Bitte um Hilfe bei der Bestimmung von üblen Belägen

  • Hallo zusammen,


    In meinem Becken hat es zur Zeit immernoch Stellen wo unschöne Belege meine Deko zukleistern.
    Einerseits ist der Sand noch immer von einer bräunlichen Schicht bedeckt, diese konnte ich mittels Mikroskop
    ziemlich eindeutig als Kieselagen (mit Cyanos durchmischt) bestimmen.
    (Zur Bekämpfung habe ich Eco Phos ins TB gehängt und eine neue Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter bestellt)


    Nun zu den anderen Belägen, diese sind wie auf den Fotos zu erkennen, teils rot und aber auch teils grün!
    Unter dem Mikroskop konnte ich die typischen Cyano-Stränge erkennen, darunter einige Kieselalgen UND ABER auch
    noch andere, grüne, runde, schwimmende Kugeln die sich um ihre eigene Achse drehen, dann wegschwimmen wieder anhalten etc. das typische Dino Muster mit diesen 3 Punkten konnte ich nicht erkennen. Die Musterung dieser USO`s :roboter: erinnert irgendwie an Hirnstränge, teils ausgeprägt, teils weniger. Die Punkte selbst kommen aber in deutlicher Unterzahl vor.


    Wie würden Dinobeläge unter dem Mikroskop aussehen? Also ganze Ansammlungen bzw. Gruppen von Dinos?
    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Ich hoffe es sind keine Dinos!!! :winking_face_with_tongue:


    vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias
    du hast das schon sehr gut bestimmt. Die einzig sich stark bewegenden Bakterien die ich kenne sind Dinos. Die "dunklen Flecken" kommen vermutlichnur dadurch, das du die zu zeigende Ebene auf dem Mikro nicht genau fokussiert hast. Hast du Glas&Deckglas verwendet?


    rein von der Optik her, hast du ziemlich masiv Cyanos (die gibt's in rot und grün), weniger von den anderen Algen und auch Dinos. Das deutet darauf hin das bei dir im Becken zu wenig Bakterien die Substratoberfläche besiedeln. Du solltest deswegen dafür sorgen das sich an diesen Stellen "gute" Bakterien breit machen, also Baks zudosieren. Ich würde speziell am Anfang auch dafür sorgen das sie sich sicher gut weitervermehren (Baks zufüttern). Bevor und während das passierern kann die Stellen mit Belägen gut absaugen, absaugen, absaugen.


    Evtl hast du einfach auch zuwenig oder falsch gerichtete Strömung das sich so ein Ungleichgewicht überhaupt einstellen konnte.
    Die Steine, bzw das was man davon sieht, sehen auch nicht gerade nach besonder guter Qualität aus. Viel zu klinisch weiß. Oder isnd das abgestorbene Korallenäste?


    Wie gesagt sind auf den Bildern auch einige Dinos zu sehen. Davon gibt's diverse Arten die unterm dem Mikroskop alle etwas unterschiedlich aussehen. Nicht alle haben diese so klar sichtbaren "Punkte". Rein von den Fotos her sind es aber noch nicht besonders viele. Deswegen würde ich das zunächst mal vernachlässigen. Wen du Glück hast gibt sich das zusammen mit den oben empfohlenen Behandlung und der neuen "guten Bakterienpopulation". Dinoplagen sind meist v.a. am Bodenrgrund zu finden. Da du hiervon keine Fotos zeigst, vermute ich der ist ok. Wenn du im Sand aber auch Dinobeläge (rotbraun, nicht so tiefrosa/grün wie Cyanos) hast, ist das eine andere Sache da toxisch.


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für deine Hilfe.


    Also ich hab nun nochmals eine Probe vom Bodengrund genommen, es hat auch da eindeutig Dinos!!! :winking_face_with_tongue:


    Der Bodengrund selbst hat einen feinen Belag, jedoch nicht sonderlich extrem und auch nicht schleimig, eher so fasserig.
    Unter dem Mikroskop sehe ich an den Steinchen haftende Kieselalgen drumherum schweben dann diese grüne Punkte, aber auch hier sind die Kieselalgen etwas in der Überzahl.


    Wie schon geschrieben verwende ich zur Zeit normales UO Wasser welches nicht über einen Mischbettharzfilter gefiltert wird, bekomme evtl morgen oder am Montag die neue Anlage, zur Zeit befindet sich gegen die Kieselsäure Eco Phos im TB.
    Meine Wasserwerte: NO3 >>> 0.2 PO4 >>> n.n


    Könnte es also sein, dass sich die Dinos von den Kieselagen "ernähren" und wenn ich die Kieselagen wegbekomme, sich die Dinos evtl. auch verabschieden?


    Noch zur Deko, auf den Fotos mit den Cyanos ist die eigentlich schlimmste Stelle des Becken zu sehen, dies ist auf einem totem Stein, es hat aber auch an anderen Stellen noch einige Cyanos welche aber insgesamt auf dem Rückweg sind (Nur nicht dort oben auf dem Pfeiler!;( ). Das Becken steht ja auch erst seit 2 Monaten. An dieser schlimmsten Stelle könnte es wirklich zu wenig Strömung habe, habe dies bereits geändert. Weiter werde ich heute destilliertes Wasser kaufen und die ganzen Beläge absaugen.


    Wie soll ich im Fall Bodengrund weiter vorgehen? Mein Vorschlag wäre eigentlich mal abwarten bzw. das Silikat aus dem Becken entfernen, Wasser nur noch über den Mischbettharzfilter und evtl. das Nitrat noch weiter runter zu bekommen (???). Denn auf AlgenEX möchte ich eigentlich verzichten, will nicht meine Korallen verlieren!:(


    Danke für deine Tipps, Gruss
    Matthias

  • Was noch zu sagen ist, ich habe mir schon überlegt den Sand zu tauschen, nicht wegen dem Problem jetzt, sondern weil er viel zu fein ist, optisch zwar der Hammer, sonst aber sehr unpraktisch!


    Wenn der komplete Sand entfernt werden würde, ich dann den neuen in einem kleinen Becken mit Aquarienwasser und Bacs zB Microbe Lift für 2 Wochen oder so animpfen würde, hätte ich dann wieder eine neue Einfahrphase?


    Und könnte ich so die Dinos entfernen oder wäre es nur eine Frage der Zeit bis diese wieder da wären?


    Es geht um ca. 20 Kg Sand.


    Gruss
    Matthias

  • Den Sand würde ich auf keinen Fall auf einmal austauschen, sondern in 2-3 Etappen. Ansonsten ist das ein zu großer Eingriff in die Beckenbiologie. Das ist schon bei vielen schief gegangen.


    Dinos hat vermutlich jeder in geringen Mengen im Becken. Ein problem ist nur wenn die Population übermässig zunimmt. Austauschen des Sandes (auch auf einmal) sollte da nicht viel bringen. Die übrigbleibenden Dinos werden den "wenig populierten" Sand vermutlich gleich wieder liebend gerne in Beschlag nehmen. Das geht leider ziemlich schnell. Ich denke aber, wie oben schon geschrieben, das du bei dir zuerst mal die Cyanos loswerden solltest.


    Oder sieht es auf deinem Sand "auch nicht gut" aus?


    lG Martin

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    Du solltest deswegen dafür sorgen das sich an diesen Stellen "gute" Bakterien breit machen, also Baks zudosieren. Ich würde speziell am Anfang auch dafür sorgen das sie sich sicher gut weitervermehren (Baks zufüttern). Bevor und während das passierern kann die Stellen mit Belägen gut absaugen, absaugen, absaugen.


    Hallo Martin, hallo ansonsten in die Runde.
    Da hab ich jetzt ein kleines Verständnisproblem, bitte um Aufklärung.
    Bakterien als Konkurrenz ist mir klar, aber füttern der Bakterien? Füttert man damit nicht auch massiv die Cyanos?
    Dann wäre ja eine Bekämpfungsmöglichkeit wie folgt:
    -Absaugen
    -Bakterien dosieren (ggf. auch Überdosis)
    -ordentlich Wodka oder anderes Futter dazu und auch da ein wenig überdoiseren um eine Bakterienblüte zu provozieren ==> dabei natürlich MASSIV abschäumen und auch Ozon, damit Sauerstoff rein kommt

  • Zitat

    Original von MartinZ
    Bakterien als Konkurrenz ist mir klar, aber füttern der Bakterien? Füttert man damit nicht auch massiv die Cyanos?


    Hallo Martin,


    Cyanobakterien betreiben Fotosynthese. Sie sind also nicht auf eine Kohlenstoffzufuhr angewiesen.


    Grüße
    Ingrid


  • Hallo Ingrid,


    hab ich ja eigentlich auch gedacht,....
    Folgendes konnte ich aber gestern beobachten. Ich hab versehentlich gestern meine gesamte Beleuchtung abgestellt, nur eine blaue Röhre lief.
    Am Abend war alles rot, so schlimm wie lang vorher nicht mehr. Heut läuft Licht wieder normal und die Cyanos stehen nicht mehr so gut.
    Gibt es da eine Erklärung?

  • Hallo Martin,


    Ok, ich werde den Sand mal vorläufig drinn lassen, das Becken ist mir zu frisch um bereits so einen massiven Eingriff vorzunehmen.


    Hab heute 35 Liter Wasser gewechselt, dies mit einem 6mm Schlauch, dabei habe ich die komplette Deko abgesaugt und danach noch mit einer Zahnbürst nachgeholfen, also wie beim Zahnarzt, bohren, saugen, bohren!:)


    Dazu habe ich meine 12`000er und 2`500er tunze getunt, die machen nun ziemlich Wirbel, die Strömung der 2`500er hab ich direkt auf die schlimmst betroffene Stelle gerichtet. Mal schauen wie sich das ganze in den nächsten Tagen entwickelt.


    Das mit den Bacs, ich verwende ja das Zeovit System, da gibt es Berichte wie man gegen Cyanos ankämpfen kann, dies werde ich nun in den nächsten Tagen anwenden.


    Weiter habe ich meine Algen aus dem Refugium entfernt und direkt in den Sand zu den betroffenen Stellen gepflanzt, ich hoffe mir dadurch eine Verdrängung durch die höheren Algen. Die Algen sind sowieso nicht richtig gewachsen und durch die relativ niedrigen Werte brauch ich sowieso kein Algenrefugium, werde dieses mit LS füllen.


    vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde weiter berichten.


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!