Ocellaris - weißer Faden am After

  • Hallo zusammen,
    seit letzter Woche Dienstag schwimmen in meinem 140L Becken ein Pärchen schwarze ocellaris aus Nachzucht.
    Den Tieren geht es augescheinlich gut. Ich fand am Anfang auffällig, dass sie Tagsüber stark an der Oberfläche schwimmen, die Rückenflosse sogar manchmal aus dem Wasser strecken. Habe deswegen auf Verdacht von zu wenig Sauerstoff einen zusätzlichen Ausströmstein ins Becken gehängt. Nachts ziehen sie sich häufig in Richtung Bodengrund zurück. Meine Quadricolor haben sie als Wohnstätte leider nur kurz inspiziert, aber noch nicht angenommen.


    Beide Fische sind absolut Futterfest und sind vom ersten Tag an das Flockenfutter herangegangen.


    Heute schienen beide Fische einen übermäßigen Appetitt zu haben. Bei einer erneuten Fütterung ist mir an einem der Fische ein dünner weißer sich verästlender Faden aufgefallen, der offensichtlich aus dem After kommt. Der Faden ist etwa 5cm lang und extrem dünn und nur bei genauem hinsehen sichtbar.


    Sollte ich mir diesbezüglich irgendwelche sorgen machen? Darmparasiten?


    Zwischendurch picken die beiden Fische an roten Planarien die ich leider im Becken habe und Spucken sie nach einer kurzen Geschmacksprobe wieder aus. Könnte das irgendwie damit zusammen hängen?


    Habt ihr eine Futterempfehlung um die Darmflora in Schwung zu bringen?


    Wasserwerte habe ich zur Zeit nicht an der Hand, versuche das Morgen oder Übermorgen nachzureichen.


    Ansonsten habe ich noch als Beckenbewohner ein Pärchen Gelbbauchdemoisellen. Diese zeigen keine Auffälligkeiten.


    Vielleicht sehe ich ja auch nur Gespenster, mache mir aber dennoch Sorgen. Das letzte mal als ich Ocellaris ins Becken gesetzt habe waren sie aus bis jetzt unerklärlichen Gründen am nächsten Tag verstorben. (Das war allerdings ein ganz anderes Becken)




    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    solange die ocellaris gut fressen und vital erscheinen, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Beobachte die Fische weiterhin, wenn sie ihren Kot abgeben. Bei der Fütterung mit Flockenfutter (+Frostfutter) müsste der Kot bald dunkel und fest werden. Ein glasiger oder weißer, fädriger Kot ist immer ein Alarmzeichen, das hier im Darm etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ein Fisch aussschließlich einen derartigen Kot zeigt, dann ist er meistens auch schon sehr abgemagert und zeigt noch weitere Krankheitsanzeichen.
    Also weiter beobachten. Wenn der Kot so dünn und weiß bleibt, dann melde Dich noch mal. Evtl. müsste man dann gegen Endoparasiten behandeln (über das Futter).

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten, danke für deine Rückmeldung.


    Mittlerweile hat auch der andere der beiden Fische einen fadenartigen Kot. Auch weiß, aber deutlich dicker als zuvor.


    Auch wenn es den Fischen ansonsten augenscheinlich gut geht, habe ich mich dazu entschlossen Preis Coly anzuwenden. Habe das Flockenfutter darin eingeweicht und anschließnd verfüttert. Den Fischen hats wohl geschmeckt. Sie haben gefressen wie ein Scheunendrescher.


    Hast du sonst noch irgendwelche vorbeugenden Ideen, sodass es gar nicht erst zu einem ernsthafteren Fall wird?


    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    ich würde die begonnene Therapie mit dem PreisColy erst einmal fortsetzen und den Verlauf beobachten. Alle "härteren" Mittel (z.B. Praziquantel - Tremazol) könnten wiederum nur im Quarantänebecken angewendet werden. Solange die Fische gut fressen und wohlgenährt bleiben, kann ihnen nicht viel passieren.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Stand der Dinge: Ich habe Preis Coly wie beschrieben dosiert, d.h. an drei Tagen 2X aufs Futter gegeben. Zunächst war der Kot der Fische wieder normal. Gestern habe ich dann doch noch mal einen Faden gesehen. Dieser war diesmal dicker als sonst. Den Fischen scheint es ansonsten gut zu gehen. Sie haben ständig hunger. Wie soll ich nun fortsetzen, erstmal weiter beobachten und schauen ob es nochmal fadiger Kot ausgeschieden wird?


    Grüße,
    Moritz

  • Zitat

    Wie soll ich nun fortsetzen, erstmal weiter beobachten und schauen ob es nochmal fadiger Kot ausgeschieden wird?


    Hallo Moritz,


    ich würde die Behandlung noch einmal wiederholen - dann weiter beobachten und falls nicht besser ggfs. nochmal behandeln. Es dauert eine Zeit, bis man die "Probleme" entsorgt hat.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!