Microbe-Lift Gravel & Substrat Cleaner

  • Hi Dirk

    gg das war wohl das falsche Beispiel , denn da wird nichts mitgesendet ;.)

    Sudad wird sich sicher drum kümmern, und er steht ja auch hier immer Rede und Antwort also alles halb so wild

    Gruss

  • Hi Claude,

    Du meinst also, dort ist eine chinesische Anleitung dabei :ylol Klaus, WAR NUR SPASS :wink

    Ich möchte Sudads Engagement nicht in Abrede stellen. Nur wegen Seiner Auskunftswilligkeit und meiner Neugier habe ich mir die Mittelschen auch mal kommen lassen. Nicht das ich sie aktuell unbedingt brauche
    Nur konnte ich es kaum glauben, das nach dieser Zeitspanne auf dem Markt immer noch keine angepassten Etiketten oder Beipackzettel dabei sind.

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hey Ho :grinning_squinting_face:

    Anleitung gibts doch schon in Deutsch!?

    Guckt ihr da! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi


    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi zusammen,

    also ich hatte gestern im Internet schon unter der in der "Koralle" angegebenen Adresse eine Anleitung für das Produkt gefunden - auch in Deutsch (die http://www.microbelift-deutschland.de/ war wie erwähnt tot):

    http://www.ecologicaleurope.com/pdf/prod_anl_d…ate_Cleaner.pdf

    Auch für alle anderen Produkte scheinen dort die Info´s zu bekommen zu sein. Nur der Vollständigkeit halber. Über die Qualität einer Anleitungen läßt sich dann sicher bei jedem Produkt vortrefflich streiten - ist auch vieles Ansichtssache.

    Wäre aber auch davon ausgegangen, dass es in Printform mit dabei ist.

    LG aus N

    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • Hallo Ihr,

    ich habe mal 10ml auf geschätzte 160Liter Netto zugegeben, also die Hälfte der vorgesehenen Dosierung für ein Becken mit wenig Mulm (5ml auf 38L)
    Es waren zwar kurz beim Zugeben braune Schwaden zu sehen, die auf den Boden sanken, aber das Wasser hat sich nicht verfärbt. Das Wasser ist immer noch genauso klar wie vorher.
    War das jetzt keine wirksamme Dosierung? Wollte die Sache ganz vorsichtig angehen, habe ja Zeit.
    Was bedeutet es, daß sich bei mir nichts verfärbt hat?
    Wärend der Zugabe waren die Pumpen für 5 Minuten ausgestellt, damit das Zeug auf den Boden sinken kann.

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI

    eisenhydroxidhaltigen Mangrovenschlamm ins Becken kippen :ylol ........ denn sie wissen nicht was sie tun !!!!!!

  • Hi,

    Eisenhydroxid ist Bestandteil von PO4 Adsorbern, bzw. Eisenhydroxid = Adsorber.

    Denke Dennis spielt darauf an, und deswegen ist der PO4 Wert im Becken vermutlich
    zu schnell gesunken.

    Gruß Thomas

  • Hallo Ihr,

    wenn ich mir die Kilogramm an (Eisen-)Adsorbern vorstelle, die wie sonst verbraten um die PO4-Wert herunterzubekommen, kann ich mir nicht vorstellen, daß die klitzekleine Menge an Eisenhydroxid in der kleinen Flasche ursächlich für den starken und schnellen PO4-Abfall zuständig ist.
    Das der PO4-Gehalt durch Einsatz von Microbe-Lift Gravel & Substrat Cleaner sinken kann ist klar, aber nicht durch das hier enthaltene Eisenhydroxid. Dieses ist nur schmückendes minimales Beiwerk.

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi

    also wenn man es ganz genau nimmt, ist es so das bei Adsorbern auf Eisenbasis kein bissel Abrieb ins Becken gelangen sollte ....... hat einige Nachteile, wenn doch z.B PO4 Ausfällunge oder Eisendünguing ,dann bedenke bitte das je kleiner das Adsorbermaterial desto mehr Oberfläche also mal ehrlich ihr seit doch alle net erst seit gestern dabei und solltet solche Sachen wissen ................. und diese ganzen lustigen Zauberzusätze und Wunderbakterien ist doch alles Mumpitz ,lest euch an welche Baks essentiell sind ernährt diese konstant und lasst die ihren Wunderkram in den Staaten verkaufen die sind gläubiger als wir (dachte ich zumindest ) :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!