Womit beginnen ?

  • Hi,


    also ganz ehrlich das LS von dort würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun. Vorallem das aus deren Becken nicht. Guck dir die Steine nochmal genau an und lass dir nicht die Steine, die unterhalb der Fischanlage lagern andrehen, die liegen ja schon ne Weile "halbtrocken".


    Gruß
    Timo

  • also ganz ehrlich das LS von dort würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun.


    Also ich kaufe dort schon seit jahren mein LS, meistens direkt nach Import und aus der Box raus und über die Qualität kann man nicht meckern.


    Angelo bestelle Marc mal einen ganz lieben Gruss von mir und wenn du dort mal gearbeitet hast, sollten auch wir uns kennen :wink


    LG Stefan


    P.S. evtl. kommst du ja mal auf eines unserer Treffen. Wir versuchen gerade im Bremer Raum eine nette Runde für ein monatliches Treffen zusammen zu bekommen.

  • Nene dass Gestein is schon gut da :winking_face: Die Jungs werden mir schon keinen Müll verkaufen und von unten is dass nich :winking_face:


    Also da mache ich mir echt keine Sorgen. Mitterlweile is auch all meine Technik da aber jetzt muss ich erstma mein Becken leer bekommen kennt ihr noch jemanden der meinen Süßwasserfisch bestand kaufen möchte ? :face_with_tongue:


    @Stefan


    Kann ich dir so nicht sagen ob wa uns kennen is schon lange her seit ich da gearbeitet habe :smiling_face:


    LG
    Angelo

  • Zitat

    Original von Hergo

    also ganz ehrlich das LS von dort würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun.


    Also ich kaufe dort schon seit jahren mein LS, meistens direkt nach Import und aus der Box raus und über die Qualität kann man nicht meckern.


    Hi,


    direkt aus der Box ist ja auch was anderes. :winking_face:


    Gruß
    Timo

  • Hallo Angelo,


    ich hoffe, du bereust dieses Schnäppchenangebot an lebenden Steinen nicht irgendwann.
    Und ich rede jetzt nicht von guter Händler / schlechter Händler, sondern einzig von der Tatsache, dass diese Steine aus einem laufenden Becken kommen und in solchen gebrauchten Steinen oft Phosphatdepots enthalten sind, die nicht selten zu Problemen in Becken führen.


    Deshalb hatte ich auch weiter oben geschrieben:

    Zitat

    ... Du solltest aber beim Gestein auf gute Qualität achten. Bitte kein billiges Gestein aus einer Beckenauflösung oder sowas. Außerdem ist gutes Lebendgestein sehr porös und leicht und somit auch voluminös. ...


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • So nachdem ich nochmal nen bisschen kohle investerieren musste und mir nen t8 Leuchtbalken kaufen musste habe ich heute mein becken gefüllt....jetzt habe ich noch eine frage an die MCE 600 besitzer...ich habe dass gefühl dass dass Gerät recht laut ist (also meiner meinung nach). Es klingt halt wie ne große membranpumpe ist dass normal ?



    LG
    Angelo

  • Hallo Angelo,


    ist halt immer schwierig zu sagen, denn jeder hat ein anderes Lautstärkeempfinden. Ich finde meinen nicht sonderlich laut, bin jetzt aber auch nicht sicher, ob er am Anfang lauter war und dann leiser wurde.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hmm Okay ich wart mal noch nen bisschen ab aber is halt meiner meinung nach recht laut :frowning_face: Ich hoffe ich gewöhn mich dran weil isd doch Rechtungewohnt :thinking_face:


    Anbei schonma nen paar Bilder.....meint ihr es geht so ? :smiling_face:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    PS: Bodengrund kommt diese Woche :winking_face:


    LG
    Angelo

  • Hallo Angelo,


    natürlich ist der Aufbau immer Geschmachsache.
    Mir ist der Aufbau zu kompakt und das Becken jetzt schon viel zu voll. Du musst auch daran denken, dass die Korallen auch Platz zum Wachsen brauchen.
    Auf alle Fälle musst du beachten, dass du die Steine so platzierst, dass du immer genügend Platz zum Scheibenreinigen hast, also mit einem Magnetreiniger bequem zwischen Scheibe und Steine kommst.


    Viele Grüße,
    Sabine



    Edit:
    Und bitte lade die Bilder über die Funktion Dateianhänge direkt auf den Forenserver. So kann es nicht passieren, dass sie später von der Upload-Seite gelöscht werden und hier dann nicht mehr sichtbar sind.

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Naja ich wollt halt nich dass es so leer wirkt :face_with_tongue: Wie ist dass eigentlich mit den Korallen wie "Pflanze ich die den eigentlich ? Ich hab da noch voll keinen Plan von :thinking_face:


    //Mussmich eigentlich ein Mondlicht haben ?


    LG
    Angelo

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    natürlich ist der Aufbau immer Geschmachsache.


    wie schön sie das umschreibt :grinning_squinting_face:


    Angelo
    die Korallen kannst du einfach auf den aufbauten legen oder mit Korallenkleber befestigen.


    Der Aufbau ist aber wirklich zu klobig. Ist wie ein riesen Klotz im Wasser. Mach das ganze luftiger, wo die Fische durchschwimmen können, sich verstecken usw. die Steine bieten nur die Basis (wie bei einem Fundament eines Hauses) wo die Korallen dann darauf wachsen.

  • ach ja.. Mondlicht... kann man haben, muss man jedoch nicht. Ich hab Mondlicht, weil ich die Nachtaktivität im Becken recht interessant finde. Darüber hinaus, springen die Fische nicht aus dem Becken, wenn sie von den Krabben Nachts verschreckt werden.

  • hmm okay also ich finds ehrlich gesagt so echt schön :(( meint ihr denn echt dass es so nicht geht ? :frowning_face:
    (hab mal bei youtube nach Videos und bei google auf bildern geschaut und viele die dass trigon haben, haben es ähnlich aufgebaut weil ich find halt schon dass es so schön aussieht :O



    hier zum beispiel (klar is schon mit korallen usw aber is ja auch recht "klobig" gebaut alles


    Aber ich hab grad ein ganz anderes Problem und zwar diese Abschäumer der mich den lezten nerv kostet weil er so mega laut ist...ich hab hier mal nen Video bei Youtube reingestellt....und hier habe ich eines gefunden wo dass ding nicht mal annährend so laut ist


    habt ihr nen tipp für mich ? weil dass ärgert mich...das ding kligt wie nen rasenmäher :((


    LG
    Angelo

  • non mi piace, angelo. ich finde das nimmt viel schwimmraum weg. auf dem bild ist zu sehen, wie wenig boden man überhaupt hat.


    die hang on abschäumer hören sich immer laut an, da dieser nicht in einem schrank versteckt ist. kannst du das geräusch eingrenzen? kommt es aus der pumpe? ist es ein gluckern vom wasseraustritt oder vibrationen aus dem gehäuse?

  • wenn es die Pumpe an sich ist, darf man sich bei der preisklasse nicht wundern. musst du wahrscheinlich mit leben.

  • Bei der Preisklasse ????? Dass dreckding kostet im Laden 260€ neu dass is doch nich irgendnen billg müll oO


    Bei so nem PReis erwarte ich schon dass dass ding etwas leiser ist.......

  • Hallo Angelo,


    ich glaub nicht, dass das die Pumpe ist. Die ist bei mir auch leise.
    Vermutlich sind es eher Vibrationen. Versuch mal den Zwischenraum zwischen Abschäumer und Aqarium mit Schaumstoff oder Ähnlichem abzudichten - quasi zu entkoppeln.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • nee also daran liegt es nicht ich hab es gestern ja schon getestet...es ist die pumpe die ihrer vibrationen auf dass gehäuse überträgt weil die pumpe selber is sehr leise dass hab ich ja gestern gestest in dem ich sie rausgenommen habe und sie einfach so ins wasser gehalten habe aber dass ding is halt im gehäuse ist sie halt doch recht laut :frowning_face: dassärgert mich wirklich weil es echt sehr störend ist und ich nicht glaube dass es so laut normal ist :frowning_face:

  • sorry, aber gute abschäumer die einigermaßen leise sind, fangen erst ab 400,-€ aufwärts an. je mehr geld du aus gibst, desto mehr werden deine erwartungen erfüllt. kannst ein daihatsu nicht mit einem mercedes vergleichen. funktionieren tut dein AS, gar keine frage. nur kann man nicht das selbe erwarten wie z.b. bei einer bubble king. und was die kostet, kannst du dich im netz mal informieren. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Mahoney
    sorry, aber gute abschäumer die einigermaßen leise sind, fangen erst ab 400,-€ aufwärts an. je mehr geld du aus gibst, desto mehr werden deine erwartungen erfüllt. kannst ein daihatsu nicht mit einem mercedes vergleichen. funktionieren tut dein AS, gar keine frage. nur kann man nicht das selbe erwarten wie z.b. bei einer bubble king. und was die kostet, kannst du dich im netz mal informieren. :grinning_squinting_face:


    ja dass is mir schon klar aber es kann doch nicht sein dass das ding wie nen rasenmäher klingt oder ?

  • Hallo Angelo,


    wie gesagt, ist nicht normal, dass sie so laut ist.
    Wenn du sie neu gekauft hast, würde ich mal mit dem Händler reden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi, kann Sabine nur recht geben. Haste LG im TB, könnte auch daher kommen war bei mir auch schon.
    Wenn durch diese Vibriation irgendetwas in Bewegung ist kann es sehr laut werden.
    Kannst auch Schläuche klein und aufschneiden und drunter legen das hilft auch.
    Bei nem Schwamm mußte aufpassen das es keine Nitratschleuder wird.
    Das heißt regelmäßig säubern.

  • Ich hab kein TB also wirds daran nicht liegen :face_with_tongue:


    Und es liegt wie gesagt auch nicht daran dass der abschäumer dass Becken berührt sondern daran dass die pumpe im gehäuse solche vibrationen erzeugt und diese am gehäuse entlädt und dass is echt nicht schön :frowning_face:


    //Also ich habe grad nochmal nach geguckt und habe festgestellt dass die pumpe dass gehäuse absolut nicht berührt...kann es sein dass es an diesem rohr liegt an dem die pumpe angeschlossen ist ? also quasi am ansaug rohr dass daran solche starken vibrationen enstehen ?

  • es gibt folgende Möglichkeiten:


    1. du hast ein fein ausgeprägtes Gehör


    2. ergo: andere würden den nicht als laut empfinden, der ist nun mal so


    3. der ist wirklich zu laut



    aus der ferne können wir über diese punkte keine aussage machen (ne @Sabine? :winking_face: ). Da hilft auch kein Youtube. Versuche die Pumpe so gut wie möglich zu entkoppeln. Ansonsten bleibt nur eine neue Investition.

  • also ich sag mal so um meine pumpe nervig zu finden braucht man kein feines gehör :grinning_squinting_face: hab grad mal bei google geschaut und da meinten auch viele dass das teil recht laut bei ihnen war aber die meinten wiederum dass die pumpe auch ne "einlaufphase" braucht ABER wieso sollte ne pumpe nach ein paar tagen leiser werden ? ist nicht ganz verstndlich in meiner logik dass ganze.....

  • also Punkt 2. womit wir wieder bei der Preisklassendebatte sind :grinning_squinting_face:



    Ich kenne folgende Ursache: Je nach Fertigung entstehen Grade, die sich erst mal "abschürfen" müssen (TUNZE Nanostream Problem von damals). Wenn du Glück hast, wird sie leiser. Wenn nicht.... hast du was dazu gelernt. :winking_face:

  • Also ich hab jetzt grad nochmal alles "Isoliert" der AS ist jetzt schon etwas leiser aber ich denke ich werd morgen mal fragen ob ich die Pumpe umgetauscht bekomme, da ich gelesen habe dass die neue Generation der Pumpen bedeutend leiser ist......

  • Moin,


    so ich war nu heute nochma beim Händler und hab die Aquabee gegen die neue Version der Pumpe augetauscht und siehe da dass ding is gefühlte 80000 db leiser :grinning_squinting_face: zwar immer noch nich grad nen flüsterer aber sehr vie erträglicher...


    LG
    Angelo

  • So da bin ich mal wieder um zu nerven :yrf


    und zwar is beim becken alles soweit okay aber ich hab jetzt vom händler so ne kleine koralle geschenkt bekommen (sieht aus wie nen Pilz mit tentarkeln) und wenn ich mir jetzt die sehe ich dass sie sich von der Strömung nicht bewegen hab jetzt auch schon nen paar Varianten aus Probiert aber irgendwie bekomm ich nicht so wirklich überall strömung ins becken :frowning_face: dass ding is halt ich hab 2 Pumpen drinn mit je 6000l/h sind allerding so ne teile für 17€ von ebay und da is jetzt halt meine vermutung dass sie nicht wirklich die 6000l/h machen...jetzt ist halt die frage hat jemand von euch damit ergfahrungen ? meint ihr es liegt an den Pumpen oder an der positionierung ? also ich habe die beiden pumpen jetzt so angebraucht dass quasi nen Strudel im becken sein müsste hab halt eine oben im becken und die andere unten im becken drinnen (siehe foto)


    hoffe jemand kann mir helfen :thinking_face:


    LG
    Angelo

  • Hallo Angelo,


    Versuche mal folgendes:
    Setze eine der Strömungspumpen in die gegenüber liegende Ecke. Verschiebe beide Pumpen bis etwa auf 1/3 der Beckenhöhe nach unten und lass die Strömungspumpen etwas nach oben zur Wasseroberfläche und vor allem in Richtung des Riff-Aufbaus blasen.
    Das mal zur groben Orientierung.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Angelo,


    Zitat

    Original von socrates89
    dass ding is halt ich hab 2 Pumpen drinn mit je 6000l/h sind allerding so ne teile für 17€ von ebay und da is jetzt halt meine vermutung dass sie nicht wirklich die 6000l/h machen


    Zitat

    Ich hab mir nu einfach ne Nanostream 6045 geholt die allein macht mehr strömung als die anderen beiden zusammen


    tja was hatte ich am Anfang des Threads geschrieben?...


    Zitat

    Du solltest bei der Technik vielleicht nicht das billigste Zeugs nehmen und schon ein paar € in halbwegs vernünftige Qualität investieren; wenn die Technik nicht ordentlich funktioniert, dann hast nachher mehr Probleme und Kosten, als wenn Du gleich was ordentliches nimmst.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?



  • Hallo Markus,


    du weißt doch wer nicht hörenwill muss fühlen und dass musst ich jetzt wieder einmal lernen :smiling_face:


    aber nu geht alles gut und dass becken füllt sich langsam :smiling_face:


    LG
    Angelo

  • So gesehen wäre der Nanostream 17€ günstiger gewesen :winking_face:


    So geht es weiter mit den Abschäumer, Beleuchtung, Pumpen, Zusätze, Auto, Frau... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Mahoney
    So gesehen wäre der Nanostream 17€ günstiger gewesen :winking_face:


    So geht es weiter mit den Abschäumer, Beleuchtung, Pumpen, Zusätze, Auto, Frau... :grinning_squinting_face:


    äääähhhhh nein....ich hatte 2 Pumpen ergo waren es sogar 34 -.- aber hab die wieder verkauft und somit war die Pumpe nich soooo teuer :winking_face:


    aber dafür ist mir grade die weiße röhre um die ohren geflogen :thinking_face: und dass is kein billigkram dass is der originale t5 lichbalken von juwel und ich weiß nich wieso es passiert ist da werd ich morgen gleich ma zum händler gehen und die röhre umtauschen weil dass kanns ja nicht sein


    ....aber der abschäumer sollte länger halten der is ja nich so nen billigkram :winking_face:



    LG
    Angelo

  • Kein Händler wird dir eine Röhre tauschen. Da müsst ihr schon ganz dicke sein :schlaf:


    Zum anderen Thema sag ich nichts :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!