Bekomme sie... (Problem mit SP3000)

  • Vieleicht kann mir einer ein paar gute Tips geben. Folgendes:


    Habe vor zwei Wochen bei meiner SP3000 den Schlauch gewechselt, da funktionierte


    sie drei Jahre einwandfrei und danach ging nichts mehr in sachen Wasser pumpen. Habe


    sie genau dort wieder aufgestellt wo sie drei Jahre lang hing. Ach so das Drehkreuz dreht


    nach wie vor. Schlauch alles beim alten geblieben. Zieht 3 bis 4 Zentimeter aus dem Volagebehälters


    und das wars. Gruß Frank




    ______
    Titel angepasst, Sabine

  • So was dachte ich auch deshalb habe ich mir ein nagel neue gekauft und selbst


    die kriege ich nicht in gange. Irgendwo mache ich einen Fehler aber wo?

  • Hallo Frank,


    für mich klingt das so als ob die Pumpe irgendwo Luft zieht, der Druckverlust am Spalt ist zwar groß genug, dass die Pumpe zumindest ein paar cm hoch fördert, dann aber ist der hydrostatische Druck zu groß und es wird Luft gezogen. Aber Wo?


    Gruß
    Benjamin

  • Bloß mich kotzt es an das ich das Teil damals instalierte und es gleich funktioneirte, und ich nur


    den Schlauch wechselte und nichts mehr geht. Und das bei der neuen auch. Schlauch alles so geblieben


    wie es immer war.

  • Sag mal Benjamin in was für Läden gehst Du denn hier in Berlin in sachen Meerwasser?


    Viel gibt es ja nicht wa.

  • Hi,


    Zitat

    Sag mal Benjamin in was für Läden gehst Du denn hier in Berlin in sachen Meerwasser?


    Als ich mein erstes Becken eingerichtet habe, war ich hauptsächlich bei Rutschke (war bei mir um die Ecke), die ziehen aber gerade um, und sind für einige Zeit nicht zu ereichen. Ansonsten war ich mit AF Saeworld (Borsigwerke) sehr zufrieden. Wenn ich mein neues Becken irgendwann wieder einrichte, werde ich sicher dort hingehen, oder zu Marios Hausriff, bin noch nicht dazu gekommen ihn zu besuchen, habe Mario aber persöhnlich schon kennen gelernt und denke sein Laden wird ebenfalls gut sein.


    Aber wirklich bewerten kann ich die Läden alle nicht, denn ich weiß i.d.R. schon vorher was ich brauche und kann zur Beratung kaum etwas sagen. Und die Korallen und sonstigen Fische (alles außer Seepferdchen/-Nadeln) fallen nicht wirklich in mein haupt- Interessensgebiet.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Herbert,


    ich denke da hast du jetzt die Namen vertauscht, aber da Schlauchpumpen zu den Hydrostatischen Pumpen zählen, müsste schon ein ziemlich großer Gegendruck anliegen, und Frank hat geschrieben dass die Pumpe in der alten Einbaulage in der sie Jahrelang funktionierte auch nicht mehr fördert.


    Gruß
    Benjamin

  • Ja die kenne ick alle und war auch schon da. Bei Gerd Rutschke war ich auch oft in der



    Nogatstraße wa. Komme aus Mitte war immer nicht weit mit der U-Bahn, würde mich


    auch mal intersieren wo er sein neues Geschäft aufmacht. Alles klar Benjamin

  • Hallo Micha


    Habe die Schläuche bei beiden Pumpen auch mal gewechselt und immer die gleiche.........


    Danke für Deine Meinung

  • Hi Frank,


    setzt da wo die Pumpe ansaugt ein rückschlagventil zwischen den schlauch hin, dann ist das Problem normal gelöst.


    ansonsten wirklich mal die Schläuche auf Löcher untersuchen.




    Gruß
    Thomas

  • Lieber Benjamin
    Selbstverständlich hast du recht, ich habe die Namen vertauscht. Du bist nicht gemeint.!
    ICH WOLLTE NUR FRANK Kache auf seine Fehler,fehlendes Rückschlagventil , eventuell zu hoher Co2 Eintrag,Fehler die du nicht erkennst aufmerksam machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert Mehwald-Hoffmann

  • Hatte noch ein altes Rückschlagventil und habe es verwendet und es fünktioniert.


    Ich kann es nicht verstehen das ich eine neue Pumpe kaufe und diese defekt


    verkauft wird. Das zur Deutschen Wertarbeit. Aber was wird denn noch bei uns


    hergestellt kommt doch fast alles von den Schlitzaugen. Selbst meine Suna Ecco 500


    Made in China. Schönen Sonntag.

  • Zitat

    Original von Frank Kache
    Ich kann es nicht verstehen das ich eine neue Pumpe kaufe und diese defekt verkauft wird.


    Wo wurde denn eine defekte Pumpe verkauft :confused_face: Wenn Du die beiliegende Bedienungsanleitung nicht liest, kann doch der Hersteller nichts dafür :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!