zickige Demoisellen - Ocellaris werden unterdrückt

  • Hallo zusammen,
    habe seid knapp über einer Woche in meinem neuen Becken ein Pärchen Ocellaris und ein Prächen Gelbbauchdemoisellen. Die Fische sind alle zusammen eingezogen. Die Gelbbauchdemoisellen sind tagsüber sehr zickig und unterdrücken die Ocellaris. D.h. die Gelbbauchdemoisellen verteidigen ihre Felsen, sodass die Ocellaris sich eigentlich überwiegend nur an der Wasseroberfläche befinden. Die Demoisellen führen zudem einen Kleinkrieg gegen die Aquariumscheibe. Kann es sein, dass sie sich darin spiegeln? Nachts ziehen sich die Demoisellen ins Riff zurück und die Ocellaris fühlen sich wohl etwas "freier" und erkunden auch den Bodenbereich.
    Meine Quadricolor wurde noch nicht so richtig als Wohnung von den Ocellaris anerkannt. Der kleinere von beiden Fischen hat sich mal gute 10 Minuten in den Tentakeln herumgewälzt, aber danach nicht mehr Kontakt aufgenommen. (Ich weis, ne Quadricolor ist nicht die natürliche Wirtsanemone). Ach so, das Becken hat 140L. Sollte doch eigentlich für die beiden Fischpaare ausreichend sein, oder? Werden sich die Demoisellen irgendwann damit abfinden, dass das Becken auch noch andere Fische bewohnen?




    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,
    in Deinem 140l Aquarium sollten normalerweise nicht mal Clownfische mit Anemone leben. Ist einfach zu klein. Die Quadricolor kann bis zu 40 cm Durchmessser erreichen. Demoisellen sind ausserdem sehr Revierbildend.
    Gruss Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

  • Hallo Moritz,


    da kann Dir leider keiner helfen. Dein Problem kannst Du in jedem Fachbuch oder Zeitschrift lesen. Du hättest, bevor Du den Besatz zusammengestellt hast, Dich darüber informieren sollen. Du wirst kaum einen Fischschwanz mehr heil ins Becken siedeln können. Nicht bei der Beckengröße, nicht mit der Demoisellen-Gang.


    Nix für Ungut, Heinz

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Moriitz,


    ich kann das was bisher gesagt wurde nur bestätigen, für die Becken Größe ein völlig ungeeigneter Besatz. Ich würde die Gelbschwänze zurück zur Quelle bringen


    Hi Peter,


    da muss er aber weeeeeiiiit fahren...... :ylol

  • Ok, sowas blödes. Habe den Steinaufbau heute nochmal verändert, damit ggf. die Reviere neu erschlossen werden. Hoffentlich bessert es sich, ansonsten gebe ich die Ocellaris wohl wirklich wieder zurück. Verletzt wurde von den Ocellaris noch keiner, aber ihnen wird von den Demoisellen nicht viel Schwimmraum abgegeben.


    Mittlerweile haben die Ocellaris ein paar mal an den Tentakeln der Anemone geknabbert, das wars aber auch schon ansonsten leider.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Demoisellen im alten Becken von mir vollkommen scheu waren und sich die ganze Zeit nur im Riff versteckt haben. Im neuen Becken ist es ihnen vollkommen Schnuppe, ob sich vor dem Becken ein großer Mensch regt und bewegt oder nicht.


    Grüße,
    Moritz

  • Zitat

    Original von menzel22
    Hallo Moritz,
    in Deinem 140l Aquarium sollten normalerweise nicht mal Clownfische mit Anemone leben. Ist einfach zu klein. Die Quadricolor kann bis zu 40 cm Durchmessser erreichen. Demoisellen sind ausserdem sehr Revierbildend.
    Gruss Markus


    Sehe ich anders ... wenn die 2 Nemos der einzige Besatz wäre, dann würde das ohne Probleme klappen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!