Alveopora zurückgeben?

  • Hallo allerseits,


    vor fünf Wochen hab ich eine wunderschöne Alveopora spp. erstanden. Beim Händler zeigte sie wunderschöne, lange, blaue Polypen. Bei mir ist sie bisher kaum aufgegangen. Deshalb frage ich mich, ob ich ihr noch was Gutes tun kann, oder sie besser wieder zurückbringe.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Alveopora
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? fünf Wochen
    3. Beckenvolumen? 300 Liter
    4. Standzeit des Beckens? 04/09
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? einige Weichkorallen, wenige LPS/SPS
    6. Nach welchem System wird es betrieben? Kein Technikbecken
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? je 2x 54W Aquablue+ und Actinic+


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Alles mit TM
    a) NH4 nn
    b) NO2 0,1
    c) NO3 5
    d) PO4 0,03
    e) pH 8,0
    f) KH 8
    g) Ca 430
    h) Mg 1.300
    i) Dichte 1,023 TM-Spindel
    j) Temperatur 25°C


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? eigtl. nix besonderes
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Amino+ von MM
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? Nein
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? Wohl nicht.


    Die blaue Alveopora steht unter einem Riffvorsprung mit wenig Licht und wenig Strömung auf dem Bodengrund. Eine zweite, eher etagenartig wachsende A. zeigte ihre Polypen von Anfang an.


    Weiß jemand Rat, was kann ich tun?

  • Hallo Dirk,


    die vermeitliche Alveopora ist keine, sonder eine Goniopora.
    Kann mal relativ leicht an den Tentakeln erkennen. Alveoporas haben 12 Tentakel und Gonioporas 24.
    Ist auf deinen Bildern leicht zu zählen.
    Generell kann man sagen das Alveoporas etwas leichter zu halten sind wie Gonios.
    Beide Arten sollten gefüttert werden, gerade die von dir gezeigte muß sogar gefüttert werden.


    Ich sehe immer wieder schöne Gonios bei einem Händler hier in der Nähe, vorallem wenn diese frisch eingesetzt werden sehen sie toll aus und gehen auch super auf. Aber bereits nach wenigen Wochen degenerieren diese und zeigen nur noch spärlich ihre Polypen. Gefüttert werden die Tiere nicht.Der Händler erzählt auch immer wieder Kunden, das diese Arten nicht gefüttert werden müssen. Ist aber totaler Käse. Solange diese noch schön aufgehen kann man sie auch gut verkaufen.


    Lies dich mal ein wenig in die Goniopora Haltung ein und du wirst feststellen das es nicht ganz so einfach ist.


    Gruß
    Markus

  • Hi,
    bei Bild 1 und 2 kann ich nichts erkennen,
    Bild 3 zeigt eine Alveopora, vermutlich A. gigas, die nie blaue Polypen hat
    Bild 4 zeigt eine Goniopora tenuidens


    Was soll also der vorher/jetzt Vergleich zeigen :confused_face:

  • Zitat

    Original von ACDC63
    Eine zweite, eher etagenartig wachsende A. zeigte ihre Polypen von Anfang an.


    Hallo Klaus,


    nach einigem Herumraten war ich zu dem Schluss gekommen, dass damit wohl Bild 3 gemeint ist.
    (Ich wollte gegen die Tentakelzählung von Markus protestieren und merkte dann, dass es gar nicht um diese Alveopora geht.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    das habe ich überlesen, könnte hinhauen.


    @ Dirk,
    ich würde das Aquarium erst einmal richtig einfahren lassen und die Wasserwerte in Ordnung bringen. Bei diesem Algenwuchs haben weder Gonbiopora, noch Alveopora eine Chance auf längeres Übeerleben. Beide sind empfindlich gegen Fadenalgenbewuchs.

  • Ich hab genau die selbe.
    Die braucht viel Licht und wenig Strömung.
    Meine steht direkt unter einer HQI und wird ganz schwach umströmt.
    Wenn sie offen ist, sind die Polypen über 10 cm lang.
    Zufütterung beschleunigt das Wachstum.


    Edit: Also ich beziehe mich auf Bild 4

  • Hallo allerseits und Dank euch allen! :wink


    Nun ist es also doch eine Goniopora! Hätte ich mal gleich gezählt, wäre ich wohl früher drauf gekommen. Wußte bis gestern auch nicht mehr, daß ich gleich ein Bild von ihr gemacht hatte. :confused_face:


    Ist sehr ärgerlich, da ich beim Kauf extra nach einer Fütterung gefragt hatte. Nun werde ich sie also zum Händler zurückbringen.


    War wohl eine etwas konfuse Beschreibung. Es ist richtg Ingrid, Bild 1 und 2 sollten die Koralle in jetzigem Zustand zeigen, Bild 3 die zu vergleichende, stufenförmig wachsende Alveopora.
    Klaus, du bemängelst die Wasserwerte (*einfahren*? Wo siehst du da Probleme?


    Das Problem mit den Algen ist in der Tat eines, sind vor noch nicht all zu langer Zeit ganz plötzlich und in Massen aufgetreten. Bekämpfe derzeit mit drei Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel und regelmäßigem Abernten. Besser ist es schon geworden, aber noch lange nicht gut. Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
    EDIT: Gerade ist mein Filter angekommen, der wird hoffentlich die umherfliegenden Algenteile absammeln.


    Noch eine Frage zum Füttern: Ich füttere die Insassen dreimal täglich, mit Trockenfutter, einer Mischung diverser Frostfuttersorten und eingeweichter CyclopEeze. Reicht das für die gezeigte Alveopora gigas aus, um sie langfristig zu halten?


    Freu mich auf eure Antworten!

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

    Einmal editiert, zuletzt von ACDC63 ()

  • Hi zusammen ,


    also ich habe/hatte eine Goni ... Bilder gibts hier zu sehen .


    Auf dem letzten Bild ist sie ca. 1 Jahr im Becken ( Umzug incl. )


    Ich habe sie NIE extra gefüttert und sie wurde zu Groß und ich habe sie abgegeben , bis heute ist sie noch etwas größer geworden und wird immer noch nicht gefüttert .


    In meinem jetzigen 300 L Becken habe ich eine kleine Rote Goni , auch diese wird nicht gefüttert , bei einer 50er Beckenhöhe unter 6x39 W T5 habe ich sie auf dem Boden .... sie schaut super aus und wird lauch langsam größer .


    Glaube daher nicht das sie gefüttert werden müssen . Was sie nicht mögen ist Störungen aller Art .. zb. durch Anemonenfische die sie als Ersatz nehmen . Aber sonst super haltbar ... Meine Erfahrung !


    Gruß Ricardo

  • Hi Ricardo,


    sieht toll aus, dein Becken. Wunderschöne Goni!


    Du schreibst, du hast nie extra gefüttert. Hast du denn gar nicht gefüttert? Kenne deinen restlichen (Fisch)bestand nicht.

  • Hi Dirk ,


    also die Fische habe ich natürlich gefüttert , auch mit Futter welches der Goni sicher gefallen hat ... zb. Rotes Plankton .


    Aber eine Extra Fütterung der Goni gab und gibt es bei mir nie .



    Gruß Ricardo

  • Hi ,


    evtl. hilft es ja wenn Du ihr einen besseren Platz im Becken suchst ... Meine bekommt immer gut Strömung ab so das sie sich schön bewegen kann und kein schmutz auf ihr liegen bleibt . Natürlich keine direkte Strömung .


    Also erstmal dafür sorgen das sie überhaupt gut aufgeht und nicht durch andere gestört wird .


    Standortsuche ist angesagt .....


    Wie ich sehe hast Du sie in der vorderen Ecke des Beckens liegen , weiß jetzt zwar nicht wie Dein Becken aufgebaut ist und wie die Strömungsrichtung ist ( wo sich die Strömungspumpen befinden ) .. ich habe sie fast mittig im vorderen Bereich des Beckens liegen . Dort ( also in der Mitte ) trifft sich die Strömung der beiden Pumpen und sorgt für schöne sanfte Strömung .


    Gruß Ricardo

  • OK, werds mal ausprobieren. Komme ohnehin wohl erst übermorgen zum Händler. Solange ist noch Zeit.


    Besten Dank für die Infos.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

    Einmal editiert, zuletzt von ACDC63 ()

  • Hi Dirk,
    wenn Deine Wasserwerte optimal wären, hättest Du nicht massenhaft Grünalgen. Die Fotos erinnern mich an ein Ellen Thaler Aquarium :grinning_squinting_face: (nicht ganz so schlimm). Fadenalgen die auf dem Skelett wachsen (wie bei der Alveopora) bringen die Koralle mit der Zeit zum absterben. Bei Deiner Schilderung der Futtergabe würde ich PO4 und Nitrit genauer messen und vor allem die Tests mit einer Referenzlösung überprüfen.
    Versch. Goniopora-arten lassen sich ohne Zufütterung erfolgreich pflegen. Darüber kann man sich ja genauer informieren. Ich pflegte z.B. 4 versch. Gonioporas über Jahre erfolgreich und habe die größte davon momentan ausgelagert bis das neue Becken fertig eingelaufen ist.

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    ...Die Fotos erinnern mich an ein Ellen Thaler Aquarium :grinning_squinting_face: (nicht ganz so schlimm).


    Ein bitte WAS?? Da muß ich wohl noch mal nachlesen :ylol


    Zitat

    Original von KS
    Bei Deiner Schilderung der Futtergabe würde ich PO4 und Nitrit genauer messen und vor allem die Tests mit einer Referenzlösung überprüfen.


    OK, danke für den Tip, werd ich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!