Neues Becken

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit knapp 2 Jahren ein Nano-Becken (anfangs 25, dann 54 Liter) am Laufen, soweit läuft es ganz gut, leider habe ich damit arge Algen- und Glasrosenprobleme, da ich anfangs ein paar Steine von meinem lokalen Händler reinnahm und erst später "frische" von Mrutzek... die alten Steine scheinen relativ stark Nährstoffe eingelagert zu haben, da ich diese nicht sauber bekomme...
    Da ich nun umgezogen bin (das alte Becken steht gerade bei meinen Eltern, dort ist genug Platz) überlege ich mein Becken zu vergrößern und komplett neu einzurichten, außer ein paar Korallen natürlich. Angedacht ist entweder ein 50er Würfel oder ein 80x40x40 Becken. Bisher habe ich nicht viel Besatz (Krusten, Fingerlederkorallen, Gobiodon histrio), und überlege, ob ich bei dieser Beckengröße schon ein Pärchen Amphiprion ocellaris möglich ist, inklusive Anemone...
    Generell möchte ich weiterhin einen überschaubaren Aufwand betreiben, Beleuchtung soll weiterhin (beim Würfel, beim Rechteck reicht das nicht mehr) eine 2x24 Watt Hagen Leuchte sein, dazu natürlich Strömung, kleiner Abschäumer..


    - Amphiprion ocellaris bei dieser Größe incl. Anemone schon möglich?
    - Welcher Bauform würdet Ihr den Vorzug geben unter den gegebenen Umständen? Würfel oder Rechteck?
    - ich überlege, die Technik ein ein Technikabteil zu geben. Wie groß muss das Eurer Erfahrung nach mindestens sein? Ich dachte daran , es mittig an der Hinterwand anbringen zu lassen. Reicht hier ein Überlauf? Risiken hierbei?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    auf Ocellaris mit Anemone würde ich bei beiden Varianten verzichten.
    Schau dazu einfach mal hier:
    Amphiprion ocellaris - Falscher Clownfisch
    Entacmaea quadricolor - Blasen- oder Kupferanemone, rote und grüne Farbform


    Ich persönlich würde die Würfel-Variante bevorzugen, einfach weil ich denke, dass man diesen durch die größere Tiefe und Höhe schöner gestalten kann.
    Allerdings geht dieser Vorteil bei der Einrichtung eines Technikabteils wieder verloren. Ein Technikabteil ließe sich wohl eher bei der Rechteckvariante realisieren (dann allerdings seitlich).
    Je nachdem, wie und wo dein Becken steht, käme statt Technikabteil bei der Würfelvariante vielleicht auch ein Hang-On Abschäumer in Frage.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    danke für Deine Antwort. Die Links schaue ich mir an. Hmm, Hangon hab ich im Moment, und bin nicht so glücklich damit, Geräusch, Wartung, Wasserspiegelanhängigkeit, Veralgung... mal schauen, ob ich einen guten Aquarienbauer in der Gegend finde, vielleicht hat der eine Idee?
    Edit: Ok, 200 Liter steht hier, ich hab viele Angaben mit 100 Liter gefunden... das Netz eben.. muss mal in meinen Büchern nachschauen, da steht wohl nochmal was anderes :winking_face:

  • Hallo Alex!


    Zitat

    Edit: Ok, 200 Liter steht hier, ich hab viele Angaben mit 100 Liter gefunden... das Netz eben.. muss mal in meinen Büchern nachschauen, da steht wohl nochmal was anderes

    Natürlich, und wenn du lange genug in bestimmten Foren fragst, wird dir auch einer sagen, dass du die "Nemos" auch in 25 l halten kannst und sie eine Anemone gar nicht brauchen. Bei ihm leben sie schließlich schon 2 Wochen so.... Aber wird es dadurch richtig oder auch nur vertretbar, weil es irgend ein Gedanken- und Ahnungsloser behauptet? Die Leute, die von 100 l schreiben, tun dies in aller Regel, weil sie selbst die Tiere in solche Behälter gezwängt haben. Das kann aber nicht der Maßstab sein, sonst sind wir bald beim Gurkenglas. Wir haben uns bei Marubis viel Gedanken über die Haltungsempfehlungen gemacht und es hat nicht nur einer seine subjektive Ansicht niedergeschrieben, sondern eine Reihe erfahrener Leute hat das ausdiskutiert. Für die 200 l war übrigens im Wesentlichen die zu erwartende Größe der notwendigen Anemone ausschlaggebend, die recht schnell ein Becken von deinen angedachten Maßen gut füllen kann.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,
    ich hoffe der Smiley hinter dem Satz wurde wahrgenommen.. ich akzeptiere die Angabe 200 Liter, da ja vor allem auch die Anemone größer werden kann.. somit scheiden die Fische wohl leider aus, außer ich überwinde mich zu einem 60er Würfel oder einem 100x50x40 becken... wobei das von den Kosten dann gleich wieder höher wird... jetzt muss ich mich mal nach Alternativen umschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!