weiße Punkte beim A.ocellaris

  • Hi @ All,


    ich habe heute bei meinem A.ocellaris am Schwanz 3 weiße Punkte (ca. 2mm groß) entdeckt.
    Dachte erst, es könnte die Weißpünktchenkrankheit sein, daran zweifle ich aber
    inzwischen, da man deutlich sieht, daß es wie "angeklebte" Eier aussieht.


    Habe versucht das auf zwei Bildern festzuhalten, aber die Aquafotografie ist
    nach wie vor für mich ein "böhmisches Dorf".
    Entschuldigt die Qualität der Bilder.


    Evtl. kann mir jemand was dazu sagen ? Evtl. ist es doch die WPK ?



    Gruß Michi

  • :frowning_face: irgendwie sieht man das nicht auf den Bildern, zumindestens nicht so,
    daß man eine ungefähre "Ferndiagnose" machen könnte *seufz*

  • Hallo Michi,


    schick mir die Bilder bitte in Originalgröße an sabine.sax@meerwasserforum.info
    Vielleicht kann ich sie etwas größer einstellen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabina,


    danke für deine Hilfe ... hab nochmal andere Bilder gemacht,
    aber irgendwie sind die immer unscharf, weil die Nemos ned still halten :frowning_face:


    Versuche dir die Orginalbilder zu schicken, kann aber dauern, da ich so
    große Dateien nicht wirklich leicht rauschicken kann (warum auch immer)



    Gruß Michi

  • Hallo Zusammen,


    hier wie versprochen die Bilder von Michi - etwas vergrößert.


    Wie Cryptocaryon sieht mir das nicht aus.



    Viele Grüße,
    Sabine

  • @ Sabine,


    danke für raufladen der größeren Bilder !


    @ Peter,


    hmmm ... es steht im Meerwasserlexikon, daß Lymphocystis im Grunde von alleine
    wieder verschwindet bzw. verschwinden kann.
    Jetzt stellt sich die Frage : Behandeln oder abwarten ?


    Korvimin ZVT kenne ich nur von damals, als ich noch Reptilien gehalten habe, als
    Vitaminpulver, welche zum bestäuben der Futtertiere genutzt wurde. ISt das dieses
    oder gibts des auch in flüssiger Form ? Wie soll ich das anwenden ?


    Das mit dem Volon A (Haftsalbe) hab ich mir jetzt auch mal aufgeschrieben, warte aber
    noch mit Eurer Einschätzung, ob ich lieber warten soll (weil evtl. nicht so schlimm ist)
    oder gleich behandeln soll.



    Gruß Michi

  • @ Peter,


    gut zu wissen *g* ... hab noch bisschen was von einem ähnlichen Pulver wie das KZVT da.
    Weißt nur mehr Vitamin D3 und Calzium auf.


    Dann werd ich mal in Zukunft ein wenig davon ins Frostfutter schmeißen.
    Meine Chamäleons habens mir jahrelang mit Gesundheit und tollen Farben gedankt :winking_face:



    Gruß Michi

  • Hallo Michi,


    ich würde es auch für Lymphocystis halten. Von Peter wurde bereits die richtige Diagnose verlinkt - viel Erfolg bei der weiteren "Therapie" - irgendwann verschwinden die Knoten wieder von selbst.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    danke dir für deine Einschätzung bzw. deinen Beitrag.
    Dann hoffe ich mal, daß dies auch so sein wird und die A.ocellaris da keinen Schaden
    davon tragen.


    Soviel Ahnung habe ich diesbezüglich noch nicht, bin ja mehr oder weniger noch Anfänger *g*



    LG Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!