3500 Liter Becken in England mit Propellerpumpe

  • Bevor Ihr es alle aus der Zeitung erfahrt, hier die ein paar Bilder, die wohl gerade um die Welt gehen.
    Ein englischer Arzt hat die Sache mal richtig angepackt und natürlich erst das Aquarium und dann das Haus drum herum gebaut!


    So muß es sein :thup


    Irgendwie kam er über unsere Webseite auf unsere Propellerpumpe und war überhaupt nicht davon abzubringen, soetwas in sein Privataquarium einzubauen.
    Eigentlich ist das eine Technologie, um in 10m Entfernung noch ordentlich Strömung zu haben, naja, wer´s mag?!


    Er wollte gleich noch eine zweite, das konnte ich ihm mit Mühe ausreden, mit dem Argument, diese würde ich ihm dann persönlich rüberfliegen, ohne daß er für irgendwelche Transportkosten aufkommen müßte, falls er wirklich meint, daß er sie braucht...


    Später hat er dann noch spitz gekriegt, daß wir sogar noch Keramik bauen und war dann gar nicht mehr zu bremsen. Nach 50 Emails und mühevoller Überredung kam dann auch die erste Skizze.


    Einfach aber wirkungsvoll:


    Wer die Zeit hat 987 Forenbeiträge eines englischen Meerwasserinfizierten zu begutachten; bitte sehr:


    http://www.ultimatereef.net/forums/showthread.php?t=314319


    Da findet sich alles wieder, was an Herstellern Rang & Namen hat!

  • Ja der macht sich über alles Mögliche Gedanken und gekauft wird, was der Markt hergibt.
    Wenn er die Pumpe das erste Mal anschaltet (und er dreht die bestimmt voll auf!!!), hat er zunächst mit der Neuverteilung des Sandes zu kämpfen, den er unbedingt haben will. "Lesrning by doing" heißt das wohl im angelsächsischen Sprachgebrauch.


    Ohne viel Federlesen also hier zunächst die Inneneinrichtung als Kurzfassung:

  • Ich denke, die Bilder verdeutlichen die Dimensionen, so ganz klein ist das Becken nicht.


    Für die Pumpe wurde in der Keramikwerkstatt extra eine Säule gebaut und mit einem Dummi bestückt, damit auch alles ganz genau paßt.
    Die "Hülle" muß natürlich auf dem Boden verankert werden, was über zwei Rohrstutzen erfolgt. So bleibt die Säule drehbar und man kann auch später noch ganz einfach die Strömungsrichtung verändern. Da die Pumpe ja sekundengenau regelbar ist, ergeben sich sicherlich genug Möglichkeiten der Strömungssimulation.
    Es ist auch eine zweite Verankerung vorgesehen, falls wirklich später etwas verändert werden soll.


    Sicher ist sicher, denn das Aquarium wird von hinten bedient. Falls der Besitzer jemals auf die Idee kommen sollte, herauszufinden, was bei 100% Leistung passiert, springt ihm wenigstens die Säule nicht durchs Frontglas auf die Wohnzimmercouch.....


    Die Säule hat einen abnehmbaren Deckel, damit möglichst wenig von ihr zu erkennen ist und sie keine Luft von der Oberfläche saugt (Nicht lachen, das schafft sie tatsächlich!)
    Sie wird durch zwei Titanstifte fixiert. :]

  • Hallo Thorsten,


    das ist wirklich beeindruckend, aber welchen Bootsführerschein braucht man für so eine Raketensäule :face_with_tongue:
    Aber im Ernst, wie kann die Pumpe Luft ziehen, dafür müsste sie ja eine große Trombe erzeugen? Da würden vorher wohl die Korallen fliegem lernen :winking_face_with_tongue:


    Die Idee mit der drehbaren Verankerung finde ich sehr gut.


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,


    also bei der Beckngröße würde ich zwei von den Dingern nehmen :] Dann sind die Möglichkeiten für eine perfekte Strömung wirklich gegeben. Torsten, kannst du die Säule mal dort hinstellen wo sie später stehen soll und ein Bild machen? Oder ist alles schon auf ner Palette verpackt unterwegs nach England?


    LG
    Stefan

  • Hallo ein tolles Projekt, aber werden Aquarien wirklich so primitiv verklebt?
    Ich meine damit mit den Fingern verschmieren und so?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo


    Zitat

    Ich meine damit mit den Fingern verschmieren und so?


    Es ist ja auch ein Handwerk .
    Sicherlich nicht alle Fugen, aber da wo man mit den Fugenabzieher nicht hinkommt , nimmt man halt das universellste aller Werkzeuge.

  • Ich kenne eigentlich auch solche Fugenabzieher aus Silikon, aber das macht eben jeder, wie er meint.


    Wenn wir unseren Job gut machen, sieht man das sowieso nicht, solange der Kasten nicht auseinanderfliegt ist doch noch alles gut. Ich denke, das Becken hat später andere "Hingucker".

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke Jens!


    Woher hast du die Bilder? Das Becken ist ein Traum. Sollte ich mir jemals ein Haus bauen, dann würde ich genau so eine Anlage mit einplanen. Diese Tiefe ist einfach durch nichts zu ersetzen, dass sieht so natürlich aus, gerade auch die schöne Sandzone im Vordergrund. Einfach herrlich!!


    Gruß
    Stefan


    P.S. Wie wird das Becken beströmt? Mit nur einer Propellerpumpe?

  • HI Stefan


    Die Bilder habe ich von Ultimatereef gelinkt. So wie es aussieht sind neben der Propellerpumpe noch weitere Pumpenauslässe am hinteren oberen Rand zu erkennen. Inwiefern die Strömung machen oder nur das Wasser aus der Filteranlage sanft zurück fließen lassen ist nicht erkennbar.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    Super Becken ist das, gefällt mir. =)Bin jetzt gerade dabei den englischen Thread durchzuackern und seh gerade, wie das Becken geklebt wird. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass sie erst den Rahmen auslegen und anschließend die freien Stellen mit Schaum auskleiden, um eine ebene Fläche zu haben. Dann kommt aber wieder Silikon auf den Rahmen und somit liegt das Glas wieder nicht flächig auf. Gibts dafür eine Erklärung?


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo,


    Super Becken ist das, gefällt mir.
    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!