Kaufempfehlung: welche Digicam?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt eine Digicam Revue DC 2300 zugelegt, die Bilder gerade in Nahbereich sind eher bescheiden, schafft nur 20cm Makro und ist teilweise unscharf. Mein Budget ist in dieser Beziehung leider begrenzt, Neueinrichtung meines Beckens hat ein ganz schönes Loch in die Haushaltskasse gerissen :winking_face:


    Nun habe ich zwei andere Modelle im Auge, einmal Nikon Coolpix 2000 mit 4 cm Makro, manueller Fokus, und die auch lt. Testberichten ganz gut sein soll. Datenblatt dazu: http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonCoolpix2000.asp Momentan 199 Euro.


    Als zweites, leider schon etwas teurer die Ricoh RR30 oder der Nachfolger Ricoh G3. Beide haben Makro ab 1 cm, und Hybrid-Autofokus? Wozu ist der genau? ISO bis 800, Datenblatt: http://www.digitalkamera.de/Kameras/RicohCaplioRR30.asp


    Die RR30 neigt wohl etwas zur Unterbelichtung, soll sich aber mit Firmwareupdate beheben lassen. Preis für RR30 ca. 260 Euro, wobei ich da wieder neuen Speicher brauche, bei der Coolpix 2000 könnte ich den alten verwenden.


    Was soll ich nun machen? Die RR30 wäre, wohl schon besser, finanziell gesehen aber absolute Höchstgrenze, Speicher kommt ja noch dazu und kostet mich so ca. 100 Euro mehr... Hat zufällig jemand die Coolpix 2000 und kann die empfehlen was Aquariumfotos betrifft?

  • Hi Carsten,


    Nikon Coolpix 2000 (Link zur Bedienungsanleitung)
    pro: 4 Batterien bzw. Akkus, CF-Speicher, Aufhellblitz, manueller Weißabgleich
    contra: nur 50 und 100 ASA Empfindlichkeit (keine manuelle Einstellung möglich), 2 Mio Pixel
    Achtung: Warnung von Nikon über gefährliche Erwärmung einiger Kameras der Serie Coolpix 2000


    Ricoh Caplio RR30 (Link zur Bedienungsanleitung)
    pro: 3 Mio Pixel, guter manueller Weißabgleich, 125 bis 800 ASA Empfindlichkeit, sehr schnelle Auslösung, eingebauter Speicher (nur 8 MByte, reicht aber für 18 Aufnahmen 1280x960px bei hoher Komprimierung)
    contra: nur 2 Batterien bzw. Akkus, bei 800 ASA sehr rauschend (körnige Bilder), kein Aufhellblitz



    Ich selber habe früher eine Coolpix 995 besessen und benutze heute eine RR30. Angesichts des hohen Preis- und Gewichtsunterschiedes ist die RR30 schon gut und für die Aquarienfotografie ganz annehmbar. Etwas umständlich ist der manuelle Focus, aber den braucht man ja recht selten.
    Die Nikon CP2000 kenne ich persönlich nicht, kann mir aber vorstellen, daß sie bei genügend Licht auch gut geeignet sein wird. Für Internet-Bilder und Fotos bis 10x15cm wird sie sicher ausreichen.


    Da 1. der Speicher schon da wäre, 2. der Preis besser ist und 3. mein AQ genügend Licht hat, würde ich mich für die Nikon entscheiden wenn hier noch jemand positive eigene Erfahrungen mitteilen kann.

  • ICh kann mich da dem Thomas anschließen und hätte da noch ein ganz neues Canon-Modell im Angebot:


    Canon Poweshot A70:


    Empfindlichkeit: 50...400 ASA
    Anfangsblende: 2,8 Weitwinkel, 4,5 Tele
    Auflösung: 3,2 MegaPixel
    Schärfebereich (normalmodus): 46 cm bis unendlich
    Makro: 5 cm bis 46 cm (Weitwinkel)
    Akku: 4 Standartakkus
    Brennweite (entsprechend 35-mm-Kleinbildformat): 3-fach Zoom 35 bis 105 mm
    Speicher: Compactflash
    Blitzgerät: ja, Blitz ein, Blitz aus, Automatikblitz, Funktion zur Vermeidung roter Augen, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation


    die Kamera scheint also die Vorteile der beiden oben genannten Kameras vereint zu haben. Wobei ich auf keinen Fall Wert auf einen kurzen Makroschärfebereich legen würden, denn unter 10cm braucht man meist schon ein Spezielles Ringlicht um das Objekt ordenlich ausleuchten zu können - und bei weniger als 5cm hat man selbst mit einem Ringlicht Probleme. Viel wichtiger ist ein lichtstarkes Objektiv, damit man nicht so eine hohe Empfindlichkeit nutzen muß, denn je höher die Empfindlichkeit ist um so mehr rauscht das Bild - die Qualität wird dann wesentlich schlechter...
    Bei der Canon A70 werden technologien eingesetzt die schon einige Zeit in Powershot G3 erprobt wurden.



    Der Preis dürfte so bei ca. 500 liegen


    weitere Infos zu Digitalkameras kannst Du bei http://www.digitalkamera.de finden.



    Achja: wenn Du die Ricoh kaufen möchtest, solltest Du dich beeilen, denn sie wird demnächst vom Markt genommen. (Frühjahr 2003 wurde als Termin genannt)


    von der Nikon würde ich Aufgrund der geringen Empfindlichkeit und der heutzutage doch sehr geringen Auflösung abraten. Man nutzt ja die Kamera dann nicht nur um am Aquarium zu fotografieren, sondern in fast jeder Situation - also sollten schon mal Papierabzüge in sehr guter Qualität bei einer größe von 13*18cm möglich sein, dafür braucht man aber mindestens die 3 Megapixel


    eventuell wären noch die
    Ricoh Capillo G3 http://www.digitalkamera.de/Kameras/RicohCaplioG3.asp und die
    Pentax Optio 33L http://www.digitalkamera.de/Kameras/PentaxOptio33L.asp zunennen


    ich würde von diesen beiden auf jeden Fall die Pentax vorziehen, da die preiswerten Compactflash-Speicher und Standartakkus nutzt, zudem ist auch noch das Display drehbar, so daß man in schwierigen Positionen einfacher fotografieren kann. (Preis: ca. 380€)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    3 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hi,


    in der Preisklasse bis max. € 300,- kann ich dir noch die Kodak DX3900 empfehlen. Sehr einfach zu bedienen, Makro geht bei Weitwinkel bis 7 cm ran, Speicher CompactFlash, wirklich guter manueller Weißabgleich (sehr wichtig für Fotos unter HQI oder Leuchtstofflampen !). Ein leichtes Manko der 3 Mio Pixel Kamera ist das leider nur zweifache optische Zoom, ein weiteres, daß die Kamera nicht mehr hergestellt wird. Bei eBay findet man aber noch unbenutzte Modelle. Sie ist auch nicht so klein wie aktuelle Modelle, für einige Hände sicher kein Nachteil. :winking_face:


    Einem Freund habe ich vor Kurzem eine Kodak DC4800 besorgt und war überrascht, wie gut die eigentlich ist. Ein Geheimtip für Leute mit Bedarf nach mehr Weitwinkel ohne Zusatzlinse.

  • hallo carsten,


    egal was für eine, ich bevorzuge kameras mit schwenkbarem objektiv bzw. display.


    da hört endlich die blöde verrenkerei vor den aquascheiben auf.


    man kann aufrecht stehen bleiben und trotztdem unten fotografieren.

  • Hallo Stephan :smiling_face:


    Wir haben uns diesesmal auch für eine Casio entschieden. Modell QV 5700.
    So gar nicht schlecht.. das Teil und dann doch recht günstig geschossen (so 600 rum vor zwei Monaten)


    Es ist schon erstaunlich wie schnell diese Cameras verschleissen wenn man sie viel benutzt. Und das tun wir doch recht regelmässig.


    Unsere "alte" Olympus C 2500 L war nach gut einem Jahr schon das erste mal reaparaturbedürftig, da wohl, zumindest scheint es so, die Knöpfe zu viel beansprucht worden waren. Ein wirklich guter Freund konnte uns hier aber helfen so das diese auch wieder im Einsatz ist.


    Wobei ich im nachhinein der nur 2,5 Millionen Pixel Camera ein mind. so gutes Bild gewähren würde wie der 5 Mio. Pixel Casio Camera.
    Na ja, kommt drauf an was man fotografiert. Man merkt den Unterschied vor allem dann im Markobereich. Der ist bei der Casio besser.
    Nur muss man da einfach die Hand ruhiger halten :smiling_face:

  • Hallo Robert,
    ja so ist das. Ich finde halt das bei der Casio der Makrobereich einfach genial ist. Ich war ja vorgestern bei Stefan Raab in Köln da hatte ich dann auch lieber die Canon Ixus 300 mitgenommen, da sie halt schön handlich ist. Für die Aquabilder nehme ich aber am liebsten die QV, das mit dem vorteil des schenkbaren Objektives daran habe ich garnicht Gedacht. THX Joe :))

  • @all


    Danke erstmal für Eure Infos :] Bin nun natürlich noch unsicherer was ich nehmen soll :winking_face_with_tongue: , aber habe ja ein paar Tage Zeit in ruhe drüber nachzudenken und Berichte zu lesen :smiling_face:

  • Hallo Carsten,


    setz dir auf alle Fälle ein Preislimit - denn wenn dir der Preis so ziemlich egal ist, dann findest Du nie die richtige Kamera. im unteren Segment (unter 500,-€) kannst Du schon einige gute Kameras finden, besser werden sie dann, je höher der Preis geht... also wenn Du dir ein Preislimit auf volle Hunderter setzt +/- 50€, dann solltest Du auch eine passende Kamera finden.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Carsten,
    ich habe die Coolpix 2000 und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn dir Fotos bis 10 x 15 cm ausreichen fährst du damit ganz gut.
    Ich habe selbst in der Nacht ohne Beleuchtung des Aquas noch gute ergebnisse erzielt.
    Wenn du Interesse an ein paar Bildern hast schick mir einfach deine mail-adresse per PN.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Hennersdorf
    Wenn du Interesse an ein paar Bildern hast schick mir einfach deine mail-adresse per PN.


    Halo Ralf,
    stelle doch einfach so zwei oder drei Bilder hier rein, dann können alle mal sehen, was die CP2000 so drauf hat. :smiling_face:

  • So ich nochmal, :grinning_squinting_face:
    wie ich oben schonmal geschrieben, wurde an den Bildern nichts ausser der größe geändert.
    Ich denke wenn sich jemand mit dem bearbeiten von Bildern auskennt, ist da vielleicht noch ein wenig rauszuholen. Allerdings hab ich da keine Ahnung von. :confused_face:
    Denoch glaube ich das die Bilder für eine "billig Kamera" recht Ordentlich sind.
    Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.
    Ach ja nochwas, da ich keine so ruhige Hand habe (zumindest nicht unter 7 Bier :grinning_squinting_face: ) wurden alle Bilder mit einem Stativ geschossen.
    So und jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.
    Gruß und gute Nacht oder guten Morgen
    Ralf

  • Guten Morgen,


    mehr Bilder gibt es hier http://www.digicamfotos.de, die Coolpix 2500 ist IMHO baugleich was das Innenleben betrifft, kann man sich schon ein "Bild" machen :smiling_face:


    So, bin jetzt für 2 Tage weg,
    fröhliche Ostern,

  • @cleetz
    zunächst einmal würde ich dir zwei websites mit sehr ausführlichen tests und übersichten und foren empfehlen:


    1. http://www.dpreview.com (vor allem hier schreiben die deutschen sites gerne ab)
    2. http://www.stevesdigicams.com


    anwendungsbereich: es stellt sich natürlich die frage, was du mit der kamera noch alles machen möchtest. vor jahren hatte ich auch eine billige digitalkamera gesucht, weil ich die "richtigen" fotos weite mit meiner spiegelreflex machen wollte. habe mich dann aber doch für eine gute digicam entschieden (damals fuji finepix 6800z) und die spiegelreflex eingemottet.


    technik: für brauchbare aquarienfotografie ist neben der eigentlichen optik der kamera, den spezifikationen des objektivs, meines erachtens auch die auflösung wichtig. denn viele sachen bekommst du nicht so optimal und nah vor die linse, wie du es gerne hättest. da hilft dann eben die hohe auflösung, das bild doch noch groß zu bekommen.


    meine: ich habe mittlerweile, nach langem lesen, überlegen, abwägen und ausprobieren eine sony dsc-f717. die ist allerdings teuer (über 800,- euro...), kann aber auch so ziemlich alles zwischen urlaub und borstenwürmern ablichten.


    spezial: ein ganz wesentlicher mitgrund war die fähigkeit der sony, in völliger dunkelheit zu focussieren dank eingebauter infrarotsicht. du kannst dann entweder ein grün-graues infrarotbild machen (kennen wir alle aus den jüngsten nachrichten aus dem irak) oder über blitz ein volles farbfoto.


    beispiel : schau mal hier:
    http://forum.korallenriff.de/i…Thread&threadID=5046&sid=
    da habe ich meine lange kaum vor die linse zu bekommenen krabben abschiessen können, nachdem ich über infrarot zugesehen habe, wie sie ihre tagverstecke verlassen.



    ansonsten finde ich die fotos von ralf auch sehr gut!

  • Hallo,


    aktuell haben wir 3 Digicams. Alle haben Vor- und Nachteile.


    DSC-F717 von Sony
    Dimage 7i von Minolta
    NIKON Coolpix 5700


    Bei der Sony ist mit der Zeit der Memorystick nervend geworden weil die Preise ja wohl unter aller Kanone sind. So kosten die neuen Sticks um die 500 € :loudly_crying_face:


    Richtig gut ist die NIKON. Die liegt im Preis aber um die 1.000 €


    Übrigends wurden die Sony und die Minolta im Laden billiger eingekauft als irgendwo im Internet.


    Gruß

  • @Diana:
    der memorystick hat mich auch genervt, aber dann ist mir klar geworden, dass man von den speicherkarten nicht den kamerakauf abhängig machen sollte. es handelt sich schließlich um einmalkosten. 128mb sticks sind bezahlbar (internet) und die neuen von sony, wenn man sie denn braucht, bekommt man sicher auch bald billiger.


    ansonsten ist die nikon 5700 auch erste sahne - bis auf den schwachen auto focus im dunklen. fürs aquarium also nur bedingt zu empfehlen. mich haben auch die digi-typischen überstrahlungsfehler bei weissen high-lights gestört. für mich sieht nikon irgendwie digitaler aus als (insbesondere) fuji oder sony. aber das ist persönliche geschmacksfrage.


    bei der minolta hat mich das bildrauschen abgeschreckt.


    dafür hat die sony den geringsten zoom (allerdins zeiss) und weniger farb-einstellmöglichkeiten sowie nur 1/1000 sek als kürzeste direkt einstellbare verschlusszeit.


    fazit: ein von den dreien sollte es sein, viel tun sie sich nicht - bis auf den manchmal zickigen autofocus der nikon.

  • hallo,


    vergesst bei euren Vorschlägen nicht, daß es in der Ursprungsfrage eher um Kameras der unteren Preiskategorie ging... Obwohl die von euch empfohlenen Kameras alle 3 sehr gut sind, sind die gemachten Vorschläge doch sehr weit entfernt von einer passenden Antwort. Ansonsten würde ich auch noch die Fujifilm Finepix S2 Pro oder die Olympus E-20P empfehlen..

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Harpya
    @Diana:
    . 128mb sticks sind bezahlbar (internet) und die neuen von sony, wenn man sie denn braucht, bekommt man sicher auch bald billiger.


    128 Mb Sticks reichen fuer uns aber nicht. Also entweder ne Menge 128 MB Sticks ( nervend ) oder die grossen, die dann aber 499 € kosten pro Stueck.


    Gruß

  • Hallo @ll,


    Ich habe gestern abend bei Ebay zugeschlagen und mich für die RR30 entschieden. 252 € inkl. 64 MB Speicher ist schon ok :smiling_face: Gerade was Makroaufnahmen betrifft kommt die sehr gut weg.

    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Ricoh Caplio RR30 pro: 3 Mio Pixel, guter manueller Weißabgleich, 125 bis 800 ASA Empfindlichkeit, sehr schnelle Auslösung, eingebauter Speicher (nur 8 MByte, reicht aber für 18 Aufnahmen 1280x960px bei hoher Komprimierung)
    contra: nur 2 Batterien bzw. Akkus, bei 800 ASA sehr rauschend (körnige Bilder), kein Aufhellblitz


    Was die 2 Akkus betrifft ist es für mich ok, die Akkulaufzeiten sollen auch ganz gut sein. Probleme gab es ja immer mit der Unterbelichtung bei Innenaufnahmen, es gab aber mehrere Firmwareupdates und ist nun behoben. Wichtig ist für mich auch die schnelle Auslösezeit, noch sind zwar keine Fische drin, kommt aber und dann ist das sicher von Vorteil :face_with_tongue: Habe da noch ein sehr gutes Forum gefunden: http://www.rr30.tk (momentan down)

  • Hallo,


    also ich hab auch die Nikon Coolpix 2000. Vor allem wegen dem günstigen Preis und der Möglichkeit der Verwendung von Standard-Batterien bzw. Akkus gekauft. Für den Preis bin ich mit der Qualität zufrieden.


    Grüße


    Markus


    PS: anbei ein Makro-Bild meiner favites unter Blaulicht
    (Bild 50% verkleinert)
    Copyright bei mir.

  • Hallo alle Zusammen,


    Ich habe die Sony DSC-S85 Cyber-Shot im Einsatz.
    Ich kann diese Kamera nur wärmstens Empfehlene. Sie hat zwar schon knapp 12 Monate auf dem Rücken ist aber meiner Meinug nach immer noch ein Top Modell mit genialer Ausstattng und brillianten Bildern. allerdings lag der Preis damals auch um die 1000 €uro.


    Als einziger Nachteil kann wirklich der spezifische Memory Stick gesehen werden. Ansonsten scheut die Cam mit 4.1 Mio. Pixel keinen Vergleich einer 6Mio. Cam.
    Das große Hauptaugenmerk meiner Meinung nach liegt im tiff Format-Modus und im Makrobereich wo wirklich jedes Härchen einer Sinularia einfängt. Als zweiten großen Pluspunkt sehe ich das Objektiv aus dem Hause Carl Zeiss. Die sind einfach gigantisch.


    Ebenfalls liegt eine gute Software der Cam bei und ebenso ein vernünftiger Akku mit gutem Ladegerät. Auch kurze Movie Clips sind in erstaunlicher Qualität bis zu 19 Minuten länge möglich!! Abhängig von dem Memorystick. Eine Nightshot Funktion ein klasse Iíntegrierter Blitz, und ein Anti red Eye reduction runden die Grund Ausstattung wirklich gelungen ab.


    Aber auch Profis kommen auf Ihre Kosten so ist fast jeder auto Modus auch manuell zu bedienen vom Blitz bis zum 16:9 Bildformat.


    Fazit: Top Modell sehr Empfehlenswert!!



    grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Der Straßenpreis der Sony liegt aktuell bei ca. 400 € und wenn man gut verhandelt, dann gibts noch nen 128 Mb Stick dazu.


    Habe auch bei uns in der Stadt schon Pakete inkl. eines zusaetzlichen 128er Stick fuer 449 € gesehen.


    Gruß

  • Perfekt! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Also Leute zuschlagen.. ich kann sie nur nochmals Empfehlen!!!! :face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:



    grüße Thilo :face_with_tongue:




    PS: Bilder gibts auf Wunsch per E-Mail (Speicher hier im Forum ist derart begrenzt dass Verfälschungen auftreten)

  • Hallo Thilo,


    in einem Test habe ich gelesen, die Sony habe nur sehr wenig Möglichkeiten, einen vernünftigen Weissabgleich einzustellen. Wie ist deine Erfahrung damit unter HQI bzw. Leuchtstofflampen ?

  • Hallo Thomas,


    hm... welche Zeitschrift ist das? würde mich Interessieren...


    Aber gut daß du dich zu Wort meldest bist ja hier im Forum der Experte für solche Dinge. :]


    Nun gut meine Erfahrungen sind fast überwältigend! Ganz Ehrlich!! Wir haben in der Firma Geräte für horrende Preise mit teils fast nicht mehr bewältigender Aussattung und 7 Mio. Pixel und ich muß sagen meine Cam braucht den Vergleich nicht scheuen. Ehrlich!


    Ich Schilder mal ein Beispiel.


    Bei meinem letzten Kurzurlaub am Gardasee entdeckte ich beim Klettern einen Höhleneingang den ich unbedingt Fotografieren wollte. Nun war es aber aus Phototechnischer Sicht so, daß mir die Sonne direkt in die Kamera fiel. Es entstand also ein extremer Farbkontrast zwischen Hell und Dunkel. Ich versuchte aber trotzdem mein Glück und experimentierte etwas im manuellen Modus. :winking_face_with_tongue:
    Ergebniss war Klasse! mehrere Meter ins Höhleninnere wurde wirklich Naturgetreu ohne Verzerrung und bei absoluter Farbtreue festgehalten. Schick mir per PN deine E-mail dann laß ich dir paar Bilder zukommen. :winking_face:


    Sie hat meines Erachtens insbesondere zu dem derzeitigen Spottpreis das allerbeste Preis Leistungsverhältniss....


    Viele Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Thilo,


    deine Begeisterung und Höhlenfotografie in allen Ehren, aber wie wäre es mit einer Antwort zu meiner Frage: wie verhält sich die hochgepriesene Sony bei typischer Aquarienbeleuchtung, also bei Mischlicht von HQI und blauer Leuchtstofflampe ?


    Ich möchte die Sony nicht schlechtreden, aber ich wüßte schon ganz gerne mal etwas mehr über die Praxistauglichkeit speziell bei Meerwasseraquarien.


    (der Link zum Test)



    NACHTRAG
    ich dachte, dies wäre ein Thread über Kameras bis ca. 300 Euro ?

  • zu den Ausführungen von Thomas möchte ich noch hinzufügen, daß die Kamera eigentlich die DSC-S75 - also eine 3 Megapixelkamera ist bei der nur der Bildsensor und die Software getauscht wurde. Auch das Objektiv ist von der DSC-S70 und S75 erhalten geblieben, was eher ein Nachteil als ein Vorteil ist, da die Linienauflösung des Objektives für eine 3 Megapixelkamera berechnet wurde und daher sie Auflösung des Bildsensors nicht voll genutzt wird. Ein weiterer Nachteil ist, daß die Kamerasoftware schon eine ziemlich starke Nachschärfung durch Kantenaufbereitung durchführt. daher sind die Bilder der dieser Kamera schon so überschärft, daß sie sich nicht mehr so gut zur Nachbearbeitung eingnen.


    Ich fasse mal ein wenig zusammen:


    Objektiv:
    Vorteil : Lichtstark (Anfangsblende 2.0 - 2.5), kaum chromatische Aberationen sichtbar
    Nachteil: geringe Brennweite (max. 102mm), für 3 Megapixlkamera berechnet, im Weitwinkelbereich geringe Verzeichnungen sichtbar


    Stromversorgung:
    Vorteil : Akku hält relativ lange
    Nachteil: keine Standartakkus


    Blitz:
    Vorteil: Kamera hat integrierten Blitzschuh
    Nachteil: integrierter Blitz reicht nur 3m weit (im Weitwinkel und Telebereich)
    externer Blitz (Sony HVL-F1000) ist blendengesteuert und nicht TTL-Kompatibel


    also für das Geld hätte ich mir die Kamera nicht gekauft, da ist die Olympus C-4040 mit ihren Nachteilen für das gleiche Geld besser...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    2 Mal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Zitat


    Hallo Thilo,


    deine Begeisterung und Höhlenfotografie in allen Ehren, aber wie wäre es mit einer Antwort zu meiner Frage: wie verhält sich die hochgepriesene Sony bei typischer Aquarienbeleuchtung, also bei Mischlicht von HQI und blauer Leuchtstofflampe ?


    Ich möchte die Sony nicht schlechtreden, aber ich wüßte schon ganz gerne mal etwas mehr über die Praxistauglichkeit speziell bei Meerwasseraquarien.


    Bin zwar nicht Thilo


    Die DSC-S85 ist eine absolut gute Kamera.
    Ich bin ja auch nicht so der Freak aber weiß wohl das,das Objektiv und der CCD Sensor wichtig ist.
    Das sind wohl so die wichtigsten Bauteile überhaupt und das "passt" eben bei Sony.


    Die Sony die Ich habe (Mavica 300) besitzt schonmal exact das selbe Objektive -> Carl Zeiss Vario und (man mag es kaum glauben) eigentlich auch den selben CCD Sensor (ICX406) der von Sony mit irgendwelchen "Tricks" (was aber nicht unüblich ist,andere Hersteller machen es genauso) von 3.3 auf 4.1 gebracht wurde,also die teile die eigentlich für die Bildquali verantwortlich sind,sind die selben.


    Desshalb behaupte Ich mal das Thilo keine besseren Bilder mit seiner Kamera machen kann wie Ich(von den verwendeten Bauteilen zumindestens) und stelle hier mal meine Bilder rein.


    Alles auf Automatic "geknipst" und am PC nicht nachbearbeitet,was Ich sehr wichtig finde! :winking_face:


    Dafür bist du der Profi,nicht Ich :grinning_squinting_face:


    So sehen wir schon mal ein paar Bilderlein
    (Dieses theoretische gequatsche nervt ja auch ziemlich und hilft auch niemandem wirklich)


    Das leistet also eine Kamera die 700 Euronen gekostet hat und von einem "Idioten" (nicht Foto Profi und auch nicht wollen sein Foto Profi) :face_with_rolling_eyes: bedient wird.


    @cleetz


    Deine Finanzielle Höchstgrenze hast du bei 360Euro angegeben?


    Gut das die Cebit gerade vorbei ist,dann fallen die Preise für die alten Modelle und es gibt auch einige positive überraschungen :winking_face:


    Canon Power Shot A60 oder A70 kann ich dir empfehlen,sind ganz neue Modelle und seit Ende März bei den Händlern.
    Wir haben jetzt seit 3 Wochen eine A60 (besser meine Frau hat eine) und Ich finde die Canon einfach nur Supie :smiling_face:


    Ist (für das Geld) ein tolles Teil und hat ein gutes Preis Leistungs Verhältniss.


    Google mal ein wenig und du findest infos ohne Ende zu der Kameras.



    Gruß
    Frank

  • Hi Jungs :smiling_face:


    seid mir jetzt wirklich nicht Böse meine Lieben und nehmts nicht zu sehr persönlich (hatte einen Streßigen Tag hinter mir), ich weiß das Forum ist zum Diskutieren da, aber gibt es auch mal irgendwas wo nicht gleich wieder derart Unterschiedliche Meinungen aufkommen wo gleich wieder ander Leuts Meinung dementiert wird??? :winking_face: :winking_face:


    :loudly_crying_face: Ich habe meine Meinungen und Erfahrungen geschildert um anderen eine Hilfe zu sein, und möchte mich eigentlich nicht bei jedem posting zehnmal wehren müssen. Schreibt doch einfach Eure Tipps und dann kann der Cleetzy doch eine Kamera kaufen wo wann und welche er möchte. Danke Euch :smiling_face_with_sunglasses:



    Also zu der Frage von Thomas:


    Was ich mit der argen "Hölenfotografiererei" sagen wollte ist folgendes: Wenn ein derart Unterschiedlicher Helligkeitskontrast so wie er anhand des besagten Objektes stattfand Auftritt kannst du davon ausgehen daß auch ein Aquarium mit einer T5 und HQI Beleuchtung kein schwierigeres Objekt darstellt.


    Deine Frage zu hundert Prozent kann ich nicht beantworten da ich wie im Avatartext beschrieben ausschließlich mit ATI T5 Balken arbeite und das in geschlossenen Gehäusen.




    Zu IxWare,


    Ich weiß Leider nicht wieviel du beruflich mit Kameras zu tun hast auch ist mir unbekannt in wie weit da dein Auge geschult ist um derarte Merkmale auch Bildlich zu erkennen. Ich geh also mal davon aus daß du deine Meinungen oder besser noch Feststellungen dir aus Zeitschriften geholt hast. Wenn nicht dann geb mir bitte Bescheid um dies hier zu berichtigen. Danke dir.


    Hast du schon einen Vergleich mit der Olympus und der Sony gemacht?? :face_with_rolling_eyes:
    Die technischen Details wo du übernommen hast sind zwar absolut Korrekt, jedoch keinesfalls relevant im Bezug unseres Themas hier. Der Grund ist folgender:


    Die Kamera ist nicht etwa ein billiger Abklatsch geschweige noch eine 3Megapix Cam, sondern die Konsequente Weiterentwicklung mit teils bewährten Bauteilen Kombiniert mit den neuen.


    Ich bin kein Mitarbeiter von Sony und auch kein Markenfuzzi (wie es ja viele sind :winking_face: ) Meine Aussagen beziehen sich einfach nur auf meine Erfahrungen, und da ich beruflich täglich mit Agenturen, Verlagshäusern und mit Werbestudios zu tun habe dachte ich mir kann ich es mir erlauben hier meine Erfahrungen und Meinungen zu schildern. Unsere Branche Lebt von der guten Qualität der Photos und wie ja schon erwähnt hängt dies "ERFAHRUNGSGEMÄß" nicht immer von teuren Geräten ab.


    Zu der Olympus kann ich sagen daß die Kamera Grundsätzlich Ok ist für den Normalgebrauch doch schon allein die anfällige Verarbeitung macht einen Einsatz für mich unrelevant. Als kleines Beispiel darf ich anmerken daß bisher fast jedes zweite Olympus gerät nach wenigen Wochen zur Reparatur zurückgesandt wird. Grund? meist der"tolle" "rasselnde" Zoom Mechanismus. :loudly_crying_face:


    Da Kauf ich dann auch Lieber das Spezialzubehör von Sony und habe Qualität denn mein Material wird benutzt und steht nicht in der Vitrine. Zudem macht die Sony Einfach gute Bilder in ihrer Preisklasse und macht in der der Praxis ganz klar vielen wesentlich teureren Geräten den rang streitig. Das ist Fakt.


    Wenn es jedoch dann um "Haarspalterei" geht und wir ein Maximum des machbaren Verlangen dürfen wir nicht mehr auf das Geld achten, sondern holen uns dann eine Digitale Spiegelreflex aus dem Hause Leica wo das Objektiv (Übrigens Zeiss :grinning_squinting_face: ) alleine soviel kostet daß du dir ein großzügig Besetztes 5000L Becken mit aller erdenklicher Technik zulegen kannst. :winking_face:
    Hoffe du verstehst mich richtig :winking_face:


    Zu den Testergebnisssen der Zeitschriften kann ich nur sagen daß dies weder Langzeitergebnisse sind noch diese unter realen Bedingungen ausgeführt werden. Da wird ein vielfaches"gesponsert". Wieder Berufserfahrung. Leider. :face_with_rolling_eyes:



    Also Leute... Schönen Abend noch....


    Grüße aus dem Süden Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Was ich mit der argen "Hölenfotografiererei" sagen wollte ist folgendes: Wenn ein derart Unterschiedlicher Helligkeitskontrast so wie er anhand des besagten Objektes stattfand Auftritt kannst du davon ausgehen daß auch ein Aquarium mit einer T5 und HQI Beleuchtung kein schwierigeres Objekt darstellt.


    Hallo Thilo,


    Kontrastbewältigung hat nichts mit Weissabgleich zu tun. Digitale kameras verarbeiten hohe Kontraste bauartbedingt wesentlich besser als analoge mit Dia- bzw. Negativfilm. Das bringt übrigens bei der Weiterverarbeitung zu normalen Bildern einige wenig bekannte Probleme mit sich.


    Der Weissabgleich soll Farbstiche verhindern, die unweigerlich entstehen, wenn das Licht nicht natürlichem Tageslicht von 5500 Kelvin Farbtemperatur entspricht. Sollte deine Kamera also bei T5 Beleuchtung vernünftige Farben produzieren, so kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit erwarten, daß sie auch mit HQI klarkommt.


    Also auch an dich der Aufruf: bitte zeig ein paar unbearbeitete Bilder.

  • Hallo Thilo,


    ich habe beruflich überhaupt nichts mit Fotographie zu tun, aber Fotographie ist eines meiner Hobbys, das ich schon seit ca. 25 Jahren betreibe. Ich glaube schon sagen zu können, welches Foto gut ist oder auch bei welchem Foto der Fotograf Fehler gemacht hat. Ich habe früher die besten Aufnahmen hauptsächlich mit einer voll mechanischen Spiegelreflex-Kamera gemacht. Ich kenne mich übrigens auch in der manuellen Entwicklung von Filmen und der Erstellung von Papierabzügen aus - das war zu DDR-Zeiten notwendig, wenn man seine Bilder noch am gleichen Tag benötigte... Bevor ich mir eine Digitalkamera zugelegt habe, habe ich mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt.
    Ich glaube nicht, daß Du jemals schon eine Olympus-Kamera der neueren Generation in der Hand gehabt hast. Bei den Modellen der Typreihe x040 und 5050 gibt es keinerlei rasselnde Geräusche des Zoommechanismus, die gab es nämlich nur bei den Modellen C-2020 und C-3030


    Es ist schon komisch wie gut Du über Deine Kamera bescheid weißt, aber scheinbar weißt Du halt doch nicht alles:


    Zitat


    Die Kamera ist nicht etwa ein billiger Abklatsch geschweige noch eine 3Megapix Cam, sondern die Konsequente Weiterentwicklung mit teils bewährten Bauteilen Kombiniert mit den neuen.


    vielleicht solltest Du dir mal das hier durchlesen - hier ist nichts von den Kameraherstellern gesponsort:


    http://www.digitalkamera.de/Info/News/08/82-de.htm
    http://www.digitalkamera.de/Info/News/12/32.htm


    übrigens nutzt die S85 zur Aufnahme nur 3,8Megapixel, dannach wird das Bild noch auf 4Megapixel interpoliert...


    Zitat


    Wenn es jedoch dann um "Haarspalterei" geht und wir ein Maximum des machbaren Verlangen dürfen wir nicht mehr auf das Geld achten, sondern holen uns dann eine Digitale Spiegelreflex aus dem Hause Leica wo das Objektiv (Übrigens Zeiss ) alleine soviel kostet daß du dir ein großzügig Besetztes 5000L Becken mit aller erdenklicher Technik zulegen kannst.
    Hoffe du verstehst mich richtig


    Wenn Du unbedingt Wert auf höchste Qualität legst, dann ist eine Leica im Profibereich auch nicht die beste Wahl, die Leicas sind eher für den ambitionierten Amateur geeignet. Ich glaube Profis setzen dann doch eher auf Mamiya oder Hesselblad sowohl für Analog als auch für Digitalfotografie mit den entsprechenden Digital Backs zB von Kodak mit 16 Megapixel die dann fast an die Auflösung und Qualität eines sehr guten Diafilmes herankommen...


    Übrigens, kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Ich kenne leider keine digitale Spigelreflexkamera von Leica - weder bei den M-System-Kameras noch bei den R-System-(Profi)kameras gibt es digitale...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!