Womit beginnen ?

  • Moin,


    ich bin quasi der "neue" hier :winking_face: und will mal direkt anfagen zu fragen und hoffe auf nette und hilfreiche antworten.


    Und zwar möchte ich mich auch mal im meerwasser versuchen. Ich habe bisher schon eine Süßwasser AQ von Juwel dass Trigon 350 und nun is halt meine Überlegung ob ich dass Trigon "umrüste" (sofern es möglich ist" oder ob ich zum anfang nen kleines mache. Was würdet ihr mir empfehelen ? Gleich das Große umrüsten oder mit nem kleinen anfagen wie z.B. dem Sera marin bitope cube 130 oder selber was zusammenstellen ?


    Ich wäre euch sehr ergeben wenn ihr mir da nen paar Tipps geben könntet und mir evtl. nen ungefähren Preis fürs umrüsten nennen könntet :smiling_face: bzw wenn ich mit nem kleinen anfangen soll was mich dass in etwa kostet


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :smiling_face:


    LG

  • Hallo!


    Wenn du kein Süsswasser-AQ mehr haben willst: Rüste das Trigon zum Meerwasser um.


    Ich habe selbst den kleineren Bruder, das Trigon 190 als Meerwasser-AQ.



    Ich sage einfach mal was ich bei mir drin habe. Bei dir wäre wahrscheinlich alles eine Nummer größer.


    Giesemann Infinity 150 Watt HQI, 4 x 24 Watt T5


    2 x Tunze Nanostream Pumpe
    1x Tunze Wavebox
    Abschäumer (habe irgendeinen kleinen direkt im Becken drin, hat nur 20 € gekostet und funktioniert gut)


    Das wars bei mir an Technik. Becken steht seit einem dreiviertel Jahr, alles bisher ohne Probleme.


    Du brauchst natürlich noch ein Aräometer zur Dichtebestimmung, Meersalz, eine Umkehrosmoseanlage oder Ionentauscheranlage.


    Tipp: Du kannst das hintere Eck des Trigons gut zum Technikabteil abtrennen.


    Sofern du ein Technikbecken z.B. mit Algenrefugium möchtest, musst du noch ein paar Euro mehr investieren (Schacht kleben, Ablaufloch ins Becken bohren usw. usw.).


    Sofern du ein schwach mit Fischen besetztes Becken möchtest, geht das ganze imho aber auch ohne.


    Ich denke die anderen werden noch eine Menge dazu sagen können, bin ja selbst noch grün hinter den Ohren.


    Gruss,


    Christoph

  • Hi Socrates,


    herzlich Willkommen erstmal und lieben Gruss aus der Fast-Nachtbarschaft.


    Deine Entscheidung ist grundsätzlich schonmal richtig. Salzwasser ist viel viel aufregender und spannender.
    Ich habe damals auch unser Juwel RIO von Süss- auf Salzwasser umgerüstet und habe mit damals den grössten Teil des Equipment bei Ebay geschossen.
    Die Rückwand habe ich von Korallenwelt und die ist das Geld absolut wert.


    Ansonsten heisst es hier lesen, lesen, lesen. So habe ich auch eine Menge wissen erwerben können.


    Und sonst können sich die 2 Fastnachbarn mit dem "Grünen hinter den Ohren" auch mal an der Schlachte austauschen :]


    LG
    Stephan

  • Danke schoneinmal für die schnellen antworten :smiling_face:


    Hab mir hier einmal nen Paar sachen rausgesucht :


    Nanostream 6025
    Abschäumer


    und dann halt die Frage brauch ich so ne Wavebox ? :thinking_face:


    wenn nicht dann wäre ich ja grade mal bei knapp 115€ an Technik ?! und dann halt noch die beleuchtung wo auch die Frage wäre ob es nicht evtl. reicht wenn ich in die vorhandenen Balken T5 Röhren reinschraube ?


    Also evtl diese ?


    2x 30 Watt und 2x 15 Watt T5 Röhre =ca. 56€


    würde für die gesamte Technik (wenn so möglich) ca. 170€....


    wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob und was ich alles vergessen habe :thinking_face:


    Sorry wenn ich dumme Fragen stelle


    LG


    // @Christoph B. hast du evtl n paar Bilder von deinem Becken ? :smiling_face:

  • Stömung: unter 2x 6045 am besten im Wechsel geschaltet wird das bei der Größe wahrscheinlich eng.
    Beleuchtung: 90 W ist auch ein bischen dürftig, falls die T5er überhaupt passen. Zur empfohlenen Beleuchtungsstärke schau mal hier


    Wavebox ist nett aber nicht nötig


    zum Abschäumer kann ich nichts sagen, meiner ist auch unterdimensioniert und zur Zeit ausgeschaltet.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Okay also dass mit den Pumpen ist ja dass geringste übel (Abwechselnd schalten = 2std die recht und danach 2std die linke halt immer im wechsel ?)


    was mir etwas kopfweh bereitet ist halt die beleuchtung, da ich gerne die Abdeckung behalten würde könnt ihr mir da was empfehlen wie ich es auch ohne "opferung" meiner abdeckung hinbekommen kann ? :smiling_face:


    Meint ihr denn echt nen abschäumer ist nicht so wichtig ? oder wie jetzt ?



    LG

  • Hallo,


    bezgl. Bilder: Bin gerade noch ein bischen am rumbasteln im Becken. Sobald ich mal zufrieden bin mache ich welche :winking_face:


    bezgl. Abschäumer: Da streiten sich die Geister. Die einen sagen: braucht man unbedingt. Die anderen sagen - ohne Abschäumer gehts meinen Korallen viel besser da keine Spurenelemente/Schwebstoffe aus dem Becken entfernt werden. Ich würde einen Abschäumer für Notfälle immer am Becken haben wollen. Ob man den auch immer betreiben muss ist eine andere Frage.


    Werde demnächst ein 720 Liter Becken aufbauen - da kommt ein Algenrefugium als "Filter" rein. Ein Abschäumer für Notfälle wird zwar auch dabei sein, ich versuche aber ohne ihn auszukommen.



    bezgl. Beleuchtung: Wenn du ein reines Fischbecken haben willst, geht es auch mit weniger. Weichkorallen kann evtl. auch mit weniger Leuchtkraft halten. Sobald du SPS etc. einsetzen möchtest, brauchst du wirklich ausreichend viel Licht.


    Gwynned hat ja schon den Link zu den Beleuchtungsempfehlungen gepostet.



    Das Schwierige beim Trigon ist halt (zumindest beim 190er, wie es beim 350 aussieht weiß ich nicht) genügend Leuchtkraft über das Becken zu bringen, wenn man die Abdeckung behalten möchte. Ich habe das Becken oben offen und die HQI Lampe einfach drüber gehängt. Sicherlich ist mein Becken was die Technik angeht nicht das schönste, aber es funktioniert. Das Becken war eigentlich mal "nur" als Testbecken bzgl. "Reinschnuppern in die MW-AQ" gedacht, das ich dann wieder abbaue wenn das Große kommt.


    Aber jetzt will ich es nicht mehr hergeben, steht bei mir im Büro und dort bleibts auch :winking_face:



    bezgl. Pumpen: bei mir laufen beide NanoStream immer 24/7. Die Wavebox kommt dann noch dazu. Problem bei einem "Start-Stopp-Betrieb" dieser Pumpen: manchmal laufen sie falsch herum an ....



    Grüsse,


    Christoph






    Edit:


    Beim Trigon würden sich LED Lampen eigentlich wirklich anbieten. Wie gut die aber mittlerweile sind? Ich hätte noch ein bischen Bauchschmerzen dabei...

  • Zitat

    Original von Christoph B.
    Beim Trigon würden sich LED Lampen eigentlich wirklich anbieten. Wie gut die aber mittlerweile sind? Ich hätte noch ein bischen Bauchschmerzen dabei...



    ich habe seit 2 Monaten über 1200l 4x 120W von Pacific Sun hängen, bisher ist alles gut. Die Beleuchtungsstärke reicht für die Beckengröße völlig aus.


    für das Trigon würden sich eventuell diese hier eignen. Da kann die Abdeckung dann auch geschlossen drüber bleiben.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Socrates,


    wenn Du gerne bastels könntest Du auch versuchen Dir eine passende LED-Beleuchtung selber zu bauen.
    Was Du dafür benötigst, könntest Du hieraus nehmen:


    http://www.diy-riff.de/xt/


    Bin selber noch den Wechsel zum Meerwasser am planen und lese zur Zeit mein 3. Buch darüber. ...kann Dir dabei wärmstens dieses empfehlen:


    http://www.amazon.de/Das-Meerw…oks&qid=1269158786&sr=1-1


    ...finde es sehr gut verständlich und übersichtlich. Einige mögen meinen, dass man kein Buch braucht, um sich in Zeiten des Internets Wissen anzueignen, aber ich finde es sehr ratsam sich dort ein Grundwissen anzueignen und das Forum eher für speziellere Fragen zu nutzen.
    Gibt bei der Filtertechnik auch viele verschiedene Möglichkeiten und jeder favorisiert eine andere Lösung, die bei ihm erfolgreich ist. ...meines Erachtens werden diese in dem Buch von Dieter Brockmann aber am sachlichsten und vorurteilsfreisten dargestellt, um sich selbst eine Meinung zu bilden.
    Übrigens schreibt Brockmann darin auch, dass man nicht unbedingt einen Abschäumer benötigt, empfiehlt ihn aber jedem Anfänger in der Meerwasseraquaristik.
    Immerhin ist es meines Erachtens das einzige physikalische Filterelement, was schnell auf wechselnde Bedingungen reagiert. ...ein biologisch arbeitender Filter braucht dabei ja nun immer ein wenig Zeit um mit plötzlich stärkeren Belastungen klar zu kommen.


    Wenn Du Dir kein Buch dazu kaufen willst, kann ich noch die Seite http://www.korallenriff.de empfehlen, dort gibt es für den Anfang ein 1x1 der Meerwasseraquaristik.


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Ich hab grad mal geschaut und hab den hier gefunden


    Brenner


    wenn ich den jetzt mit ner 250 Watt 20K betreibe und hinten noch eine HQL hängeleuchte oder wie die heißt hinhänge meint ihr dann könnte dass von der beleuchtung her reichen ?


    LG


    //
    sowas hier meine ich mit hängeleuchte :face_with_tongue:

  • hab nochmal eben ne Frage wie mache ich dass denn mit der Filterung ? Davon hatte Christoph B. ja auch nix geschrieben kann mir nich vorstellen dass ich komplett ohne auskomme ? oder ??

  • Hallo Sokrates,


    auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen.


    Zitat

    hab nochmal eben ne Frage wie mache ich dass denn mit der Filterung ? Davon hatte Christoph B. ja auch nix geschrieben kann mir nich vorstellen dass ich komplett ohne auskomme ? oder ??


    In der Regel geht es ohne, denn anders als im Süßwasser wollen wir im Salzwasser den Stickstoffkreislauf mit dem Abschäumer komplett unterbinden (daher solltest du dir zu Beginn unbedingt einen Abschäumer anschaffen, passt übrigens selten unter die standard Abdeckungen!), denn ein biologischer Filter wandelt Organische Verbindungen über Zwischenstufen zu Nitrat und dieses wird nur im anaeroben Bereich abgebaut, dieser ist aber meistens Mangelware. Eine ausreichende Menge Lebendes Gestein (etwa 10% des Beckenvolumens in Kg) bietet aber zumindest einen teilweisen biologischen Abbau.


    Bevor du jetzt zu sehr ins Detail der Technik einsteigst, solltest du dir aber zunächst überlegen was du für einen ungefähren Besatz möchtest, viele Fische, oder wenigen Fischen, Weichkorallen oder Steinkorallen, Spezialisten wie Seepferdchen usw., denn davon hängt eine Menge ab.


    Hier noch mal direkt der Link zum 1x1 der Meerwasseraqaristik: Klick mich


    Gruß
    Benjamin

  • Naja also Fische Technisch wollt ich jetzt nicht wirklich alt zuviele aber wollte halt eher Weichkorallen, da ich persönlich diese schöner finde als Steinkorallen also wenns möglich wäre würde ich natürlich beide sorten nehemen :smiling_face: also ich beim Lebendgestein hab ich eh so mit 30-40 KG gerechnet. Seepferdchen wollt ich nicht haben, da mir die kleinen etwas zu komplieziert sind für den anfang denke ich....


    Meint ihr denn dass was ich da mit der Beleuchtung gepostet habe passt so oder is dass noch zu wenig ?



    LG


    //hat sonst viellecht noch jemand beleuchtung über für nen kleinen preis die ich für dass becken benutzen kann ?

  • Hallo (ein Name wäre schön :smiling_face: ),


    du schreibst, du möchtest hauptsächlich Weichkorallen halten. Ich bin der Meinung, dass für dieses Vorhaben die Original-Beleuchtung völlig ausreichend ist. - Auch für LPS ist die Beleuchtung ausreichend.


    Schau mal hier: link
    Ich habe mein Trigon 350 lange Zeit mit der Originalbeleuchtung betrieben und darin Weichkorallen, Gorgonien und LPS gehalten.
    Erst nach ca. 2 Jahren Standzeit habe ich die Originalbeleuchtung durch eine Hängelampe mit 4x38W T5 ersetzt. Dies aber rein aus praktischen Gründen, weil ich die Abdeckung weg haben wollte.


    Am Wachstum der Tiere konnte ich nach dem Wechsel keinen Unterschied feststellen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • okay ich werd mir jetzt die woche über beginnen mir die sache anzuschaffen....


    Also auf meiner Liste stehen nun:


    2 T8 Hagen-Blaulicht67 (1x 30W und 1x 15W)
    2 Osram-Tageslicht11 (1x 30W und 1x 15W)
    Moonlight LED
    Abschäumer
    2 Strömungspumpen mit ca. 6000l/h


    wenn dass dann alles da ist wollt ich für die einrichtung:


    Meersalz
    Lebendgestein 30-40KG
    Korallenbruch 20KG (Bodengrund)
    evtl. Riffkeramik


    hab ich noch was wichtiges vergessen bei der aufzählung ? Danke schonmal für weiter Tips :smiling_face:



    LG
    Angelo :smiling_face:

  • Hallo Angelo :smiling_face:


    ich halte 30-40 kg Lebendgestein für zu viel. - Auch wenn es immer heißt, ca. 10% des Beckenvolumens.
    Hast du dir das Becken von mir mal angeschaut? Dort sind 15kg Lebendgestein verbaut.
    Aber, es ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks, wie voll ein Becken werden soll.


    Was du dir für den Anfang unbedingt noch zulegen solltest ist ein Dichtemesser. Entweder ein Refraktometer oder eine Spindel. - Die Dichte ist der einzige Wert, den du von Anfang an ermitteln können musst.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Aber meinst du denn auch dass 15 Kilo reichen wegen Filterung und so ? Weil ich ja nix dazu schalte oder so zum Filtern ?!

    Wo wir grad beim Filter sind....wie hast du denn den riesen Kasten aus dem Trigon bekommen ? Ich hab dass früher schon einmal versucht aber bin kläglich gescheitert :face_with_tongue:


    Aber sonst was so auf meiner Liste steht passt meinst du ? :smiling_face:


    //Brauch ich unbedingt ne Osmose Anlage ? :smiling_face:


    LG
    Angelo



  • Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Werd da mal vorbei schaun :smiling_face:


    nen Heizer hab ich klar :smiling_face:


    -welche Strömungspumpen nutzt du denn bzw welche leistung von l/h ?
    -meinst du nur die 15 Kilo Lebendgestein sind vom Volumen her groß genug dass ich auch ohne riffkeramik auskomme ?
    -und zum Schlussnochmal ne ganz dumme Frage...wie stelle ich dass salzwasser her ? :face_with_tongue: muss ich einfach nur dass Osmosewasser nehmen und da salz reinkippen und umrühren ? :thinking_face:


    Sorry wegen der blöden Fragen :frowning_face:


    LG
    Angelo

  • Hallo Angelo,


    den Abschäumer kenne ich nicht.


    Ich nutze eine Tunze Nanostream 6055 (bis 5500 l/h) und eine Koralia 3 (3200 l/h).
    Wenn du dir die Bilder von dem Link anschaust, den ich vorher gepostet habe, kannst du sehen, wie 15kg ausschauen können und selbst beurteilen, ob dir das reicht, oder ob du den Aufbau lieber mit mehr Gestein oder zusätzlicher Riffkeramik gestalten möchtest


    Salzwasser setzt du am besten in einem Kübel an. Osmosewasser, Salz zugeben und eine kleine Pumpe rein. So löst sich das Salz schneller. Wenn sich das Salz völlig aufgelöst hat und das Wasser klar ist, Dichte messen und wenn es passt, kannst du das Wasser verwenden.


    Zum ersten Befüllen kannst du das natürlich auch direkt im Becken machen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hab grad ma nen bisschen im netz nach Strömungspumpen gesucht und bin dabei auf diese gestoßen. 2 von denen sollten mein Becken doch gut durch "wirbeln" oder ?:)


    //@Sabiene....wo hast du deine Strömungspumen und deinen Abschäumer denn plaziert hab auf dem Link von dir mal nachgeschaut aber keine technik sehen können :face_with_tongue:


    //hat wer nen tipp wie ich den Filterkasten am einfachsten rausbekomme ? :smiling_face:


    LG
    Angelo

  • Hi,


    also in meinem Juwel war der Innenfilter mit 4 dicken Klebepunkten fixiert.


    Ich habe damals mit einem Föhn die Scheibe angewärmt und konnte dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher den schwarzen Kasten losbekommen. Die restlichen Kleberreste habe ich dann von innen
    erwärmt und mit einer Rasierklinge vorsichtig entfernt.


    LG


    Stephan

  • Hallo Angelo,


    ich würde Dir mal raten zu Michael Mrutzek zu fahren und Dich da etwas beraten zu lassen...


    Abschäumer: das Ding ist wohl eher ein Spielzeug.
    Du solltest bei der Technik vielleicht nicht das billigste Zeugs nehmen und schon ein paar € in halbwegs vernünftige Qualität investieren; wenn die Technik nicht ordentlich funktioniert, dann hast nachher mehr Probleme und Kosten, als wenn Du gleich was ordentliches nimmst.
    Und bitte auch an die Betriebskosten denken, die sind bei Salzwasser nicht so ganz ohne.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Angelo, muß das gesagte von Markus ganz dick und fett unterstreichen. Lieber bisschen mehr in die tasche greifen, und dafür später keinen Ärger und keine Probleme. Bei diesen ganzen Billig Abschäumern mußt du auch mit Lärm rechnen den di guten nicht haben. Es sei denn dein Becken steht im Keller, dann ist das Geräusch egal.

  • Hallo Angelo,


    die Pumpen sind bei mir hinten im Eck angebracht.


    Der Abschäumer ist ein Deltec MCE 600 Hang-on. Der ist außßerhalb des Beckens angebracht - deshalb siehst du ihn auf den Bildern nicht. :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Moin,


    ich mal wieder :face_with_tongue: und zwar hab ich grad ma geschaut und ein recht günstiges angebot für den Delctec MC 500 Abschäumer gefunden nun wollt ich ma wissen ob ihr meint dass der für mein Becken eicht ? :smiling_face:


    LG
    Angelo

  • Hi Angelo,


    den habe ich damals auch gebraucht bei ebay geschossen und er läuft seit anfang an absolut top bei mir.


    Ist hatl nen Innenabschäumer das muss dir bewusst sein das du den siehst bzw. verkleiden musst.


    LG


    Stephan

  • Hallo Angelo,


    hab selber das Trigon 190 l. Den schwarzen Kasten hab ich bei mir auch ohne erwärmen losbekommen, wobei es mit 'nem Fön sicher einfacher gewesen wäre. Hatte einfach eine lange Cutter-Klinge genommen um die schwarzen Klebepunkte zu lösen, musst dabei nur aufpassen, dass Du nicht abrutscht und die Aquarienverklebung beschädigst.


    Osmoseanlage ist sicherlich immer sinnvoll, aber bei kleineren Becken könnte man sich auch überlegen, ob man Anfangs nicht erstmal Osmosewasser einkauft oder destiliertes Wasser nimmt.
    Osmosewasser hab ich neulich im Zoogeschäft für 10 Cent pro Liter gesehen. Bei 20% Wasserwechsel im Monat wären das bei einem 350l- Becken dann 70l, also 7 EUR pro Monat.
    Destiliertes Wasser gibt's im Baumarkt für 2 EUR pro 5 l. ...wären dann natürlich schon 28 EUR im Monat für Wasserwechsel und es wäre wichtig, dass das destilierte Wasser die üblichen DIN-Normen erfüllt, also nicht unbedingt aus dem eigenen Kondenstrockner entspringt! =)
    ...oder Du schaust maql, ob Du bei Dir in der Nähe einen privaten Aquarianer ausfindig machen kannst, der Dir regelmäßig Osmosewasser verkaufen kann. ...auch in der Süßwasseraquaristik wird das teilweise verwendet.
    Muss man sich halt überlegen, ob man sich eine Osmoseanlage leisten will, oder es bei kleineren Becken erstmal anders versucht. ...350l sind dabei aber sicher schon grenznah, insbesondere beim Vergleich mit destiliertem Wasser.


    Gruß,
    Torsten.

  • Okay da bin ich mal gespannt ob ich dass mit dem Filter hinbekomme weil ich dass schonmal versucht hab aber gescheitert bin :thinking_face:


    Ne Osmose anlage hab ich mir gestern bei ebay für nen 30er ersteigert :smiling_face: Also kein Problem mehr mit dem Wasser :))


    Ich hab bloß noch ne Denkblokade....und zwar weiß ich nicht wie ich die Strömungspumpen anbringe Sabiene sagte zwar bereits sie hat sie bei sich in der ecke allerdings dachte ich die strömung muss von vorne kommen ?!
    Danke schonma für hilfreiche Tips :smiling_face:


    LG
    Angelo

  • Hallo Angelo,


    ich wüsste keinen Grund, warum die Strömung von vorn kommen sollte.
    Wichtig ist, dass alle Tiere Strömung abbekommen und keine strömungsarmen Gammelecken entstehen können.


    Oder wie meinst du das mit 'von vorn'? Vielleicht hast du da etwas falsch interpretiert.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Angelo,


    in Rechteckbecken wird die Strömung häufig von den hinteren Ecken aus, zur Mitte hin ausgerichtet, gegen die Frontscheibe gerichtet. ...die Strömung soll ja auch nich voll auf die Korallen gerichtet sein, sondern eher daran vorbei streichen. Wenn die Strömung vom Betrachter aus gesehen seitlich verläuft und Du steuerbare Strömungspumpen pulsen lässt, wäre der wellenähnliche Effekt bei Weichkorallen meines Erachtens am schönsten.
    ...im Eckbecken müsste man halt sehen, wie man das am besten hinbekommt.


    Gruß,
    Torsten.

  • Bitte nich lachen aber ich hab hier ma ne ganz "professionelle" Zeichnung angefertigt.....



    also muss ich die pumpen so anbringen ? und dann eher oben mittig oder unten im becken ? :smiling_face:


    LG
    Angelo

  • Hallo Angelo,


    richte die Pumpen eher gegen die Frontscheibe oder weiter vorn gegen die Seitenscheiben. Du musst zumindest eine Pumpe auch leicht nach oben gegen die Wasseroberfläche richten. Im Trigon hast du ja keinen Oberflächenabzug, so dass du auf genügend Oberflächenbewegung achten musst, damit keine Kamhaut entsteht.


    Die beste Position und Ausrichtung wirst du aber sowieso erst durch Ausprobieren finden können, wenn Wasser, Riffaufbau und Bodengrund im Becken sind. Die gängigen Pumpen haben ja alle Magnethalter, so dass ein Positionieren im Prinzip recht einfach ist und auch schnell geändert werden kann.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Okay also ich werde es mal ausprobieren.....


    Ich habe mir jetzt auch den Deltec MC 600 gekauft der solllte gut sein für becken :smiling_face: und für nen Superschnäpchenpreis sogar :grinning_squinting_face:


    Lebendsgstein kommt nun auch diese oder nächste Woche da im meiner Zoohandlung ein Becken aufglöst wird bekomme ich da auch Recht günstig 30KG sogar :smiling_face: Also dass Riff sollte groß genug werden :smiling_face: Salzwasser zum Animpfen bekomme ich auch direkt mit also alles Klasse.


    Sobald ich beginne werde ich mal ein paar Fotos posten wie es denn Aussieht :smiling_face:


    LG
    Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!