Arm grabschte aus Lg heraus... ID?

  • Hi!


    Ganz am Anfang unserer salzigen Zeit, also vor etwa zweieinhalb Jahren, hatten wir einen mysteriösen Arm im Becken, der immer wieder verschiedenen Löchern eines Lebenden Steins herausgrabschte und die Umgebung absuchte. Den Rest des Tieres haben wir nie gesehen.


    Ich hatte damals auf youtube ein Video eingestellt, und jetzt, nach der langen Zeit - der Arm ist längst verschwunden (leider), kommen Kommentare :winking_face:


    Irgendwie interessiert es mich jetzt wieder, vielleicht nachträglich aufzuklären, was wir damals im Becken hatten. Vielleicht mag mir jemand helfen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen :smiling_face:


    Meines Wissens habe ich hier damals nicht gefragt, zumindest habe ich keinen entsprechenden Artikel gefunden.


    Los geht's, was seht ihr hier?
    Video


    (Kann man hier eigentlich Youtube-Videos einbetten?)

  • Hallo Christiane,


    war immer nur ein Arm zu sehen, oder auch mal mehrere?


    Ich tippe auf einen kleinen Knallkrebs der Gattung Alpheus!


    In meinem Becken leben 2 (vmtl. Alpheus parvirostris) in einem völlig durchlöchertem Stein.
    Leider kann man auf den Fotos im Netz die extrem langen Gliedmaßen, mit denen sie nach Fressbarem tasten und ihre Bude umräumen, nicht erkennen. Ich habe daheim ein nettes Video davon, vielleicht kann ich das ja heute Abend bei Youtube hochladen. Darauf sind die "Arme" sehr gut zu erkennen!


    VG Martin

  • Hi!


    Jau, das wäre nett! Ich wusste nicht, dass manche Knallkrebse so lange Arme haben! Unserer (Bellulus) hat die nicht.


    Nein, es war immer nur ein Arm zu sehen. Der Teil, der herausguckte, war bestimmt 2cm lang, vielleicht auch mehr. Auf den Fotos sieht man ja, dass er in mehrere Teile gegliedert ist, die das Tier auch (bewusst) abknicken konnte. Im Video sieht man, wie schnell und kontrolliert sich der Arm bewegen konnte.


    Tja, schade, dass sich das Tierchen nie gezeigt hatte. Irgendwann war es nicht mehr da, und dann haben wir umgeräumt und der Stein wanderte an eine andere Stelle usw.

  • Hi,


    ich meine mich sogar erinnern zu können, dass meine beiden Mini-Knallis je 2 lange und 2 etwas kürzere "Tastscheren" haben. Und wie du schon sagt: Die können sämtliche Glieder um jede Ecke bewegen!


    Man stelle sich dass mal mit seinen Fingern vor...


    In meinem Becken habe ich das Glück, dass der Wohn-Stein direkt an der Seitenscheibe liegt. So kann ich die Tiere toll beobachten und sogar geziehlt füttern =)


    Ich schau heute Abend mal nach dem Video, melde mich bei Youtube an und lade es hoch!!


    Bis dahin,


    LG Martin

  • Guten Morgen =)


    Ich habe das Video gestern gefunden, möchte es vor dem hochladen allerdings noch bearbeiten. Das wird leider erst am Wochenende funktionieren! Auf dem Video sieht man das Tier incl. der beiden "Grabscharme". Allerdings sind es entgegen meiner vorhergehenden Aussage nur 2, nicht 4 Gliedmaßen.


    Wenn das Video online ist, werde ich das kurz posten.
    Bis dahin bitte Geduld,


    VG Martin

  • So,


    Youtube Anmeldung durchgeführt, Video bearbeitet und hochgeladen, los gehts:


    HIER


    Man kann die kleinen "Grabscharme" recht gut erkennen.
    Ich schau aber mal, ob ich noch ein besseres Video finde...


    VG Martin

  • Wow! Super, ich bin begeistert! Wenn ich mir den Krebs wegdenke, sieht es genau so aus wie bei uns :grinning_squinting_face: Das sind genau die gleichen Arme.
    Vielen Dank für die Identifikation; ich weiß gar nicht, warum ich damals nicht gleich hier gefragt habe :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!