Prodibio Digest auf ML umstellen

  • Hallo,
    habe Probleme mit Cyanos.
    z.Zt. benutze ich PD- Digest in kombination mit AktivBak.


    Ich habe vor auf ML Spezial Blend und Nite-Out 2 umzusteigen.


    Sollte ich von heute auf morgen mit der alten Dosierung aufhören und mit ML beginnen?
    oder sollte ich einen gewissen Zeitraum zwischen den Dosierungen einhalten.

  • Hallo Lemmi,


    höre zuerst mit dem AktivBak auf, denn da ist eine Kohlenstoffquelle enthalten - meine ich.


    BioDigest schadet nicht, da es dem Nite-Out II ähnelt, nur nicht so effektiv ist bzw. weniger lebende Zellen/ml enthält.


    Warte mindestens so 2-3 Wochen ohne AktivBak.


    Zur Stabilisierung eines Aquariums und gegen Cyanos empfehlen wir immer Special Blend (tagsüber) und Nite-Out II (nachts) in Kombination. Da man damit ein komplettes natürliches und bakteriologisches Ökosystem ins Aquarium einbringt, ganz gleich, wie artenreich das Lebendgestein an Bakterienstämmen vorher gewesen sein mag.


    Für die Langzeitpflege empfehlen wir noch das TheraP, welches zu 50% aus Special Blend besteht und zusätzlich pro-biotische Bakterien enthält, welche Fische widerstandsfähiger machen
    und dessen Mikroorganismen von Korallen gerne gefressen werden und dabei regelrecht aufblühen.


    Um den Bodengrund sauber zu halten und Detritus-Ansammlungen vorzubeugen ist noch von Zeit zu Zeit der Gravel & Substrat Cleaner einzusetzen, welcher Mangrovenschlick mit den dort vorhandenen Bakterien enthält. Gerade auch für DSB-User sehr interessant.


    Hier noch ein Dosiervorschlag und Tipps, die sich bisher allgemein sehr gut bewährt haben:
    Dosierung der Bakterienprodukte von Microbe-Lift auf ein 250 Liter Aquarium bezogen:

    1. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml
    2. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 60 ml
    8. Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 60 ml
    9. Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 50 ml
    15.Tag: Special Blend tagsüber dazugeben - 50 ml
    16.Tag: Nite-Out II nachts dazugeben - 40 ml


    Jetzt sollten Cyanos bereits verschwunden sein. Ansonsten liegen andere Ursachen vor. Es gibt kein 100% Mittel gegen diese Bakterien, aber wir hatten eine Erfolgsquote von 70% bisher.


    22.Tag: TheraP tagsüber dazugeben - 40 ml
    22.Tag: Bacterial Aquarium Balancer dazugeben - 40 ml (nur falls der NO3-Wert noch sehr hoch ist oder man über haupt NO3-Probleme hat)


    Ab jetzt alle 2-3 Wochen TheraP dosieren. Den Bacterial Aquarium Balancer nur solange dazugeben, bis gewünschter Nitratwert erreicht ist.
    Dann braucht man eigentlich nur noch das TheraP - ca. alle 4 Wochen. UV und Ozon immer 72 Stunden lang nach einer Dosierung auslassen.


    Auf Ozon verzichten, wenn es geht. Braucht man eh nicht, wenn man nicht gerade ein Qarantänebecken für Importfische betreibt. Ich bin z.B. ein entschieder Ozongegner, da bei geringster Überdosierung Baks absterben und Cyanoplagen provoziert werden.


    Auch UV zerstört nur unnötig das Zooplankton im Aquarium (besonders in der Nacht), welches ebenfalls zur Stabilisierung der Beckenbiologie diehnt.


    Wodka benötigt man eigentlich in Verbindung mit den Microbe-Lift Baks nicht mehr.
    Erst später, wenn man meint, man möchte noch weiter die Werte absenken.


    Ab und zu für Faulstellen auch den Gravel & Substrat Cleaner von Microbe-Lift einsetzen - aber erst einige Wochen nach der Prozedur. Und ansonsten 2-3 mal im Jahr. (oder auch öfters, wenn man PO4-Probleme hat oder eine starke Sedimentation im Becken vorhanden ist)


    Anm: Da das Special Blend bzw. das TheraP ein komplettes Ökosystem in der Flasche ist, wird es langfristig das Aquarium wiederbeleben. Auch ein frischer lebender Stein als Ergänzung wären nach der Bakteriendosierung sinnvoll, um Kleintiere ins Becken zu bringen.


    Für die Langzeitanwendung benötigt man dann nur noch das TheraP (ist Special Blend mit zusätzlich probiotischen Bakterien) bzw. das Special Blend und den Bacterial Aquarium Balancer.


    Das Nite-Out II (Klassische Filterbakterien - Nitrifikanten) dann nicht mehr. Es sei denn man hat Probleme mit Nitrit und Ammonium oder räumt im Becken etwas um.


    Abschäumer voll laufen lassen - wie gewohnt.


    Für gute Wasserumwälzung sorgen. Ca. 30-40 fache Pumpenleistung bezogen auf das Beckenvolumens.


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Sudad Ghadaban


    reefcare / Microbe-Lift Support




    siehe auch noch mal: http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=49408

  • Kurzer Erfahrungsbericht:


    Habe die Mittel wie oben angegeben dosiert.


    Leider muss ich feststellen, das es nichts gebracht hat ausser einige Euros weniger in der Geldbörse .....

  • Hi Lemmi,


    Wie der Hersteller schon angegeben hat, gibt es noch andere Ursachen von Cyano-Plagen, z.B. falsches Lichtspektrum bzw. alte Leuchtmittel, Gifte oder ungünstige Stoffe im Aquarienwasser, zu
    starke Ozondosierung, Antibiotika-Einsatz oder Ionen-Verschiebungen durch unsachgemäße Anwendung von Additiven.


    Microbe-Lift behauptet nicht und hat auch nie behauptet, dass diese Bakterien ein ultimatives Allheilmittel gegen Cyanos sind, sondern sie dienen in erster Linie zur biologischen Stabilisierung eines Aquariums und helfen bei Einfahrphase oder Beckenumzug das Absterben von Kleinstlebewesen, den sogenannten Destruenten, wegen eines eventuellen Ammonium- bzw. Nitritpeaks, zu verhindern und damit den Verlust von Korallen und Fischen zu minimieren. Dafür sind diese entwickelt worden. Die Bakterien sind stärker konzentriert als die Bakterienprodukte der meisten Mitbewerber und sie sind vor allem sofort aktiv, weil sie als lebende Zellen und nicht etwa in Sporenform angeboten werden, welche erst Zeit zur Vermehrung benötigen. Daher sind sie bei biologischen Problemen erste Wahl und stabilisieren das Milieu beeindruckend schnell, wie ich es bei eigenen Versuchen erlebt habe, aber auch von anderen Anwendern immer wieder tagtäglich erfahre.


    Ein positiver Nebeneffekt dieser Bakterienkombination ist aber, dass bei 70% der Aquarien, die Cyanoprobleme hatten, danach die Cyanos verschwunden sind. Insofern gilt es halt unter einigen Riffaquarianern als Anti-Cyano-Mittelchen. Diese Erfolgsquote ist für ein rein natürliches Produkt relativ hoch und erstaunlich, da der Hersteller gar nicht in seiner Produktbeschreibung damit geworben hat. Wie gesagt, es ist kein Anti-Cyano-Produkt, aber es hilft oftmals - vor allem dann, wenn biologische Faktoren die Ursache für das Auftreten von Cyanos sind.


    Liebe Grüße
    S. Ghadaban / Microbe-Lift NRW

  • Woher kommt die Erkenntnis mit 70%?
    Oder ist das nicht wirklich gesichert? Oder gabs nur 10 und bei zufällig 7 hats geklappt ohne zu schaun obs an anderen sachen lag?


    Also sorry aber gerade Cyanos, da brauchts schon mehr als 70% haben gesagt.70% der Bildleser finden auch alles gut ohne das es 70% der Bild leser sind. Also wie wurden die 70% ermittelt?


    Unter welchen Bedingungen wurden diese Aussagen gemacht?
    Alles sehr wage.


    Zur Haltbarkeit, schön selbst im Winter haben wir hier über 20 Grad im Wohnzimmer wo das Becken steht. Und im Kühlschrank würd ich sowas auch nicht haben wollen.


    LG
    Matze

  • Hallo zusammen


    ich kann Sudad nur zustimmen, keiner hat doch hier behauptet, das die Microbe Lift Bakterien ein Allheilmittel sind gegen Cyanos..


    Aber unter vielen Aquarianern hat es sich eben herumgesprochen, dass sie helfen können, das Ungleichgewicht im Aqua zu beseitigen..


    Natürlich muss man aber auch die anderen parameter erstmal mit in Ordnung bringen. Für mich ist der Hautgrund für Cyanos immer das falsche Verhältnis von PO4 zu No3...daran halte ich fest.. Ist aber nur meine persöhnliche Erfahrung. Dann unterstützend mit Bakterien zu arbeiten, ist sicherlich kein Fehler!


    Ansonsten kann ich sowohl das Special Blend sowie auch das TheraP, welches ich jetzt verwende, nur empfehlen. Es hat sich sowohl bei meinem großen Riffbecken, als auch bei den Pferdebecken super bewährt.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Matzaton
    .......... hats geklappt ohne zu schaun obs an anderen sachen lag?


    Zur Haltbarkeit, schön selbst im Winter haben wir hier über 20 Grad im Wohnzimmer wo das Becken steht. Und im Kühlschrank würd ich sowas auch nicht haben wollen.


    hi matze,


    wie wir wissen, weiss keiner bislang definitiv, warum sie kommen....oder auch wieder gehen.


    an welchen anderen sachen solls gelegen haben, wenn die cyanos nach einigen anwendungen verschwinden, wenn nicht gleichzeitig röhren gewechselt, die salzsorte getauschte oder andere mittel dazugegeben wurden.


    ob die 70% stimmen - keine ahnung. wahrscheinlich sinds nur 68 :face_with_rolling_eyes:


    wir vertreiben die sachen ja auch und es gibt viele positive rückmeldungen, mehr als negative äusserungen dazu. das ist zumindest auffällig - selbst wenn ich kein statistiker bin und strichlisten führe.


    auch das lagern der teile über 20 grad - im wohlig warmen wohnzimmer - hat offensichtlich keinen negativen
    einfluss auf die wirksamkeit. viele (angabe ohne strichliste) stellen die fläschchen in den unterschrank.


    was ist so schlimm an der lagerung in deinem kühlschrank.


    da kommen halt eingeschlossene bakterien neben die bakterien auf deinem mettbrötchen.


    also - reinste biologie :wink


    @ kathrin
    also, für mich ist das jahreszeitlich bedingte erscheinen immer noch die nr.1 :grinning_squinting_face: der ursachen. gerade z . z. sind sie wieder in vielen becken anzutreffen :O. man merkts an den forenbeiträgen und äusserungen bei uns im geschäft.

  • Hi Joe


    na siehste, so hat eben jeder eine andere NR1 ... :ylol


    Von den jahreszeitlichen Zusammenhängen habe ich auch schon gehört, wenn man aber regelmäßig sein Harz aus dem Reinstwasserfilter schön wechselt (und das mach ich immer), sollten da soche Schwankungen doch nciht allzusehr ins Gewicht fallen..?


    Wenn bei mir ein paar Cyanos auftauchen, brauch ich nicht lange suchen:


    No3 leicht anheben, Po4 senken, TheraP rein und gut is



    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!