• Hallo, alle zusammen!
    Nachdem ich einige Anfragen zu meinen Sepien bekommen habe, wollte ich sie hier einmal vorstellen. Über die Art bin ich mir nicht im Klaren, da ich sie von einem Händler bekommen habe, der sie aus importierten Eiern aufgezogen hat. Vor sechs Wochen habe ich also 4 Stck. mitgenommen, die damals noch ca. 4cm maßen. Ich setzte sie zunächst in ein 60er Nano-Becken, in dem ich auch die Fütterung würde realisieren können. Bei Erwerb fraßen die vier ausschließlich lebende Garnelen, mittlerweile werden auch hin und wieder Frostgarnelen und Stinte genommen. Dadurch sind sie schon ganz gut gewachsen auf inzwischen 6-7 cm. Die Garnelen hole ich mir zweimal wöchentlich direkt von der Ostsee, sie werden mir teilweise schon aus der Hand gerissen. Überhaupt werden die Sepien ziemlich zutraulich. Nur mit der Vergesellschaftung muss man aufpassen, auch größere Fische werden bei Bedarf attackiert und auch gefressen. Demnächst müssen die Sepien in ein größeres Becken umziehen, dafür wird demnächst ein Sandzonenbecken aufgebaut. Ich hoffe, dass die darin lebenden Fische dann von den Sepien in Ruhe gelassen werden.

  • Hi Stefan,


    echt geniale Tiere... vieleicht kennt hier ja auch jemand die genaue Art.



    Grüße

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Stefan,


    sehr interessante Tiere.
    Ich hoffe, du dokumentierst den Aufbau des neuen Beckens hier etwas mit. Gerade die Einrichtung von Artenbecken finde ich persönlich immer wieder spannend.


    Viel Erfolg mit der Haltung weiterhin!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich habe diese Art auch schon aus den Eier gezogen und damals wurden sie als S. bandensis bestimmt. Das Becken erscheint mir allerdings für 4 Tiere deutlich zu wenig strukturiert und auch zu klein, das könnte bald zu Problemen durch innerartliche Aggression führen.

  • Moin,
    bliebe zu erwähnen, dass die Sepien beim Schlupf < 1cm sind, aber fortwährend Lebendfutter entsprechender Größe brauchen ( Artemien, keine Nauplien ). Von daher also zunächst Futtertierzucht starten oder zuverlässigen Lieferanten finden. Und dann kann´s eigentlich losgehen :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von AlexRügamer kams eigentlich schonmal zu einer vermehrung im aquarium?


    Guckst Du hier. Faszinierender Artikel :thup

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Artemia haben sich bei mir zur Aufzucht als ungeeignet herausgestellt - die werden einfach ignoriert. Mysis oder ähnlich kleine Garnelen oder Gammarus. Ich hatte damals ein 240 Liter Becken dicht bewachsen mit Makroalgen und reichlich Futtertieren drin. Irgendwann haben sie dann auch FroFu Mysis / Krill genommen.

  • Zitat

    Original von AlexRügamer
    hi
    kams eigentlich schonmal zu einer vermehrung im aquarium? also dass tiere ihre Eier abgelegt haben? weis da jemand was?


    Soweit ich mich erinnere hat auch Jörg Griems Paar einmal Eier gelegt und Jörg und Claudi haben die aufgezogen



    Zitat

    Die tiere haben ja glaub ich ne ziemlich kurze lebenserwartung?!


    Ich meine ca 2 Jahre

  • Zitat

    Original von Peter SchmiedelArtemia haben sich bei mir zur Aufzucht als ungeeignet herausgestellt - die werden einfach ignoriert


    Bei dem erwähnten Händler habe ich mehrmals die Fütterung mit Artemien beobachten können, gab keine Schwierigkeiten damit.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!