Stromausfall, alles tot

  • Hallo Alex und Doro,


    erst einmal vielen, vielen Dank für euer Lob auch im Namen der vielen Helfer.
    Ein bisschen Glück war schon aiuch dabei, dass das Becken wieder so geworden ist.
    Wenn man bedenkt, das Becken wurde ja 3 Tage mit Süsswasser gespült und auch einen ganzen Tag mit Süsswasser stehen lassen. Es wurden keine Steine entfernt und auch der Bodengrund nicht.
    Es war schon ein Risiko, ob das klappt, aber wie man sieht, es hat wunderbar funktioniert.


    Alex
    Nur Geduld es wird schon, bei diesem Hobby ist die Geduld das oberste Gebot. Die schlechten Sachen gegen schnell, das Gute dauert seine Zeit.


    Doro
    Ob es einen Notfallplan-Thread gibt, weiss ich nicht und glaube es auch nicht.
    Es gibt Strömungspumpen z.B. von Tunze, die laufen wenn der Strom weg ist über Batterie weiter.
    Allerdings ob die 3 Tage weiter laufen, so lange hat es ja gedauert bis bei mir der Stromausfall gemerkt wurde, glaube ich eher nicht. Wie ja in meinem Thread geschrieben hatte ich ja ein SMS-Ciontroller von IKS angeschlossen. Der sollte bei Stromausfall eine Meldung aufs Handy schicken. Hat aber leider kläglich versagt. Beim testen danach habe ich festgestellt, wenn ich den Stecker der Anlage ziehe kommt die SMS Meldung, wenn ich aber die Sicherung ausschalte kommt keine. Erklären konnte mir das keiner, der Servicemann von IKS wollte mir was neues aufschwatzen, wohl für einen günstigen Preis aber das war die einzige Hilfe die mir da geboten wurde. Das war schon sehr enttäuschend.


    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    wirklich erstaunlich, wie schnell sich das Becken entwickelt hat, vor allem wenn man bedenkt, dass du ja die Modder-Steine drinnen gelassen hast und der Dreck erst mal abgebaut werden musste.


    Weiterhin viel Erfolg und ich bin schon auf die nächsten Fotos gespannt...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo Peter,


    haißa, ich hätte mich vermutlich nicht getraut, Steine und Kies drin zu lassen. Aber das Becken spricht echt für sich! Es läuft jetzt wieder seit einem 3/4 Jahr, oder?


    Von dem Hersteller der Sicherheitsanlage hätte man wirklich mehr erwarten können, zumal das Gerät eindeutig keine Funktion hatte, was bei meiner Ausbildung als glatt durchgefallen gegolten hätte.


    Ich fürchte fast, dass die einzige wirklich sichere Absicherung eine Batterie zur Stromspeicherung sein könnte, angeschlossen an z.B. einer (kleinen) Photovoltaikanlage. Das könnte aber leicht an Wahnsinn angrenzen.


    Auf neue Fotos bin ich auch gespannt! Die Tiere sind wunderschön! :thup


    Herzliche Grüße,


    Doro

  • Hallo,


    hab die Story mir auch gerade mal komplett durch gelesen.
    Hut ab sag ich da mal. Den Neuanfang nach dem Schock zu wagen. Dann soviel Hilfe und Zusprache aus dem Forum. Find ich echt super. Ist immer furchtbar soviele Tiere zu verlieren. Hat schließlich in irgendeiner Form schon jeder durchgemacht. Ich "nur" auf dem Süßwassersektor aber für mich zählen die Tiere. Besonders wenn man sie schon jahrelang pflegt.
    Ich find Dein AQ echt super. Ich drück Dir die Daumen, dass das der letzte "GAU" in Deinem Leben geblieben wird.


    Viel Spass mit Deinem neuen AQ :thup.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Doro, Joachim und Thomas,


    vielen Dank für euere Antworten.
    Das Becken läuft jetzt wieder seit einem 3/4 Jahr und es hat sich prächtig entwickelt.
    Ja Joachim der ganze Dreck hat lange gedauert, bis er abgebaut war.
    Der Abschäumer hat dementsprechend gerochen.
    Das Becken macht jetzt wahnsinnig Spass, die Farben werden immer noch besser, ebenso das Polypenbild und manche Korallen kann man beim wachsen zu schauen.
    Hoffentlich hält das noch lange an.


    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    und manche Korallen kann man beim wachsen zu schauen.


    dann bist Du ja bald in der Lage, die "geborgten" und aufgepeppelten Ableger wieder zurück zu geben :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Peter,


    das ist toll von Dir, so halte ich es auch immer. Habe noch nie Geld für Korallen (Weiche, LPS und SPS) genommen, leider aber selber fast immer bezahlen müssen.


    Aber so war mein Einwand auch nicht gemeint, war ein Spaß. Wollte nur andeuten, das eventuell die Vorbesitzer neidisch sein könnten, wie gut sich ihre Ableger bei Dir entwickelt haben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich habe deinen Einwand auch als spaßig empfunden.
    Mit meiner Antwort wollte ich nur erwähnen, dass das Wachstum mittlerweile so ist, dass ich schon wieder Ableger hergeben kann. Besonders die Weichkorallen wachsen sehr schnell. Auch einige Steinis kann man beim wachsen zu sehen. Aktuelles zu meinem Aquarium gibt es immer auf meiner HP.


    Viele Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Top becken Peter! :smiling_face: :thup

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    danke für die Blumen.
    Das ist wie Balsam für die Seele, wenn es auch anderen gefällt.

    Schöne Grüße
    Peter


  • Hallo Peter,


    das muss auch mal sein nach allem gelle? :thup


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!