pH im Keller

  • Hallo,


    vorweg mal, auch diesmal will ich niemanden verschaukeln. Ist alles ernst gemeint und bleibt bitte bei der Sache :smiling_face:


    Hab ein Becken aufgestellt, in dem ich mit aus totem mit HCL und H2O2 behandeltem Riffgestein eine Rückwand gebaut habe. Habe sie mit Epoxydharz von Bredemann extra für die Seewasseraquaristik geklebt.


    Im Becken sollen vorwiegend LPS und Krusten rein.


    Im Becken sind 2 lebende Steine aus meinem anderen Becken sonst nichts. Also kommt noch nicht allzuviel Getier zu Schaden. (Bis auf die Bakis im LS)


    Der Abschäumer läuft, ebenso ein Aktivkohlefilter, denn am Anfang wurd das Wasser milchig trüb. Das hat sich im Verlauf von 2 Tagen gebessert und das Wasser ist jetzt klar.
    Verwendetes Salz ist Bio activ Meersalz von Tropic marin. Salinität mit Spindel gemessen 1,023 Am Einrichtungstag habe ich nach Anleitung SpecialBlend reingetan, damit die Einfahrphase etwas flotter vonstatten geht.


    Mein anderes nano steht auf dem Schreibtisch und das ist kein guter Platz. Aber es muss noch eine Weile so sein.


    So, heut wollte ich eigentlich das Becken umziehen, also mein altes Becken auflösen und alle Korallen in das neue Becken packen. Gut dass ich vorher die Wasserwerte gemessen habe. Denn das hat mich echt vom Hocker gerissen.


    PO4 liegt bei 0,45mg/L ev. auch höher, die Gilbersskala geht nicht höher.
    pH liegt bei 4,2 :winking_face_with_tongue:


    nach den beiden Werten hab ich nichts mehr gemessen, denn es war klar, dass in diese Ursuppe nichts einzieht.


    Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten:
    1. Radikaler WW, aber ev werden sich die Werte trotzdem nicht ändern. (da vermutlich das Phosphat im Riffgestein sitzt)
    2. zuerst verändern der Werte über einen Phosphatabsorber und zB NaOH. Dann wenn die Werte OK sind, ein WW, da ich durch das NaOH ja viel Na+ ins Becken eintrage. Danach nochmal genaustens messen und erst danach entscheiden, wie es weiter geht.


    Obwohl ich meiner Meinung nach das tote Riffgestein gut und lange nach der Behandlung gewässert habe, scheint es doch nicht so gut gewesen zu sein. Also wird ein Rest von HCL im Becken sein. Das könnte man mit NaOH vorsichtig neutralisieren.


    Was meint Ihr, wie würdet Ihr vorgehen.


    Und bitte nicht sofort wg. der Werte killen, denn es sind KEINE Tiere drin und es kommen keine rein, solang die Werte nicht in Ordnung sind.

  • Egal, woher das kommt und warum - bei dem pH-Wert würde ich sofort alles Wasser wechseln. Nicht nur einmal, sondern spülen und wässern. Egal, was die Ursache ist - erst mal muss doch möglichst viel davon raus.

  • Hallo,


    wenn der Wert stimmt (fraglich), dann sind die beiden LS jetzt nicht mehr L - sprich die kannst Du total vergessen.
    Ich würde ebenfalls, das komplette Wasser rausnehmen und das Becken noch (einige Male) mit Süsswasser spülen, bevor ich erneut Salzwasser reingebe.


    Du kannst dann auch schon im Süßwasser den PH-Wert messen.


    Vermutlich wird noch einiges von der Säure im Gestein zurückgeblieben sein (bei dem Wert nicht nur einiges sondern eine ganze Menge) und das muss raus!


    Übrigens ist es IMHO kaum sinnvoll ein Becken mit bem BioActiv zu "füllen" - ist einfach zu teuer um etwas reinzubringen, was einer nicht vorhandenen Mikrofauna helfen soll - da reicht IMHO auch das "normale" TM Pro irgendwas oder sonst ein gutes Salz.


    Wegen des Phosphats: das könnte natürlich ein noch größeres Problem sein - deswegen sind vermutlich mehrere Süßwasserspülungen nötig.
    Ich würde definitv erst Anfangen, wenn der Wert nach ein paar Tagen Süßwasser kaum/nicht über dem vom Leitungswasser ist (Du wirst ja nicht mit Osmosewasser spülen oder? Wäre schon gut aber wohl Sauteuer und nicht gerade ökotauglich).


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    Hab mir von 2 befreundeten Aquarianern einmal einen pH Tropftest ausgeliehen und einmal einen anderen pH-Meter. meinen habe ich bebenfalls neu kalibriert (obwohl die Werte beim Kalibrieren stimmten) Und nochmals gemessen. Ich konnte es irgendwie nicht glauben, mit so einem tiefen pH-Wert.


    Ergebnisse bei allen 3 Messungen:
    pH tropftest um 8
    pH-Meter (gleiches wie gestern) 7,92
    pH-Meter (ausgeliehen) 8,06


    Also wohl Entwarnung. Ich werd heut Abend nochmal messen, um ganz sicher zu sein. Ich weiß nicht was da gestern in meinen pH-Meter gefahren ist einen pH von 4,2 zu messen. Ich war echt geschockt. Also habe ich letztendlich doch gründlich genug gespült :smiling_face:


    Den Phosphattest habe ich ebenfalls wiederholt. Hier stimmt der Wert von gestern auf jeden Fall.


    Dann hab ich ja "nur" ein Problem.
    Da habe ich überlegt einen Phosphatabsorber einzusetzen. Nach Armins Buch wird immer wieder "neues" Phosphat aus dem gestein freigegeben, wenn man das im Wasser vorhandene entfernt. Also kriege ich auf diese Weise das Zeug hoffentlich raus.


    Ich hatte kein anderes Salz zur Hand, als ich das Becken befüllt habe. Das Bio-Activ nutze ich ja in meinem anderen Becken und da die Tiere ja rüber sollen, dachte ich es mit gleichem Salz zu machen. Habe gedacht meine Vorbehandlung hat das Phosphat aus den Steinen gelöst.


    Ich habe allerdings auch groben Korallenbruch und Korallensand benutzt, um die Rückwand zu bauen. Das habe ich allerdings nicht vorbehandelt. Vielleicht liegt da der Fehler. Werde noch heute eine Probe von dem verwendeten Zeug im Wasser ansetzen und nach ein paar Tagen den Phosphatwert messen. Wenns daran gelegen haben sollte, dann ist es schon wieder ein kleineres Problem, denn soo viel von dem Bruch/Sand habe ich ja nicht benutzt.


    Ja ich hab die Steine mit Osmosewasser gespült und das Becken wurde auch mit Osmosewasser für einige Tage stehen gelassen und dann wieder gegen neues Osmosewasser getauscht. Habe da nur keine Werte gemessen. Man lernt nie aus. Nächstes mal werd ich es tun.

  • Hallo Evi,


    in deinem Fall würde ich nochmals starten (LS an den Händler zürückgeben). Du hast ja sonst noch nichts drinnen.
    Verwende Osmosewasser mit einem Phosphatabsorber. Diesen regelmäßig tauschen. Verwende aber hierzu einen eigenen Filter, langsamer Durchlauf ist wichtig 5-10 Liter pro Stunde wäre optimal, z.B. diesen hier:
    http://www.fish-street.com/jaq…er_system?category_id=67. Eine kleiner Eheim Außenfilter , gedrosselt geht auch.


    Nach etwa 4-6 Wochen ist dann hoffentlich das gröbste drausen. Sobald du einen Wert von ca. PO4 0,1 hast kannst du aufsalzen.


    lg


    Thomas

  • Hallo Evie,


    den pH von 4,2 hätte ich auf jeden Fall angezweifelt, denn dann hätte sich dein Gestein und dein Korallenbruch aufgelöst.
    Aber du hast es ja schon selbst bemerkt.


    Wenn du die Steine gründlich gereinigt hast (den Korallenbruch/-sand hättest du natürlich auch gründlich spülen müssen)
    dann sind wohl keine Unmengen an Phosphat mehr vorhanden. Eine mehrwöchige Einfahphase mit Caulerpa und
    anderen Makroalgen sollte das Problem beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!