Das Viel-Platz-Becken

  • Hallo zusammen
    Da wir ja in der letzten Zeit viel über grössere Fische diskutieren möchte ich mal einen neuen Begriff auftun. DAS VIEL-PLATZ-BECKEN
    Kurze Erklärung:
    Ich stell mir unter so einem Becken von, das der Steinaufbau sehr gering gehalten ist. Dieser Aufbau wird als Seule ins Becken gebaut, so das die Fische rundrum schwimmen können. Der Besatz an NT ist dann auch entsprechend gering. Das wiederspricht zwar der Mode, so viele Korallen wie nur irgend möglich in ein Aqua zustopfen. Es ist halt mal was anderes. So wird es aber möglich unseren Fischis ein besseres Leben zuermöglichen. Man kann so ein Becken gestallten das man in einem 1000Literbecken mehr Schwimmraum für die Fische hat als in einem z.B 3000 Liter Steinkorallenbecken.
    Mein neues Becken ist so ein Becken. Wenig NT (meist Anemonen) und richtig Platz zum rumdüsen.
    Ich werd die Tage mal ein Bild einstellen lassen das ihr es euch mal anschaun könnt.
    Haben andere hier auch solche Becken? Wenn ja stellt halt mal Bilder rein.
    Vieleicht kann man diesen Begriff auch ins Klassen Projekt aufnehmen. So das man bei den eben groß werdenden Arten dazuschreibt: Nur für VPB.
    Wie gesagt nur ein Vorschlag und vieleicht hilft es bei manchen Fischarten etwas umzudenken
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    in meinen Augen ändert daß für größere Fische nicht wirklich viel. Ein Doc der 50cm wird kann in einem 1,50m Becken gerade mal das 3-fache seiner Körperlänge vorwärts schwimmen und ist am Ende. Wenn er nun apatisch im Kreis rast ist das in meinen Augen nicht viel besser. Auch wenn wir kleineren Fischarten auch keinen natürlichen Lebensraum bieten können finde ich kleinere Arten viel geeigneter. Ich finde man kann das Leben von großen Fischen im Aqua nicht mit dem Leben von z.B. kleinen Demoisellen vergleichen, die in einen Riffbecken viele Schluchten und Höhlen finden. Wenn ich dann (wie heute wieder) viele kleine frischgeschlüpfte Fischlarven im Becken habe bestätigt mir das, daß sich kleinere Arten wohl nicht so sehr unwohl fühlen.
    Ein Becken nur mit einem Riffpfeiler in der Beckenmitte fände ich sowieso ungeeignet, da sich meine bisher gehaltenen Doktoren zum schlafen immer eine Höhle gesucht haben. Ich hatte überhaupt noch nie einen Fisch der freiwillig vor der Dekoration geschlafen hat. Außer einen Lippfisch der sich im Sand verbuddelt zum schlafen. Wie groß die Höhlen bei großen Fischen dann sein müssen, kann man sich ja ausrechnen. Um die Höhlen zu schaffen, hätte man dann wieder den Steinaufbau und der Schwimmraum wäre wieder dahin.


    MfG

  • Hallo Frank!
    Ich habe versucht genau so ein Becken wie es auch beschreibst als "Fischbecken" einzurichten.
    Es sind drei große Riffpfeiler im Becken die umschwommen werden können, aber trotzdem genug Platz für kleine "Höhlen" zum verstecken bieten. Auf einer Seite des Beckens habe ich dann noch zusätzlich eine kleine Schlucht mit einigen Versteckmöglichkeiten gebaut. Damit ist mucho Schwimmraum möglich und die Fischis können zwischen den Pfeilern hin und her jagen.
    Solche "Fischbecken" sind offensichtlich nicht so in Mode zur Zeit, aber ich wollte ein Becken für Fische haben und dies möglichst entsprechend gestalten.


    @RaMoN: Ich gebe dir schon recht, natürlich kann man mit der Art der Einrichtung keine Wunder bewirken. Aber eine Einrichtung die entsprechend den gehaltenen Pfleglingen aufgebaut ist (in dem Fall eben hauptsächlich zu Gunsten der Fische) sollte eigentlich oberste Priorität haben. Das sich Fische normalerweise nur dann wohlfühlen wenn sie auch genug Versteckmöglichkeiten haben wird jeder beim ersten Besuch eines Händlers schon bemerkt haben.

  • Hallo Alle,
    ich kenne keinen Doktorfisch, der im Freiwasser um einen Riffpfeiler im Kreis schwimmt, oder von Riffpfeiler zu Riffpfeiler hetzt! Die leben entweder auf dem Riffdach (z.b. A. sohal) oder an der Riffkante (N. lituratus/ elegans). Warum sollten sich die Fische in so einem Aquarium wohlfühlen? Wahrscheinlich deshalb, weil Du (Frank) seit einiger Zeit versuchst Deine Vorliebe für nicht artgerecht haltbare Fische zu begründen und absegnen zu lassen?! Im Übrigen ist dies das einzige Posting, welches ich zu Diesem und anderen Themen von Dir schreibe.
    Schöne Ostern noch!
    Helmut

  • [quote]Original von Peter Metzner
    @RaMoN: Aber eine Einrichtung die entsprechend den gehaltenen Pfleglingen aufgebaut ist (in dem Fall eben hauptsächlich zu Gunsten der Fische) sollte eigentlich oberste Priorität haben. quote]


    Hallo Peter,


    auf jeden Fall sollte das Becken so eingerichtet werden, daß sich die Pfleglinge wohl fühlen. Da geb ich Dir uneingeschränkt recht!
    Aber wenn ich Frank seine Beckengröße in der Unterschrift sehe, glaube ich nicht daß man dies mit in einem 1,60m Becken verwirklichen kann! Zumal bei so groß werdenden Fischen wie Frank sie pflegt. Aber wie will man 50cm groß(Ralph schriebs ogar 60cm) werdenenden Fischen in einen 1,60m Becken genügend Schwimmraum und auch noch genügend Versteckmöglichkeiten bieten?? Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit. Da kann man das Becken nochso umgestalten. Auch wenn er jetzt wieder schreiben wird, daß sie in seinem Becken locker 20cm kleiner bleiben werden als sie in der Natur sind und dieses Posting als übertriebenen Tierschutz abtut, ich schließe mich Helmuts Posting an.Ich hoffe nicht, daß wie angeregt dafür noch ein Klassenprojekt angelegt wird.


    Grüße

  • Hallo zusammen
    @RaMoN, schön das du schon im vorraus weißt was ich schreibe. :confused_face: :face_with_rolling_eyes:
    Meine Anregung hat absolut nichts mit meinen Fischen zutun. Wir hatten eine Documfrage wo rauskamm das doch die meisten hier Docs halten. (Von den Kaisern und Drückern mal ganz abgesehn) Ich wollte nur das manche die dann doch größere halten vieleicht ihr Becken etwas umgestalten, zum Wohle der Fische. Bevor du Kritik an meinem Becken oder meiner Fischhaltung übst solltest du dir mein Becken erst mal anschauen. Bei mir schläft auch kein Fisch frei im Becken. :smiling_face_with_sunglasses: :winking_face:
    helmut, Ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist. Du hast deine Meinung ich meine. Zu was für Themen du was schreibst oder auch nicht ist mir auch Jacke wie Hose. Wie groß oder anders wie voll ist den dein Becken? Da schwimmen doch auch 2 Palletis. Ach ja sorry hab ich vergessen: Deine sind ja glücklich :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: Schreib halt mal was dazu! :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Trotzdem dir natürlich auch frohe Ostern.
    Peter, :winking_face: schön das wenigstens du verstanden hast um was es geht. :)) :))
    Nochmal @RaMoN, Im Klassen-Projekt wird auch die Literzahl oder Beckengröße angegeben, aber was nützen 2000Liter wenn kein Platz zum schwimmen da ist? :confused_face: :confused_face: :confused_face: Vieleicht verstehst du ja jetzt um was es geht. :winking_face:
    Gruß Frank

  • ich denke, ich verstehe was du meinst Frank :grinning_squinting_face:


    Auf gut Deutsch, den Fischen vortäuschen das sie viel mehr Schwimmraum haben als in es in Wirklichkeit ist. Solch ein Aquarium hatte das Thüringer Meeresaquarium auch mal, darin schwammen mehrere Wimpelfische. Jetzt nach dem Umzug sind sie zwar wieder in normalen Aquarien, aber sie leben noch alle. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Schlecht finde ich, das dein Posting gleich wieder bißle "schlechtgemacht" wird. Irgendwie hast du immer das Pech(kommt mir jedenfalls so vor), das deine Postings von gewissen Leuten(nix gegen dich Helmut, aber du "haust" oft auf seine Postings drauf)kritisiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Glunz ()

  • Hi Christian :smiling_face:
    Damit muß ich halt leider Leben. Manche Sternträger haben halt scheinbar was gegen mich (obwohl sie mich ja garnicht kennen) war beim Weiskehlthread ja auch so. Ich weiß wie gern die alten Hasen was dazu geschrieben hätten, aber die haben lieber in ihre Tastertur gebissen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Aber genug gejammert, es geht hier nicht um Helmut oder sonst wehn. Es geht um die Fische.
    Die Idee zum Thread hatte ich als Andreas (JT) im Docthread geschrieben hat das er umdenkt und vieleicht umgestallten will, das seine Fische mehr Platz zum schwimmen haben.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ich weiß wie gern die alten Hasen was dazu geschrieben hätten, aber die haben lieber in ihre Tastertur gebissen


    Frank,
    was Du alles weißt :]
    Aber ich hätte da eine noch bessere Idee. Ein 80cm Becken mit extrem starker Strömung von einer Seite. Da muß der Fisch ständig ,auf der Stelle schwimmend, dagegegen ankämpfen (wie das laufband im Fitnesscenter). Das gibt ihm dann das Gefühl des freien Ozeans. :grinning_squinting_face:

  • Hi Klaus
    Klar weiß ich das. Und du weißt es auch. :winking_face: :winking_face:
    Keine schlechte Idee mit deinem 80er Becken. :face_with_tongue: Wenn du dann noch ein Bildchen an die Seite hängst, auf dem der freie Ozean abgebildet ist, könnte das klappen. :winking_face:
    Gehst du in Fitnesscenter? Oder wie kommst du auf sowas? :face_with_tongue: :face_with_tongue:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr


    Gehst du in Fitnesscenter? Oder wie kommst du auf sowas? :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Hi Frank,
    rennst Du um Brückenpfeiler? :grinning_squinting_face:
    In meiner Firma gibt es so ein Ding für die Belegschaft. Aber das ist nicht mein Ding. Könnte ja der Figur schaden. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Damit muß ich halt leider Leben. Manche Sternträger haben halt scheinbar was gegen mich (obwohl sie mich ja garnicht kennen) war beim Weiskehlthread ja auch so.


    Frohe Ostern, Frank!


    ach, das klappt doch ganz gut mit dem 'damit klarkommen':)
    Zumindest hält es Dich nicht von weiteren Threats zur Haltungsoptimierung bei Großfischen ab ;).


    Ich denke, und da gingen ja auch so manche Sternchenbefunkelte mit Dir konform, dass man - wenn überhaupt - bei einem Becken mit schwimmfreudigen Fischen dieses so gestalten muß, das die Fische maximalen und gleichzeitig abwechslungsreichen Schwimmraum geboten bekommen.


    Das hatten wir ja vor wenigen Wochen schon geklärt. Das steht auch in so manchen Büchern drin, die es schon länger gibt, z.B. Luty's Doktorfischbüchlein.


    Also mehrere Riffpfeiler, Durchhöhlungen und Versteckplätze und vor allem viel Schwimmraum. Ich denke, das auch bei solchen Becken ein schöner Korallenbesatz gut möglich ist, warum auch nicht. Das 2000 L relativ sind, ist vollkommen klar und, wie es Joe so schön treffend formuliert hat, Becken vom Typ "Ankerschaden" taugen nicht viel bei der Fischhaltung.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das diese geschilderte Voraussetzung eben nicht alles ist und die Haltung von Naso, Acanthurus und was sonst noch so alles in die Kategorie fällt (lange Liste) nicht rechtfertigt. Aber die Diskussion führen wir nicht nochmal, Du kennst ja u.a. meine Einstellung und die von Helmut, und wir kennen Deine.

  • Hi Klaus
    Bleibst du immer in einem Zimmer? Also wenn ich die Wahl hätte immer im gleichen Loch (Zimmer) zubleiben, oder wenigstens manchmal um Brückenpfeiler zurennen würd ich das gelegentliche rennen wählen. :winking_face:
    Was willst du eigentlich mit deinen Fragen erreichen? :confused_face: Du hast doch selbst nen Doc und Füchse. Und hast auch schon verdammt viel ausprobiert.
    Gruß Frank
    P.S. Oder sind auch nur deine Fische glücklich und die von anderen sind nicht wie schreibt mancher hier so schön: ARTGERECHT untergebracht :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Oder sind auch nur deine Fische glücklich und die von anderen sind nicht wie schreibt mancher hier so schön: ARTGERECHT untergebracht


    Hallo Frank,
    ob meine Fische glücklich sind weiß ich nicht und erreichen will ich auch nichts. Was denn auch? Du hast doch Deine Meinung und läßt keinen Einwand gelten.

  • Hi Jörg :smiling_face:
    Warum sollte mich irgendwas von einem Thread aufmachen abhalten. Wenn du gelesen hast um was es geht, dann siehst du ja das der Thread ums Wohl der Fische geht. Und da du das ja mit der Gestaltung der Becken genauso siehst wie ich sind wir auch da auf einem Level :))
    Du hast aber auch gelesen wieviele Docs es hier gibt, also warum sollte man nicht versuchen etwas dazu beizutragen das Becken mit grösseren besser oder anders gestaltet werden. Das eben keine Ankerschäden mehr entstehen. :winking_face: :winking_face:
    Gruß Frank

  • @Klaus Was hast du den für einen Einwand Becken anders zugestalten? Das die Fische mehr Platz haben? :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Auf einer Seite des Beckens habe ich dann noch zusätzlich eine kleine Schlucht mit einigen Versteckmöglichkeiten gebaut. Damit ist mucho Schwimmraum möglich und die Fischis können zwischen den Pfeilern hin und her jagen.
    Solche "Fischbecken" sind offensichtlich nicht so in Mode zur Zeit, aber ich wollte ein Becken für Fische haben und dies möglichst entsprechend gestalten.


    .


    hallo peter,


    das ist genau dass, was ich seit 11 jahren in betrieb habe.


    für die fischgesellschaft m.e. das optimum und auch genügend platz für korallen.


    es gibt so gut wie keine agressionen.


    alle docs und lippies haben spass daran, um die pfeiler zu kreisen, im zick-zack als trupp durchs becken zu hetzen oder auch mal ne große runde zu schwimmen.


    und: sich immer im hell beleuchteten bereich zu befinden.


    wer seinen nachbarn nicht mehr ertragen kann, geht auf die andere pfeilerseite und zupft munter am aufwuchs weiter.


    ergänzung:
    infolger einer kreisströmung gibt es dem fisch die möglichkeit, entweder ständig dagegen anzuschwimmen - beim rundendrehen - oder sich treiben zu lassen - auch beim rundendrehen.


    beim zick-zack ist sowohl das eine, als auch das andere in kombinatíon zu haben.


    zwischen den pfeilern ist ruhe angesagt

  • Hi Joe :smiling_face:
    Genau das was ich gemeint hab. Ein VPB eben. Kannst du ein Bildchen einstellen?
    Ich werd morgen meines mal fotografieren. Wenn ich dann noch jemanden finde der es mir einstellt. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,Joe und Peter,


    könnt ihr mal bitte Bilder von euren "Schwimmraumbecken" einstellen ?


    Joe und Peter,auf euren HP's habe ich leider nichts dazu finden können :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Abend Jürgen :))
    Wir haben uns überschnitten. Wie geschrieben morgen mach ich Bilder. Jetzt fängt der Thread doch noch an gut zuwerden. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    hier schon einmal eines vom Aqua meines Freundes Thomas Lenz als es noch ganz am Anfang war. So sieht man aber nocht gut die Ercks. Das Aqua ist 80 cm tief und rund um die Ercks ist Schwimmraum. Fakt ist das die Fische so ein viel bessere Verhalten zeigen. Falls ich irgenwann doch mal ein gößeres bekommen sollte wird diese minimum 100cm tief. Meine aber das ich das schon des öfteren mal erwähnt hatte das es so besser ist wie ein Steinaufbau von der Rückscheibe nach vorne hin, klassisch halt.
    c Stephan Busch

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo Frank,Joe und Peter,


    könnt ihr mal bitte Bilder von euren "Schwimmraumbecken" einstellen ?


    Joe und Peter,auf euren HP's habe ich leider nichts dazu finden können :confused_face:


    hallo jürgen,


    nun, auf meiner hp ist die gesamtansicht des wohnzimmerbeckens selbiges.


    wobei im laufe der jahre die drei pfeiler durch korallenwuchs ziemlich nahe aneinandergerückt sind.


    daher dort auf dem bild schlecht zu erkennen.


    aber stephan busch hat mit dem frühfoto vom th. lenz-becken auch meinen urzustand gut getroffen.


    allerdings ist mein becken als raumteiler frei stehend und von drei seiten einsehbar.


    vielleicht findeich noch ein passendes foto.


  • Hallo Joe,


    ja,aktuelle Bilder würden mich sehr interessieren


    danke

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,
    ich vertrete die Meinung von Helmut, weil den großen Doctorfischen, oder Großkaisern, ein solches Becken in keiner Weise gerecht wird. Der fischige "Im Kreis schwimmen Hospitalismus" kann mich nicht überzeugen. Außerdem scheint ja vergleichsweise wenig Lebendgestein verarbeitet zu werden, mit den bekannten Folgen für die Wasserqualität, gerade wenn man an den Stoffwechsel großer Fische denkt. Aber das Problem kann man ja noch mit Technik, Wasserwechsel,Filterbecken, Algenbecken e.t.c. lösen. Zumindest die erfahrenen Aquarianer, die um die Sensibilität unserer Becken wissen und genug Erfahrung haben. Ich weiß, wie schön solche Becken sein können, darum möchte ich niemanden persönlich angreifen. Bei mir wurden die gehaltenen Fischarten im Laufe der Jahre immer kleiner. Außerdem bevorzuge ich "Höhlen,-oder Anemonenbewohner", ich glaube damit vernünftig zu handeln.
    Gruß,
    Torsten

  • Also mal ehrlich, wer von den Zweiflern zweifelt ernsthaft daran, dass ein gut gegliedertes Becken unseren Pfleglingen entgegenkommt????? Es geht auch nicht darum ob es einen Acanthurus Riffpfeileriensis gibt, sondern darum, wie in den beengten Verhältnissen ein Optimum an Raumausnutzung erreicht werden kann.


    Für die klassischen Korallenriffaquarien empfiehlt sich weiterhin ja der Paracanthurus Vollgekrachtus.


    Frohe Ostern, vielleicht findet ja der ein oder andere das Ei des Columbus...

  • Hallo zusammen,


    ich stelle hier mal 3 Bilder für Frank Mohr ein,ich denke er wird selbst noch etwas dazu schreiben.



    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • und das 3.




    sind hoffendlich groß genug !

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Frank,


    chiques Becken ...
    Der Anemonenstein sieht klasse aus. Sind das alles Heteractis magnifica's? Wie lange hast Du die denn schon, die stehen wirklich prächtig.
    Gesellt sich Dein Oxycirrhites manchmal auch zu dem Premnas ... oder trainierste den zum Langstreckenschwimmer? :grinning_squinting_face:


    Grüße, Jörg

  • Hi Jörg :smiling_face:
    in der Mitte sitzt noch eine Florida die ich von einem anderen entnervten Aquarienfreund bekommen habe. (ist bei ihm ständig gewandert) sonst sind das magnificas, stammen aus einem Sri Lanka Import. Wie lang? Hmm 2 Monate?
    Ich hatte in meinem 600Liter Riffbecken 3 Oxis. 2 haben ein schönes Paar gebildet und der 3te war immer ausen vor. Er ist dann eines Tages durch den Ablauf ca. 5Meter hinter der Kautsch entlang ins Technikbecken gewandert. Hab ihn dann ins große. Da sitzt er am liebsten aus dem Scheibenmagneten. Aber er hat auch rechts vorm Ablaufschacht noch Sitzmöglichkeiten, da ist ja auch noch ein kleiner Aufbau.
    Premnas hab ich gleich als Paar importiert. Zoffen sich aber trotzdem manchmal.
    Freud mich das dir das Becken gefällt, auch wenn die Fischis nicht so deinen Vorstellungen entsprechen.
    Gruß Frank
    P.S. Leider ist mir vor einer Woche ein Oxi rausgesprungen :loudly_crying_face: Ich hab unter dem Riffbecken ein Aqua mit Süßwasser zum auffüllen, das steht hinten etwas vor. Da drin ist er gelandet. Hab ihn nur noch tot bergen können :loudly_crying_face: Jetzt wäre es schön den anderen wieder ins Riffbecken zusetzen, aber bei den Beckenmasen(80tief 70hoch) ist ein Fischfang unmöglich. Und die 5 Meter wieder aufwerts schwimmen wird er nicht machen (ist ja kein Lachs)

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Freud mich das dir das Becken gefällt, auch wenn die Fischis nicht so deinen Vorstellungen entsprechen.


    Frank,


    wie gesagt, der Anemonenstein gefällt mir echt gut, und den Heteractis magnifica sicher auch. Am besten links und rechts je eine kleine Tunze Stream und dann ist das ganz nach magnifica-Geschmack!


    Mit dem Fischbesatz ... naja, bist ja nicht alleine. Der Weißkehl ist ja noch klein und scheint noch ein wenig blaß um die Nase, aber ich hoffe Du kriegst ihn durch. Der Naso ist auch ein Brummer und wird sicherlich noch eine Kante größer, keine Frage. Und ... deshalb habe ich das schon angesprochen - der Oxycirrhites hat sich in diesem Becken wohl auch etwas verlaufen. Heißt ja nicht umsonst Korallenwächter und nicht Scheibenmagneten-Wächter. Springfreudig ... oh ja, da können denke ich viele ein Lied von singen. Altbekannt! Aber lassen wir das.


    Einen schönen Fischschwarm würde ich zum Beispiel den Großfischen in Deinem Aquarium sicher vorziehen. Der würde sich ziemlich gut machen, denke ich... (nur kein Schwarm junge Palettis, ok? :D))


    Ich finde den mittigen Steinaufbau sehr gelungen und damit will ich auch gar nicht länger unken :winking_face:

  • Hi Jörg
    Du unkst doch nicht. Ich freu mich doch wenn ich verschiedene Meinungen höre bzw. lese.
    Mit dem Wächter hast du ja recht, vieleicht werd ich ihn doch mal versuchen zujagen.
    Schwarm ist immer gut, hab aber schon einen Chromis-Schwarm 18stk. in Riffbecken. Und in 2 Becken das gleiche? Ne.
    Antias sind mir zuheikel :winking_face: und auch nicht so mein Geschmack. (Goldfische hab ich schon im Gartenteich :grinning_squinting_face: )
    Der Weisi ist soweit fit. Leider hat er noch einige Pünktchen (Aber nur er!) Nach der 3wöchigen Vitaminkur bekommt er jetzt die Knoblauchkur.
    Ich will auch noch kurz was zum Weisi schreiben: Diesen Fisch hab ich bestellt, also hab ich es zuverantworten das er zum Aquariumfisch geworden ist. Er hat für viel Unruhe hier gesorgt. Ich werde auf jeden Fall hier weiter sein Befinden posten. Sollte ich ihn nicht durchbringen werde ich das auch hier posten. Aber haut mich dann bitte nicht zuheftig in die Pfanne. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo


    Also das mit den Riffpfeilern so plaziert das die Fische umzu schwimmen können ist denke auch ich das optimum und Ich habe mein Becken auch von Anfang an so eingerichtet,besonders weil meines auch sehr klein ist.


    Es ist numal tatsache das man den Fischen so den max. möglichen oder auch einen "abwechslungsreichen" Schwimmraum bietet.


    Nur leider (aber wurde hier ja auch schon erwähnt) hat man weniger Fläche für Korallen zur Verfügung und genau das wird wohl auch der Grund sein warum man das nur so selten macht :winking_face:


    Die "klassische Variante" also Steinaufbau über die Beckenbreite nur hinten finde ich extrem blöde :grinning_squinting_face:


    Wenn man kein sehr tiefes Becken hat nehmen die Steine mind. die hälfte der Beckentiefe ein und vorne bleibt noch ein schmaler bereich als Schwimmfläche zur Verfügung,gefällt mir absolut nicht wenn das Becken genügend tiefe hat gehts noch aber mal ehrlich wenn die Fische wirklich nur von links nach rechts,von rechts nach links... schwimmen können...wem gefällt denn sowas :confused_face:


    Aber soll halt jeder machen wie er will.


    Gruß
    Frank

  • Hi zusammen
    Ich sollte vieleicht noch erwähnen. Das der Pfeiler aus gut 60kg LS besteht. Der Aufbau vor den Ablaufschacht sind nochmal ca 8-10kg. Auserdem laufen meine 2 Becken ja über einen Kreislauf und im Riffbecken sind inzwischen auch ca.100kg LS.
    2 Große Abschäumer hängen im bzw. stehn neben dem Technikbecken.
    @Doc Frank :smiling_face:
    Sehe das genauso wie du. Darum hab ich ja diesen Thread aufgemacht. Vieleicht können bald einige der Docs hier mehr schwimmen. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    nach dem Austausch der PN's melde ich mich nun nochmal hier um Deine Fragen zu beantworten und mal darzulegen, was ich gegen große Fische im Aquarium habe. Meinen Palettendoktoren geht es gut, das zeigen sie dadurch, daß sie nun anfangen regelmäßig zu laichen, in reichlich 600 Litern! Die Tiere sind nun 12 und 13 Zentimeter groß und haben noch (!) ausreichend Schwimmraum. Da ist auch der Unterschied zum Weißkehldoktor, ich halte die Fische als Paar und das geht nach bisherigen Erfahrungen weder beim Weißkehl noch bei Naso lituratus/ elegans. Wobei letzterer nun wirklich eine Größe erreicht, die jenseits von gut und böse liegt!
    Warum aber werden Fische im Aquarium gepflegt, von denen man nicht erwarten kann, daß Sie jemals auch nur einen Teil ihres natürlichen Sozialverhaltens zeigen können? Die Viecher schwimmen von links nach rechts und von rechts nach links, beißen hier und da vor langer Weile in eine Koralle und jagen diesen oder jenen Fisch und werden irgendwann zum Psychophaten. Ist es das, was Dich an den Fischen so begeistert? Denke bitte auch an die Tiere!
    Ein prägendes Erlebnis hatte ich mit meinen Chaetodon kleinii, als ich erst einen kaufte und mir erst einen Tag später einfiel, daß da zwei Fische im Händlerbecken schwammen. Darüber habe ich aber ausführlich im Meerwasseraquarianer berichtet (Strutz (2001): Sie tun es bei Kerzenschein, Heft 4 und in Vorbereitung: Das Laichverhalten von Chaetodon kleinii im Aquarium, Aquarien-Fachmagazin, in Dezemberausgabe 2003). In mein Aquarium kommt grundsätzlich kein Fisch mehr, der sich nicht als Paar oder als Gruppe halten läßt. Die Beobachtung meiner Kleinii's oder nun auch meiner Palettendoktoren möchte ich nicht missen und ich kann sie jedem ernsthaften Aquarianer nur wünschen. Bei Einzelhaft der Fische entgeht einfach zu viel. Ich habe das früher schließlich auch praktiziert, weil ichs nicht besser wußte. Heute ist das aber nicht mehr nötig!
    Und nochwas: mache mich nicht immer wieder zum Tierschützer! Ich weiß sehrwohl, daß Meeresaquarianer alles andere als Tierschützer sind, das schließt aber nicht aus, daß wir mit den Tieren verantwortungsvoll umgehen!
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut :smiling_face:


    Ich möchte gerne aplaudieren, aber das trifft es dann doch nicht richtig.
    Du hast mit deinen Zeilen echt ins schwarze getroffen. Nicht unerhelbich Anteil hat an der ganzen Sache ja Ellen Thaler, wenn auch ich nicht immer mit ihr einer Meinung bin, Sie ist es die die Paarhaltung udn die Versuche dazu bekannt gemacht hat. So das wir heute, zumindest machen es viele, weitaus mehr Paarhaltung versuchen als früher.


    Ich habe gerade mal im Becken geschaut:
    1 Paar Grundeln die laichen, Nachzuchtversuche werden sicher gemacht, wenn auch es sicher schiefgeht
    1 Paar Zwergkaiser die laichen,
    1 Paar Doktorfische die noch nicht laichen,
    1 Paar molukenbarsche, die noch nicht laichen
    1 Paar Putzerlippfische die sich lieben, aber nicht laichen
    2 Pärchen Gramma loretto, lieben sich alle und laichen siche auch noch.
    1 Paar Kauderni, laichen und haben Nachzuchten,
    dann noch eine MengeGarnelen in Paarhaltung,
    5 Antia squaminipins, laichen nicht


    Der gelbe Doc schwimmt alleine...


    Es ist was wahres dran, die Tiere verhalten sich einfach anders als früher als man alles alleine gehalten hat. So kann ich nicht umhin, und Dir doch für Deine klasse Zeilen zu aplaudieren.
    Sie haben viel rüber gebracht.

  • Hallo Robert,
    Du mußt mit Ellen Thaler keineswegs einer Meinung sein und Du mußt auch nicht alles von ihr akzeptieren. Den Anstoß zur Paarhaltung hat sie aber in jedem Fall gegeben, vor allem für Fische, bei denen wir das nicht für möglich gehalten haben. Falter- und Doktorfische stehen dafür. Du mußt nur mal ältere Literatur durchblättern...! Ich kann ihr übrigens sagen, wenn mir irgendwas nicht passt. Sie nimmt mich aus unerklärlichen Gründen ernst!
    Danke für Deine lieben Zeilen!
    MfG Helmut


    Ach ja, auf meinen letzten Beitrag im "Meerwasserquarianer" hat ein Händler die Abnahme der Zeitschrift gekündigt! Als ob sich ein Aquarianer durch den Beitrag vom Kauf der Großkaiser abhalten liese. Wenigstens ein schlechtes Gewissen sollen sie aber haben! Ich werde einige Fotos machen und über meine Palettendoktoren berichten, da kann ich bei R. Latka wieder was gut machen!

  • Hi Helmut
    Sorry hatte gestern keine Zeit für I-Net. Aber jetzt :smiling_face:
    Wie du siehst halt ich auch Anemonen paarweise. :grinning_squinting_face: (Scherzle) :grinning_squinting_face:
    So jetzt aber mal ernst.
    Ich bin absolut deiner Meinung das man versuchen sollte Paare zuhalten!
    Ich mach das auch mit den meisten meiner Fische.
    Ich habs beim Naso auch versucht, was leider mir dem Tod des kleineren Tieres endete :loudly_crying_face:
    Du verbindest aber 2 verschiedene Sachen miteinander. Paarhaltung und Haltung von größeren Fischen.
    Was soll man den deiner Ansicht nach machen wenn ein Tier vom anderen umgelegt wird? Soll ich es weiter versuchen und vieleicht noch mehr Fische in den Tod schicken? Oder soll ich den bösen Einzelgänger rausschmeisen nur weil er nicht macht (Partner akzeptieren) wie ich es gern hätte? Da hät ich meinen Lori im anderen Becken schon lange ins Klo schicken müssen weil er mir schon 2!!!! Partner zutode gejagt hat. In meinem Riffbecken hab ich jetzt endlich mal einen Putzer der hält. Der hat mir aber auch schon 2x einen zugesetzten nieder gemacht. Also Helmut erklär mir. Was soll ich mit diesen Einzelfischen machen? An sonsten hab ich auch fast nur Paarhaltung. :winking_face:
    Zu den Großfischen brauch wir ja nichts mehr schreiben. Vieleicht noch: Du hast 2 Palettis Endgröße 30cm auf 600Liter und ich hab halt nen Naso Endgröße 45cm auf ca. 900Liter (mit viel Platz) was soll da bitte der Unterschied sein. Aber lassen wir das, da kommen wir auf kein gemeinsames Level.
    Nur ich denke das das uns nicht daran hindern sollte
    wie Erwachsene nett miteinander umzugehen. Verschiedene Meinungen machen noch keine Feinde. :winking_face: :))
    Gruß Frank
    P.S. Wenn ich Bestellung mache, bestelle ich immer 2 Tiere einer Art. Bei manchen geht es dann gut bei manchen aber nicht und manchmal bekommt man einfach nur ein Tier einer Art. :face_with_rolling_eyes:
    Ein Aquageschäft kündigt die Zeitschrieft wegen deinem Artikel? WOW gibt schon komische Leute.
    Und noch mal sorry, ich bekomm kein schlechtes Gewissen. Gefällt dir das Becken trotzdem etwas? Mal abgesehn von den Fischen die du nicht im Aqua magst?

  • Hallo Frank,
    was ich mit den Fischen mache, das habe ich Dir schon geschrieben. Der Unterschied zu Deinen besteht in der PAARHALTUNG!
    Was nun die Haltung der großen Fische als Paare betrifft: da hilft intensives Lesen in der Fachliteratur oder in Zeitschriften weiter. Da wurde die Paarhaltung von Naso- und auch von Acanthurus-Arten schon versucht und ist auch in riesigen Aquarien schief gegangen. Das hängt wohl mit der Nahrung der Tiere zusammen. Zumindest Acanthurus sind "Weidegänger" und beanspruchen ziemlich große Reviere. Demgegenüber ist der Paracanthurus hepatus überwiegend Planktonfresser, wobei auch der gerne Grünes nimmt. Das ist der Grund für die Verträglichkeit (wahrscheinlich). Ich kaufe ganz einfach keine Fische, bei denen andere schon ausnahmslos schlechte Erfahrungen gemacht haben. Außerdem muß ich nicht unbedingt seltene oder heikle Arten pflegen, Preußenfische zählen immer noch zu meinen Lieblingen. Was Deine C. loriculus betrifft: eigentlich funktioniert das in den meisten Fällen ganz ausgezeichnet. Ohne Dein Aquarium zu kennen tippe ich auf die Einrichtung als Ursache. Vielleicht kennt KS Dein Aquarium und kann Dir da helfen. Wenn Fische wie die Centropyge sich nicht verpaaren lassen, dann liegt das immer an uns. Entweder sind die Fische beim Fänger, Groß- oder Zwischenhändler mit Hormonen behandelt worden, so daß das Geschlecht schon fixiert ist, oder es liegt wirklich an der Einrichtung.
    Nochmal zum Naso: 45cm? Schau Dir den Naso elegans mal im Riff an! Ziehe dann ein Drittel von der Länge ab und dann 45cm? Wahrscheinlich Körperlänge. Der Schwanz ist ja nicht relevant, wie beim Blaupunktrochen!
    Also um ganz ehrlich zu sein gefällt mir das Aquarium nicht sonderlich. Das Bild, das Stephan Busch eingestellt hat, das gefällt mir gut! Nimms aber nicht zu ernst, DAS hat nun nix mit Dir zu tun!
    MfG Helmut

  • Hi Helmut
    Kein Problem, Geschmäcker sind halt verschieden. Gott sei dank. :winking_face: :winking_face:
    Preusen sind auch 2 im Becken. Gefallen mir auch sehr gut. Ich halte doch keine Fische nur weil sie heikel oder selten sind. Die müssen mir schon gefallen. :]
    Einrichtung? Hmmm ich werd die Tage mal ein Bild einstellen lassen, vieleicht erkennst du ja das Problem. Ich habs mit einem größeren und dann mit einem kleineren versucht. Weitere Versuche werden echt langsam teuer. :face_with_rolling_eyes:
    Klaus kennt meine Becken nicht. Aber Thomas und Claude kenne es. Naja aber auch schon fast ein Jahr her.
    Beim Naso geh ich halt mal von aus was so in der Literatur für Größenangaben stehen. 45cm FN und 50cm im Mergus. Ich werd dich auf jeden Fall über den Zuwachs auf dem laufenden halten. :winking_face:
    Das die Paarhaltung aber auch nach längerer Zeit in die Hose gehen kann siehst du ja bei Peter´s Füchsen. Der wird wohl keine Hormone ins Becken gekippt haben. :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Fazit: Wenn es möglich ist und klappt ist die Paarhaltung sicher die beste und schönste Sachen. Ist halt auch oft ein Risiko. Besonders wenn ein Tier stirbt und man nachsetzen muß.
    Gruß Frank
    P.S. Hab nie gedacht das es soviel Spaß macht sich mit dir friedlich auszutauschen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!