Aqua Medic Blue 1000 sehr laut

  • Wollte mal fragen ob andere auch das problem haben oder ob man was ändern kann.
    Mein Abschäumer hängt am Becken.
    Wenn ich ihn ab und zu aus mache und wieder an ist er für eine zeit sehr leise aber das ändert sich wieder nach ein paar stunden.
    Besonders schlimm ist es wenn ich die Pumpe sauber mache.
    Zwischen Pumpe und Abschäumer ist ein schlauch der bei dem Abschäumer bei ist, oder sollte ich lieber einen aus Silikon nehmen.


    Gruß
    Dennis

  • Jo, Silikonschlauch ist hier die erste Wahl.
    Auch darauf achten das die Pumpe genügend Abstand zur Glasscheibe hat damit sich keine Resonanzen übertragen.

  • Hallo Dennis,


    ich hatte anfangs auch das gleiche Problem.
    Was ist denn laut? Sind das Resonanzen am Glas, wie Jogi vermutet, oder ist die Pumpe laut?


    Wenn die Pumpe sehr laut ist, könnte es an einer Unwucht / Beschädigung am Fadenrad liegen.
    Bau das mal aus und sehe Dir das an. Wenn auf dem Abschäumer noch Garnatie ist, wechselt Aqua Medic das unbürokratisch aus. Ansonsten gibts das Fadenrad auch als Ersatzteil, z.B. online bei Mrutzek.
    (soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein).


    Was bei mir noch extrem geholfen hat: Im Ansaugstutzen der Pumpe ist ein Reduzierstück, das
    ist so ein ca. 1,5cm langes kleines schwarzes Rohr mit etwa 1cm Durchmesser. Wenn Du dieses Strück ausbaust,
    dann zieht die Pumpe weniger Luft und es gibt keine Kavitationsblasen in der Pumpe. Diese machen
    nämlich einen Höllenlärm.
    Du mußt dann allerdings den Schlauch zwischen Pumpenaustritt und Abschäumereintritt auf ein
    Minimum kürzen (so auf ca. 5cm), so dass die Pumpe möglichst dicht unter der Wasseroberfläche
    hängt. Damit zieht sie dann Luft und es perlt wunderbar im Abschäumer.


    An sich ist der Turboflotor Blue 1000 ein gutes und leistungsfähiges Gerät.


    Ich hoffe, ich habe Dich mit meiner Beschreibung nicht zu sehr verwirrt.


    LG,
    Bernhard


  • Hallo,


    diese beiden Punkte waren es bei mir auch, die die Pumpe laut machten. Nur war bei mir das Reduzierstück nicht eingebaut und die Pumpe wurde leiser nach dem Einbau. Da muss man wohl ein wenig herumprobieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für die Antworten ich werde mal ein wenig probieren.
    Also ich würde sagen das die Punp laut ist denn ab und zu wenn ich diese aus machen um den Behälter zu leeren und dann wieder anschalte ist sie sehr leise, aber wie gesagt das ist nur ab und zu funktioniert nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!