Kaufempfehlung: welche Digicam?

  • Hi,


    jetzt folgen die Bilder von einer semiprofessionellen Fuji S1 Pro. Das ist eine digitale Spigelreflexkamera, aufbauend auf dem F60 Body von Nikon. Für die Aufnahme des Cent habe ich Blitzlicht, ein Stativ und ein 60er Makroobjektiv von Nikon benutzt, durch den Brennweitenfaktor der DSLR entspricht dies etwa 90 mm. Die Kamera wurde in allen Einstellungen auf Standard gestellt, als Bildgröße wählte ich die maximale Auflösung mit der zweitbesten Komprimierung. Die Beste hätte nur als TIFF abgespeichert werden können.


    Da diese Kamera die farblich originalsten Ergebnisse mit einem besonderen ICC-Farbprofil erzielt, musste dieser natürlich fürs Internet in sRGB umgewandelt werden - nur damit mir niemand vorwirft, ich hätte da was geschönt. Der Originalfile hat kein Farbprofil eingebunden, deshalb sieht er je nach Monitor und Programm farblich und gradationsmäßig völlig anders aus.



    Gesamtbild, auf 480 Pixel Breite verkleinert.




    Ausschnitt 1:1


    Link zur Originaldatei mit 2,49 MByte: DSCF0031.JPG


    und hier noch die EXIF-Daten:
    Original date/time: 2003:04:30 16:27:18
    Shutter speed: 1/64.00
    F-stop: 22.6
    ISO speed: 320
    Focal length: 59.0000
    Flash: Not fired
    Orientation: Top-left
    Aperture: 9.0000
    Exposure bias: 0.0000
    Metering mode: Center Weighted
    Exposure program: Manual
    Brightness: 8.3200
    Digitized date/time: 2003:04:30 16:27:18
    Modified date/time: 2003:04:30 16:27:18
    Copyright:
    Scene type: Photograph
    Compression: 6
    Camera make: FUJIFILM
    Camera model: FinePixS1Pro
    X resolution: 72.0000
    Y resolution: 72.0000
    Resolution unit: Inches
    Camera version: Digital Camera FinePixS1Pro Ver1.00
    Colorspace: sRGB
    File source: DSC

  • Zitat

    Original von Buzz
    Ganz nett, aber leider sind die Bilder nicht zu gebrauchen, da Du sie ja "geschönt" hast... :grinning_squinting_face:


    Gruß, Basti


    Ich habe da GAR NICHTS geschönt, sondern nur ein relativ prägefrisches Centstück benutzt. Schau dir halt mal das Originalbild mit Photoshop auf einem kalibrierten Monitor an und stelle vorher den Arbeitsfarbraum auf sRGB. :smiling_face:


    Die Sache mit den Farbräumen gehört nicht ins Fach "Schönen" sondern in den Bereich "Farbwiedergabe objektivieren". Wenn die Original-Bilddaten nach sRGB interpretiert werden, ist der relative Farbfehler Delta E wesentlich größer, als wenn ich das speziell für meine Kamera erstellte Farbprofil nutze. Das hat also nur etwas mit Professionalität zu tun. :winking_face:



    PS.
    Danke für den Link mit dem Foto-Brinker. Ich habe meinem Fachhändler gesagt, daß dort die Fuji S2 für 1965,- EUR angeboten wird. Jetzt besorgt er mir meine Neue für genau 2000,- Für nur 35 EUR mehr vom echten Fachhandel vor Ort. Also das ist ein einmaliges Angebot, welches ich nicht ausschlage. :winking_face:

  • Mensch mensch, Du verstehst aber auch keinen Spaß, oder???
    Wo Du doch so direkt auf das Schönen eingegangen bist, konnte ich einfach nicht widerstehen!


    Und die digitale Bildbearbeitung ist mir schon recht bekannt, daher, nur ein Spaß gewesen...


    Tja, das mit dem Brinker kommt mir sehr bekannt vor! Hatte das mal genauso gemacht wie Du! Also soviel zum Thema Brinker und wartezeiten :winking_face:


    Bis denne, Basti


    PS: das mit den Farbänderungen und Profilen kenne ich von meiner D60 her auch sehr gut...
    Was hast Du denn für Erfahrungen mit Deinen Prints??? Habe meine Camera und Rechner auf nen geeichten Monitor von einem Freund (arbeitet beim Fernsehen) abgestimmt... Habe aber manchmal das Gefühl, ich sollte selbigen beim Entwickeln mitabgeben... :winking_face:


    PPS: Bei welchem Händler hast Du die Kamera bestellt? GM?

  • Hallo Basti,


    deinen Smilie hatte ich schon gesehen, aber als ich deinen Beitrag las, hatte ich noch Doctor (Frank) Fischs Kommentar im Kopf und wollte eigentlich nur sichergehen, daß er von anderen nicht mißverstanden wird. :smiling_face:


    Was die meisten Amateure halt übersehen, Rot, Grün und Blau sind sehr relativ, wenn man sie ohne Bezugssystem sieht. Deshalb gibt es ja das ganze Gedöns um Farbräume, ICC, ECI etc. Versteckte Fehler von Photoshop bis einschl. Version 6.01 tun noch ihr Übriges zur Farbunsicherheit dazu.


    Mit Prints habe ich sehr gute Erfahrungen - wenn ich sie auf meinem farbprofilierten Fuji Pictrostat selber ausgebe. Frag Robert mal nach seinem Kalender. :winking_face:


    Mein Monitor ist ebenfalls kalibriert und profiliert (Quato Color Station), aber trotzdem gibt es eine gewisse Abweichung, die geschulte Augen eigentlich nicht tolerieren können. Das Auge ist halt mit das empfindlichste Farbmessgerät der Welt. Man darf dabei auch nicht vergessen, der Monitor leuchtet selber, wogegen ein Bild nur Licht reflektiert. Das kann man auf dem Monitor einfach nicht simulieren, da spielt unser Gehirn nicht mit.



    Zum PPS: der Händler ist FFM (FotoFachMarkt), wir sind mit unserer digitalen Abteilung dort Untermieter. :smiling_face_with_sunglasses:


  • Hi Frank!
    Wenn Du so lange warten kannst, habe erst in vier Monaten Geburtstag. :grinning_squinting_face:
    Gruß Geri

  • Hallo gerald


    Zitat

    Wenn Du so lange warten kannst, habe erst in vier Monaten Geburtstag. :grinning_squinting_face:
    Gruß Geri


    Meerwasser Aquarianer sind geduldige Menschen :winking_face:
    (zumindestens wird das immer behauptet)
    Was sind da schon 4 Monate :grinning_squinting_face:


    Nein mal im Ernst


    Würde mich absolut interessieren!


    Die 10D gehört zur "upper class"


    Also top interessant,bin gespannt.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank!
    Nicht nur Du. :smiling_face: Aber irgendwie kann ich es kaum erwarten. Die kostet schon eine Menge Heu, aber meine ganze Canon Ausrüstung kann ich weiter verwenden und das ist ein riesen Plus. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Hallo,


    wenn jemand ne guenstige Digicam sucht. Ich habe noch 2 Cams hier liegen original verpackt. Klein und handlich.


    Canon Digital Ixus V3 3.2 Mio Pixel


    und


    HP Photosmart 850 4 Mio. Pixel


    Gruß

  • Hallo allerseits


    In einem Fotoforum bin ich auf folgenden Link gestossen.
    Zum Teil sagenhaft günstig. Schaut mal rein. Die dort bestellt haben waren alle besten Lobs.


    Ich habe schon diverse Bißwunden in meinem Hinterteil :angry_face:


    Hier der Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!