Impulskäufer ?

  • Hi,


    ich war letztens mal wieder bei meinem alten Fischverkäufer und hab mich dort umgesehen.
    Naja es dauerte keine 5 min. dann hatte ich ihn an den Sohlen kleben und er bequaselte mich fortlaufend.


    Jetzt stell ich mir die Frage - wie geht ihr beim Tierkauf vor ?


    Geht ihr mit einem speziellen Wunsch in den Laden und wenns das nicht gibt ( meistens der Fall ) geht ihr wieder ?
    Oder geht ihr rein und kauft dann meist doch was "buntes" auch wenn es euer Wunschtier nicht gibt.


    Ich persönlich gehöre eher zu denen die wieder gehen.
    Was mich allerdings nervt ist die Geschichte das ich den Händlern einfach bei keiner Aussage vertrauen kann.
    Jedesmal wenn ich das gemacht habe war ich später ziemlich sauer auf den Menschen.
    Mir würde es schon helfen wenn die nicht so aufdringlich wären - dann könnte ich wenigstens mal schnell mit
    dem Telefon im Netz was über das Tier lesen und wüsste dann mehr. Dann wären bestimmt auch
    Spontankäufe möglich.


    Gehts das nur mir so ?

  • Speziell in München kauf ich so gut wie keine Fische mehr. Ich informier mich im Netz und im Forum und bestell dann bei den hier vertretenden guten Online-Versendern. Und ja man kann das den Tieren zumuten und auch wenn man die Tiere vorher nicht live sieht wurde ich bisher noch nie enttäuscht. Vom Zustand her kam bisher nur Topqualität an da haben Fische, nach maximal einer dreiviertel Stunde Transport durch München schon schlechter ausgeschaut.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hab bisher nur bei einem Onlinehändler LS und Garnelen bestellt.
    War super verpackt und stand sehr gut da.


    Irgendwie find ich das schade das es in München anscheinend fast nur schwarze Schafe gibt.

  • Hallo


    ich habe hier im raum Mönchengladbach/Düsseldorf auch nur 2 Läden wo ich spontan mal Fische oder Korallen kaufen kann da einem die Verkäufer in ruhe gucken lassen und wenn mann dann doch mal ne frage hat auch gut und ausführlich antworten.
    Bei meinem Haupthändler wird erstmal Kaffe getrunken und dann geht es auf suche was so neues da ist da er auch selber Impotiert.


    Ansonsten mach ich keine spontan käufe wenn ich denn mal wo anders gucken gehe.


    LG Torsten

  • Hi,
    bei meinen Stammhändlern schaue ich auch zum Quatschen vorbei ohne dass ich einen Kaufwunsch habe. Mit fremden Händlern diskutiere ich grundsätzlich nicht, sondern lass mal ein Aha, Ehrlich oder so fallen und gebe ihnen immer recht :grinning_squinting_face:
    Spontankäufe sind bei mir eigentlich die Regel, aber ich habe in den letzten Jahren erst einmal mit einem Paar Paraluteres prionurus Pech gehabt, die nicht an Futter gegangen sind.
    Online-Käufe mache ich bei Technik sehr selten, bei Tieren nie, da wir hier mehrere Einzel- und Großhändler vor Ort haben. Allerdings ist im Raum Nürnberg das Preisgefüge für Tiere sehr hoch.

  • Hallo zusammen,


    in köln und umgebung habe ich schon lange keine fische mehr gekauft. Das ich spontan in einen laden gehe und tiere kaufe kommt nicht mehr vor. Korallen habe ich in den letzten 4 jahren überhaupt keine mehr im laden gekauft. Eigentlich besorge ich mir nur dringent benötigte dinge im laden, das meißte geht über online.


    Da ich ja imo mein neues becken am planen bin möchte ich mir eh jetzt keine zusätzlichen tiere anschaffen.

  • Hallo Torsten,
    im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf kenne ich noch keine Händler, war bisher nur in Bergheim, wo die Qualität m. E. stimmt und man auch in Ruhe gucken kann (und Kaffee trinken kann).
    Kannst Du mir mal die Händler in MG und D nennen?


    Ansonsten fällt mir als Anfänger auf, und das ist natürlich auch den relative hohen Preisen dieses Hobbys geschuldet, dass sich die Händler schon Zeit nehmen.


    Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm


    in Mönchengladbach ist das Neptun Aquaristik auf der Kranzstr. wenn du willst können wir ja mal zusammen hin fahren wir wollte uns ja eh mal treffen wenn ich das richtig im kopf habe.


    In Düsseldorf selber kenn ich jetzt auch keinen hatte das nur angegeben zur besseren orientierung.


    Ansosnsten fahr ich regelmäßig noch nach Würselen da wir hier einen kleien Zoo haben zu hause und dann immer dort groß einkauf machen


    LGTorsten

  • also bei meinem händler in peine niedersachsen "teich und koi center peine" kleiner laden wird auch erst mal nen kaffee getrunken , ich fühle mich da sehr gut beraten und der quatscht einem auch nichts auf weder technik noch fisch oder koralle und sagt auch "da würde ich die finger von lassen"
    bis jetzt bin ich sehr zufrieden bin aber neueinsteiger, aber ein bischen menschenkenntnis habe ich auch und bei ihn keine bedenken "solltest du das lesen moin günter"

  • Hallo Zusammen,


    meine beiden Stammhändler sind TopReef in Ingolstadt und Aquaristik Singer in Schwarzenfeld. Außer Kaffee und vielen interessanten Tieren gibts dort auch die Möglichkeit sich nochmal vor Kauf im I-Net schlau zu machen, was wir schon einige Male genutzt haben, wenn es sich um seltener importierte Tiere gehandelt hat.
    Wenn wir uns trotz Beratung und Nachschauen im I-Net nicht sicher sind, wird nichts spontan gekauft. Da wäre mir das Risiko für unseren bestehenden harmonisierenden Besatz zu groß. =)


    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!