Einsiedlerkrebse Nachzuchten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei den zwei Züchtern aus der Marubis Nachzuchtenliste schon nachgefragt habe, versuche ich es mal hier.
    Vielleicht züchtet ja noch jemand im verborgenen oder kennt jemanden der Einsiedler nachzieht? Sie dürfen auch kleiner sein, zum Wachsen haben sie genug Zeit, Platz und Häuschen. =)


    Bitte keine Helmuts oder Samsons, sie sollten schon Gesellschafts(becken) fähig sein und sich zu benehmen wissen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Claudia,


    Einsiedler nachzüchten ist einer meiner kleinen Träume der Riffaquaristik =)
    Irgendwann werde ich diesen Traum verwirklichen!


    Meine "Roten und Blauen" Riffeinsiedler geben alle 8 - 10 Tage neue Larven ab. Dann strecken sie sich aus ihren Häuschen, schütteln den Po und schon ist wieder ein neuer Schwall Larven im Becken unterwegs... Einfach toll!


    Hier ist ein interessanter Bericht über die Larvenstadien:
    http://archiv.korallenriff.de/vort-luty.html


    Ich hatte auch mal einen Link, auf dem die Larven der einzelnen Arten zu finden waren. Zuhause habe ich den Link noch. Wenn ich dran denke, poste ich ihn nachträglich. Dann kann man die Larven auch zuordnen, wenn man den Schlupf mal verpasst hat!


    Gruß Martin

  • Hallo Claudia,


    den Raubritter-Beitrag kannte ich schon - trotzdem DANKE!
    Ich hatte mir vor einiger Zeit den kompletten Bericht ausgedruckt =)


    Die Zuchtberichte kannte ich noch nicht.
    Jetzt hab ich zum Thema wieder was zum schmökern.


    Danke nochmal,


    Gruß Martin

  • Hi,


    ich weiß dass meine Frage grenzwertig ist, aber kann man Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) artgerecht töten, die Häuschen saubermachen und dann zum Beispiel für die Einsiedlerkrebszucht verwenden? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn mir jemand schreiben könnte wie ich das am Besten mache. Dankeschön!


    Die Begründung für meine Frage:
    Momentan gibt es im Süßwasserbecken meiner Schwiegermutter nämlich eine Apfelschneckenplage. Obwohl wir es ihr immer wieder gesagt haben, hat sie leider die Fütterung nicht an die veränderten Bedingungen angepasst (Becken- und Besatzverkleinerung um 50%) und Prachtschmerlen, die die Schnecken ja zum Fressen gern haben, sind jetzt auch keine mehr drin. Deswegen haben wir auch überhaupt nicht daran gedacht die Eier abzusammeln (war ja bisher nicht nötig) und nun ist die Population explodiert und in dem 200 Liter Becken sind fast genauso viele Schnecken wie Guppies.

  • Hallo Claudia,


    die AS-Häuschen sind für Einsiedler eigentlich nicht geeignet. zu dünn und die Öffnung passt eigentlich nicht. Sowas wird nur als Notfall angenommen.



    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

  • Hi ihr,


    danke für die Info, dann haben die Schneckchen wohl nochmal Glück gehabt. :winking_face:


    Ich bilde mir nämlich ein dass es eventuell nicht ganz so aufwändig ist die Krebschen nachzuzüchten wie zum Beispiel Fischlarven und ich hätte es gerne mal probiert.


    carl: Sind die nicht lackiert oder sowas?

  • Hallo Claudia,


    wenn du die Apfelschnecken dezimieren möchtest würde ich mal in einem der Foren für Süßwasserkugelfische nachfragen wer Interesse an Futter hat, dann sterben sie nicht ganz nutzlos :winking_face:


    Gruß
    Benjamin


    Edit: hier ein Beispiel Link

  • Hallo Claudia,


    ja das ist der Lieblings Dekoladen Meiner Frau. Wenn ich net gestern Vormittag mit dahin musste zum Deko Schleppen :smiling_face:


    Hätte ich die Teile nicht entdeckt :winking_face:

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi Benjamin,


    super, sehe auch gerade dass der Betreiber aus Hamburg kommt. Ich werde dann zu gegebener Zeit einfach mal eine Mail hinschicken, danke!


    @Oliver: Die Weitergabe solcher Links an Frauen sollte eigentlich unter Strafe stehen. :grinning_squinting_face:

  • Ähm Nein Claudia....


    möchte nur nicht der einzige gestrafte Mann sein :winking_face:

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hi,


    da ich auch immer noch mit dem Gedanken spiele, mal Einsiedler nachzuzüchten ist mir die Frage nach den Nachschubhäuschen auch schon gekommen. Die "Bastel"häuser bekommt man ja ab und an mal irgendwo, nur sind die nicht viel zu groß? Wenn ich mir die o.g. Links durchlese, steht dort was von 2-5mm Gehäuselänge - oder verstehe ich das falsch? Wo bekommt man denn nun aber Häuser in dieser Größe her? Momentan habe ich eine regelrechte Schwemme kleiner Schnecken Euplica sp. und Nassarius vibex im Refugium, diese würden sich - nach einiger Überredung ihr Gehäuse zu verlassen - zwar anbieten, aber für lange wird das nicht reichen. Soo viele sind das denn auch nicht...

  • Hi Nico,
    Jannes Freiberg hat in diesem Zuchtbericht http://www.korallenriff.de/art…ebs_Calcinus_elegans.html geschrieben, dass er die kleinen Häuschen aus Korallensand genommen hat. Wie man die anderen Größen abdeckt, die danach benötigt werden, weiß ich auch noch nicht so genau. Da hilft wohl nur suchen und/oder auf Tipps hoffen. Ich habe zum Glück noch Nord- und Ostsee vor der Tür und einen großen Garten. Also werde ich demnächst wohl alles sammeln was irgendwie passen könnte.

  • Hallo Sven,


    danke für den Tip. Das Ganze ist jetzt wohl unter: www.schnecken-und-muscheln.dezu finden. Aber wenn man sich die Preise anschaut wird einem beim Aufrechnen ganz anders. Man kann ja die Gehäuse auch nicht beliebig oft wiederverwenden. Am ehesten wäre noch http://www.schnecken-und-musch…iarium-poliert--x50-.html denkbar. Aber ob das die richtige Gehäuseform ist bezweifle ich.


    Claudia,


    den Link hatte ich bisher übersehen. Danke. Jannes hat hier also auch Süßwasserschnecken-Gehäuse genutzt. Das macht es freilich einfacher. Von z.B. og. Händlern rät er aber ab...

    Ciao sagt Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von nhauke ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal testweise ein Gehäuse einer normalen Weinbergschnecke in das AQ gelegt - nach einer halben Stunde hatte sich schon ein Einsiedler das Häuschen geschnappt und es bis heute nicht mehr abgelegt.


    Das Häuschen ist heute schön mit Kalkrotalgen bewachsen - sieht schön aus.



    Gruss,


    Christoph

  • Zitat

    Original von nhauke
    Claudia,


    den Link hatte ich bisher übersehen. Danke. Jannes hat hier also auch Süßwasserschnecken-Gehäuse genutzt. Das macht es freilich einfacher. Von z.B. og. Händlern rät er aber ab...


    Hallo Nico,


    ja, das stimmt. In den verschiedenen Quellen steht es wirklich mal so und mal so drin. Ich würde sagen Versuch macht kluch. Ich werde wohl verschiedene Sorten Häuschen anbieten und dann sieht man ja selbst was bevorzugt wird.


    Jetzt brauch ich erstmal ein kleines Becken und... achja - Einsiedler! :grinning_squinting_face: Da ich leider keine Nachzuchten bekomme werde ich mir am WE hier vor Ort welche kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!