Osmosewasser pH<=5,0?

  • Hallo zusammen,


    eeeeewig nicht im Forum gewesen und dann gleich mit ner vermutlich blöden Frage - aber vielleicht kann´s mir ja wer erklären...


    - Leitungswasser Ausgangs-pH gute 7,5


    - Osmoseanlage Nutzwasser 5,0


    Zumindest denke ich dass, weil dass das niedrigste ist, was mein Tetra-Süßwasser-Test anzeigen kann... Aber vielleicht geht auch nicht "heller als das gelb auf der Karte" und der pH ist noch tiefer... :winking_face:


    Nun lese ich stets überall "pH wird durch die Osmoseanlage nicht verändert" - u.a. auch in den FAQ´s. Manchmal findet man auch "wird schon beeinflußt - aber maximal um 0,5 - 1,5". Bei mir sind´s mindestens 2,5 Verringerung.


    Zuerst hatte ich den nachgeschalteten Silicat-Harzfilter in Verdacht. Nach dem Prinzip "wer weiß, was dat fürn Harz is" :winking_face: ... Abgeklemmt - gemessen - nö - 5,0.


    Osmoseanlage war ne Billiglösung von ebay und drei Jahre alt. Also eh fällig. Da ich mir schon immer was "anständiges" zulegen wollte, hab ich also ne Aqualight bestellt (380er Modell). Hab sie gerade angeschlossen, 10 Minuten gespült und dann 40 Minuten laufen lassen. Eine eben durchgeführte Messung ergab - Ihr werdet es erraten - pH 5,0.


    Ich möchte es gerne verstehen - kann man mir das allgemeinverständlich erklären?


    Vielen Dank und LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • ich denke nicht , dass der ph wert des osmosewasses irgendeine rolle spielt.
    das wasser ist frei von irgendwelchen puffern, sodass der phwert unheimlich leicht veränderbar ist.
    ich glaube aus dem grunde auch nicht , dass das in irgendeiner form dein becken beeinflusst.
    ( ich habe auch noch nie den ph wert meines osmosewasser gemessen) :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Stefan,


    da das Osmosewasser mit Luft in Kontakt kommt, diffundiert CO2 hinein und das senkt den pH. Das reine Osmosewasser hätte einen neutralen pH von 7.
    Für das Nachfüllen im Aquarium spielt dieser pH keine Rolle, da genügend Puffer vorhanden sind.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid, hi Thomas,


    besten Dank für die schnellen Reaktionen.


    ... es geht hier auch weniger darum, ob es eine Rolle spielt, als darum, meinen Wissensdrang zu bedienen :grinning_squinting_face: ...


    Pufferkapazität ist genug da - keine Frage, da mein Becken derzeit mit kH-Werten gen 9,3 etwa läuft - mit Blick auf das Nachfüllwasser. Jenes bleibt allerdings (aufgrund keinerlei Umwälzung) auch über Wochen bei diesem Ausgangswert von pH=5,0, wenn man es einfach nur stehen läßt (DAS hat mich eben noch interessiert und ich hab´s grad mal gemessen).


    Und das angesetzte Wechselwasser hat mit dem Reefers Best Salz von Korallenzucht nen vorschriftsmäßigen Wert von irgendwas zwischen 8,2 und 8,5. Na ja - wird ja auch genügend bewegt und umgewälzt beim Ansetzen.


    Also keine Probleme in diesen Rcihtungen.


    Nein - weil ich eben gelesen hatte, dass die UOA den pH normalerweise nicht beeinflußt, habe ich halt wieder dieses "bei-mir-is-wieder-alles-anders-und-niemand-hat-mich-lieb-nich-ma-meine-osmoseanlage :D"- Gefühl bekommen und möchte die Zusammenhänge halt gerne verstehen.


    Thomas: und jetzt frage mich mal bitte, wann und warum ich auf die Idee gekommen bin, den pH meines Osmosewassers zu messen - ich weiß es nicht mehr. Vermutlich, weil ich nach etwa 2 Jahren Betrieb der Anlage die Phosphat- und Nitrat-Werte kontrolliert habe und man blind mittlerweile alles andere einfach "mitmacht"...


    LG aus N


    Stefan

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!