Inhalt und Konzentration Bio Calcium Liquid

  • Hallo,


    ich habe das Produkt Tropic Marin Bio Calcium Liquid Refill für 3 X 5000ml erworben.


    Natürlich will ich Bedarfsgerecht dosieren.
    Dazu verwende ich den Aqua Calculator der genau mit dieser Art von Stammlösung in Zusammenhang mit den gemessenen Werten die Zugaben errechnen kann.


    Link zum Aqua Calculator.
    http://www.mathgame.de/Aqua/SetupACalc.exe


    Die Streng nach der Balling-Methode angesetzten Stammlösungen können mit diesem Programm sehr genau dosiert werden und das Programm ermöglicht eine vorausschauende Bewertung der Konzentrationen. Die nötigen Balling-Salze sind sehr günstig bei den unterschiedlichsten Aquarien Händlern erhältlich.


    Ich habe mich mit Absicht für Tropic Marin entschieden da ich glaube das eine Firma mit Weltruf wie Tropic Marin für eine außerordentliche Qualität bürgt und möglicherweise die Grundsubstanzen wissenschaftlich zusammen gestellt hat.


    Wie enttäuscht war ich als ich den Inhalt der Packung sowie den Beipackzettel gesehen habe.
    Mit keinem Wort wird auf die Zusammensetzung der Beutel-Inhalte eingegangen oder gar ein Hinweis zur Balling-Methode gegeben. Zudem wird mit keinem Wort klar welche Konzentration nach dem anmischen in den unterschiedlichen Lösungen vorhanden ist. Die Beutel sind weder beschriftet noch gibt es irgendwo eine Mengenangabe.


    Zudem habe ich es versäumt den Inhalt der Beutel zu wiegen. Auch dazu gibt es keinerlei Hinweis auf oder in der Packung.


    Bitte klärt mich auf:


    CaCi2 x 2H2O entspricht der Lösung ????
    NaHCO3 entspricht der Lösung ????
    MgCL2 x &H2O entspricht der Lösung ????
    Oder
    MgSO4 x 7H2O entspricht der Lösung ????


    NaCI-Freies Salz entspricht der Lösung ????


    Welches Tropic Marin Produkt kann in der Balling Methode wofür eingesetzt werden?
    Welche Konzentration liegt nach dem Anmischen vor?
    Warum gibt es keine detaillierte Anleitung in der Packung?
    Die Lösungen sind mit A, B, C bezeichnet und dazu gibt es noch Bio Magnesium.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Zitat

    Original von aruff
    Wie enttäuscht war ich als ich den Inhalt der Packung sowie den Beipackzettel gesehen habe.
    Mit keinem Wort wird auf die Zusammensetzung der Beutel-Inhalte eingegangen oder gar ein Hinweis zur Balling-Methode gegeben. Zudem wird mit keinem Wort klar welche Konzentration nach dem anmischen in den unterschiedlichen Lösungen vorhanden ist. Die Beutel sind weder beschriftet noch gibt es irgendwo eine Mengenangabe.


    Hi,
    Du hast den Nachfüllpack gekauft, nähere Angaben stehen auf dem Originalbehälter. Ein Blick auf die Homepage von TM zeigt Dir aber die Gebrauchsanleitung.


    Zitat

    Zudem habe ich es versäumt den Inhalt der Beutel zu wiegen. Auch dazu gibt es keinerlei Hinweis auf oder in der Packung.


    Ein Beutel enthält 5000 ml, weshalb soll da das Gewicht auch noch stehen?


    Die Anwendung ist doch in der Gebrauchsanleitung erklärt?

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    Du hast den Nachfüllpack gekauft, nähere Angaben stehen auf dem Originalbehälter. Ein Blick auf die Homepage von TM zeigt Dir aber die Gebrauchsanleitung.


    Nein, auf den Original-Behältern steht auch nichts. Die beiligende Anleitung habe ich ja. Das
    Pack habe ich ja gerade gekauft. Nochmals, leider wird nicht beschrieben was in den Beuteln enthalten ist noch welche Mengen davon in den Beuteln sind.
    Außer einer sehr allgemeinen Dosieranleitung, alle drei Flüssigkeiten, max.150ml pro Tag steht nichts zur Balling-Methode noch zur Bedarfsgerechten Anwendung in der Anleitung.


    Die Überschrift lautet allerdings:
    "Pharmareine Mineralien für eine ausgewogene Kalkversorgung nach der Balling-Methode"


    Eine ausgewogene Kalkversorgung bedeutet aber nicht 150ml pro Tag


    Zitat

    Original von KS
    Ein Beutel enthält 5000 ml, weshalb soll da das Gewicht auch noch stehen?
    Die Anwendung ist doch in der Gebrauchsanleitung erklärt?


    Die drei Beutel enthalten wahrscheinlich CaCI2 x 2H2o, NaHCO3 und NaCI freies Salz.
    Das sind also Salze, natürlich jeweils unterschiedliche Mengen für 5000ml fertige Lösung.
    Ich möchte Wissen welcher Beutel welches Salz enthält und welche Konzentration in der Lösung vorliegt nachdem ich diese in die Behälter für die Lösung eingerührt habe.


    Wenn Du mehr Informationen über die Balling-Methode benötigst dann lese bitte hier:
    http://www.mathgame.de/Aqua/Balling_StepByStep.pdf
    und hier:
    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf

    Grüße
    Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo Andre,


    für dein Vorhaben wären die Ballingsalze geeigneter gewesen. Das Bio-Calcium verstehe ich als eine Komplettlösung für Leute, die sich nicht Berechnungen befassen wollen. Magnesium ist nicht enthalten.
    Da du die Refill-Packung hast, sind die Originalbehälter doch gar nicht dabei, oder?


    Bio-Calcium


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Zitat

    Original von IngridR
    für dein Vorhaben wären die Ballingsalze geeigneter gewesen.


    Das Bio Calcium "sind" die Balling Salze. Es wird nur nicht beschreiben was in welchem Beutel ist und auch nicht die Menge sodass man hinterher nicht weiß in welcher Konzentration die Lösungen vorliegen.


    Zitat

    Original von IngridR
    Das Bio-Calcium verstehe ich als eine Komplettlösung für Leute, die sich nicht Berechnungen befassen wollen. Magnesium ist nicht enthalten.
    Da du die Refill-Packung hast, sind die Originalbehälter doch gar nicht dabei, oder?


    Hm, dass sehe ich anders.
    Nochmals, Überschrift der Anleitung:


    "Pharmareine Mineralien für eine ausgewogene Kalkversorgung nach der Balling Methode"


    Magnesium ist tatsächlich nicht enthalten?
    Ja, das glaube ich auch, deswegen gibt es ja ein eigénes Produkt dafür.
    Eine Bestätigung fehlt da in der Packung keinerlei Inhaltsangabe vorhanden ist.


    Ich fände es schon wichtig das der Hersteller sagt was in den Beuteln ist und wieviel davon.
    Eine genaue Zusammenstellung erwarte ich nicht, da darf ruhig etwas Magie im Spiel bleiben.


    Ich möchte mit den TM Produkten die Balling Methode anwenden, wie ausgewiesen.
    Dazu muss ich wissen was in den Beuteln ist und wieviel davon.


    Genau, da sind keinerlei Behälter dabei.
    Wie erwartet.
    Selbstverständlich habe ich passende 5 L Behälter mit destilliertem Wasser verwendet. Das war aber nicht die Frage.


    Die Frage ist, was nach dem Anmischen für eine Konzentration welcher Salze in den Lösungen A, B, C vorliegt wenn sie vorschriftsmäßig in 5 L dW aufgelöst wurden.


    Denn nur dann kann ich eine "ausgewogene Kalkversorgung nach der Balling Methode" vornehmen und "Bedarfsgerecht" dosieren.


    Zitat

    Original von IngridR
    Bio-Calcium


    Danke, ich habe die original Anleitungen vor mir liegen.

  • Hallo Andre,


    für die bedarfsoptimierte Versorgung mit Calcium, Carbonat und Magnesium solltest du die entsprechenden Ballingsalze einzeln kaufen. Die findest du unter diesem Namen in fast jedem Meerwassershop.


    Mach jetzt doch einfach das Beste draus und dosiere nach Anleitung. Welche Mengen an Calcium und Carbonat enthalten sind, steht übrigens in der Gebrauchsanleitung im Link.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Zitat

    Original von IngridR
    für die bedarfsoptimierte Versorgung mit Calcium, Carbonat und Magnesium solltest du die entsprechenden Ballingsalze einzeln kaufen. Die findest du unter diesem Namen in fast jedem Meerwassershop.


    Das ist mir klar. Ich möchte aber die Produkte vom TM verwenden.


    Zitat

    Original von IngridR
    Mach jetzt doch einfach das Beste draus und dosiere nach Anleitung. Welche Mengen an Calcium und Carbonat enthalten sind, steht übrigens in der Gebrauchsanleitung im Link.


    Nein, ganz sicher nicht. Ich möchte Bedarfsgerecht dosieren nach der Balling Methode wie auf der Packung angegeben.


    In der Gebrauchsanleitung steht ein gesamt Gehalt bezogen auf drei Kanister a 1 Liter.
    Es steht aber nicht dabei in welcher Lösung A, B, C das enthalten ist.
    Also was bildet die 2800 dKH, was die 20.000 mg Calcium und in welcher Lösung ist die
    entspechende Gleichgewichtsmenge aller Elemente.


    Ich hoffe weiterhin auf eine Rückmeldung des Herstellers.

  • Zitat

    Original von aruff
    Ich möchte Bedarfsgerecht dosieren nach der Balling Methode wie auf der Packung angegeben.


    Hallo Andre,


    was verstehst du denn darunter? Und was ist auf der Packung angegeben?


    Die klassische Balling-Methode geht von einem festen Verhältnis im Verbrauch von Carbonat und Calcium aus und danach ist die Mischung im Bio-Calcium ausgerichtet. Den Aqua Calculator wirst du dabei nicht verwenden können, was ja auch überflüssig ist, da eine Dosieranleitung beiliegt.


    Für eine unabhängige Einstellung von Calciumwert und KH ist das Bio-Calcium Liquid nicht gedacht, aber das lässt sich auch schon vom Produktnamen ableiten.
    Aber vielleicht verrät Hans-Werner ja noch, in welcher der Tüten B oder C das Natriumhydrogencarbonat ist. Tüte A dürfte laut Gebrauchsanweisung Calciumchlorid enthalten.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    erstmal, vielen Dank für deine Rückantworten.


    Und erneut Dank für deine Tipps wie ich mit der Situation umgehen soll.
    Sei Dir versichert dass ich nach 40 Jahren Aquaristik mich mit Höhen und Tiefen auskenne.
    Wenn ich eine Lösung für den Umgang mit den Produkten suchen würde, würde ich im Anfänger-Forum die Frage stellen.
    Ich habe mit Absicht das Hersteller-Forum gewählt.


    Zitat

    Original von IngridR
    Aber vielleicht verrät Hans-Werner ja noch, in welcher der Tüten B oder C das Natriumhydrogencarbonat ist. Tüte A dürfte laut Gebrauchsanweisung Calciumchlorid


    Ich möchte doch nur wissen welche Salze in welcher Menge in welchem Beutel stecken.


    Außen auf der Packung ist lediglich der Hinweis das 3 Beutel mit insgesamt 920g enthalten sind.


    Hmm, ich kann leider nicht anhand der Anleitung sehen was im Beutel steckt.
    Wenn Du die Anleitung genau studierst wirst Du feststellen dass der Sinn ist:


    Liquid A, B, C, enthalten zusammen 20.000 mg Calcium, 2800 dKH usw.


    Und wahrscheinlich hast Du recht, im Beutel für A steckt möglicherweise das CaCI2, aber eine Bestätigung wäre schön.
    Zum anderen wäre es toll für eine einfache Dosier Berechnung eben die Anteile der jeweiligen Zutaten an den gesamt 920 g zu erhalten.


    Aber, ich bin mir sicher das diese Fragen heute beantwortet werden.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo Andre,


    Du kannst auf dem Anleitungs-Faltblatt unter der Dosierungsanleitung noch folgendes lesen: "In Aquarien, in denen eine relativ hohe Karbonathärte und ein relativ niedriger Calciumgehalt herrschen, sollte zunächst nur mit Lösung A die Calcium-Konzentration angehoben werden. Tropic Marin(R) steht ihnen gerne mit Rat zur Seite!


    Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Lösung bzw. Beutel A Calcium, und zwar 100.000 mg (für 5 l mit 20.000 mg/l Ca), enthält. Der Inhalt von Lösung/Beutel B enthält die Karbonathärte-Bildner und die Lösung/Beutel C enthält deutlich weniger Inhalt, also das kochsalzfreie Meersalz.


    Die Anleitung gibt bis auf den obigen Sonderfall vor "Geben Sie täglich gleiche Mengen aller drei Lösungen getrennt dem Aquarienwasser zu."
    Da die Balling-Methode ursprünglich von einem stöchiometrischen Verhältnis der einzelnen Komponenten ausgeht und auch dieses Produkt so konzipiert ist, ist damit eigentlich alles gesagt.


    Magnesium, Kalium und die Spurenelemente sind im kochsalzfreien Meersalz in der Menge enthalten, die für vollständiges Meersalz als "Rückstand", also zur Verhinderung einer Ionenverschiebung, notwendig ist.
    Eine Anreicherung mit Magnesium ist bei der Balling-Methode ursprünglich nicht vorgesehen und mit unserem PRO-REEF-Salz oder BIO-ACTIF-Salz in aller Regel auch nicht notwendig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Super, vielen Dank erstmal.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Lösung bzw. Beutel A Calcium, und zwar 100.000 mg (für 5 l mit 20.000 mg/l Ca), enthält. Der Inhalt von Lösung/Beutel B enthält die Karbonathärte-Bildner und die Lösung/Beutel C enthält deutlich weniger Inhalt, also das kochsalzfreie Meersalz.


    Damit sind die Zusammensetzungen und die Zugehörigkeit der Beutel ungefähr geklärt.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Da die Balling-Methode ursprünglich von einem stöchiometrischen Verhältnis der einzelnen Komponenten ausgeht und auch dieses Produkt so konzipiert ist, ist damit eigentlich alles gesagt.


    Demzufolge kann man mit diesen Produkten keine Einzel-Dosierung vornehmen.
    Also auch keine Mengenangabe der einzelnen Beutel.


    Nur eine Zugabe aller drei Komponenten ergibt das gewünschte Endergebnis?


    Welche Produkte von TM eignen sich denn dann für eine getrennte, Verbrauchsorientierte Zugabe?

  • Hallo Andre,


    von unserer Seite ist es so gedacht:


    Ausgewogene Balling-Methode bei korrekten Wasserwerten --> BIO-CALCIUM Liquid
    Erhöhung von Calcium/Absenkung von KH --> ALCA-BALANCE
    Anhebung KH/Absekung Calcium --> TRIPLE BUFFER
    Ergänzung Magnesium --> BIO-MAGNESIUM/Liquid
    Ergänzung Spurenelemente --> PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS


    Das erscheint mir relativ einfach und mit einem Minimum an Kontrolle und Messungen machbar. Wenn Calcium und KH stimmen, braucht man doch nicht ständig an den einzelnen Werten zu drehen, eine stöchimetrische Zufuhr dem Verbrauch entsprechend sollte dann ausreichend sein. Den Verbrauch kann man sehr schnell und einfach mit dem KH-Test feststellen. Eine Kontrolle von Calcium und Magnesium mit unserem Magnesium-Calcium-Test alle ein bis zwei Wochen ist dann ausreichend.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,



    Gut, dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Also sind die TM Produkte zum Thema nur für eine generelle Dosierung nach Anleitung geeignet.
    Selbst wenn man feinere Möglichkeiten besitzt und nur das zugeben möchte was nötig ist
    kann man das mit diesen TM Produkten nicht realisieren da deren Zusammensetzung nicht bekannt ist.


    Vielen Dank nochmals für die erklärenden Worte.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo Andre,


    Zitat

    Original von aruff
    Selbst wenn man feinere Möglichkeiten besitzt und nur das zugeben möchte was nötig ist
    kann man das mit diesen TM Produkten nicht realisieren da deren Zusammensetzung nicht bekannt ist.


    Welche "feineren Möglichkeiten" hast Du denn, dann kann ich Dir gerne erklären, wie Du sie realisieren kann.


    Calcium und KH werden bei der Kalkbildung immer in einem stöchiometrischen Verhältnis verbraucht, weshalb also anders zuführen als in einem stöchiometrischen Verhältnis?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich möchte mit dem eingangs erwähnten Programm wie bisher meine Dosierung durchführen.
    Dazu wollte ich dieses mal die TM Produkte einsetzen.



    Durch die fehlende Mengenangabe der einzelnen Lösungen, ich habe vergessen zu wiegen, und die
    fehlende eindeutige Zuordnung wird mir das so nicht gelingen.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo Andre,


    finde ich kompliziert, aber weshalb einfach, wenn´s auch kompliziert geht?


    Ich kann Dir auswendig sagen, wieviel es ungefähr ist, weil bei der Balling-Methode 148 g Calciumchlorid-Dihydrat, 168 g Natriumhydrogencarbonat und 50 g NaCl-freies Meersalz auf jeweils 2 l UO-Wasser kommen, ist in den Beuteln ungefähr das 2 1/2 fache drin. Auf´s letzte g genau kann ich es Dir nicht sagen weil das Calcium und die KH aus dem NaCl-freien Meersalz den Beuteln A bzw. B zugeschlagen wurden um eine bessere Löslichkeit beim NaCl-freien Meersalz zu erreichen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andre,


    klar kenne ich den Aquacalculator, aber bei der Kalkbildung werden für ein Mol Calciumcarbonat immer ein Mol Calcium und zwei mol Hydrogencarbonat verbraucht. Dieses Verhältnis steht fest, weshalb sollte ich die beiden Komponenten unabhängig behandeln und anfangen herumzurechnen? Deshalb steht auch in der Anleitung "geben Sie täglich gleiche Mengen ...".
    Wenn das Ca/KH-Verhältnis aus irgend einem Grunde in meinem Aquarium nicht stimmt, kann ich immer noch den Aquacalculator bemühen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich versuche einmal zusammen zu fassen.


    Das TM Produkt Bio Calcium Liquid Refill besteht aus 3 Tüten mit Salzen die in der Konzentration
    für jeweils 5000 ml destilliertem Wasser oder Umkehr-Osmose-Wasser vorgesehen sind.


    Bezogen auf die 920 Gramm Packung bedeutet das:


    Tüte A enthält als Hauptbestandteil Calciumchlorid-Dihydrat, CaCI2, ca. 370 g und ergibt eine Stammlösung von 5000 ml mit einer Konzentration von 74 g/l


    Tüte B enthält als Hauptbestandteil Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3, ca. 420 g und ergibt eine Stammlösung von 5000 ml mit einer Konzentration von 84 g/l


    Tüte C enthält NaCi freies Meersalz, ca. 125 g und ergibt eine Stammlösung von 5000 ml mit einer Konzentration von 25 g/l


    Ergibt gerundet 920 g


    In der größeren Packung sind 6 Beutel mit zusammen 1840 g für jeweils 2x 5000 ml Stammlösung je Lösung A, B, C.


    Gut, damit kann man das Produkt einordnen und, wenn man möchte, eigene Berechnungen anstellen.


    Danke

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo Hans Werner,


    Ich nehme an die fertigen Tropic Marin Bio Calcium Liquid Behälter mit jeweils 1 Liter haben dann:


    Flasche mit Kennzeichnung A, 1000 ml Stammlösung, Hauptbestandteil CaCi2 und eine Konzentration von 74 g/l


    Flasche mit Kennzeichnung B, 1000 ml Stammlösung, Hauptbestandteil NaHCO3 und eine Konzentration von 84 g/l


    Flasche mit Kennzeichnung C, 1000 ml Stammlösung, Hauptbestandteil NaCI freies Meersalz und eine Konzentration von 25 g/l

  • Hallo Hans Werner,


    erneut Danke!


    Jetzt fehlt mir nur noch das Tropic Marin Bio Magnesium Liquid.


    Die Konzentration scheint einfach, 54 g/l


    Handelt es sich dabei, im Hauptbestandteil, um MgCL2 oder um MgSO4 ?

  • Hallo Andre,


    der Hauptbestandteil muss natürlich Magnesiumchlorid sein, weil es sonst zu einer unnatürlichen Anreicherung von Sulfat im Aquarium käme.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner


    Nun machs dir doch net so schwer und schreib einfach das komplette Rezept
    auf, dann kanns sich jeder selber nachrechnen


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    "In Aquarien, in denen eine relativ hohe Karbonathärte und ein relativ niedriger Calciumgehalt herrschen, sollte zunächst nur mit Lösung A die Calcium-Konzentration angehoben werden. Tropic Marin(R) steht ihnen gerne mit Rat zur Seite!"


    Gilt das auch andersherum, also wenn KH zu niedrig und Ca hoch genug oder zu hoch, nur Zugabe von Lösung B? Wenn ja, warum soll man dann in so einem Fall ein "anderes" Natriumhydrogencarbonat zusetzen, als es z.B. in Triple Buffer enthalten ist?


    Und wenn ich Lösung B verwende, ist es dann von Vorteil auch Lösung C (zwecks Inonenverhältnis) dazuzugeben, obwohl ja kein Ca mehr dazu kommt?


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,


    sorry für die späte Antwort, war mir nach dem Wochenende jetzt erst wieder eingefallen.


    TRIPLE BUFFER enthält auch Spurenelemente weshalb er nicht für höhere Dosierungen geeignet ist.


    Darum würde ich raten, BIO-CALCIUM Liquid Lösung/Pulver B einzusetzen um die KH anzuheben.


    Die Zugabe von Lösung C würde ich von der Magnesiumkonzentration abhängig machen da Magnesium der Hauptbestandteil ist.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!