Ein Frage zur Korallenauswahl

  • Hallo liebe Salzwassergemeinde,


    ich stehe vor der Auswahl von Korallen für mein neues Becken, es läuft jetzt 5 Wochen und die Fadenalgenplage ist vorbei.


    Das Becken ist 130x60x60 groß und hat ein Nettovolumen vom ca.460 L.



    Wir haben uns mal umgeschaut und haben folgende Zusammenstellung gewählt, was haltet Ihr davon?
    Ist das so ok oder sollte man etwas komplett anders machen?


    Sarcophyton tenuispicaltum,
    Capnella imbricata,
    Entacmae quadircolor
    iscosoma sp blau
    Montipora hoffmeister
    Euphyllia divisa,
    evtl Pocillopora


    Schonmal vielen Dank voraus

  • Hi,
    laß Dir mit der Ane noch ein bißchen Zeit.
    Die mögen stabiles Wasser.


    Zuerst mal ein Keniabäumchen und dann langsam weiterbesetzen.


    Siehst ja eh ob es Ihnen gut geht.


    LG,
    Wolfgang

  • Wir wollten auch langsam mit dem Besatz anfangen.


    Die Zusammenstellung ist so als kompletter Besatz gedacht.

  • HI


    lass das Capnella Zeuchs weg wirst nemmer los und nesselt , was soll denn später für Besatz an Fischen (das ja auch interessant bei der Auswahl) und wie soll das Becken später besetzt werden Mischbecken etc?? Ne Quardi nimmt da schon ordentlich Platz ein ,zumal ich die als erstes einsetzen würde damit die ihren Standort wählt .

  • Denis nenn mir ne Koralle die nicht nesselt und warum man die Capnella nicht wegkriegen soll versteh ich auch nicht. Meine Erfahrung bei den Quadris ist, dass sie nur bei frischen Becken so richtig wandern, weil sie sich nicht wohl fühlen. Habe selbst gemeint, gleich nach kurzer Zeit ne Quadri einsetzen zu müssen, Ergebnis war Anemonenhack weil sie auf ihrer Wanderschaft in die Stream reingekrochen ist.Ich würde ne Quadri frühestens nach einem halben Jahr einsetzen, nach dieser Zeit blieb meine dann auch genau dort, wo ich sie reingesetzt hatte (Anemonenhöhle aus Riffkeramik). Lediglich als sie sich geteilt hat, ist das "Tochter/Sohn"-Tier aus der Höhle raus an die Frontscheibe gewandert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Jaja


    gibt immer was zu meckern :grinning_squinting_face: das Zeuchs schnüprt andauernd Ableger ab ,deshalb würd ich sowas net Standorttreu bezeichnen ,daraus ergibt sich dann das sie andere Korallen gen vernessrelt .Genauso wie ich mir nie eine Anemone in ein Becken setzen würde , aber das ist nur meine Meinung und muss jeder seber entscheiden. Und wenn du sagst das ne Mone erst nach nem halben Jahr geht dann würd ich auch erst nach nem halben Jahr besetzen können ,oder sollten die in der Zwischenzeit ne Art der Erziehung genossen haben das sie nemmer wandern??


    @ Fredo
    vll. solltest du dir mal auf Korallenriff.de mal ein paar Becken anschauen und dann entscheiden ob du dir den Besatz wirklich antuen möchtest ,net böse gemeint aber es ist arg zusammengewürfelt und ein typischer Anfängerbesatz . Mal zusammengefasst ist das nen Besatz aus licht/strömungshungrigen Korallen und weniger licht/strömungsbedürftigen aus welchen die wandern können , und mit entsprechender Expansion alles vernesseln können, und zu guter letzt ne Korallen die ,wenn man net obacht gibt ,schnell zur Plage wird.
    AAAAber da du gerade erst am Anfang stehst solltest du dir über den endgültigen Besatz doch noch mal Gedanken machen.
    Es ist sicher net schwer ein MW Becken zu betreiben aber die einzelnen Bedürfnisse der Insassen(Korallen) sind es die uns vorgeben welche Strömung ,welches Licht ,welcher Fischbesatz ,welcher Riffaufbau und das gilt es zu berücksichtigen .

  • hi,
    ich würd mich auch schon mal komplett von der Komplettplanung verabschieden.
    Heute denkst Du so, in zwei Wochen siehst Du ne Koralle, die Du noch gar nicht kanntest und willst die haben!
    Das bringt nichts!
    Step by step. Das ist das Vernünftigste.
    Ne Moni, die ich nach 3 Monaten eingesetzt habe, wanderte ewig und wurde immer kleiner.
    Nach 3 Jahren hab ich ne neue eingesetzt, sie parkt heute noch da, wo ich sie hingesetzt habe.
    Ich denke, eine Moni braucht ein reifes Becken.
    Gruß Sille

  • Also das mit der Anemonen-Wanderschaft bei frischen Becken kann ich so nicht bestätigen. Habe drei Anemonen (E. Quadricolor) aus meinem alten Becken in ein anderes übernommen. Das neue Becken besteht z.T. aus Riffkeramik und LS aus dem alten Becken. Wasser wurde aus dem alten Becken zu 10% übernommen, der Rest mit Osmosewasser neu angesetzt.


    Nach einer Einlaufzeit von etwa 3 Monaten habe ich eine der Anemonen in das neue Becken umgesetzt: Nach zwei tägiger Wanderschaft hatte das Tier seinen Platz gefunden. Kein Zeichen von Degeneration oder unwohlsein.


    Daraufhin habe ich zwei Wochen später die anderen beiden Anemoen umgesetzt. Eine von beiden blieb an ihrem Platz und wanderte gar nicht (hatte sie mit einem Stein umgesetzt). Die dritte Anemone machte sich wie die erste Anemone auf Wanderschaft und krabbelte dabei leider in eine Stream. Glücklicherweise konnte sie sich wieder erholen.



    Grüße,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!