Ist das jezt ein Computerforum???

  • hallo an alle!
    ich will ja nicht rumstänkern aber:
    wir haben hier jezt ein wunderschönes neues forum. leider scheint es bloss nur bei computerfachleuten zu funktionieren. ich habe heute sicher über drei stunden damit verbracht eine antwort ins forum zu stellen. leider scheine ich nicht der einzige zu sein, der mit dem forum probleme hat. es ist auch nicht so, dass wenn es mal geklappt hat, es eine viertel stunde später wieder funktioniert. ganz und gar nicht. ich denke so ein forum sollte nicht dazu da sein seine computerkentnisse auf die probe zu stellen, sondern über meerwasseraquaristik zu diskutieren. was war denn am alten forum so schlecht? war es zu einfach??? ich plediere dafür wieder ins alte forum zu wechseln und über meerwasseraquaristik zu diskutieren und nicht aus frust gar nicht mehr zu schreiben! meiner meinung nach sollte ein forum (vor allem ein forum, in dem man "eintritt" bezahlt) möglichst einfach und übersichtlich sein. nicht möglichst kompliziert und unübersichtlich. seid doch mal ehrlich: die kleinen bildchen neben jedem kommentar sind ja so süss! aber wer braucht das wirklich??? würde lieber neulingen helfen, meine fragen stellen, mitdiskutieren aber nicht meine zeit mit fehlermeldungen vergeuden!!!
    ich hoffe niemanden verlezt zu haben und auf verständniss.
    viele grüsse
    gábor


    ps: das ist der vierte versuch diesen kommentar zu posten!

  • @ Gábor


    schreib die Texte doch einfach in einem Editor (z.B. Notepad) vor, kopiere sie dann zuerst in die Zwischenablage und dann in das Forum.
    Das geht einfach und wenn du mal wieder zwischendurch rausfliegst, ist der Text nicht verloren.


    wie kommt es, daß du deine Probleme mit dem Computer erst nach 30 Beiträgen outest ?


    Ist die schöne rote Gorgonie eigentlich inzwischen identifiziert ?



    @ Robert


    das hat man nun mal von den geschenkten Gäulen. Steht eigentlich bald eine vernünftige, dann aber nicht mehr kostenlose Forensoftware ins Haus ?



    Grüße und nix für Ungut,

  • Hallo Gabor
    Vor ein paar Wochen war ich auch deiner Meinung. Ich bin bei Leibe kein PC Experte. Aber ich habe Bekannte die sich ganz gut mit Computer auskennen. Also ein kurzer Anruf und mein PC war so eingestellt wie es Tabata gepostet hat. Seit dem klappt alles super. Also such dir halt mal jemanden der sich damit auskennt. Glaub mir wenns funktioniert ist dieses Forum besser als das alte. Viel Glück!
    Gruß Frank

  • Hallo Thomas :smiling_face:



    @ Robert


    das hat man nun mal von den geschenkten Gäulen.
    ==< Na ja, der Server ist ausgetauscht, und der Thomas Heckel reisst sich die ganze Zeit den A. auf damit alles klappt. Wir sind hier halt alles keine Profis in Sachen Board und PHP. Im alten Forum habe ich gemacht was ging, und mich auch ausgekannt.
    Ist aber nicht zu vergleichen mit dem hier.



    Steht eigentlich bald eine vernünftige, dann aber nicht mehr kostenlose Forensoftware ins Haus ?
    ==< Diese Art Foren werden seit langen von vielen Forenmastern benutzt. Und was heisst vernünftige Forensoftware ?


    Seit kurzem gibt es ein Upgrade, aber Basis bleibt das was wir auch benutzen.
    Mir geht es nicht ums Geld, aber warum denn schon wieder was neues versuchen?



    Grüße und nix für Ungut,
    Ich habe damit keine Probleme.

  • Hi :smiling_face:


    Wir haben ja schon gemailt.
    Mich stimmt das natürlich traurig weil ich immer bestrebt bin das ich allen alles perfekt machen kann.
    Dem ist nun leider nicht so.


    Nur noch eine Anmerkung dazu. Ich selbst musste nur die Seite von http://www.meeresaquaristik.de dreigeben, mehr nicht. Seit dem läuft das Forum eins a.
    Du nutzt ja selber Win 98 und IE 6. Damit sollte eigentlich alles funktionieren. Was genau nun schuld ist weiss ich nicht.


    Mir tut es sehr leid, vor allem für die die bezahlt haben und nun nicht reinkommen. So viele können das aber gar nicht sein, weil keine Rückmeldungen mehr kommen
    Also was tun?
    Das andere Forum steht immer noch zur Verfügung, und ich schau jeden Tag rein. Falls Fragen kommen. Aber ich denke die Aquarianer haben entschieden....
    Denn das alte forum steht da, wenn dort mehr schreiben würden hätte ich eher bedenken.


    Für neue User die nicht reinkommen:


    für diese Zwecke (Probleme und dergleichen) ist das neue Board Hilfe und Unterhaltung ja nun da. Dort können die Leute auch schreiben die nicht registriert sind.
    Dort wird man ihnen helfen, bzw. habe ich ja schon einiges dazu geschrieben.

  • Hallo zusammen,


    es liegt definitiv nicht an der Foren-Software. Zu 99,9 % an veralteten Browsern. Hier sollte man sowieso von Zeit zu Zeit ein Update durchführen, dazu muss man kein Profi sein.
    Ich finde das Forum echt klasse :grinning_squinting_face:

  • Hallo Gabor !


    Obwohl ich eine große IT Flasche bin, funktioniert bei mir alles. Mein Problem ist eher, daß ich nicht mit allen Funktionen wirklich etwas anfangen kann. Ich habe Windows 98 und Netscape 6.2 installiert. Hatte bisher auch keine Probleme mit Viren obwohl zeitweise bis zu 3 Stück pro Tag ankamen.


    Gruß
    Aquarius

  • Hallo Gabor,
    ich glaube, das Problem, das Du hier zur Diskussion stellst, wird nie im Leben einer Lösung zugeführt werden können, die allen gerecht wird. Es wird auch nie mehr ein altes Forum geben, so wie wir es bisher kennengelernt haben - selbst wenn sich heute die Mehrheit dafür entscheiden würde, es wieder einzuführen. Ich persönlich bin Robert sehr dafür dankbar, daß er mir geholfen hat, mein Problem mit dem AOL-Explorer zu lösen. Mir persönlich tut auch heute noch diese von mir provozierte Diskussion um das neue Form leid. Aber - sie ändert nichts an der Gesamtsituation. Wenn ich von mir ausgehe, dann sind Familie, Job und das Hobby Meerwasseraquaristik die Dinge, die funktionieren müssen. Ganz einfach deshalb, weil sie die entscheidende Rollen in meinem Leben oder meiner Lebensqualität spielen. Der PC ist dabei ein absolut wichtiges Hilsmittel, mit dem ich mich mit für mein Hobby wichtigen Infos versorge. Und eines Tages ändert sich die Qualität zur Benutzung des Forums. Diese Bedingungen können die meisten erfüllen, aber sagen wir mal, 1/3 nicht. Bei den einen ist der PC Hobby und Job zugleich. Die überschütten Dich aus dem Handgelenk mit News, Downloads, neuesten Treibern, Zwischenspeichern und all solchen Kram, die anderen haben mit ihrem Alltagsproblemen zu kämpfen und kommen mit diesem Wust an Änderungen nicht mehr über die Runden. Ich kann mir die Frage ersparen, wer dabei auf der Strecke bleibt. Ich hoffe, daß mir Robert nicht böse ist, denn wenn er gewußt hätte, was der Forenwechsel auslöst, hätte er sicher die Finger davon gelassen. Ich habe mal kurz überschlagen - im neuen Forum sind ca. 240 User angemeldet. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es im alten mal über 400. Sagen wir mal, 160 User oder ein Drittel sínd unter unter die Räder gekommen. Ich denke, daß sich sich die statistischen Leichen alt und neu wohl annähernd aufheben. Keiner schaffst es heute mehr, weder die einen noch die anderen zu bekehren. Also bleibt es, wie es ist. Diese Situation ist sicher absolut schade, aber nicht zu ändern. So, wie ich Robert bisher kennengelernt habe, ist er damit alles, nur nicht zufrieden, aber eine Änderung gibt es wohl nicht.
    Viele Grüße - Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Ich habe mal kurz überschlagen - im neuen Forum sind ca. 240 User angemeldet. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es im alten mal über 400. Sagen wir mal, 160 User oder ein Drittel sínd unter unter die Räder gekommen.


    Hallo Wolfgang,
    hier dürfte der Grund aber darin liegen, daß das Forum jetzt kostenpflichtig ist.
    Wie schon Thomas geschrieben hat, hat Gabor schon rund 30x ohne Probleme Beiträge ins Forum gestellt. Jetzt klappt es mal nicht und schon ist das Forum schuld. Nicht ganz nachvollziehbar.

  • @wolfgang


    Vielleicht vergisst Du auch dass sich in jedem Forum auch Leute anmelden die dann irgendwann gar nicht mehr posten. Diese werden natuerlich schön brav als "User" mitgeschleppt. Auch hier wird die Zahl sicher noch steigen, was aber nicht bedeutet dass dann auf einmal mehr los ist. Einige Neue kommen hinzu---- einige Alte bleiben fern. Trotzdem werden es dann mehr registrierte User sein.
    Denke nicht dass es noch solche mit Problemen gibt.
    Sicher kann nicht jeder selber wissen wo der Fehler liegt, aber genau dazu sind Leute hier die zu helfen versuchen.
    Und was Robert im letzten Monat alles geleistet hat ist wohl ausser Zweifel weit über dem Nötigen!!! Denn wenn ich es mal ganz böse ausdrücke: Robert nimmt sich für jeden Zeit zu helfen, egal ob die einfach zu bequem sind selber der Lösung auf die Spur zu kommen oder ob es einfach Dödels sind die gerne die Arbeit abschieben. Denn eins erachte ich immer noch nicht als Roberts Aufgabe: Den Usern zu erklären wie sie die Browser einstellen müssen, finde das gehört zum Allgemeinwissen dazu wenn man mit Browsern umgeht.
    Also um so schöner dass es Leute gibt die immer wieder zu helfen versuchen und Robert schmeisst sich da ja voll rein!


    Was ich damit sagen wollte: Der Mensch verkommt immer mehr zum Konsummenschen. Kaum klappt mal was nicht wie es sollte schreit er schon nach Hilfe und Support ohne zu überlegen ob der Fehler bei ihm liegt oder ob er selber zur Loesung finden könnte! Wer sich die Zeit nicht nehmen will auch mal etwas auf die Spur zu kommen sollte davon die Finger lassen,- egal was es ist, das geht durch alle Lebensbereiche durch!

  • vielen dank für die tipps.
    auf die idee mit dem kopieren bin ich auch schon gekommen. zwangsläufig! wenn man den geschriebenen text zum x-ten mal verliert weil man aus dem forum geschmissen wird dann kommt man auf solche ideen. aber das kann es ja wohl nicht sein! ich verstehe es aber immer noch nicht WAS IST AM NEUEN FORUM BESSER? die schönen bildchen oder die smilies?


    "Mir tut es sehr leid, vor allem für die die bezahlt haben und nun nicht reinkommen. So viele können das aber gar nicht sein, weil keine Rückmeldungen mehr kommen"


    wenn ich mich zurückerinnere: im alten forum haben viel mehr leute geschrieben. heute kann man die poster schon fast an einer hand abzählen. oder irre ich mich?


    "Das andere Forum steht immer noch zur Verfügung, und ich schau jeden Tag rein. Falls Fragen kommen. Aber ich denke die Aquarianer haben entschieden...."


    es ist ja klar das da niemand mehr schreibt. was soll man da fragen stellen, wenn sie eh nicht gelesen werden?! ausser dir wird sich ja wohl niemand die mühe machen in zwei foren gleichzeitig zu schreiben und zu lesen! :smiling_face: was ich ausserdem sehr schade finde ist, das das forum verarmen wird. leute werden das forum entdecken, werden sich anmelden und nach dem dritten versuch was zu posten frustriert aufhören. ganz abgesehen von den "alten" aus dem alten forum die nicht mehr schreiben.

    "für diese Zwecke (Probleme und dergleichen) ist das neue Board Hilfe und Unterhaltung ja nun da. Dort können die Leute auch schreiben die nicht registriert sind.
    Dort wird man ihnen helfen, bzw. habe ich ja schon einiges dazu geschrieben."


    sorry, aber das ist ja genau das was ich sagen will: wir brauchen schon eine "hilfeforum" für das forum. d.h. wir benötigen ein forum damit wir das forum bedienen können indem wir über (was war das nochmal?) schreiben wollten! :smiling_face: beim alten forum war sowas irgendwie nicht nötig.


    "wie kommt es, daß du deine Probleme mit dem Computer erst nach 30 Beiträgen outest ?"


    ganz einfach. bisher habe ich meistens vom geschäft aus geschrieben. da war meine erfolgsquote höher! :smiling_face:


    was mir auch nicht in den kopf will: warum kann ich 14 mal versuchen einen text zu posten und ich werde jedesmal rausgeschmissen oder als "unautorisiert" beschimpft und das 15. mal klappt es dann??? ohne etwas verändert zu haben!
    wie gesagt, ich bin kein computerexperte. aber währe es technisch nicht möglich die beiden foren vielleicht paralell laufen zu lassen? d.h. ich schreibe etwas im alten forum und es erscheint im neuen auch?!
    das währe doch eine lösung!?


    für weitere tipps bin ich dankbar!


    nun zum wesentlichen:


    "Ist die schöne rote Gorgonie eigentlich inzwischen identifiziert ?"


    nein leider nicht. allerdings bin ich mir unterdessen ziemlich sicher, dass sie für die aquarienhaltung absolut ungeeignet ist. da habe ich mich ganz schön blenden lassen. statt mich vorher zu informieren. (schäääm!!!)
    auf jeden fall füttere ich sie täglich mehrmals in einem separatem becken. bis jezt steht sie recht gut. mal schauen vielleicht habe ich glück, und ich bringe sie durch!?


    viele grüsse
    gábor

  • @tabata


    hallo monika
    das sind ja ganz harte worte! das würde ja heissen, wenn du dich in dein auto sezt un dieser geht kaputt, dann reparierst du ihn selber? was bist du von beruf? vielleicht irgendwas mit computern? :smiling_face:
    viele grüsse
    gábor


    ps: der einzahlungsschein ist angekommen.
    vielen dank! :smiling_face:

  • @ Robert


    Hi Robert,


    Original von Robert Baur:
    ==< Diese Art Foren werden seit langen von vielen Forenmastern benutzt.


    und im WoltLab Support Forum haben auch viele Forenmaster vergleichbare Probleme:


    Probleme mit der Anmeldung
    Antworten und Thema erstellen
    eingeloggt, aber darf nich posten
    Beim einloggen
    DSL-Router und BB_Ver1.1.1
    Login-Bug... ein Lösungsansatz


    debytes Foren hat sich damit auch befasst:
    Beitrag schreiben: Sie sind nicht eingeloggt



    Original von Robert Baur: Mir geht es nicht ums Geld, aber warum denn schon wieder was neues versuchen?
    Ein Problem mit WoltLab 1.1.1 ist ja, daß es keinen Support vom Hersteller gibt, deshalb die Frage nach einer anderen Forensoftware.


    @ Gábor


    zur roten Gorgonie schreib ich später nochmal was im passenden Unterforum, muß erstmal nach Hause und noch was nachlesen.

  • Zitat

    und im WoltLab Support Forum haben auch viele Forenmaster vergleichbare Probleme:


    es mag sein das andere Forenmaster das selbe Problem haben, ABER wenn es an der Software liegen würde dann hätte JEDER die Schwierigkeiten !


    Ich zum Beispiel verwende auf meiner Homepage ein UBB (Forensoftware) von Thinkfactory.de für das ich damals 500,- DM bezahlt habe. Dort hatten auch viele Login Probleme ect... Wie sich in fast allen fällen herausgestellt hat waren diese User mit veralteten Browsern unterwegs.


    Es ist also völlig egal ob Free oder nicht, Probleme wird es immer geben :frowning_face:
    Ich für meinen Teil hab keinerlei Probs mit dem Forum :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich muss zugeben, auch ich habe ab und an mal das Problem einen langen Text geschrieben zu haben und dann ist er futsch, na und. Das ist ja nicht die Regel.


    Zu der Frage: Ist das jetzt ein Computerforum?
    Ganz bestimmt nicht. Ich habe mich aber über diesen neuen Punkt gefreut, der jetzt am Anfang steht.
    Wenn wir nun mal den Computer für unser Hobby und dieses Aquaristikforum nutzen, dann kann es nicht sein, dass wir uns überhaupt nicht mit diesen Fragen beschäftigen. Natürlich wird der eine mehr wissen darüber als der andere, deswegen sollten wir doch aber nicht stur sagen: "Wir dürfen uns nur über Meerwasseraquaristik unterhalten sonst nichts."


    Jeder von uns wird etwas als unwichtiger empfinden als der andere oder umgekehrt. Warum aber wollen wir nicht den Interessierten diese Dinge gönnen und auch die Bildchen. Ich finde grade diese Möglichkeit mit den Bildern ganz toll. Wie viel Zeit verbringen manche im Forum, weil sie gern drin sind, um zu lernen, weil es ihnen ein Bedürfnis ist anderen zu helfen usw.
    ist es da nicht schön mal das Gesicht seines Gegenübers
    zu sehen. Ich freu mich jedesmal, wenn ich eine Antwort
    lese und mein gegnüber grinst mich freundlich an. (Ich muss übrigens auch noch ein Bild von mir reinsetzen)


    Ich für meinen Teil schätze ungemein das was Robert und andere für die Allgemeinheit tun. Kaum hat man eine Frage gestellt. Eine Antwort von Robert ist fast immer dabei und wenn die Frage für ihn noch so simpel ist, weil sie z. B. von mir, einem Anhfänger kommt).Was das für Zeit kostet. Wir sollten ihn ruhig öfter mal loben, anstatt zu kritisieren, obwohl er ja Kritik verträgt nur muss sie halt auch konstruktiv sein.
    Sicher kann man alles auch immer noch besser machen aber ist man überhaupt bereit Arbeit zu übernehmen?
    Hier geht es bestimmt nicht ums Geld und wieviel Geld geben wir manchmal für wirklich unwichtige Dinge aus.
    Wenn ich daran denke, was ich schon für Geld gespart habe und was ich in kurzer Zeit gelernt habe,da ist das bischen Geld nichts dazu im Verhältnis.

    Ohne dieses Forum könnte ich einpacken wenn es um Meeresaquaristik geht. Ich hätte mir schon längst mal die teuren Bände, die ja zum Standardprogramm gehören geholt aber auch alles andere will finanziert werden. Es geht halt nicht alles auf
    einmal. Deswegen bin ich so froh über dieses Forum.


    In diesem Forum werden und das freut mich ausserordentlich auch die Anfänger ernst genommen.Machen wir uns also nicht gegenseitig das Leben schwer, womit ich nicht sagen will, dass man nicht über Probleme oder was einem nicht so gefällt , reden darf.
    Wenn diejenigen, die hart für die Allgemeinheit neben Familie, Beruf ,Hobby; (alles Dinge die schlauchen) arbeiten und dann immer mehr Unzufriedene Leute
    "ertragen müssen" kommt irgednwann vielleicht der Punkt dass sie sich fragen: Warum mach ich mich eígentlich so fertig?


    Ich hoffe auch mir nimmt niemand übel, was ich gesagt habe aber ich bin wirklich gern in diesem Forum und hoffe bald mal auf die Gelegenheit Euch alle kennenzulernen.


    Machts gut alle und einen schönen Abend noch. Bestellt den Fischen in Euren Aquas einen schönen Gruss.

  • Hi Thomas :smiling_face:


    Da kann ich mich nur anschliessen. Du hast das so schön geschrieben, was ich im groben auch denke und mir schon die ganze Zeit den Kopf zerbreche, wie ich es formulieren soll. Danke Dir. Der Robert gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Wenn ich bedenke, wenn ich an seiner Stelle wär..., ich glaub, ich hätte schon längst das Handtuch geworfen. Oder meine Frau hätte mich vor die Tür gesetzt, da ich soviel Zeit fürs Forum investiere. Da kann ich Robert wirklich nur bewundern.


    Ich hatte anfangs auch meine Probs um ins Forum reinzukommen. Aber schliesslich hat es dann doch geklappt. Und Manuela und Robert haben geduldig jede Mail von mir beantwortet und versucht zu helfen. Dafür nochmal vielen Dank euch Beiden.


    Und das mit Der Anzahl von Usern, die der Wolfgang angesprochen hat, ich bin auch einer von denen, die ständig lesen, aber selten was schreiben. Einfach deshalb, weil mir die nötigen Kenntnisse und die Erfahrung fehlen, um Anderen zu helfen. Was sich aber sicherlich im Laufe der Zeit noch ändern wird.


    Liebe Grüsse
    Frank

  • @Gabor


    Ich weiss dass die Worte etwas hart waren, aber es ist doch so dass der heutige Mensch einfach in vielen Dingen zu bequem ist um selber zu schauen. Um auf das Auto zu kommen: Wenn da was kaputt ist schau ich doch erst mal selber nach was es ist,- vielleicht ist es ja nur gerade eine Kerze die ich selber ersetzen kann oder ein platter Reifen. Doch wieviele Leute schauen schon gar nicht selber und lassen sofort den "Fachmann" kommen und das aus reiner Bequemlichkeit.
    Ich kenn sogar Leute die haben ein Aquarium und machen nicht mal den Unterhalt selber. Das meinte ich mit "erst mal selber schauen" und Grundkentnissen. Wenn ich ein Aquarium hab dann sollte ich mindestens wissen wie ich es reinigen muss, wenn ich ein Computer habe sollte ich wissen wo ich was einstelle und wenn ich ein Auto habe dann sollte ich wissen wo ich Benzin reinlassen muss und wie man ne Niveaukontrolle macht. Aber genau solche banalen Dinge sind in unserer Konsumgesellschaft bereits nicht mehr gegeben, - ist ja viel einfacher sich an jemanden zu wenden der die Sache eh besser versteht. Damit habe ich die Allgemeinheit angesprochen.
    Es ist logisch dass wenn man dann selber nicht weiterkommt man sich Hilfe sucht und das ist in dem Fall dann auch richtig.
    Auch in Foren (allegemein!) ist es doch so, da stehen manchmal Fragen drinn wo man die Antwort eigentlich mit Leichtigkeit hätte finden können wenn man sich ein paar Minuten Zeit zum suchen genommen hätte. Aber es ist halt oft einfacher schnell eine Frage irgendwo rein zu schreiben ohne schnell alles durch zu ackern ob das vielleicht schon mal gefragt hat.
    Aehm... ja ich arbeite in der Computerwelt.... was aber nichts damit zu tun hat. Ich verlange ja nicht dass alle ihre Maschinen selber reparieren können (aber wenigstens eine Ahnung haben was denn defekt sein könnte wenn was nicht funktioniert), es gibt Leute die schicken den Monitor ein wenn die Harddisk flöte ist!
    Ich habe das ganze auch nicht auf irgendwelche Personen oder so bezogen, sondern das war wirklich sehr allgemein gehalten! Um zu diesem Forum zu kommen: Hier ist es weit nicht so schlimm wie an anderen Orten wo man dem User noch beinahe eine Anleitung geben muss wie er den Compi aufstarten soll :winking_face:


    Oki Gabor, denk daran und halte Dir den 21. Juni für die VV frei,- es wird sicher auch ein sehr schöner Abend mit Risottoplausch und Unterwasserfilm auf Grossleinwand.
    Wenn ich vom Tauchurlaub zurück bin werden die Einladungen versendet. Bis dahin wuensch ich Dir eine gute Zeit und hoffe Dein Fuchsgesicht hat sich wieder etwas beruhigt!

  • hallo monika und alle anderen
    ok, das mit dem auto war in deinem fall vielleicht ein blödes beispiel, obwohl du wahrschenlich zu den 0.001% gehörst, die noch wissen wie man den motorraumdeckel öffnet. ich wollte damit nur sagen, dass es in der heutigen gesellschaft schlichtwegs unmöglich ist bei allem bescheid zu wissen. und schon gar nicht bei computern. es kann ja nicht sein, das jemand einen pc nur zur hilfe nehmen darf, wenn er alle einstellungen und ihre bedeutungen kennt!? bis man alles rausgefunden hat, ist ja schon die neueste version installiert und fängt vonforne an, da viel besser und einfacher und vielleicht, aber nur vielleicht ein "bisschen" komplizierter. aber das kennst du ja.
    ich beschäftibe mich mit dem pc seit DOS-zeiten und war von ziemlich von anfang an dabei. habe schon einige probs. selber oder auch mit hilfe von kollegen aus der IT-branche lösen können. und es ist bei weitem nicht so, dass ich die einstellungen des browsers nicht überprüft hätte. habe alle anleitungen und tipps im forum gelesen! habe gestern ca. vier stunden damit verbracht! (habe ferien :smiling_face:
    aber: ich bin ordnungsgemäss eingeloggt und schreibe einen text. funktioniert einwandfrei. ich schreibe drei minuten später den nächsten beitrag ohne was verändert zu haben und ich wird einfach als "unautorisiert" bezeichnet und mein text verschwindet oder ich wird ganz aus dem forum geschmissen. das kann doch nicht an meinen browsereinstellungen liegen.
    die diskusion um die aquaristik sollte doch im vordergrund stehen und nicht das ganze tolle schnickschnack das man mit dem neuen forum machen kann. ein forum sollte meiner meinung nach von jedem "normalsterblichen" benutzt werden können und sollte möglichst schlicht und einfach sein.


    was robert und manuela für die meerwasseraquaristik geleistet haben ist ausser frage aussergewöhnlich. ich wollte eigentlich auch nicht irgendeinen streit vom zaun brechen! ich wollte lediglich eine lösung finden damit ALLE die es wollen das forum nutzen können und nicht nur die, die in der IT-branche tätig sind. :smiling_face: es haben schon einige aufgegeben und mir wird wahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben wenn ich dieses problem igendwie lösen kann. :frowning_face: dann werde ich halt einfach im stillen mitlesen. mir fehlt einfach die zeit um stundenlang zu versuchen einen beitrag ins forum zu schreiben. (bin gespannt, wieviel mal ich es diesmal versuchen muss.) meine frau hat im alten forum öfters mal reingeschaut und mitgelesen. im neuen macht sie das nicht mehr. zu kompliziert und unübersichtlich, sagt sie. so geht es wahrscheinlich noch einigen.
    ich möchte nochmals betonen: ich wollte keinesfalls irgendjemanden angreifen oder beleidigen oder sonstwas!!! ich habe auch nichts gegen inovation. wollte lediglich eine lösung finden.
    viele grüsse
    gábor


    ps:schöne tauchferien! (neidisch!!!) :smiling_face:

  • aloha, gábor


    ...und fuege dich. ueberpruefe deine browser - einstellungen und nimm bei dieser gelegenheit gleich ein update deines browsers innert 24 stunden vor, sonst kommt der foren-gendarm. wo wir nun auch schon dabei sind: lasse dir bitte nicht einfallen, dich noch einmal zu beschweren, oder auch nur zu fragen, dass ein von dir entworfener text geloescht wurde und du ihn zweimal schreiben musstest, denn schliesslich kannst du ihn ja auch auf der schreibmaschine tippen und an robert schicken, damit der ihn dann einscannt, wo also soll das problem liegen? einfach unverantwortlich von dir, sich an den rechner zu setzen und nicht bescheid zu wissen.. du denkst wohl auch, dein rechner sei ein gebrauchsgegenstand? das haben wir gerne! ich gebe zu, auch ich wandte mich zunaechst mit fragen gegen das neue forum, aber wenn bei mir der text auschliesslich bei der forum-site und das auch nur manches mal, manches mal aber nicht, zigfach ueberschrieben wird, dann kann das nur an meinem browser liegen, meiner dummheit oder schlicht an dem umstand, dass ich zu faul bin. etc, pp. wenn mir das heute passiert, habe ich gelernt, die fenster und tueren zu verschliesen und einen diskreten exorzisten zu kontaktieren. auch du wirst lernen, es ist eine neue zeit angebrochen, das GröFoZ errrforrrdert einen neuen menschen und das ist gut so. wasse erlaube siche diese user? surfe wie flasche leer, wolle maacke rechner an unde schreibe?! einefache so!? knie nieder, mein sohn und uebe dich in demut, tue busse und asche auf dein haupt, denn alleine seeligmachend ist der glaubensfortschritt, auch wenn er humpelt.


    und, mein freund, sieh dich vor... einfach zu sagen "ich find's aber doof, das neue"... nein, soooo nicht gevatter meckerliese, wer nicht fuer uns ist, ist gegen uns, einmal deviantes verhalten, immer deviantes verhalten, da wollen wir doch gleich mal grundsaetzlich werden und rufen dir zu "wenn du dich nicht in das forum schickst und es fuerderhin preisest, dann engagierst du dich nicht ausreichend und laesst gewiss auch dein becken verkommen, denn du bist ein schlechter mensch. geh' doch nach drueben!" hoere ich uns schon rufen, und einsam wirst du deiner wege ziehen, waehrend wir des kaisers neue kleider preisen.


    oder so.

  • moin yurian,


    wenn im namen des fortschritts dem menschen mit seinen bedürfnissen und möglichkeiten, den von intelektuellen spezialisten ausgebrüteten quatsch auch noch umzusetzen anheimgestellt wird, ist das schlichtweg eine frechheit der gesamten gesellschaft gegenüber.


    das fängt schon beim telefon an, dessen unsinnigste funktionen nur mit dem ständigen kontakt zum handbuch
    ausgeführt werden können.


    selbst wenn man 'nur' telefonieren will muss man den ganzen quatsch mitkaufen.


    der technische fortschritt in bezug auf das menschliche wesen scheint immer unüberwindlicher zu werden in seiner täglichen anwendbarkeit.


    also halte bitte mal inne mit deinen ausdrücken anderen
    gegenüber, die die weisheit nicht so mit schaufeln gegessen haben, wie du anscheinend.


    wobei ich mich zu den nichtweisen zähle.


    grimmigen gruß


    joe

  • Hi Leuts


    Jetzt fangt bitte nicht noch an zu streiten. Es ist doch gar kein Vollmond... :confused_face:


    @ Yurian
    Ich glaub, das war etwas hart, wie Du den Gabor da angegriffen hast :frowning_face: . Ich hab jetzt schon über 10 Jahre nen PC und dachte eigentlich, ich kenne mich aus. Und dennoch --> auch ich hatte in den ersten Wochen Probleme mit dem neuen Forum. Aber inzwischen funzt es. Manchmal liegt die Lösung des Problems so nah, und man kommt einfach nur nicht drauf. Auch scheint es bei jedem wieder anders zu sein. Ich glaube nicht, dass die mit Probs daheim sitzen, die Hände in den Schoss legen und darauf warten, dass Andere ihnen die Arbeit abnehmen. Auch bin ich nicht Deiner Meinung, dass Jeder, der an nem PC sitzt, diesen auch beherrschen muss. Was ist denn z.B. mit den ganzen Büroangestellten u.s.w.? Viele nutzen den ganzen Tag ihre Maschienen, und wissen nicht mal, wie das ganze funktioniert, sondern grad mal, wie sie ihre Kisten anwerfen können.


    Also bitte, bitte, hört auf, euch gegenseitig zu zerfleischen, sondern versucht lieber zu helfen, auf dass alle wieder mit von der Partie sein können.


    liebe Grüsse


    Frank

  • hallo,


    ich will ja nicht noch öl ins feuer kippen, aber ich fand den beitrag von yurian einfach nur witzig - vielleicht hab' ich das auch missverstanden, aber das kann man doch nicht so richtig persöhnlich nehmen :winking_face: - oder?


    gruß,
    patrick

  • aloha, grundguterseits


    ... und ich HAB noch ueberlegt, ob ich besser "achtung, satire" d'rueber schreiben soll, aber ich dachte, es sei auch so klar geworden.


    nunja.

  • Hi Yurian


    was bitte ist ein "GröFoZ" ??? und wenn du schon mal dabei bist, deviant ? Hab ich ja noch nie gehört.
    Und du bist ganz sicher kein Maschinenstürmer ?

  • Hi Yurian :smiling_face:


    Sorry :O , aber wenns ein scherz sein sollte, dann will ich mich natürlich auch bei Dir für den kleinen Angriff entschuldigen. Hatte Deinen Beitrag wirklich für ernst gehalten. Nix für ungut.
    Bis denne.


    Liebe Grüsse
    Frank

  • hallo yurian
    ich fand es zum totlachen!!!! :-))))
    echt klasse geschrieben!!!!
    viele grüsse
    gábor


    ps: 3. versuch diesen beitrag zu posten

  • Hallo Leute,


    sehe mich nicht als Forengendarm, bin ja noch der Neue.


    Aber an dir ist wirklich ein Satiriker verlorengegangen Yurian. (auch in deinem Beitrag steckt was Wahres, doch geb ich Recht) Ist wirklich nicht immer so einfach mit der blöden Technik.



    Aus der Sicht des anderen betrachtet hat eigentlich jeder ein paar gute Argumente für seine Meinung, so dass man denjenigen eigentlich verstehen kann.


    Nur haben wir uns nun mal fürs neue Forum entschieden
    und wenn wir immer hin und her eiern, wirds nur chaotischer. Habe diesen Beitrag übrigens auch 2 mal geschrieben. Dat blöde Computerteil hat doch behauptet, ich bin nicht "berechtigt". Spinnt wohl?


    Die ihr öfter Probleme mits Forum habt: Geebt nich uff s kann nur besser weern. (kleener Spaas)


    So sorgen wir alle halt von Zeit zu Zeit immer wieder dafür, dass es bei uns nie langweilig wird.


    Liebe Grüsse
    Thomas


    PS: vergesst nicht die Fische von mir zu grüssen.

  • aloha, thomas


    deviant bedeutet ( wenn ich mich richtig erinnere) abweichend. soziologenquatsch ebend, und ich habe mich schon oft gefragt, warum man denn nicht abweichend sagen kann, wenn man abweichend meint. allerdings glaube ich, dass "deviant" einen leichten unterton von "pervertiert" hat und da ist es natuerlich schon schwierig, tatsaechlich zu sagen, was man meint, gell, ihr soziologen da draussen? :smiling_face:


    die mutter aller schlachten, davon war mal die rede, erinnerte mich in ihren abwandlungen ("mutter aller spiele", "mutter aller pizzen" etc.), an den GröFaZ, den groessten fuehrer aller zeiten ("äch hätte rossland öber die flanke angreifen sollen", ihr wisst schon)*, den ich -wenn auf einen groben klotz ein grober keil soll- gerne einmal abwandle. so hat mich die vehemenz, mit der in sachen neues forum mitunter gestritten wird, zum GröFoZ, dem groesten forum aller zeiten, gebracht.


    und ein maschinenstuermerlein bin ich nun gewiss nicht, da bin ich mir sicher. ich finde rechnergesteuerte lampen mit breitengradoptimierter mondphasensimulation und programmierbarem wolkendurchzug geil. ehrlich! sowas fasziniert mich. ich faende auch ein forum, dass mich erinnert, dass muttertag ist toll oder einen buerostuhl, der morgens sagt "ihre leberwerte sind heute aber wieder leicht erhoeht". andererseits haette ich keine lust, auch nur 5 min zeit zu investieren um den buerostuhl oder das forum entsprechend zu programmieren, geschweige denn eine beleuchtung. wenn ich es recht bedenke, dann finde ich eigentlich nicht diese saechelchen faszinierend, sondern die leute, die sich sowas ausdenken, bzw. diejenigen, die ich sowas kaufen und sich bierernsthaft damit beschaeftigen**.


    fuer die "schlichten" geister unter uns: als die stossstangen am auto noch aus stahl waren und verchromt, konnte man noch nach einem leichten bums sich mit dem haemmerchen behelfen. heute, wo die stossstangen aus durchgefaerbtem kunststoff bestehen, braucht man vollersatz. sinn macht das unter keinem gesichtspunkt, aber es sieht besser aus. die frage ist nur, wem bringt das was und wer aergert sich hinterher damit herum?


    wie joe schon geschrieben hat, im grunde ist das telefon eine schlichte und praktische erfindung. man sollte es sich ueberlegen, das telefonieren zu einem technik-event zu machen. ebenso habe ich persoenlich kein beduerfnis nach einem forum-event. das maschinenstuermerischste an mir ist einfach, dass ich mir erlaube, die sinnfrage zu stellen und in meinem sinn zu beantworten. es wird oft zitiert "die dosis macht das gift" und man will damit sagen, dass man alles machen kann und es nur darauf ankommt, nicht zu uebertreiben. dabei ist das zitat falsch. es lautet "alleine die dosis macht, dass ein ding kein gift sei." das zu interpretieren ueberlasse ich nun jedem selbst :smiling_face:


    beste gruesse y.


    * wer jetzt denkt, was ich denke, dass er denkt, sollte walter moers' "adolf" und "adolf kehrt zurueck" lesen und sich eines besseren belehren lassen.


    **mit bierernsthaft meine ich jene, die sich so ein teil ueber das becken haengen um naturnahe bedingungen zu schaffen. man sollte sich dann auch entprechend den tatsaechlichen gegebenheiten hinstellen und naturnah regen- süsswasser auf die korallen kippen und eine antwort parat haben, wenn tatsaechlich einmal alle korallen auf einmal ablaichen sollten. (achtung! satire!)

  • aloha, frank!


    so'n quatsch, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin stabil gebaut. ausserdem streiten wir ja laengst nicht mehr um die frage, ob altes forum oder neues, denn die ist ja nun entschieden. die frage ist doch laengst "welches forum findest du sexier?" :smiling_face: das ist nun eine glaubensfrage und in glaubensfragen ist alles erlaubt.


    (der beitrag war kein scherz und es war mir furchtbar ernst damit. das ist aber das kreuz mit der satire.)


    beste gruesse y.

  • Hallo Monika,
    ich muß Deinen Beitrag noch mal aufgreifen, ohne daß ich ernsthaft herumstänkern will. Wirklich nicht. Aber mit Deinen Argumenten schlägst Du auf den völlig falschen Gaul ein, von dem alle wissen, daß er nichts daür kann. Ich will damit sagen, daß Robert und seine Mannen etwas in dem Willen auf die Beine gestellt haben, etwas Fetziges Neues mit einem tollen Loyout, individuellen Gestaltungsmöglichkeiten und jeder Menge Infos einzuführen. Robert und ich wir haben oft genug in letzter Zeit miteinander telefoniert und wir wissen beide wieder trotz der ursprünglich bissigen Diskussion, was jeder vom anderen halten kann. Drüber bin ich echt froh. Es steht außer Zweifel, was er, Manu und der Forenbeirat mit diesen Diskussionen abzuhalten halben, weit über das Normale geht. Da muß man nicht noch mal mit der Keule nachhelfen. Der kleinste geinsame Nenner, der uns alle hier im Forum vereint, ist unser Hobby - nicht mehr. Gemeinsam wollen wir Gedanken austauschen oder Hilfe erhalten. Die subjektiven Vorstellungen, wie sowas aussehen könnte, geht schon wieder weit auseinander und die technischen Möglichkeiten werden, je länger das Forum besteht, bei jedem immer differenzierter. Ich muß Gabor und einigen anderen schon Recht geben, wenn er fragt: was war denn am alten Forum so schlecht, daß es abgelöst werden mußte ? Nenne mir bitte einen einzigen Beitrag, der dafür eine plausible Erklärung bringt ! Verglichen zum neuen Forum war das alte eine Hungerversion. Aber sie hatte den Vorteil, daß es ohne jeden Schnickschnack für jeden handhabbar war. Und genau das war wieder der geinsame Nenner, mit dem alle leben konnten, aber jetzt so ihre Schwierigkeiten haben. Du mußt es bitteschön schon jedem selbst überlassen, welche Probleme er für die Erweiterung seiner Allgemeinbildung für wichtiger hält. Die Frage von Gabor nach dem Job trifft da wohl den Kern des Problemes. Wer da anfällig ist, könnte sowas schon als hochnäsig einstufen, wenn einer alle bits und bytes auswendig kennt und sein Nachbar nicht, ihn dann dafür als einen Analphabeten hinzustellen. Selber kriegt er es aber nicht mal auf die Reihe, den Unterschied zwischen einem Zweitakter und Viertakter zu erklären. Genau diese häßliche und teilweise profilierungssüchtige Diskussion ist es, die das Forum alt/neu nie mehr vereinen wird. Es wird im neuen Forum nur noch Teilnehmer geben, denen ihr PC diese Möglichkeit schenkt und selbst nicht wissen warum das so gut klappt, Freeks, die den gesamten Computer umlöten und es so hinkriegen, solche wie ich, denen einer hilft und einer kleiner/mittlerer/großer Rest (keiner weiß es genau) - der die Schnauze einfach voll hat und aufgibt. Und nun ist wieder der Punkt dran, wo Gabor Recht hat: im alten Forum konnten sich nicht so viele technisch austösen und darstellen, aber es gab in puncto Informationsautausch und Teinahmemöglichkeit in der Summe mehr zufriedene Gesichter als heute. Also, was war gleich am alten Forum so schlecht ....??? Sagen wir mal , es ist hier so, wie heute in der beschissenen Politik: die, die ihre Nase über der Wasserkante halten können, haben es schon immer gewußt, wie man es machen muß, daß es klappt. Die anderen haben es halt nur nicht verstanden. Daß sich dieser Umgangston auch hier im Forum breit macht, finde ich schlicht und einfach (und jetzt große
    Entschuldigung vorweg, aber es muß raus:) ... zum kotzen !!!
    Ich höre ja schon auf.
    Macht`s gut - Wolfgang
    Nee, noch nicht Schluß: ich selbst bin die Antwort schuldig, was man ändern müßte, um alle wieder friedlich unter einem Dach zu vereinen: Antwort: das geht nie mehr, weil es die Forianer (und an dieser Stelle aufgemerkt: nicht Rober Baur !!!) nicht können und nicht wollen !!! Nicht können, weil sie technisch , vom Aufwand oder von der Wertigkeit an Grenzen stoßen - nicht können, weil sie im neuen Forum sich viel besser darstellen können und gar keinen Grund sehen, wieder auf etwas einfacheres zurückgreifen zu müssen. Unsere Dicken in der Politik vergewaltigen an solchen Stellen immer gern den Begriff der Solidarität. Aber so viel Unsinn sollte man im Forum keinem zumuten...

  • Hallo Zusammen
    Robert, Thoams und ich haben nur versucht umzusetzten, was viele von Euch wollten.
    Immer wieder kamen die Anfragen nach einem besseren Forum.
    Robert und ich haben damals alles versucht das alte Forum so zu gestallten, das alle zufrieden waren.
    NIX WAR..
    Immer wieder kamen dieverse Anfragen dies noch weiter abzuändern und übersichtlicher zu gestallten.


    Nicht nur DAS, sondern viel unverschämter waren die Betreiber des alten Forums, denn die haben uns "die Pistole auf die Brust" gesetzt und wollten reichlich Geld für Ihr Forum.
    OK. Robert und ich haben dies dann bezahlt!!
    Aber es kamen dann schreiben, dass es am nächstes Jahr noch teuer wird.


    Dies war eine Schraube ohne Ende und wir waren dem recht Hilflos ausgeliefert.


    Nun haben wir mit der Hilfe von Thomas ein supergeniales Forum ins Leben gerufen und haben eine Testphase laufen lassen.
    Auch diese wurde überwiegend positiv( siehe Abstimmung) gewertet.


    Da es nun kleinere Probleme mit der Laufzeit gab ( langsames Öffnen mit dem dazugehörigen "Däumchendrehen") habe ich mich bereit erklärt das Forum auf meinem Server laufen zu lassen( habe ich gern gemacht) und seitdem "rennt" dies wie verrückt(Anmerkung von Thomas= Sauschnell)!


    Da ich mit Thomas telefoniert habe, hat er sich bereit erklärt allen zu helfen, die mit der Einwahl ins Forum Probleme haben und möchten sich bei Ihm per E-Mail melden.
    E-Mail: thomas.heckel@a-city.de

  • Danke yurian!


    Diese Unterhaltungen ueber das Forum haben mich schon dermassen ausgetrocknet das ich sie schon gar nicht mehr lesen mochte, aber deine super geschriebenen Beitraege haben mich etwas rausgeholt - und ich meine ja immer noch: Radfahren auf dem Radweg, Kochen in der Kueche, und Newsaustausch in einer Newsgroup ... aber mich wollte ja keiner erhoeren .... :winking_face:


    Schoenen Abend noch.

  • Hi .. ich schreibe hernach noch mehr zu anderen
    Beiträgen, aber hier nur kurz auch was:


    Ich kann mir die Frage ersparen, wer dabei auf der Strecke bleibt. Ich hoffe, daß mir Robert nicht böse ist, denn wenn er gewußt hätte, was der Forenwechsel auslöst, hätte er sicher die Finger davon gelassen.
    ==< kann ich nur bestätigen....und ich bin auch nicht böse. Das Forum das neue ist klasse, aber nur dann es bei allen funktioniert. Und das tut es derzeit halt nicht.
    Warum auch immer, es ist eine beschissene Situation.



    Ich habe mal kurz überschlagen - im neuen Forum sind ca. 240 User angemeldet. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es im alten mal über 400. Sagen wir mal, 160 User oder ein Drittel sínd unter unter die Räder gekommen.
    ==< Es sind sicherlich einige gegangen, das waren zum Teil die die bei dem Spendenprojekt nicht helfen wollten. Meiner Einschätzung nach waren es mind. 100 Leichen, also Leute die nur einmal wasgefragt haben und dann nie wieder gekommen sind.
    Soviele fehlen gar nicht...
    Es haben auch viele so bezahlt ohne das sie das Forum nutzen werden, einfach nur um zu helfen und um das Projekt zu unterstützen. Das gut ist das man daran lernt. Und zwar das es nicht einfach ist was gutes zu tun, es nicht einfach ist mehr zu tun als andere.
    Es ist mit verlaub gesagt teilweise echt beschissen.
    Aber dennoch alles geht weiter, egal ob Chat, Forum oder Paglaum. Denn dazu kommt das wir eigentlich auch nicht so schnell aufgeben.



    Ich denke, daß sich sich die statistischen Leichen alt und neu wohl annähernd aufheben.
    == nein auf keinen Fall



    Keiner schaffst es heute mehr, weder die einen noch die anderen zu bekehren. Also bleibt es, wie es ist. Diese Situation ist sicher absolut schade, aber nicht zu ändern. So, wie ich Robert bisher kennengelernt habe, ist er damit alles, nur nicht zufrieden, aber eine Änderung gibt es wohl nicht.
    ==> Derzeit ist das nicht geplant. Denn zu der einen SEite die Pro altes Forum ist, gibt es eine Seite die Pro neues forum ist.
    Egal was ich tue es wäre wohl fatal.


    Daher ich bin noch auf der Suche.... bzw. nicht nur ich, sondern schon ein paar Leute mehr.
    Das dumme ist nur das wir keinen blassen schimmer haben woran es noch liegen kann.

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Hallo ihr alle miteinander, die die heute so schön, teils auch an den grenzen miteinander disktuiert haben.


    Auch danke an alle die mich und auch Manu sowie Forenbeirat und Admins mit viel Lob überschüttet haben. Das freut natürlich hilft aber derzeit leider nicht weiter. Und ich werde bei soviel des Lobes immer ganz rot....


    Diese Diskussion würde es kaum geben wenn wir keine Probs hätten.



    Yurians Text war Klasse geschrieben, aber ich verstehe wer hier die Satire nicht erkannt hat, war vielleicht etwas verwirrt....


    Leute leute, nehme das alles doch nicht so ernst. Ich bin sicher das man auch hier die Lösung finden wird.
    Egal wann egal wie.
    Ich weiss das dieses nun kein Trost für die ist die nicht posten können aber das können doch nicht so viele sein.
    Oder doch ?


    Hier ein Aufruf an alle die nicht schreiben können, bei denen das forum nicht klappt. Schreibt mir privat per Mail... Mich würde die Zahl interessieren...
    bitte, ich meine hiermit alle !!!!!!!


    Nur eine Bitte, das forum hat uns soviel Arbeit und Mühe gekostet, es wäre einfach schade wenn es an Problemen der Software oder der Browser zugrunde gehen würde. Übt ein wenig Geduld.


    Irgenwie läuft paralell der Meerwasserchat, in den ich jetzt noch reinschaue
    Ich wünsche euch allen einen Abend ohne Ärger und Hindernisse :smiling_face:

  • Hi Robert :smiling_face:


    Schön geschrieben.
    Aber was für Dich vieleicht auch noch von Interesse sein könnte, nicht einfach nur die Anzahl derer, die Probs haben, sondern vieleicht auch noch das System incl. der der Konfiguration mit der sie sich einloggen. Sprich Hardware, Betriebssystem, Provider, Browser, Schutzproggis usw. Es wäre ja immerhin möglich, dabei herauszufinden, wo die Probleme letztendlich liegen. Das nur mal so als Anregung.




    @ Yurian


    War irgendwie heut, ääh gestern, nicht so ganz mein Tag. Sonst hätte ich Deinen Text garantiert nicht so misverstanden, sondern so verstanden, wie er gemeint war. Aber ich versprech mich zu bessern :face_with_rolling_eyes: .


    Liebe Grüsse
    Frank

  • "Yurians Text war Klasse geschrieben, aber ich verstehe wer hier die Satire nicht erkannt hat, war vielleicht etwas verwirrt...."



    moin robert,


    nun, ich war einer, der den text nicht lustig gefunden hat.


    ohne wenn und aber.


    satiere hin oder her.


    zumal hier eine person böse auf den arm genommen wurde, die schwierigkeiten hat, mit dem system umzugehen.


    über soetwas zu frotzeln, da hört der spass auf.


    zumal auch noch derjenige persönlich angesprochen wurde.


    und auch all die anderen, die schwierigkeiten haben, mit dem 'medium pc' umzugehen werden's nicht lustig gefunden haben.


    ich selbst bin zb. auch mit den vielen möglichkeiten, die das neue programm bietet, auch nicht vertraut und froh, dass ich es wenigstens im kleinen umfang zum schreiben nutzen kann.


    und wenn ich eines fernen tages evtl. alle funktionen verstehe, und mit diesen umgehen kann, hoffe ich schon jetzt, dass es nicht ein noooochh viel besseres forum gibt mit nooocchh mehr möglichkeiten geben wird.


    ich will doch nur telefonieren.

  • Hallo Joe,
    ich hoffe das es irgendwann einmal ein noch viel besseres Forum geben wird :grinning_squinting_face: Am liebsten wäre es mir dann auch noch wenn ich den gegenüber live sehen könnte :face_with_tongue: Und das Aqua und so weiter :winking_face_with_tongue: Mensch Du bist doch auch noch in den besten Jahren da will man doch noch mehr als nur Telefonieren :winking_face: Verstehe das nun nicht falsch :face_with_tongue:



    So weit wird es doch nicht kommen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Joe


    ich will doch nur telefonieren.


    Hallo Joe,
    es muß heißen : "nach Hause telefonieren".........
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Joe,
    ich hoffe das es irgendwann einmal ein noch viel besseres Forum geben wird :grinning_squinting_face: Am liebsten wäre es mir dann auch noch wenn ich den gegenüber live sehen könnte :face_with_tongue: Und das Aqua und so weiter :winking_face_with_tongue: Mensch Du bist doch auch noch in den besten Jahren da will man doch noch mehr als nur Telefonieren :winking_face: Verstehe das nun nicht falsch :face_with_tongue:



    So weit wird es doch nicht kommen :grinning_squinting_face:



    moin stephan, junger freund!


    danke für die aufmunternden worte.


    fühle mich gleich um 2 jahre jünger. (schmunzel)


    klaro, bildtelefon wäre ok, aber nicht wenn ich zur bedienung desselben einen dreimonatigen lehrgang mitmachen muss.


    weiterbildung muss sein, aber das darf nicht auf kosten des 'lebens' gehen, oder in unserem sinne gesprochen - auf kosten der pflege und weiterbildung in sachen aquaristik, nur weil ich mich permanent damit befassen muss, schon wieder neue programme zu begreifen.


    und ich will und muss auch nicht alle funktionen meines telefons verstehen können.


    und da ich in den besten jahren bin, habe ich in der tat oft
    abends manches bessere vor, als mich mit der pc-kiste
    abzuquälen. (megaschmunzel)


    der fortschritt in der technologie mag derselben und der zukunft der menscheit dienen evtl. mal die kleinen grünen männchen vom mars zu begrüßen.


    aber das herunterladen von 28567 klingeltönen für mein handy brauch ich für mein leben nun wirklich nicht.


    und wer sich ständig mit solch wichtigen unnützen dingen beschäftigt, dem geht wirklich das leben an der nase vorbei.


    man, schon wieder so'n wort zu sonntag.


    liebe grüße


    joe

  • lieber joe,


    ironiedetektor: off?


    <<zumal hier eine person böse auf den arm genommen wurde, die schwierigkeiten hat, mit dem system umzugehen. >>


    trotz und alledem... wenn auf den arm genommen, dann mitnichten gábor, sondern just jene, die -ohne auch nur den geringsten anflug von humor oder selbstkritik- nicht daran denken, dass das hiersein nicht zum ziel hat, sich technisch fit zu machen, sondern sich über aquaristik auszutauschen und dass es wenig sinn macht, oberlehrerInnenhaft jemandem faulheit und ahnungslosigkeit zu unterstellen, wenn derjenige aus welchen gründen auch immer mit dem forum schwierigkeiten hat oder unzufrieden ist.


    never change a running system, das ist genau der satz, der auch hier im forum gerne zitiert wird, wenn es darum geht, leute vom "herumfummeln" an ihren becken abzuhalten. warum ist es denn dann so schwierig, damit klar zu kommen, dass jemand diesen satz auch in nicht-aquaristischer hinsicht gut findet und sagt "ich fand das alte forum besser, bzw. ausreichend"? technik-idioten-befreite-zone?


    na, schönen dank auch.


    wie robert wohl meint, der schritt zum neuen forum ist getan und weiter oben hiess es ja, man habe sich unter anderem durch wiederholte anfragen aus userkreisen nach "besseren" möglichkeiten umgesehen. dazu kommen noch die zickereien des alten anbieters. fakt ist dann wohl, dass es zunächst bei diesem forum bleibt. ob man sich dann in den allerwertesten beissen möge, dass man auf die stimmen aus den "userkreisen" gehört hat oder nicht, ob man nun bedauert, dass ein schritt zurück mindestens genau so viel ärger einbringen wird, wie es ihn jetzt gibt.....das spielt keine rolle mehr.


    es kommt einzig darauf an, jedem nach kräften den zugang zum forum zu ermöglichen, damit die viele arbeit, die robert und konsorten sich gemacht haben und weiter machen, möglichst viel nutzen bringt. da ist es kontraproduktiv, mögliche schwächen des forums oder benutzungsschwierigkeiten entweder schlicht zu leugnen oder mit dem todschlagsargument, dafür hätte man schließlich ein viel besseres forum mit viel besseren möglichkeiten, zu kontern.


    in der regenbogenpresse über die schönen und reichen zu lesen ist auch nett, bringt einem persönlich aber wenig, wenn man ein lebenslanges abo bei aldi an der kasse hat, wenn sie wissen, wie ich meine.


    es scheint in diesem forum gute tradition zu sein, auch die idiotischsten oder offensichtlichsten fragen in aquaristischer hinsícht zu beantworten. das geschieht meist mit gründlichkeit und sachlichkeit, sieht man von begründeten ausnahmen einmal ab. diese tradition könnte man auch auf fragen und beschwerden zum neuen forum anwenden (robert, das galt jetzt nicht für dich).


    und insoweit waren das meine letzten worte zum thema, denn, wie gesagt, es geht ja wohl offensichtlich nicht um sachargumente.


    in diesem sinne
    aloha!
    y.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!