"Außergewöhnlicher" Besatz für 130l gesucht

  • 02.05.2010 18:19 [OPTIONEN] [▲] [▼]
    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Fisch bzw Fischen für mein 130l Becken.


    Bissher sind 3 Grundeln und 2 Anemonenfische im Becken.


    Gesucht ist eine Art die auch mehr Bewegung ins Becken bringt und wirklich "freude" hat zu schwimmen.


    Kennt Ihr vielleicht noch klein-bleibende Alternativen zu Doktor und Co die richtig was her machen?
    Es fehlt einfach noch Bewegung ... und irgendwie auch ein Eyecatcher.


    Das ganze kann ruhig außergewöhnlich sein ...


    Grüße Joe

  • Zitat

    Gesucht ist eine Art die auch mehr Bewegung ins Becken bringt und wirklich "freude" hat zu schwimmen.


    Hi,
    und wo soll der Fisch hinschwimmen bei 130L :confused_face:

  • Hallo Joe,


    ich kenne jetzt auch keinen kleinen Fisch der in 130l aktiv herumschwimmen sollte. Solche Beckenmaße eignen sich eher für ruhige Gesellen. Vielleicht Pseudochromis fridmani? Habe den nie selber gepflegt, also bitte erst hier bei erfahrenen Haltern nachfragen.


    Falls noch nicht vorhanden sollten die Anemonenfische ersteinmal eine Anemone erhalten, die sorgt in der Strömung auch für Bewegung mit den Tentakeln.


    Was für Grundeln hast du, Trimma?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Joe,


    das klingt, ohne zu wissen welche Grundeln es sind, schon heftig besetzt, da jetzt auch noch einen kleinbleibenden - für dieses Beckenmaß passenden - Vielschwimmer, so der überhaupt zu finden ist (mir fällt gerade keiner ein), dazuzugeben halte ich persönlich (sagen wirs mal so) für nicht gut.


    Als spektakuläre Eyecatcher sind da Fische bei der Beckengröße die falsche Wahl, das solltest Du anders bewerkstelligen. Auch zum Wohle der Fische.


    Grüße


    Markus


    PS: @Klaus: ...gegen die Scheibe :frowning_face:

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    hatte ein wenig zu tun daher nun erst eine Antwort.


    Diese Grundeln sind im Becken:


    Gobiodon acicularis
    Gobiodon okinawae


    und eine Baggergrundel hierzu gibt es folgende Geschichte:


    Ich habe einen Händler damals (war der erste Fisch) direkt nach einer kleinen Grundeln für mein Becken gefragt und er empfahl mir diese, was mich auch im Hinblick auf die Fressweise interessierte -> Cyanos Bakterien. Hier im Lexikon habe ich dann aber gelesen, dass man Sie eigtl. in größeren Becken halten sollte.


    Die Baggergrundel sieht nicht so aus als ob Sie unter den Beckengröße leidet, sie baggert fleißig vor sich hin. Nicht so aussehen ist natürlich kein Kriterium. Meint Ihr ich soll die Baggergrundel abgeben? Mein Korallenhändler hat mir angeboten Sie zu übernehmen.


    Den Anemonenfischen steht eine Anemone zur Verfügung, sie haben sich aber für eine Euphyllia entschieden.



    Zitat

    Hi, und wo soll der Fisch hinschwimmen bei 130L


    Wenn ein 13cm Fisch auf 1300L gehalten werden sollte, würde für mich nahe liegen, dass sich ein 1,3cm Fisch vielleicht ausreichend auf 130L bewegen könnte? Geht dabei eher um die Idee, als die reale Situation.


    Im Übrigen finde ich solche Kommentare nicht sonderlich hilfreich, es hat nicht jeder die Möglichkeit gleich mit einem 500 Liter Becken zu beginnen. Ich versuche nicht umsonst die Meinung von "alten Hasen" einzuholen die sich schon Jahren mit der Materie beschäftigen. Wenn dir kein Fisch einfällt oder dir möglicherweise bewusst ist, das es keine Fische gibt die die gesuchten Kriterien erfüllen, hätte diesbezüglich ein Beitrag mehr Wirkung gezeigt.


    Zurück zum Thema.


    Der Pseudochromis fridmani ist z.B. ein Fisch der mir auch von einem Händler angeraten wurde. Ich werde mich über diesen mal weiter schlau machen. Oder weiß hier jemand etwas spezifisches, was ich dem Meerwasser Lexikon nicht entnehmen kann?


    Fallen euch vielleicht Alternativen zu diesem Burschen ein?


    Mir gefällt die Form der Doktorfische einfach sehr, dieses "Segel" artige. Vielleicht habt Ihr dazu einen Ansatz.


    Danke für die Hilfe, Grüße Joe!

  • Hallo Joe,


    das Meewa Lex kann als sehr guter Gradmesser für eine Empfehlung genommen werden. Dennoch muss man sagen das die Beckenangaben im Lex die Mindestanforderungen sind. Größer geht immer kleiner ist auf keinen Fall zu empfehlen.


    Doctorfische sind bei der Beckengröße gänzlich aus zu schließen. Etwas anderes in der Form fällt mir nicht ein. Leider hat dein Becken éine Größe die sich nicht für die Fischhaltung eignet. Versuch es doch mit einem schönen Korallenbecken. Bei einer nötigen gärtnerei sollte man da doch was hübsches hinbekommen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Joe,


    in Doctorfisch Form wird sich kaum etwas finden lassen, eigendlich fallen mir nur Grundeln ein.
    Vielleicht wäre ein Pärchen Symbiosegrundeln mit Partnerkrebs etwas für dich, dass wäre schon etwas "Außergewöhnlich".


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Wenn ein 13cm Fisch auf 1300L gehalten werden sollte, würde für mich nahe liegen, dass sich ein 1,3cm Fisch vielleicht ausreichend auf 130L bewegen könnte? Geht dabei eher um die Idee, als die reale Situation.


    Was hast Du immer mit 130L? Dein Becken, das ist doch ein sera Cube, hat eine Kantenlänge von 51 bzw 57 cm. Da hat nicht einmal ein 1,3 cm großer Freischwimmer genügend Schwimmraum.


    Zitat

    Im Übrigen finde ich solche Kommentare nicht sonderlich hilfreich, es hat nicht jeder die Möglichkeit gleich mit einem 500 Liter Becken zu beginnen.


    Und wo ist das Problem? Dann stimmt man den Besatz halt auf die jeweilige Beckengröße ab. Es gibt das Meerwasserlexikon und etliche gute Bücher in den Fische und ihre Ansprüche beschrieben werden.

  • Symbiosegrundeln mit Partnerkrebs wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen.
    Ich setzte mich mal hin und grüble darüber nach :smiling_face:


    Danke!

  • Hi,


    meint ihr nicht, dass 2 Springeri Demoisellen gehen würden?
    Klick
    Also die sind bei mir nicht größer als 4cm und auch nicht gerade die Vielschwimmer.
    Sind zwar immer draussen, schwimmen aber sehr gemächlich durchs Becken.


    Könnt eich mir gerade noch so vorstellen....................
    Hoffentlcih bekomm ich dafür jetzt keine Prügel.


    Gruß Lars

  • Hallo,


    die Demoisellen machen schon was her!
    Wäre Ein Pärchen davon möglich?


    Dagegen spricht das agressive Verhalten, allerdings würde nch Ihnen ja eh kein Fisch mehr dazu kommen, was sie vielleicht erst garnicht provoziert...


    Was meinen die Kenner?


    Grüße Joe

  • Hallo Joe,


    kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen - aber ich glaub Du tust Dir und den Clownfischen keinen Gefallen mit den Demoisellen. Riffbarsche sind sehr territorial und in 130 Liter ist nicht der Platz um einander großartig auszuweichen.


    Wir hatten einen 125 Liter Würfel und darin schwammen außer einem Pärchen Seenadeln ein Pärchen P. fridmani (die ja als äußerst friedlich gelten) und übergangsweise das Weibchen unseres P. kauderni-Paares zum Aufpäppeln. Das hat nicht funktioniert (zuviele Agressionen unter den Fischen, obwohl wir einen luftigen Aufbau mit vielen Versteckmöglichkeiten hatten). Schon nach 3 Monaten haben wir den Würfel auf ein 350 Liter Becken vergrößert.


    Schwimmfreudige Fische würde ich persönlich in kein 130 Liter Becken setzen - bzw. kenn ich keine "schwimfreudigen" Fische, die dann auch so klein bleiben, dass sie sich in der Größe wohlfühlen würden. Aber wie gesagt - ich bin nicht DER Fischkenner schlechthin.


    Von den P. fridmani würde ich Dir aus eigener Erfahrung abraten. Was gut klappen könnte sind kleinerbleibende Schleimfische (z.B. E. stigmatura). Sie sind zwar nicht sonderlich schwimmaktiv, aber sehr lustig zu beobachten.


    LG Corinna

  • Hallo!


    Klaus hat es ja schon geschrieben: Wohin soll der Fisch denn schwimmen in dem kleinen Behälter? Demoisellen z. B. sind arg territorial. Auch P. fridmani ist beileibe kein Fisch, der sich den ganzen Tag ruhend in der Höhle aufhält. Ganz im Gegenteil schlängelt er sich sehr lebhaft durch das gesamte Becken. 130 l sind halt nicht geeignet für Freischwimmer und das sollte man aus Rücksicht auf die Mindestbedürfnisse der Tiere einfach respektieren. Es gibt eine Reihe Wirbellose und auch einige kleine standorttreue Fische, die man sogar in 130 l halten kann. Das ist bei richtiger Auswahl sehr spannend und optisch reizvoll (wenn man nicht auf das recht einfallslose plakative Standartsortiment fixiert ist).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    habe bei mir im 60er Würfel noch nicht einen Angriff auf andere Insassen, auch nicht gegen nur unwesentlich größere, beobachten können.
    Sind seit ca. einem Jahr die friedlichsten Fische in meinem Becken.


    Ob das aber halt immer so ist!?


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    bei mir sind die Fridmanis in 350 Liter auch die friedlichsten Fische u. lassen alle anderen unbehelligt.
    In 125 Liter haben sie meinen Seenadeln die Schwanzflosse abgebissen. :winking_face:
    Ich würds halt in 130 Liter bei dem jetzt schon bestehenden Besatz (Pärchen Clownfische u. Grundeln) nicht riskieren mir ein Pärchen Demoisellen einzusetzen - noch dazu wenn diese für ihre Aggressivität bekannt sind. Wo sollen die Fische bei der Beckengröße ihr Revier hernehmen?


    LG Corinna

  • Hi Nina,


    merke gerade, dass ich die 3 Grundeln überhaupt nicht wahrgenommen habe!
    Ging nur von den Clowns aus.
    Na dann ist das schon was anderes und das becken auch schon recht gut besetzt.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!