Bescheuerte Idee zum diskutieren

  • Hallo an alle,

    mir ist die Tage mal eine blöde Idee gekommen wo ich nach Kalkis gegoogelt hab.
    Ok für meine 75l Pfütze wohl etwas übertrieben da so ein Teil dran zu hängen aber egal.

    Nu zu meiner Idee:
    Einfach das Füllmaterial für einen Kalkreaktor in einen Eimer kippen, Wasser drauf und den pH Wert des Wassers mit Essigessenz auf unter 7 drücken. Abwarten und nach ein oder zwei Tagen das Wasser abschöpfen und in kleinen Mengen dem Nachfüllwasser zugeben.

    Ich grübel nur noch darüber nach ob die Essigessenz im Wasser arg den Tieren schadet oder ob sie das Verkraften.

    Was meint ihr? Geht oder geht nicht? Im Grunde macht ein Kalki ja auch nichts anderes nur halt mit CO2.

    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo algenzüchter,

    dann kannst du dir auch gleich Kalkwasser herstellen und u.a. über die automatische Nachfüllanlage dosieren

    Gruß Stephan

    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler (26. Februar 2010 um 12:21)

  • Hi Stephan,

    das mache ich ja momentan. Dachte nur das in dem Korallenbruch noch ein bissel mehr drinne ist z.B. Magnesium und so weiter.

    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan

    wie hoch ist denn den Magnesiumwert. Auch wenn Du die Idee nur im allgemeinen hast hängt einfach jede Methode vom jeweiligen Becken und dessen Wasserwerten ab

    Gruß Stephan

    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,

    vielleicht ist die Idee ja garnicht so schlecht, aber könnte man das nicht besser mit Salzsäure machen?
    Bin kein Chemiker aber wenn Salzsäure reagiert kommt doch nur Salz und Wasserstoff dabei raus oder?

    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    das ist eine gute Idee. Schwerer zu beschaffen aber besser für die Tiere.
    Jup. Ich meine sie löst sich zu H+ und Cl-.
    Stephan
    Also meine Werte (heute morgen zufällig gemessen) sind Ca 400 und Mg 1200.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von algenzüchter
    Jup. Ich meine sie löst sich zu H+ und Cl-.

    Jep, Salzsäure (HCL) dissoziiert in Wasser zu H[h]+[/h] und Cl[h]-[/h]

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi

    "the sum of human intelligence is constant"

  • Moin,

    ja das war das Wort das ich suchte. :smiling_face: Nur bei einem hoch gestellten + wollte die Software eine URL eigegeben haben.

    Und sonst bleibt zu sagen das wenn der pH Wert des Beckens bei der Zugabe nicht zu sehr abgesenkt wird könnte es klappen?

    Gruß
    Stefan

  • Stefan,
    Essigsäure ist keine gute Idee, das ist ein mindestens genauso gutes Bakterienfutter wie Ethanol (Vodkametode). Wenn man bedenkt wie wenige ml da dosiertt werden und wie gefährlich eine Überdosierung ist.... (Gleiches gilt übrigens auch für Zitronensäure, die ja hin und wieder auch als Glasrosenex empfohlen wird :face_with_rolling_eyes: ).
    Aber was passiert wenn du Kalksubstanz mit Salzsäure auflöst? Dein Carbonat verlässt sprudelnd als CO2 deinen Eimer übrig bleibt eine CaCl Lösung also die erste Ballinglösung, keine Karbonate.
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Kläning (26. Februar 2010 um 20:05)

  • Hallo Lars,
    ok das ist eine gute Info. Das man anstelle von Vodka auch Essig nehmen kann ist mir neu. Wieder dazu gelernt. :smiling_face:
    Aber zurück zur Idee. Die Salzsäure soll ja nicht pur dazu gegeben werden sondern nur in kleiner Menge. Halt so wenig das der pH Wert vom Wasser auf unter 7 kommt. Ebend genau das was die Kohlensäure im Kalki macht.


    Moin Reinhardt,
    bis jetzt geb ich noch normales Kalkwasser zu.
    Mir geht es ja auch nicht darum was für mein Becken sinvoll ist sondern mehr um die Möglichkeit den Effekt eines Kalkreaktors für z.B. Nanos nutzbar zu machen.

    Schöne Grüße aus Flens
    Stefan

  • Hi,

    in den meisten kaufbaren Bakteriennahrungen ist Essig drinne. Wenn du mal die Möglichkeit hast riech mal an den KZ Produkten zum Beispiel.

    grüße,

    Lars

  • Hallo an alle!
    von Kalkreaktoren zu Bakteriennahrung geht ja schnell. :smiling_face: Egal man lernt ja nie aus.
    Zurück zum Kern der Sache. Keine Ahnung wieviel HCl man braucht um Wasser auf pH 6,5 zu bringen aber ich werde es mal ausprobieren. Glaub man kann das auch ausrechnen aber probieren geht einfacher. :grinning_squinting_face:
    Wenn die Menge nicht zu groß wird schmeiße ich in das Wasser dann mal etwas Korallenbruch und messe das ganze später durch.

    Vieleicht kommen ja duchaus überraschende Ergebnisse zustande.

    Bis denn..
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    sei bitte vorsichtig bei deinem Experiment.
    Erstens arbeitest du dabei mit einer sehr gefährlichen Säure, die schon bei kleinen Unachtsamkeiten schwere
    Verätzungen auslösen kann.
    Zweitens kann man schon mit Kohlensäure bei einem schlecht eingestellten Kalkreaktor den pH so sehr absenken,
    dass es allen Beckenbewohnern schadet. Mit Salzsäure geht das VIEL schneller.

    Ich würde von dem Versuch abraten und bei dem kleinen Becken wenn nötig ab und zu ein paar Tropfen Kalkwasser zugeben.

    Gruß Armin

  • Moin Armin,
    in mein Becken kippen wollte ich den Test auch nicht. Nur mal Werte von dem Ansatz messen was sich getan hat. Aber nur um es weg zu schütten ist mir das Experiment zu teuer deswegen lasse ich es.
    Bin ich den völlig auf dem Holzweg oder könnte es theoretisch klappen??

    Ähm Tropfen? :winking_face_with_tongue:
    Also in meinem Nachfüllwasser hab ich eine 1:4 Mischung aus Kalk und Osmosewesser. Der Verbrauch liegt bei ca. 5l pro Woche mal mehr mal weniger.. Ist das zuviel? Meine fast aktuellen Werte stehen ja noch oben.

    So und eine Frage amm Schluss. Passt hier zwar nicht hin geht aber kurz.
    Ich hab ein paar Kalkrotalgen die langsam von der Mitte aus knalle gelb werden. Ich meine kein blass trübes als ob sie eingehen sondern ein richtig sattes. Gibt das sowas öfter oder gehen sie wirklich ein??

    Gruß Stefan

  • HI Stefan

    Zitat

    Bin ich den völlig auf dem Holzweg


    Ja

    Zitat

    oder könnte es theoretisch klappen??


    Nö!
    Die Reaktion die da abläuft sieht folgendermaßen aus
    HCl (Salzsäure) zersetzt sich in Wasser zu H[h]+[/h] und Cl[h]-[/h] Ionen. Die H[h]+[/h] senken Dir den pH Wert ab, das wäre ja genau das was Du erreichen willst. Der Korallenbruch besteht aus Calciumcarbonat CaCO[t]3[/t]. Wenn das Zeug im Wasser liegt geht eine ganz geringe Menge immer in Lösung, dabei entsteht bei pH Werten um 7 und etwas darüber neben Calcium Ionen Ca[h]2+[/h] hauptsächlich das Hydrogencarbonat HCO[t]3[/t][h]-[/h], dafür wird ein H[h]+[/h] "eingefangen". Außerdem entstehen in geringen Mengen CO[t]2[/t] und CO[t]3[/t][h]2-[/h]. Je nach pH Wert verschiebt sich das Gleichgewicht dieser drei Spezies in die eine oder die andere Richtung.
    Eine Grafik findest Du z.B. hier


    Wenn Du also den pH Wert absenkst, dann entsteht irgendwann ordentlich CO2 und das ist nunmal ein flüchtiges Gas welches aus der Flüssigkeit entweichen wird. Damit bleibt Dir das Calcium übrig und das Chlorid von der Salzsäure und damit hast Du eine Balling Lösung. Der pH Wert wird sich nicht wieder im neutralen Bereich einpendeln sondern etwas darunter, also kannst Du auf diese Weise schon etwas mehr Carbonat ins Wasser bringen, aber dafür diesen Aufwand betreiben wenn es Natriumcarbonat für ein paar Euro in excellenter Qualität als Pulver zu kaufen gibt? Ich bin ja auch ein Freund des Experiments...aber es muss wenigstens ein theoretischer Sinn erkennbar sein und das sehe ich hier leider nicht. Dazu kommt das Problem, dass die Salzsäure aus dem Baumarkt nicht gerade die beste Qualität ist, damit kann man Fugen absäuern oder sonst was machen, niemand gibt Dir da eine Analyse über die enthaltenen Schwermetalle und sonstigen Dreck. Erstens sparst Du mit dieser Methode wahrscheinlich kein Geld, zweitens spielst Du mit einer nicht ganz ungefährlichen Chemikalie rum, drittens fängst Du Dir möglicherweise böse Verunreinigungen ein und viertens ist der Aufwand immens viel größer als eine einfache Balling Dosierung.
    Warum willst Du das also machen?
    Mit Essigsäure sähe das mehr oder weniger genauso aus, dabei käme allerdings noch die schlecht zu kontrollierende Acetatdosierung dazu und damit der Eintrag einer Kohlenstoffquelle. Wäre ich auch ganz vorsichtig mit.

    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Moin Jens,
    wenn ich sowas:

    Zitat

    In einer geschlossenen Reaktionskammer werden Bruchstücke von Korallenskeletten (Korallenbruch) durch Senkung des pH-Wertes mittels CO2-Zugabe gelöst.


    lese mache ich mir erstmal meine Gedanken darum. PH Wert senken geht ja auch anders als nur mit CO[t]2[/t]. Da ich aber ein nur ein dummer Ingeneur bin und kein Chemiker frage ich hier einfach nach. Wozu hat mal ein weiser Mensch das Netz erfunden? Bestimmt nicht nur für Pornos und Twitter.
    Ganz am Ende: Ich hantiere auf der Arbeit mit Chemikalien rum gegen die HCl Kinderpipi ist. Wie man solche Stoffe handhabt ist mir also durchaus bekannt.

    Danke für die Einschätzung meines Experimentes.
    Stefan

  • Im Prinzip ist das schon möglich.
    Könntest ja den Kalkreaktor mit ph-wert Regelung betreiben und HCl automatisch zu dosieren.
    Aber Du wirst irgendwann eine Ionenverschiebung Richtung Chlorid bekommen.
    Ob man diese Ionenverschiebung durch Wasserwechsel und Wasserwechsel mit NaCl
    freiem Salz unterbinden kann.
    Keine Ahnung
    Ich bleib da lieber bei Balling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!