Schlangenseesterne verantwortlich für das weiß werden von Korallen?

  • Hallo zusammen!


    Hab da mal eine Frage und zwar kann es möglich sein das die kleinen Schlangenseesterne die Korallen so arg stören, dass sie anfangen von innen heraus weiß zu werden? Hab bestimmt hunderte im Becken und sie sitzen teilweise in meinen Korallenstöcken (Acropora, Seripora,..).
    Diese sind im inneren schon abgestorben und da drin sitzen auch einige Schlangensterne. Die Korallen wachsen oben herum aber trotzdem schön weiter außer meine Acro.
    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Gehen Harlekingarnelen auch an diese Seestene oder nur an die "normalen" ?



    Gruß Sven

  • Hi,


    das ist normaler weise nicht der Fall und mir ist auch nichts ähnliches bekannt. Dein Problem wird wohl ehr woanders liegen. Wie zum Beispiel fehlende Spurenelemente, zuviel Nährstoffe, oder andere Schädlinge die definitv Korallen schädigen können. Achja es ist bekannt das Asterina Seesteren Korallen schon mal schädigen können. aber nicht die kleine Schlangesterne. Die hat wohl jeder zu tausenden im Becken

  • hi,


    nun, eine übergroße anzahl von den kleinen kann schon bei buschförmig wachsenden sps- korallen auf dauer
    zum gewebeabsterben im innenbereich führen.


    nicht durch frass sondern infolge der ständigen reizung durch berührung und reduzierung der
    notwendigen durchstömung des koralle.


    harlekingarnelen fressen keine solche sterne.

  • Hallo Sven!


    Zitat

    Original von svenn1973
    So in etwa hab ich mir das auch gedacht. Gibt es Tiere die diese Seesterne fressen?


    Also mein Canthigaster valentini geht voll auf diese kleinen Schlangensterne. Problem ist nur, dass er in den Korallen natuerlich an diese Seesterne nicht ran kommt - bringt also nicht viel, wenn Du die Seesterne nicht aus der Koralle jagst, was sich ja meist kaum bewerkstelligen laesst.


    Zusaetzlich fressen diese Fische je nach Lust und Laune auch anderes. Z.B. Garnelen oder auch groessere Schlangensterne. Auch werden ab und an gerne mal Steinkorallen angenagt. Mit meinem Exemplar habe ich Glueck was die Steinkorallen und Garnelen anbelangt.


    Viele Gruesse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!