Mal wieder eine Besatzfrage (140L)

  • Hallo zusammen,
    mein neu eingerichtetes Becken (80x40x45. ~140L) läuft jetzt seit etwa 3 Monaten. Wasserwerte sind soweit alle stabil. Zeit um sich den Besatz Gedanken zu machen!


    Derzeit bewohnen das Becken bereits zwei Kupferanemonen und eine weitere Anemone die ich bis jetzt nich identifizieren konnte. Die Tiere stammen aus meinem alten (größeren) Becken, welches ich aus Platzgründen und Umzug leider aufgeben musste.


    Ebenfalls aus diesem alten Becken möchte ich in den nächsten Tagen meine beiden Gelbbauch-Demoisellen übernehmen.


    Der Händler meines Vertrauens hat zur Zeit schwarze Occelaris aus Nachzucht im Angebot. Wäre da ein Pärchen was für mein Becken? Passt das bzgl. Beckenvolumen und Wirtsanemone? Wie sieht es mit der Vergesellschaftung mit den Gelbbauch-Demoisellen aus?


    Ansonsten hätte ich noch gerne Bewohner, die sich um den Bodengrund kümmern. Wäre irgendeine Grundel Art da zu empfehlen, oder ist das Becken mit den Occelaris und den Demoisellen berereits voll? Gibt es irgendwelche Einsiedler die einen ähnlichen Job machen?


    Für Hilfestellung und weitere Ideen bin ich dankbar!


    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz, hast du schonmal an ein Artenbecken gedacht?
    Das wäre für ein solches Becken die beste Lösung.
    Wobei man bei den Anmonen schon aufpassen muss welche man rein tut (Endgröße)


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,
    mit dem Artenbecken hatte ich auch schonmal überlegt: Anemonen+Occelaris.
    Hätte aber doch gerne ein bisschen mehr Abwechslung. Außerdem möchte ich mich nicht von den Demoisellen trennen, das waren meine ersten Fische.


    Grüße,
    Moritz

  • naja, dass mit dem trennen kann ich nachvollziehen =)
    Ich hatte auch ein kleineres Becken (Aqua Medic Chromis)
    da waren 2 Anemonenfische, 1 Blenny, 1 Zwerkkaiser, 1 Putzerlippfisch, 1 Mandarin Leierfisch und ein gelber Doc .
    Der gelbe Doc ist viel zu Groß und zu Schwimmfreudig für mein Becken gewesen, selbst jetzt in meinem Größeren Becken muss er bald raus -da kommt das angesprochene trennen ins spiel :frowning_face: aber ich muss mich der Vernunft beugen ! Aber wie gesagt ich kann das verstehen.


    Also bis auf den gelben Doc fand ich meinen Besatz ganz in Ordnung damals!

  • Moritz,


    die Kuperanemonen sind zwar nicht die natürlichen Wirtsanemonen der ocellaris , werden aber angenommen. Dies kann aber manchmal lange dauern.


    Ich würde allerdings die als Giftzwerge bekannten Demoisellen erst als letztes einsetzen - sonst haben die Clownfische ein schweres Leben !

  • Zitat

    Original von Kubanskusu
    Ansonsten hätte ich noch gerne Bewohner, die sich um den Bodengrund kümmern. Wäre irgendeine Grundel Art da zu empfehlen, oder ist das Becken mit den Occelaris und den Demoisellen berereits voll? Gibt es irgendwelche Einsiedler die einen ähnlichen Job machen?


    Hallo Moritz,


    für Baggergrundeln ist das Becken vermutlich zu klein. Aber Schnecken können den Sand auch gut durchwühlen und haben weniger unangenehme Nebenwirkungen. Empfehlen kann ich dir die Buccinulum corneum (groß) und die Nassarius vibex (klein).


    Grüße
    Ingrid

  • ich Danke euch für eure Rückmeldungen.


    Peter: bzgl. Gelbbauchdemoiselle und Giftzwerg: man hat mir geraten alle Fische auf einmal einzusetzen (d.h. die Demoisellen + Occelaris) um genau Hetz- und Stressituationen unter den Fischen zu minimieren.


    Noch was: habe im alten Becken noch einen UV-Filter laufen. Möchte diesen am neuen Becken auch betreiben. Hatte überlegt, ob ich eine Woche vor der Umsetzung der Demoisellen den Filter abmontier und schonmal ans neue Becken hänge. Oder sollte ich das lieber erst nach dem Umzug der Fische machen?


    Grüße,
    Moritz

  • Ok, jetzt habe ich den Salat: Demoisellen und Ocellaris sind im Becken. Leider unterdrücken die Demoisellen die Ocellaris. Habe heute am Steinaufbau nochmal was verändert um die Reviere neu aufteilen zulassen. Hoffentlich bringt es was.


    Grüße,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!