Welchen Bodengrund?

  • Hallo,


    ich bin momentan noch am überlegen welchen Bodengrund ich in mein Aquarium einbringen soll. Lippfische habe ich erst mal nicht vor zu halten, ein natürliches Aussehen wäre mir wichtig. Bisher hatte ich sehr feinen Korallenbruch und war damit auch zufrieden, trotzdem wollte ich mich nochmal nach Alternativen umhören. Live Sand ist mir nicht wichtig, wird eh belebt ;-P Zu fein sollte der Sand auch nicht sein da ich die Bodenscheibe nur bedingt attraktiv finde.
    Was habt ihr so?


    Grüße,
    Hanno

  • Hallo Christian,


    vom Look her glaube ich so ziemlich das was ich mir vorstelle. Feiner weißer Sand gemischt mit etwas Bruch verschiedener Körnung - halt ein recht natürliches Aussehen. Welcher Live Sand ist denn nicht so sehr fein? Ich höre hier immer wieder, dass man mit Live Sand ewig seine Strömung optimieren muss bis keine Stellen mehr freigeweht werden.
    Der Vorteil an Live Sand ist halt, dass man sich das Waschen spart :grinning_squinting_face:


    Grüße,
    Hanno

  • Hi,


    ich hatte den Ocean Direct Live Sand in meinem Becken. In einer Tüte Ocean Direct leben und atmen über 1.000 Mal mehr Bakterien als in herkömmlich konserviertem Live Sand. Jedes Sandkorn ist mit einem Bakterienfilm umhüllt. Die Bakterien können in der Tüte atmen und schädliche Stoffwechselprodukte abbauen.

  • Den hatte ich auch.
    Wobei ich immer skeptisch den Werbeaussagen gegenüber bin :smiling_face:


    Wenn du den LiveSand mit gröberen Zeug mixt wird er nicht mehr verspült. Ist jedenfalls bei mir so.


    Wenn du willst kann ich dir ja mal ein Bild machen.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Hallo Hano


    ich habe den normalen ATS-Quality ARAGONIT-Korallensand von Claude. 2-3 mm Körnung.
    Werde den noch mit Lebendsand vermischen da ich nicht gross Platz für Lebendstein habe.


    Sieht meines Erachtens sehr natürlich aus. Auch ich wollte keinen "weissen" Sand drin haben.
    Am Liebsten würde ich den noch mit sehr kleinen Muscheln mischen.
    Mal schauen ob ich so was noch finde.


    Wenn du willst kann ich auch von dem eine Detailaufnahme machen!


    Gruss Philipp

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr Bodengrund verschiedener Körnungen mischt, dann denkt daran, dass mit der Zeit die feineren Körner nach unten rutschen und der gröbere Bruch oben liegt. Der grobe Korallenbruch veralgt mit der Zeit und wird dunkel. Das ist auch bei dem Ocean Direct Live Sand zu beobachten. Wenn man das nicht leiden mag, sollte man von vornherein auf grobe Beimischungen verzichten.


    Grüße
    Ingrid

  • hallo,



    ich hatte in meinem 1sten Becken auch Live Sand gemixt mit Aragonit.


    Fand ich nicht so dolle...


    Jetzt habe ich BORA BORA Sand den finde ich Super!


    Keine verwehungen mehr durch Strömungspumpen,und schönes weiß! :thup

  • @Ingrid: dessen bin ich mir bewusst. Ich hoffe, mir gefällt's dann auch wirklich - ein paar Bodengrund beackernde Schnecken können mir ja vielleicht auch behilflich sein.


    @all: klar will ich Bilder! Her damit :smiling_face:

  • Hallo Hanno


    anbei ein Photo vom Bodengrund.
    Es ist ein gemischter Farbton. Ich kann mit dem weissen Korallensand nichts anfangen da er mir zu unnatürlich ist.
    Aber das ist ja schlussendlich geschmacksache.


    Gruss Philipp


    ps: eventuell siehst du es hier besser: link

  • Was nehmt ihr zur Bodengrundpflege? Von Sanddollars, -seeigeln, -seesternen und -schnecken bleiben bei niedrigem Bodengrund wohl nur letztere? Grundeln sollen vorerst keine rein, vielleicht später ein Paar A. hectori / A. rainfordi.


    Grüße,
    Hanno

  • Hi,
    kann ich nicht mitreden. Aber sicher dann mal das was du ansprichst.
    Es sollen ja auch Restevertilger rein kommen!
    Probiere es einfach so natürlich wie möglich zu machen. Die extrem Bunten Becken gefallen mir einfach nur auf den ersten Blick.
    Bin ja gespannt wie das wird bei uns. Denke wie beim SW, mit allen Höhen und tiefen...


    Gruss Philipp


    ach ja, bin froh habe ich nicht den Sand genommen der pro 10 Kg 30 Euro kostet. Der sieht doch im Vergleich verdammt ähnlich aus....!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!