Phytoplankton vermehren

  • Guten Abend :wink,
    Ich habe mir die Tage Phytoplankton aus dem
    Kühlregal gekauft und wollte dies nun gezielt nachziehen.
    Dafür habe ich nun auf der Fensterbank eine 10Liter Box mit
    einem Ausströmerstein stehen.Angeimpft habe ich das Behältnis
    mit 50~ml Grünersuppe, ich wollte nicht die ganze Flasche reinkippen ;).
    Etwas Planktonfreundlichen Blumendünger habe ich ebenfalls
    hinzu gegeben.Ist es richtig, dass das Plankton sich bei guten Bedingungen
    verdoppelt ? Meine Box ist zwar trübe aber keine Spur von Mircoalgen :P,
    wird bei den wenigen ml auch noch dauern, wie lange bloß ?
    Danke schon mal :smiling_face:
    mfg
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die Algen sind zu stark verdünnt!
    Mein Prof hats mir mal so erklärt: Algen geben Stoffe an das umgebende Medium ab um andere Substanzen so vorzubereiten dass sie diese auch aufnehmen können. Dabei wird der Vorbereitende Stoff und dessen Zwischenprodukt mit hoher Warscheinlichkeit von der Alge verdriftet so das sie selber nichts davon hat. Ist die Konzentration von Algen aber hoch genug, klappt die Nachbarschaftshilfe und im Schnitt reichts für Alle.


    Für Algen die nicht so empfindlich sind sollte die Verdünnung, von einer gut gesättigten Kultur ausgehend, nicht stärker als 1:10 sein, es gibt aber auch Arten da ist 1:3 schon zu viel.


    Übrigens ist in den meisten Mischungen nicht ohne Grund Nanochloropsis salina drinn, denn sie verdrängt über kurz oder lang alle anderen Arten, so das du dann eine Monokultur hast. Sollte die Art nicht enthalten sein, wird es einen anderen Sieger geben.
    Für die Kultur mehrerer Arten gibt es nur den Weg verschiedene Reinkulturen parallel zu kultivieren.


    Blumendünger sollte nicht eingesetzt werden, besser ist spezieller Dünger für Algen, z.B. nach der f/2 Rezeptur von Gilliland(?).


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Sebastian,


    Benjamin hat das Wesentliche schon geschrieben. Was willst du denn mit dem Plankton anstellen? Jedenfalls ins Aquarium würde ich es nach Einsatz von Blumendünger nicht mehr kippen, schon alleine wegen des Kupfergehalts, den solche Dünger in der Regel aufweisen. Du schreibst, es sei Phyto aus dem Kühlregal. Bist du dir sicher, dass es lebendes Plankton ist? Es gibt nämlich auch konserviertes Phytoplankton, das tot und daher nicht vermehrbar ist.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Sebastian,


    Benjamin hat dir ohnehin schon sehr ausführlich geantwortet. Den speziellen Dünger für die meisten marinen Schwebealgen Guillard/F2 bekommst du möglicherweise auch im stationären Fachhandel, auf jeden Fall aber hier bei einigen Forenhändlern bzw. Forenmitgliedern.


    Einen Ausströmerstein würd ich nicht verwenden, es reicht, wenn die Algen durch die Luftblasen, die direkt aus dem Schlauch kommen, in Bewegung gehalten werden. Nannochloropsis salina braucht nicht mal das.


    Demnächst gutes Gelingen bei der Phytoplanktonzucht wünscht dir
    Linda


    PS/Edit - Da haben Wolfgang und ich fast zeitgleich geantwortet :smiling_face:
    Nach meiner Erfahrung bilden sich grüne Schwebealgen auch im Salzwasser 'von allein'. Leider auch Algenarten, die sich an den Wänden des Behälters festsetzen und den Schwebealgen mit der Zeit den Dünger abgraben. Nach der Ernte ein neuer Ansatz in einer gereinigten (und vor allem von Zooplankton wie Brachionus-Rädertierchen freien) Flasche oder Box ist deshalb auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Moin :wink,
    Danke für die informativen Antworten.
    Ich hatte mit dem Plankton eigentlich nur vor,
    meinen Korallen und Krebstierchen was Gutes zu tun.
    Das DT Plankton wird zumindest immer als 'lebend' angepriesen,
    daher gehe ich auch davon aus, dass es lebt :face_with_rolling_eyes:.
    Linda,
    Es haben sich bereits so gelbliche Algen an den Scheiben gebildet.
    Gesund sieht das nun nicht aus, sollte ich das entfernen ?


    Das sieht immer so einfach aus, wenn man die Bilder von Planktonkulturen
    sieht ?(.
    mfg
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!