Wie schätze ich unseren Riffbarsch richtig ein?

  • http://www.datachange.de/pixli…P1030199_Ausschnitt_d.jpg



    Hallo Zusammen,


    leider finde ich nicht Antworten auf alle meine Fragen.


    Wir sind seit Samstag besitzer eines Riffbarsches. Wir haben Frostfutter Artemia, Granulat Elos SV. M2 und Flockenfutter sera GVG-mix.


    Wie erkenne ich, ob und wann der Fisch hunger hat? Oder fressen die immer, egal ob sie hunger haben?
    Manchmal nimmt der was in den Mund und spuckt es wieder aus. Ist das dann nicht gut oder zu groß?


    Wie oft sollte ich füttern am Tag. Habe was von 4 x gehört.



    Was bedeutet es, wenn der die Rückenflosse hochstellt? Spült der seine Kiemen?


    Viele Grüße,
    Anke

  • Zitat

    Original von Huetti
    Wie oft sollte ich füttern am Tag. Habe was von 4 x gehört.


    Hoffentlich hast Du auch gehört das er 17-18cm groß wird :face_with_rolling_eyes:

  • Naja, nicht wirklich.
    Man hat uns was von 12 cm erzählt und gelesen haben wir von 10 - 15 cm.


    Ich hoffe, daß er im Rahmen bleibt.

  • Zitat

    Original von Huetti
    Man hat uns was von 12 cm erzählt und gelesen haben wir von 10 - 15 cm.


    Und trotzdem kaufst Du ihn für Dein Becken :face_with_rolling_eyes:

  • Ja, weil wir denken, das wir es vertreten können.


    Es werden nicht viele Fische in das Becken kommen.


    Gruß, Anke

  • wenn du deinem riffbarsch etwas gutes tun möchtest, dann bringst du ihn dem händler zurück. erstens ist der fisch dür dein becken ungeeignet und zweitens leben riffbarsche nicht gerne alleine. da mehrere exemplare in deinem becken nicht gehalten werden können, solltest du deinem tier eine isolationshaft ersparen.


    schau dir im netz kleinbleibende arten an und kaufe dann gezielt ein. so haben dann tier und mensch gleichermaßen freude :winking_face:



    grüße ralf

  • Ich finde es erstaunlich, daß man 5 Leute fragt und 6 Meinungen hört.


    Ich nehme gern gute Ratschläge an, aber es wurde uns sogar 1 gelber Doctor abgenickt.


    Ich finde die Recherche ziemlich schwierig.


    Aber nichts desto trotz, selbst wenn man ihn zurück geben würde, möchte ich ihn füttern und
    würde ihn nicht da auch noch falsch behandeln.


    Kann zu den anfänglichen Fragen auch jemand was sagen?


    Gruß, Anke


  • hallo anke,


    leider ist es in der Tat so, dass man tiere empfohlen bekommt, welche nicht wirklich zum vorhandenen glas passen. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich vorher gedanken macht, was man denn pflegen möchte. die verlockungen im zoogeschäft sind einfach zu groß.


    jeder hat schon mal tiere in sein becken gesetzt, welche einfach zu groß werden.


    hier im forum kannst du zu sehr vielen arten (zwerggrundeln) haltungsempfehlungen nachlesen.


    nun zum füttern. riffbarsche sollten mehrfach gefüttert werden. besser mehrmals täglich kleine futtergaben als einmal täglich viel zu füttern.


    grüße ralf

  • Wieso 6 Meinungen? Bisher kamen nur Meinungen dass der Fisch ungeeignet ist für dein Becken. Und ein Doc hat in deinem Becken wirklich nix zu suchen. Schau dir mal die Haltungsempfehlungen hier im Forum an die sind ein guter Anhaltspunkt. Zur Fütterung: Ich würde den Fisch 2-3 mal am Tag füttern in kleinen Portionen. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er zu den empfindlichen Kostverächtern gehört. Trotzdem: bring ihn zurück.


    edit: da war wer schneller :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Ja, wir wissen, daß wir ganz diszipliniert durch ein Zoogeschäft gehen müssen.


    Wir dachten der wird gehen. Wir werden gucken, daß er sich immer wohl fühlt.
    Außerdem wird das wohl nicht das einzige Becken bleiben. Es ist schon sehr ansteckend dieses Hobby.


    Das mit dem Füttern haben wir ja dann intuitiv richtig gemacht. Auf Verdacht haben wir mehrmals gefüttert.
    Ich weiß nur nie, ob der hunger hat oder aus langerweile immer frist.


    Gruß, Anke

  • Hallo Stefan,


    die Welt besteht nicht nur aus diesem Forum, deshalb auch 6 Meinungen. Wir waren in verschiedenen
    Fachgeschäften und haben auch mit Leuten gesprochen.


    Aber dieser Fisch wurde uns tatsächlich empfohlen.


    Natürlich werden wir uns keinen Doktor in dieses kleine Becken setzen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, was einem in einem Zoogeschäft alles gesagt wird.


    Gruß, Anke

  • Hi Anke,
    nun da die Händler davon leben da sie verkaufen, verkaufen sie auch.
    Man darf sicher nicht alle über einen Kamm scheren, aber bei vielen ist das halt so.
    Deshalb sind Foren auch nicht immer beliebt bei den Händlern, weil da kommen dann Meinungen die nichts mit verkaufen müssen sondern mit Erfahrung mit den Tieren wiederspiegeln.


    Wenn Du hinten im MeWaLex auf die Lupe klickst, bekommst Du die Detailsuche.
    Und da kannstDu auch Liter angeben. Das erleichtert die Sache. Zeigt aber auch auf, wie wenig manchmal geht.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Anke,


    ich glaube Dir, dass du darum bemüht bist, es dem Tier gutgehen zu lassen. Allerdings reichen gute Wasserwerte und Futter nicht aus, dass es dem Tier gut geht. Keiner von uns kann das natürliche Habitat der von uns gehaltenen Tiere nachstellen. Wir können nur versuchen, die natürlichen Begebenheiten annähernd zu schaffen. Hierbei ist die natürliche Lebensweise der Tiere zu berücksichtigen.


    Riffbarsche leben in Verbänden und sollten daher auch nicht einzeln gehalten werden. Daher kannst du es deinem Tier nicht gutgehen lassen. Es sei denn, du schaffst ausreichend Platz um mehrere zu halten oder du bringst ihn zurück.


    Es klingt vielleicht arrogant. So ist es jedoch nicht zu verstehen. Deinen Anspruch dem Tier ein gutes Zuhause zu schaffen, kannst du aktuell nicht nachkommen.


    Daher solltest du über eine Rückgabe an den Händler nachdenken. Auch ein Nachsetzen eines anderen kleinen Fisches bringt dem Barsch nicht wirklich natürliche Haltungsbedingungen


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!