4 Zwergkaiser in 600 liter?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, 4 Zwergkaiser in mein Becken zu setzten. Jeweils 2 C. ferrugata und 2 C. woodheadi. Sind 600 liter schon grenzwertig für diese Tiere, oder geht das gut?


    Außerdem leben auch schon Fische im Becken. Ein Tomminiensis Borstenzahndoktor, der sehr zurückgezogen lebt, ein Päärchen Sexguttata Baggergrundeln und ein wohlgenährtes (um nicht zu sagen, feistes) Frenatus-Päärchen. Letzteres beansprucht natürlich auch ein Revier um die Anemone! Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Revier gegen Zwergkaiser verteidigt würde. Außer gegen meine Hand konnte ich noch nie eine Attacke beobachten. :face_with_tongue:


    Also, hat jemand Erfahrung mit 4 Zwergen zweier Arten in ca. 600 liter?


    Vielen Dank schonmal!
    Ben

  • Zitat

    Original von bubble
    Also, hat jemand Erfahrung mit 4 Zwergen zweier Arten in ca. 600 liter?


    Bei mir ging es mit versch. Arten immer gut. Lediglich C. loriculus würde ich in Zukunft als letztes einsetzen, da er gegen Neuzugänge sehr agressiv sein kann.

  • Hi,




    ein Frenatus Pärchen wird wohl eher nicht angreifen wollen.


    Von der Zusammensetzung des Besatzes spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen.


    Dein Ctenochaetus tominiensis ist von der größe her schon ein kein allzu kleiner Fisch mehr. Ich denke es könnte funktionieren. Gib ihnen genügend Schwimmraum, aber auch die Möglichkeit, da sie sich nicht sehen müssen. Wegen Revierbildungen würde ich mir keine gedanken machen. Aber ein wenig bauchgrummeln habe ich schon. Es kommt wohl auch auf dein Becken an. Wenn man das jetzt vor Augen hätte wäre es einfacher.

  • Hallo zusammen,


    zur bessern Vorstellung mal zwei Bilder des Beckens. Sie sind nicht toll und auch schon einige Monate/fast ein Jahr alt. An Korallen hat sich viel getan. Ich habe leider kein aktuelleres mit Gesamtsicht parat. Der grundsätzliche Aufbau ist aber immer noch so und auch die Anemone sitzt, nachdem sie sich mal geteilt hatte, wieder an derselben Stelle. Ich denke, schwimmen könnten die schon viel! Kaiser wuseln aber meist durch/um den Aufbau und weniger im Freien, richtig?


    Danke für eure Tipps!
    Ben

  • Zitat

    Original von KS
    Hi,
    schöner Aufbau.


    Danke! Alles von euch hier "geklaute" Ideen und Anregungen. =) Nur leider ist der Schacht doch recht massiv geworden. Selbst Schuld - ich wollte die ganzen Kabel für Pumpen und Lampe usw. auch durch den Schacht leiten und desshalb mußte ein 50er "Leerrohr" her, was zusätzlich zur "Funktionsverrohrung" nochmal viel Platz braucht.


    Dann werde ich mich mal optimistisch an die beiden Kaiserpaare herantrauen!


    Viele Grüße, Ben

  • Hi,


    sieht gut aus. Ich denke das könnte was werden mit deinen Pärchen.....

  • Hallo Ben


    ich würde mich lieber auf eine Art und dafür zu einem Männchen mit kleinem Harem (3-4) entschliessen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    zu einem Männchen mit kleinem Harem (3-4) entschliessen :winking_face:


    Hi,
    das funktioniert aber oft nicht. im Harem leben nicht alle Arten und dann ist es auch noch Standortabhängig. Lediglich bei C. loriculus klappt es in der Regel.

  • Hallo Klaus


    Bei den Argi's klappt es ebenfalls :winking_face:


    Bei den von Ben erwähnten kann ich nichts sagen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Also ich würde bei der Beckengröße auch eher zu einem Paar tendieren, dein derzeitiger Besatz
    sollte da aber kaum Einschränkungen machen, und bei dem offenem Aufbau haben sie auch viel
    Schwimmraum und können viel Algen picken.


    Die Annemonenfische werde halt ab und an beim laichen mal das revier ausweiten,
    aber ansonsten dürfte das klappen.


    Nimm erst mal ein Paar das Du haben willst und guck dann ob da wirklich noch ein weiteres Paar
    rein muss.



    MfG Philipp

  • Hallo,
    die meisten Arten leben im Harem und wenn Du nicht gerade die groß werden Arten nimmst, dann klappt das schon. Beim C. aurantia funktioniert das nämlich auch und Du wirst viel zu beobachten haben.
    LG Helmut

  • Hallo zusammen,


    in mein Becken ist nun ein Päärchen Centropyge woodheadi - Woodheads Zwergkaiserfisch eingezogen. Die beiden sind super, immer unterwegs, fressen Mysis, knabbern Krill klein und beißen sogar schonmal in Trockenfutter.
    Außerdem scheinen sie eine positive Wirkung auf das Ego meines Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor zu haben. Durch ihr selbstbewußtes kurven durch den gesamten Aufbau scheinen sie ihm zu signalisieren, dass man sich auch mal draußen blicken lassen kann. So oft habe ich ihn seit Wochen nicht gesehen.


    Aber die beiden haben sich in meine Symphyllia valenciennesii - Wulstkoralle verliebt! Sie haben sie zum fressen gern. :yrf Zum Glück ist sie kerngesund und steckt sicher noch so einiges weg, aber genervt ist sie ganz offensichtlich! Während sie voll aufgepumpt fast so groß ist wie ein halber Handball, erreicht sie jetzt nur noch gutes Tennisballniveau.


    Ich habe mir überlegt, irgendwas über die Koralle zu stülpen, damit sie hoffentlich für alle Zeit das Interesse verlieren. Habt ihr vielleicht eine Idee, womit das gehen könnte? Ich habe schon an ein Küchensieb gedacht, aber da kommt kaum Licht durch. Hat jemand von euch eine Idee?


    Grüße, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!