• Hallo zusammen,

    mal eine ganz grundsätzliche Frage.
    Wenn ich nicht zusätzlich zur teuren Technik noch einmal viel ausgeben will, um für Ausfälle gerüstet zu sein, ist es dann nicht sinnvoll, die einzelnen Geräte kleiner, aber dafür mehrfach zu nehmen?
    Beispiel: 2 Leuchten. Fällt eine aus, kann man mit der anderen für die Reparaturweit den Betrieb aufrecht erhalten. Oder: Strömungspumpen. Vielleicht nicht 2x15.000l, sonder 4x 7.500l. Fällt eine aus, ist das keine Katastrophe. Oder: 2 kleinere Pumpen im Pumpensumpf. Auch beim Ausfall einer läuft das Filterbecken weiter.
    Auch im Urlaub ist das viel besser, weil nicht alles ein akuter Notfall wird und der nette Nachbar, gewissenhaft aber ohne Kenntnisse, Zeit hat, die Notfalladresse zu Informieren, auch wenn die mal nen Abend weg ist.
    Dazu kommt, dass man einen Teil der kleineren Geräte mit einer Notstrombatterie besser und länger versorgen könnte als eine Beckenbetrieb auf voller Leistung.

    Was meint Ihr? Ist das ein sinnvoller Ansatz oder ein Gedankenknick?

  • Hallo Willi,

    ich denke das ist ein guter Ansatz, aufgrund der großen Fehlerrate bei Stabheizern verwende ich diese z.B. immer in doppelter Ausführung mit halber Leistung. Strömung würde ich auf alle Fälle auch mit mind. zwei Pumpen realisieren.
    Bei Geräten wie dem AS hingegen halte ich das für übertrieben, im Notfall kann man auch mit größeren WW arbeiten.

    Gruß
    Benjamin

  • Der Grundsätzliche Gedanke ist richtig..... Aber meinerMeinung nach irgendwann nicht mehr sinnvoll.

    Sollte Licht zum Besipiel ausfallen, passiert gar nichts. Selbst wenn 2 3 Tage kein im Becken ist bringt das nicht unbedingt was um. Zumal die wenigsten Platz haben über den Becken für 2 komplette Lichtsysteme. Strömungspumpen werden die meisten bestimmt eine zweite zu Hause in Reserve halten, oder direkt im System integriert (so mach ich es auch), aber 4 Pumpen ist übetrieben und fraglich, ob man die gewünschte Strömung hinbekommt. Auch Optisch wird es nicht das Higlight sein, wenn man 4 Einläufe im Becken hat, und dazu eventuell noch Streams. Desweiteren kostet das nur viel mehr Strom. Und den wollen wir ja sparen. Bei Heizern kann man auch 2 Stück einsetzen wenn sie Zetral gesteuert werden. Sonst Heizt nur einer. Beide sollten aber die volle Leistung haben, dann gehen sie auch nicht so schnell kapputt. Ich fahre mit einem und habe eine zweiten in Reserve.
    Ich glaube kaum das sich die meisten ein Redudantes System für Kalkraktoren, Dosierpumpen, Zealithfilter usw vorrätig haben. Warum auch. Selbst wenn im Urnaub mal was ausfällt istg es meistens nicht so schlimm. Das Becken sollte halt gut betreut werden von einem Menschen der davon was versteht. Darüber muss ich mir halt von anfang im klaren sein. Wie beim halten eines Hundes. Dann sollte nicht mehr allzuviel passieren.
    Und wenn man sich mal vor augen hält wo es mal wirklich böse endet, ist das im Verhältnis zu den gesamten laufenden Becken sehr sehr selten. "Nur" Hart für den jeweiligen betroffenen.

    Gruß Micha

  • Hallo Willi,

    seit mir vor einigen Jahren innerhalb von 24 Stunden beide Strömungspumpen ausgefallen sind und sich der Service
    des hochgelobten Herstellers damals als etwas träge erwiesen hat, nehme ich das Thema Redundanz sehr ernst.

    Eine Ersatzpumpe im Schrank ist sicherlich eine lohnende Investition.

    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!