Paketübergabe Corythoichthys

  • Hallo, nach 4 Wochen haben sich die beiden doch ziemlich beeilt :o) Gestern morgen flog das Eipaket in Bruchteilen einer Sekunde in den Brutbeutel des Männchens. Leider war ich einige Sekunden zu spät an der Kamera.. Die Videos (ca 15sec) kann man hier anschauen: http://www.meerwasser-lexikon.…ys_cf.%20intestinalis.htm Das erste ist kurz nach der Übergabe, das zweite kurz davor. Videos 3 und 4 sind zur Nauplienfütterung.


    In einer Woche wirds dann ernst. Vor 5 Jahren wurden die Larven bei diversen Versuchen max 10 Tage alt, ich hatte aber auch kein geeignetes Futter bzw. habe inzwischen ein besseres Konzept wie ich meine. Werde die Larven zunächst in geringem Wasservolumen (grosse Wasseroberfläche) halten. Futtertiere Ciliata und Copepoden (Dank einem noblen Spender! ;-). Täglicher Wasserwechsel von 20% angedacht. Für jedwede Tipps zu den Zuchtbedingungen wäre ich dankbar!


    Grüsse, Ralph

  • Hallo Ralph


    sehr schöne Videos! :thup


    Wie lange hast Du denn die Tiere schon? Du schreibst da was von vor 5 Jahren? Oder waren das andere Tiere?


    Ich hatte mit der längeren Haltung dieser Nadelart nämlich kein Glück, trotz Lebendfutter..Ich habe es nach dem 2. toten Paar aufgegeben, der Tiere zuliebe.


    Ansonsten würde ich die Larven ein bißchen trennen und mehrere Möglichkeiten versuchen.
    Auf jeden Fall auch das (oder die) Aufzuchtbecken schön mit Phytoplankton eingrünen und evtl Brachionus besorgen..


    Wie groß sind denn die Larven?


    Auf jeden Fall viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Ralph,


    sehr schöne Sache!!
    Viel Erfolg bei der Aufzucht!


    Und bitte berichte hier unbedingt weiter :wink



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Ralph,


    schön das du es versuchst, ich wünsche dir viel Erfolg mit den Nadeln. Weitere Tips kann ich leider nicht liefern, aber das was du vor hast klingt sehr vielversprechend.


    @ Kathrin, ich denke die hat er erst vier Wochen, die 5 Jahre beziehen sich auf andere Exemplare.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ralph,


    ich habe acuh ein Pärchen dieser Seenadeln!


    Bisherige Zuchterfolge, na ja. Ich habe es bisher immer nur auf 5-14 Tage gebracht.
    Die Larven habe ich in einem Planktonkreisel mit geringer Wasserbewegung in
    eingegrüntem Wasser versucht groß zu bekommen. Als Futter habe ich ein Mix aus Copepoden und
    Brachionus gereicht.
    Einen Wasserwechsel habe ich die ersten 14 Tage nicht gemacht da ich die meißten Ausfälle bei
    einem zu frühen WW festgestellt hatte.


    Gruss
    Olaf


    Zusatz: Mein Pärchen habe ich nun fast 3 Jahre mit im Pferdebecken und sie fressen bei mir auch
    die Mysis von den Pferden mit

  • Hallo Kathrin,


    vor 5 Jahren warens C. haematopterus, jetzt die besagten C. cf. intestinalis. Seit etwa 8 Jahren eigtl. nur Corythoichthys-Arten, bin wohl irgendwie verliebt in die :winking_face: Nach meiner Erfahrung (die älteste wurde 5½ Jahre) klappts im 200Ltr-Aquar. mit immer ausreichend Isopoden und Copepoden, d.h. viel Makroalgen/Steine als Verstecke. Zufütterung von Artemianauplien unzureichend, die Seenadeln hungern dann (wenn auch woöglich jahrelang). Artemianauplien sind aber schon ok für zwischendurch, weils den Seenadeln Spass macht :o). Und im Aquarium keine Fische oder Garnelen, die auch Kleinzeug fressen natürlich! 2 Corythoichthys auf 200 Ltr langfristig das Maximum.


    Bis zum Schlupf dauerts noch ne Woche. Larven sind bei C. haematopterus etwa 1cm gross und sehr dünn. Und niedlich :winking_face: Bis 10 Tage tat sich von der Grösse nicht viel, aber die waren wohl auch mangelernährt. Wollte die Larven verteilen in das flache Gefäss und in ein 10Ltr-Aquar mit 2 Jahren Standzeit. Ausser Euplotes/Tirgriopus auch paar Brachionus dabei, vertrau aber erst mal auf die Wimpertierchen und Tigriopus-Larven als Erstfutter. Auf Phytoplankton möchte ich zunächst verzichten (paar Makroalgen rein). Nur pflanzl Mikrofutter für Futtertiere und regelmässig Wasserwechsel. Nunja, und wenn die Larven schlüpfen, gibts wahrsch nach paar Tagen sowieso die nächste Eierportion :o)


    Grüsse,
    Ralph

  • Das geht ja fix mit dem Zuspruch hier - thanx :o)


    Hallo Olaf,


    ist es tatsächlich genau dieselbe Art? Meine beiden fressen maximal Tigriopus-Grösse, Mysis kann ich mir nicht vorstellen.. Vor Jahren hatte mal eine C. haematopterus (in ner Hungerphase) einen 1cm-Flohkrebs paar mal angesaugt bis er zerfleddert war & die Teile frass sie dann.. sonst aber immer max 2mm. Womöglich sindse bei mir verwöhnt worden :winking_face:


    Vor Jahren hatte ichs auch mit eingegrüntem Wasser versucht, das ging paar Tage gut, aber -meiner Ansicht nach- setzen nach einiger Zeit die Stoffwechselprodukte der Algen den Larven zu. Gefüttert hatte ich ansonsten Brachionus, bin aber auch nicht soo überzeugt von diesem Futter (Plattwürmer halt ;-). Euplotes und Copepodenlarven scheinen mir intuitiv nahrhafter. Wasserwechsel würde ich täglich in geringer Menge aus dem 200Ltr-Aquarium machen. Max 20%, aber evtl auch eher 5 bis 10%. Denke, das sollte kaum stressen. Wird sich zeigen..


    Grüsse,
    Ralph

  • Definitiv dieselbe Art! :o) Ist dies das Weibchen? Bei mir ist nur noch das Weibchen grünlich, beim Männchen trat bei mir im Aquarium recht schnell eine Verfärbung ins rötlich-bräunliche ein - von weitem betrachtet. Von Nahem ist das Grün immer noch da, aber schwarze/rötliche Musterungen haben sich verstärkt. Dachte eigtl, dass das wegen Paarbildung kommt.. oder sind bei Dir beide seit 3 Jahren grünlich?


    Wir sollten jedenfalls Kontakt halten als zukünftige C.cf.intestinalis-Züchter! :winking_face: Zu diesem Zweck könnte ich Dir mal via Forum meine Emailadresse zukommen lassen, sofern Interesse. Könntest auch mal Fotos von Deinen Seenadeln ins Lexikon hochladen? (Blitzlicht sehr vorteilhaft wegen Farben und Schärfe & die Seenadeln merken das gar net bzw. in den 8 Jahren hat keine einzige irgendwie drauf reagiert)


    Grüsse,
    Ralph

  • Hallo Ralph!


    Feine Sache! Ich denke auch, dass Tigriopus-Nauplien vielversprechend sind. Solltest du noch einmal Copepoden brauchen, melde dich einfach!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Olaf,


    sehr gut, Deine Email hab ich in Thunderbird gespeichert. Anbei noch ein Foto des Männchens von eben. Es scheint wirklich so zu sein wie bei meinen (zeitweise) 6 C. haematopterus damals, dass Seenadeln sich so gut wie nicht an artspezifische Färbungsregeln halten :o) Von diesen 6 war eine gelb, eine grau mit etwas rot, eine.. etc.pp


    Deine beiden erscheinen etwas wohlgenährter als meine.. wie lang sind die denn? Bei mir ist er etwa 11,5cm, sie etwa 12,5cm. Und das Weibchen hat ne deutlich längere Schnauze bzw Körperbau, d.h. sie wird sicher nie so breit wie das Männchen. Wenn man genau hinschaut, sind die wirklich sehr individuell! Hatte ich schon erwähnt, wie toll ich Corythoichthys finde? :winking_face:


    Haben die beiden seit 3 Jahren kontinuierlich Eier, oder gabs da auch mal längere Pausen? Sind sie meist allein oder zu zweit unterwegs? Nach 4 Wochen & speziell seit vorgestern treffen sich meine immer öfter zum Dösen oder auch zum Jagen, ansonsten nachwievor oft autonom unterwegs.


    Grüsse,
    Ralph


  • Hallo Wolfgang,


    Meldung !!!


    Ich bekomme das mit der Zucht von Copepoden immer nur.... na ja... sporadisch hin.
    Irgendwie wollen die bei mir nicht immer so wie ich (wir) möchten denn meine Frau
    braucht die auch immer für die Nz von den Reidis


    Gruss
    Olaf

  • Hi Wolfgang, so trifft man sich virtuell wieder :winking_face: hab grad bei der Antwort an Olaf das Bild ZWEImal verkleinern müssen, damits dem Prog net zu gross ist.. 100kB find ich persönlich auch bisl knapp für detailgetreue Meerwasserfotos!


    Wie auch immer.. Hoffe neben den Tigriopus-Larven auch auf die massenweise vorhandenen Euplotes! Hätten jedenfalls ne optimale Grösse und sollten leicht(er) verdaulich sein :o) Bin sehr gespannt auf nächsten Freitag (erster möglicher Termin), wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie ich die Larven raushole. Jedenfalls setze ich das Männchen nicht wie früher in nen Ablaichkasten, da ich inzwischen weiss, dass die Eier einiger Seenadelarten von einem speziellen Gewebe des Männchens ernährt werden, d.h. wenn das Männchen gestresst ist, wirkt sich das wahrscheinlich direkt auf die Eiernährstoffversorgung aus..


    Bin gerade sehr optimistisch, dass ich die Seenadeln älter als 14 Tage bekomme. Dann wär der kritische Metamorphose-Zeitpunkt spätestens überschritten & dann nur noch eine Frage von Platz und Futter. Mal schaun. Wünsche ein entspanntes WoE, Ralph

  • Hallo Ralph,


    nun, derzeit haben sie machen sie mal wieder einer Pause.
    Beobachtet habe ich das bei meinen zwischen den "Ei-Zeiten" immer mal so 3 Monate
    vergehen. Sie balzen aber öffter, welches mich auf den Gedanken gebracht hat das es
    wohl vom Futter abhängt wie häufig sie Eier produzieren. Wie schon geschrieben meine
    fressen bei den Pferden mit aus der Futterschale (Mysis)


    Von der Länge würde ich meine beiden auf so gut 12 cm schätzen.
    Eine Vermutung zur Färbung der Tiere ist, dass sie evtl auch wie Seepferde in der Lage sind sich
    in gewissem Maße von der Farbe an ihre Umgebung anzupassen.


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf!


    Hast eine Mail.


    Zitat

    Ich bekomme das mit der Zucht von Copepoden immer nur.... na ja... sporadisch hin.

    Tigriopus californicus KANN man gar nicht versemmeln :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Olaf,


    Farbanpassung hat mein Goby leider auch ziemlich ausgeprägt: Anfangs typisch grün, inzwischen wegen seiner 2 Lederkorallen-Wohnungen dezent gelblich.. Im Falle der Seenadeln gabs bei den C. haematopterus jedenfalls keine Anpassung, dafür Farbintensivierung. Meine 5½ Jahre alte wurde im Alter tatsächlich immer schöner. Tja, da könnt man als Mensch neidisch werden :winking_face: Muss man aber bestimmt über paar Monate beobachten, bei meinen beiden wär nur die Frage, warum das Weibchen keine Farbveränderung aufweist (bisher).


    Meine balzen von Anfang an, d.h. mindestens einmal morgens, und noch 1x oder 2x am Tag oder Abend. Wie das in den 2 Tagen nach Eiabgabe war, hab ich aber nicht beobachtet (der Grund der Beobachtung war ja eingetreten..). 3 Monate Pause würd ich meinen Seenadeln auch wünschen, damals gabs 7x alle 2Wo Eier, das Männchen wurde dann vom Weibchen gejagt (Eier wegpicken!) und ist durch Stress und Unterernährung schliesslich gestorben.. Dieses Weibchen ist aber friedlich :o)


    =>gefrorene Mysis??? Totes Futter hatten alle meine Seenadeln niemals genommen. Selbst 3mm-Artemia-Nauplien (sobald sie nicht mehr hüpften, sondern gleichmässig schwammen) wurden ignoriert. Wär ja ein Versuch wert! Wobei es auch sein könnte, dass Deine Seenadeln das Mysisfressen den Seepferdchen abgeschaut haben? Das Männchen hatte auch erst 2 Tage nach dem Weibchen Interesse für die Artemianauplien entwickelt (mutmasslich also aus Beobachtung gelernt).


    Ein relaxtes Wochenende,
    Ralph


  • Hallo Wolfgang,


    Marubis hat eine Spende!!


    Ich muss schon sagen das sich deine Sendung ganz schön gewachsen ist dank deine
    hilfreichen Tips!!
    Vielen Dank noch mal für deine Hilfe


    Gruss
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!