Besatz für lichtschwaches Becken (kein Azoo!)

  • Hallo ihr,


    seit 4 Monaten betreibe ich nun ein zweites Becken mir rein blauer Beleuchtung, welches eigentlich als Azoobecken geplant war. Allerdings kann und möchte ich zur Zeit den Fütterungsaufwand nicht betreiben und ich möchte Euch deshalb fragen, welche Korallen (oder auch Anemonen) ihr mir für mein Becken empfehlen könnt.


    Wie gesagt, sie sollten mit minimalem Aufwand (keine Einzelfütterung der Polypen oder so) zu pflegen sein.
    Beleuchtet wird zur Zeit mit 2x 36 W T8 actinic blau und es wäre schön wenn es so bleiben könnte. Ich kann allerdings noch zwei Röhren dazuschalten.


    Zur Einschätzung der Lichtausbeute mal die Tiere, die das Umsetzen des LG aus dem alten Becken überstanden haben und auch gewachsen sind:
    Ganz oben auf einer Säule Rhodactis die sich fleissig vermehren und Zoanthus, die leider nicht wirklich wachsen aber auch nicht eingehen.
    Ansonsten Capnella, Polypen offen allerdings nur langsames Wachstum
    Aus einem kleinen Stück Fuß einer Sarcophyton ist wieder ein Pilz geworden. Polypen offen, aber leider (und logisch) keine Farbe.


    Es wäre schön wenn ich das Becken blau beleuchtet lassen könnte, würde dafür sogar mein zweites Pärchen ocellaris abgeben, denen ich ja so keine Anemone zusetzen kann. Es sei denn ihr kennt auch da eine Art? Im ganzen Becken wachsen jetzt wieder verschiedene Schwämme und so haarige Kugeln (Foraminifere?), desweiteren verschiedene Seescheiden. Ich finde das total interessant und kann mich manchmal nicht entscheiden vor welchem Becken ich lieber sitze.


    Danke schonmal für Eure Antworten. :wink

  • Hi Claudia,


    Hmm, zooxanthellate Korallen und praktisch kein Licht sind natürlich eine Herausforderung.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:


    1. Du nimmst noch zwei weiße Röhren dazu und wählst einen klassischen Mischbesatz mit pflegeleichten Weichkorallen und vielleicht ein paar nicht so lichtbedürftigen Highlights wie Blastomussa & Co.


    2. Du belässt es bei dem "Mondlicht" und versuchst es mit "halb"-zooxanthellaten Arten wie Duncanopsammia axifuga. Mit etwas unaufwändiger Zufütterung (Staubfutter, gröberes Frostfutter) sollte das imho gut möglich sein.


    Ich würde jedoch eine ganz andere Lösung bevorzugen: Energie sparen und die Korallen einfach vernachlässigen! Dafür ein paar besondere Fische einsetzen, die gut in so ein Tiefwasser-Ambiente passen. Z. B. ein Pärchen Liopropoma sp. – das ist die Variante für das größere Budget – oder, etwas günstiger, vielleicht eine Gruppe Gramma melacara.


    :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • versuchen kannst du es mit sehr farbintensiven (hellen) Trachophyllia, Welsophyllia, Lobophyllia und Fungias. die stehen bei mir alle im Vollschatten, da sie nur sehr wenig Licht vertragen.
    Ob allerdings reines Blaulicht reicht, kann ich nur vermuten.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi Claudia,
    Wie wärs ohne Fische dafür mit Zylinderrosen? Sind sehr einfach zu füttern und brauchen auch kein Licht. Haben super Farben, die sicher besonders unter dem blauen Licht schön leuchten.
    lg,
    Wolfgang

  • Hi ihr,


    danke für Eure Antworten. =)


    @Inken: Den pflegeleichten "T8 - Röhren Mischbesatz" wollte ich eben gerade nicht, sowas habe ich schon im ersten Becken, wenn auch mit HQI.
    Ich hatte aber schon vor zuzufüttern, nur eben nicht jeden Polyp einzeln, weil ich dafür jedes mal die Abdeckung abbauen müsste. Ich habe mich da auch blöd ausgedrückt mit "kein Azoo", ich wollte die nicht grundsätzlich ausschließen. Am Liebsten wären mir Arten die auch mit dem klarkommen, was sowieso schon bei der Fischfütterung anfällt oder eben zusätzlich ins Wasser gegeben wird, also keine tubastrea oder so, die brauchen ja Sonderbehandlung.
    Die von Dir vorgeschlagenen Fischies sind wirklich besonders, aber ich hatte mir eigentlich vorgenommen nur noch NZ einzusetzen, abgesehen von den Demoisellen die bereits darin paddeln, mal schauen. Die Bartkoralle steht aber schon auf meinem Zettel, danke!


    @Adi: Die sehen natürlich auch alle toll aus und wenn Du schreibst sie gedeihen im Vollschatten, dann könnte ich es ja mal probieren, danke für den Tipp!


    @Wolfgang: Da ich bereits Fische in dem Becken habe und auch weiter welche pflegen will, fallen Zylinderrosen leider raus, aber an sich wäre das natürlich eine schöne Idee, trotzdem danke!

  • Hi Claudia,


    ich könnte noch die Nemenzophyllia turbida empfehlen.,
    Steht bei mir sehr schattig am Boden und ist trotzdem immer offen und macht keine Mucken.
    Wächst halt recht langsam, sieht aber toll aus.


    Ist aber leider nicht oft im Handel zu finden.


    Gruß lars

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Am Liebsten wären mir Arten die auch mit dem klarkommen, was sowieso schon bei der Fischfütterung anfällt oder eben zusätzlich ins Wasser gegeben wird, also keine tubastrea oder so, die brauchen ja Sonderbehandlung.
    Die von Dir vorgeschlagenen Fischies sind wirklich besonders, aber ich hatte mir eigentlich vorgenommen nur noch


    Also, meine mini Tubastrea wird nicht gefüttert, öffnet je nachdem welche Pumpe läuft aber brav. Auch meine Alcyonium glomeratum öffnet und wächst deutlich, ohne Sonderbehandlung.
    Allerdings läuft bei mir auch kein Abschäumer...

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Claudia!


    Interessanter Ansatz.
    Die 2x35 Watt blau sind über dem Becken in Deiner Sig.
    150x50x50 - 375L
    Standzeit: Neuaufbau 11/2009


    Wenn ja dann wird das wohl ein extrem Tiefenriff.
    Das so ein Becken kaum einen Nährstoffabbau hat und daher viel Wasserwechsel benötigt ist Dir klar?


    Ich betreibe meine Becken auch mit wenig Licht, aber nicht so wenig.
    Daher kann ich keine Erfahrungswerte anbieten.
    Da wird wohl nichts übrig bleiben als selbst zu testen.


    Würde alles was unter Blaulicht leuchtet an kleinen Ablegern versuchen.
    Wenn es nicht wächst sieht es dann wenigsten gut aus. :grinning_squinting_face:


    Krusten und Scheiben die man Füttern kann sollten auch möglich sein.
    Galaxea, Euphyllia, Caulastrea......
    Bei den "modernen" LPS gibt es sicher auch einige die in Frage kommen.
    Sind aber wohl kaum als kleine Ableger erhältlich.


    Hält uns bitte über Deine Erfahrungen auf dem laufenden.
    Das Thema ist sehr spannend.

  • Hallo Reinhard,


    das mit dem Nährstoffabbau war mir so nicht klar, ich wusste nicht dass die Bakterien auf Licht angewiesen sind. Bisher sind die Nitrat und Phosphatwerte aber im grünen Bereich, ich wechsel so alle 1 bis 2 Wochen ungefähr 20 Liter, also ca. 5 %. Ist aber auch noch nicht viel drin was Dreck produziert. Wenn ich dann wirklich anfange das Becken zu gestalten werde ich aber verschärft drauf achten, vielen Dank für Deine Tipps.
    Mit dem Korallenkauf bzw. Ableger besorgen gehts es dann nach Ostern los, ich berichte dann natürlich gerne von Zeit zu Zeit wie es sich entwickelt. Wenn ich merke dass es gar nicht läuft mit dieser schwachen Beleuchtung werde ich halt wieder zwei weiße Röhren dazuschalten, eine Steinwüste wollte ich eigentlich nicht so gerne.

  • Bakterien sind idR nicht auf Licht angewiesen, es gibt natürlich Ausnahmen.
    die Nitratabbauenden Bakterien brauchen kein Licht

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Hallo Reinhard,


    das mit dem Nährstoffabbau war mir so nicht klar, ich wusste nicht dass die Bakterien auf Licht angewiesen sind. Bisher sind die Nitrat und Phosphatwerte aber im grünen Bereich, ich wechsel so alle 1 bis 2 Wochen ungefähr 20 Liter, also ca. 5 %. Ist aber auch noch nicht viel drin was Dreck produziert. Wenn ich dann wirklich anfange das Becken zu gestalten werde ich aber verschärft drauf achten, vielen Dank für Deine Tipps.
    ...


    Hallo Claudi!


    So war das mit dem erhöhten Wasserwechel nicht gemeint.
    Dabei bei dieser Beleuchtung die Korallen und Algen sehr wenig wachsen werden nehmen sie zum Wachstum natürlich auch wenig Nährstoffe auf.
    Ok, war das jetzt klar genug?

  • Hallo zusammen,


    ich betrachte das "Projekt" blau beleuchtetes Becken für mich persönlich erst einmal für gescheitert.
    Seit Wochen hatte ich Probleme mit einem staubartigen, rötlich-braunen Belag auf der Wasseroberfläche. Oberflächenbewegung und Abschäumung sind ausreichend und im Becken selbst sind nirgendwo solche Beläge zu finden. Ich habe auf Cyanos oder dergleichen getippt, wegen der Farbe. Schöpft man das Zeug ab bildet es sich innerhalb von wenigen Tagen neu. Das eigenartige kommt aber erst: Seit wir vor zwei Tagen nun wieder normale Beleuchtung zugeschaltet haben löst sich der Belag langsam auf. :confused_face:
    Keine Ahnung was es ist/war, aber "gesund" sah das nicht aus. Vielleicht hat ja wer eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!