Hallo Forum!
Befinde mich immernoch in der Planungs- und Wissensanreicherungsphase (aktuell 3. Buch) und leider wird die Umsetzung noch ein wenig auf sich warten lassen.
Haben uns halt erst vor kurzen ein neues Haus gekauft und es gibt einfach noch sehr viele kleine Baustellen, die erst erledigt sein müssen, bis ich mich ans Aquarium machen kann. ...aber jetzt hatte ich endlich eine Idee, wie ich mit dem Meerwasser erstmal provisorisch starten kann und damit schonmal erste Erfahrungen sammeln darf! ![]()
War gestern im nahe gelegenen Zoofachgeschäft und als ich mal wieder vor einem Meerwasserschaubecken ins schwärmen geraten bin, ist mir angeregt durch die Beiträge hier im Forum über Teichähnliche Meerwasserbehältnisse eine super Idee gekommen, die ich gerade am umsetzen bin! Da es nun Anfang April ja langsam wärmer wird und die Badewannensaison beendet ist, benutzen wir hier eigentlich nur noch unsere Dusche. Ich habe nun gestern schon einen ordentlichen Abschäumer (Tunze Doc Skimmer 9410), eine Ärometer, Salz, eine wenig Korallenbruch als Bodengrund und 3kg Lebendgestein gekauft und gestern schon einige Kanister eingefahrenes Meerwasser von der Zoohandlung nach Hause geschleppt. Einen alten Eheim- Filtertopf für Strömung und Aktivkohle, einen T8-Leuchtbalken und Heizstäbe hatte ich noch von der Süßwasseraqauristik über. Habe jetzt alles provisorisch an unserer Badewanne in Betrieb genommen und sie mit ca. 200l Meerwasser gefüllt und ich muss sagen, dass es echt gut funktioniert. So ungefähr 100l davon hatte ich selber angesetzt mit destiliertem Wasser aus dem Baumarkt, was aber nur für die Erstbefüllung jetzt der Fall sein sollte. Hab mich riesig gefreut darüber, dass ich je nach bewegter Oberfläche sogar leichte Sonnenkringeleffekte am Wannenrand erkennen kann.
Werde heute gleich wieder ins Zoogeschäft fahren und mir den ersten Besatz an Fischen und Korallen ansehen, die ich dann in der Badewanne beobachten kann, bis das eigentliche Aquarium fertig ist. ...was laut meiner Frau hoffentlich bis zur nächsten Badewannensaison der Fall sein wird. ![]()
Denke dass die ersten Korallen aufgrund der geringen Wassertiefe auch sicherlich mit der T8 zurecht kommen werden und aufgrund der weißen Beschichtung der Wanne kann ich dann auch gut erkennen, wann der Einsatz der Aktivkohle angesagt ist.
Freu mich jetzt schon riesig auf die ersten Fische, die ich dann sogar bei den Sitzungen ganz entspannt beobachten werden kann. ![]()
Muss sagen, dass ich mich gar nicht getreut hätte diese Idee umzusetzen, aber die Fachverkäuferin aus dem Zoogeschäft hat mir da echt Mut gemacht, zumal es ja auch schon eine gewisse Wassermenge ist in der Wanne. Vorsichtshalber sollte ich halt regelmäßig mit Easy Life dosieren, dann sollte das halt kein Problem mehr sein, was auch ein Aquarienerfahrener Verkäufer aus der Nagerabteilung bestätigt hatte.
Was mir ein wenig Gedanken gemacht hat ist der Metallabfluss an der Wanne, da Metall im Aquarium ja eigentlich nichts zu suchen hat, aber ich denke mit einem häufigen und starken Wasserwechsel sollte das für den Anfang auch erstmal gehen. Habe oft von 20 % monatlich gelesen und da unserer Kondenstrockner im Schnitt pro Tag ca. 1 l destiliertes Wasser erzeugt, wären das bei 30 l im Monat für den Wasserwechsel auf ca. 200l Wannenvolumen ja auch schon 30 %.
Hab den aktuellen Wasserstand jetzt mit einem Klebestreifen markiert und kann so halt auch immer schön das verdunstete Wasser wieder auffüllen, dass mir der Salzgehalt nicht zu sehr steigt.
Was an dem Kondenstrocknerwasser so ein Problem darstellt sind halt die teilweise vorhandenen, sehr kleinen Flusen darin, aber da hat mir die Verkäuferin im Geschäft geraten, dass ich die ja recht gut mit einem Teesieb oder mit einem Kaffeefilter heraus bekommen sollte. Hab das jetzt schon versucht und muss sagen, dass ich mit dem Teesieb schon gute Erfolge hatte. Denke dass die restlichen Flusen dann auch sicher schnell im Abschäumer landen werden, zumal der für 200 l Volumen ja wirklich großzügig dimensioniert ist, aber ich habe gedacht, dann brauche ich später keinen neuen kaufen. ![]()
Das schöne ist natürlich, dass ich mir im Badezimmer kaum Gedanken über die Luftfeuchtigkeit machen muss und dass der Wasserwechsel über den Abfluss schön schnell und sauber erledigt ist. ...werde dann nur sicherlich aufpassen müssen, dass mir keine Fische darin verschwinden, aber da kann ich vorsichtshalber ja auch das Teesieb noch über den Abfluss legen.
Haben jetzt heute auch extra einen neuen Lufterfrischer für's Badezimmer gekauft, mit Meeresfrische, was das Meerwasserambiente ja nochmal steigern wird! ...bin mal gespannt wer von uns in Zukunft, wenn die ersten Tiere in der Badewanne einzug gehalten haben, mehr auf dem stillen Örtchen sitzen wird! ![]()
Freu mich da schon riesig drauf und mache mir jetzt auch echt Gedanken, mit welchen Tieren ich starten sollte. ...vielleicht habt ihr da ja Vorschläge für mich?
Beste Grüße,
Torsten.
