Algen in der 6 Woche

  • Hi zusammen ,


    mein Becken läuft nun 6 Wochen alles soweit ganz gut .


    Nur habe ich seit der letzten Woche sehr viele Algen ( bilder leider sehr schlecht )
    Auf der Deko ( Atoll Riff ) habe ich überall feine grüne Algen ( fadenalgen ? )
    Auf dem LS wachsen alle arten von Algen , auch höhere die langsam glasig werden .
    Im Laufe des Tages aber erst wenn die Hauptbeleuchtung angeht habe ich auch schmieralgen die sich in den feinen grünen ansammeln , wenn ich diese weg wedel schwimmen überall fetzen im Becken rum .
    Habe bislang nur mit Dest. Wasser gearbeitet , habe aber sicher auch ein wenig Silikat vom Spülen der Deko im Becken ( Silicarbon habe ich heute eingesetzt )


    Den Korallen geht es gut .


    Habe gestern bemerkt das ich eine zu hohe Dichte hatte 1,026 ... habe sie jetzt runter auf 1,024 .


    Die restlichen Werte sind :
    PO4 <0,01
    NO2 0
    NO3 <1
    NH3/4 <0,01
    PH 8,1
    KH 12
    CA 430
    MG 1300
    Temp 25,7


    Soll ich abwarten oder etwas unternehmen ?


    Gruß Ricardo


    Bild 1 vor dem Wedeln 2 danach 5 ist das LS

  • Hi auch ,


    ob ich das " Gefühl " freudig nennen würde beim Anblick der Algen weiß ich nicht :winking_face:


    Es sind schon 16 Einsiedler , 6 gr. Schnecken , viele kleine Schnecken , 4 Nadelschnecken und leider nur eine Krabbe im Becken .


    Ein Seehase käme mit den Algen sicher besser zurecht ... Müsste dann nur jemanden finden der den Hasen dann nimmt wenn er nicht mehr so viel happa machen kann bei mir .

  • Wie wäre es mit diesem algenfressenden Doktorfisch:


    Ctenochaetus thominiensis


    Kann man als Jungtier durchaus in Deinem Becken halten. Ansonsten mach´mal das weiße Licht aus und messe Phosphat!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi zusammen ,


    also die braunen Beläge werden immer unschöner , wenn ich sie von den Fadenalgen abwedel dann lösen sie sich nicht auf sondern schmimmen umher und landen dann wieder in den Fadenalgen .


    Meine Werte stehen am Anfang , habe gestern mal etwas abgesaugt und das wasser dann ersetzt und ich habe das gefühl das es jetzt etwas schlimmer geworden ist .


    Habe leider kein Mikroskop .


    Was meint Ihr ? Welche ist es ?
    Habe mir eigentlich einen Seehasen geordert denke mal es ist Besser den wieder ab zu bestellen oder ?


    Gruß Ricardo

  • Hi zusammen ,


    leider hat sich mein Verdacht bestätigt ( Mikroskop ) , es sind Goldalgen .


    Chemie möchte ich erstmal nicht anwenden ... Wasserwechsel bei voller Beleuchtung macht es schlimmer , Wasserwechsel bei blauer Beleuchtung nicht ganz so schlimm .


    Hauptbeleuchtung ist jetzt auf 6 Std. gestellt , blau ist länger an .


    Wie würdet Ihr vorgehen ? ... einsetzten als Konkurrenz zu den Algen ( zb. 2-3 etwas größere Weichkorallen )


    Wäre für Tipps Dankbar


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo


    die meisten Algen die ich sehe (soweit identifizierbar) sind normale Einfahralgen,
    was darüber hinaus durch Leitungswasser entstandene Kieselalgen sind, kann ich so schwer ausmachen. Auch die Goldalgen kann ich natürlich so nicht bestimmen. (aber das hast du ja bereits gemacht)


    ich würde folgendes machen;


    Beleuchtung soweit wie möglich reduzieren
    Strömung erscheint mir schwach, daher mehr Umwälzung
    keine Wasserwechsel und Zusätze
    kleine Seeigel (mespillia globulus) einsetzen
    sollte ein Doktorfisch rein, würde ich es jetzt machen (Ctenochaetus bervorzugt)
    Schnecken oder/und Einsiedler dazu setzen
    Weichkorallen sind auch o.k.
    gute nasse Abschäumung/dadurch bedingt tägliches leeren und reinigen vom Abschäumertopf



    leider oder Gott sei Dank nimmt jedes Aquarium seinen eigenen Weg in der Einfahrphase. Wenn du hier im Forum mal den thread von Matthias Scholand anguckst, verstehst du was ich meine.
    http://www.meerwasserforum.com…hread&threadID=48225&sid=


    das Zusammenspiel von Lichtmenge, Lebendgestein,totes Gestein, Keramik, Alt- oder Frischwasser, gute Abschäumung, Strömung, Ausgangswasser (VE, Osmose oder Leitungswasser) früher Besatz und Futterzugabe, Wasserzusätze usw. usw. bestimmen das Bild in den ersten Wochen


    es sieht zwar nicht besonders schon aus bei dir, ist aber nichts atypisches und von daher in den Griff zu bekommen, helfen wird die die Zeit und etwas Geduld


    lg Norbert

  • Hallo auch ,


    und Danke für die Tipps .


    Wasserwechsel werde ich jedenfalls erstmal nicht durchführen .


    Als Strömung habe ich natürlich auch die Rückförderpumpe welche auch ganz gut pustet ansonsten habe ich 2 Tunze 6045 im Becken , sind also ca. 9000 L/Std ohne die Rückf. bei 265 L netto ( incl. TB ) .


    Schnecken und Einsiedler habe ich insgesamt 26 ( 16 Einsiedler und 10 Schnecken ) plus einige kleine Schnecken .


    Gruß Ricardo

  • Ricardo


    das klingt doch gut,


    auf den Fotos sieht es so aus, als könnten die braunen Beläge auf den Fadenalgen ganz ruhig kuscheln, also ohne viel Wind im Gesicht


    deshalb der Einwand "wenig Strömung"


    hol dir auf jeden Fall die Seeigel, über ihre Marotte hinaus alles lose im Aquarium auf ihrem Dach mit zu schleppen,(könnt mich jedesmal beömmeln) sind sie sehr fleißig bei den Algen


    ich habe mittelerweile 15 Tiere in 2000l, darüber hinaus ca. 60 Schnecken


    dennoch ist Geduld gefordert,
    lg Norbert

  • Hi zusammen ,


    da sich mein Problem ( Schmieralgen ) langsam aber sicher löst denke ich über den Bodengrund nach .. Fläche 120x50 .


    Welches Tier sollte ich zum sauber halten einsetzen ?


    Es werden sicher die Vorschläge kommen Bagger Grundeln zu nehmen .. Aber ... ich habe einen Seeigel ( Pfaffenhut ) der hier und da ein paar seiner Stacheln liegen oder fallen lässt , dem Igel gehts gut und er ist sehr fleißig ... es sind nicht viele Stachel aber die würden oder könnten einer Bagger Grundel doch sicher zum Verhängnis werden .


    Was meint Ihr ...


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo


    schön wenn die Algen sich langsam verziehen,


    der Gedanke mit den Stacheln ist nicht soo falsch, allerdings können die Tiere da sicher gut mit umgehen



    ich kann dir eigentlich nur eine Art empfehlen;


    http://www.meerwasser-lexikon.…lenciennea_sexguttata.htm


    die waren in unserem Schaubecken und kommen auch wieder rein, sehr fleißig und scheinbar nicht so Transportempfindlich wie die meisten der Familie


    ihre Baggerarbeiten verrichten sie zu 99% ohne dabei aufzusteigen und Korallen zu beregnen


    am besten als Paar erwerben, und auf guten Zustand der Tiere achten (keine Abmagerung ab Kopf, keine rötlichen Flecken im Kopfbereich, gerade Form des Körpers beachten usw.)

    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!