''Hobbyraum''

  • HAI><<°>


    da wir nächstes Jahr mit dem Bau der eigenen 4Wände loslegen werden (die Frau war gegen Scheiben und wollte Mauern :grinning_squinting_face: ) habe ich einen 16m² Raum für die Technik eingeplant (bekommen) :face_with_rolling_eyes: naja zumindest das Becken als Raumteiler mit 200x100x60 ist so gut wie durch


    hier gibt es nun noch ein paar offene Fragen:


    1. welche Isolierung, sprich komplett Fließen, Gipskarton für Feuchtraum, Spritzputz für Außen, Feuchtraum usw.
    was wäre Empfehlenswert?
    2. Abluft, welche Sensorik und welche Modelle (gerade für Salzluft und geringe Keimempfindlichkeit!!!! und Wartungsarm.... :face_with_rolling_eyes:) wären gut?


    Wer hat schon (praktische) Erfahrung auf diesem Gebiet ?



    DANKÖÖÖ schonmal vorab
    mfg Chris

  • Hi,


    ich plane gerade wie du neu zu bauen und werde ein ähnliches Becken 200x100x80 als Raumteiler und separatem Technikraum bauen. Mein Haus wird im Passivhausstil gebaut also habe ich in jedem Raum eine Zwangsbe- und endlüftung. So hast du die Luftfeuchtigkeit im Griff und nutzt die Abwärme.


    Ich habe Beruflich mit dem Bau/Sanierung von Häusern zu tun und würde dir raten da du ja neu planst auf alle fälle eine Wohnraumlüftung einzuplanen. So hast du keine probleme mit Feuchtigkeit (Schimmel) und sparst eine Menge Heizenergie.


    Bei meinem Technikraum wird der Boden gefliest und erhält einen Bodenablauf.


    Aber wie ein netter Technikraum aussehen kann haben hier ja schon einige gezeigt. Den rest nach den eigenen Bedürfnissen bauen.


    Gruß
    Ralf

  • Wir haben gerade bei einem neuen Beckenaufbau ein ähnliches Problem mitbekommen. Ein Kunde von uns hat ein 250*110*75 Becken mit separatem Technikraum aufgebaut, welcher auch an die aktive Hausbelüftung angeschlossen ist. Wir haben vor dem Schließen der Decke angemerkt, daß die Entlüftung nicht ausreichen wird, aber der Heizungsbauer wusste es besser ("Die Anlage wälzt unheimlich gut um, da hat jeder Raum die gleiche Temperatur"). Ende vom Lied: Wenn die Beckenbeleuchtung voll an ist, beträgt die Temperatur unter dem Absaugloch ziemlich genau 40°C... Nun muss wieder nachgebessert werden, aber das endet in sichtbaren Rohren.


    Für einen separaten Technikraum ist bei Becken dieser Größe auch eine separate Ent- und Belüftung angebracht. Man kann dann besser einen weiteren Wärmetauscher investieren, welcher die Energie der Aquarienabluft in die Hauszufluft abgibt, aber alles andere erscheint mir nicht sinnvoll. Mindestens zwei 100er Kernbohrungen nach draussen würde ich vorsehen.


    Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,


    man sollte wenn man Lüftungen plant natürlich den besagten Luftwechsel je Raum berücksichtigen und an die Gegebenheiten anpassen. Nach ENEV rechnet man einen 0,6 fachen Luftwechsel ein der jenachdem für Aquarienräume nicht ausreicht. Wenn der Luftwechsel in einem solchen Raum höher ist dürfen so hohe Temperaturn wie von dir gesagt nicht auftreten. Ausserdem würde ich in jedem abgang einer Lüftunsanlage eine Drosselklappe einbauen somit brauchst du keine separate Be und entlüftung einzuplanen.
    Wie überall ist auch hier das Wissen eines Fachplaners gefragt.


    Gruß
    Ralf

  • HAI,


    nun ich für meinen Teil werde den Teufel tun und diese Luft noch verwerten oder gar im Haus verteilen :winking_face_with_tongue:
    :winking_face_with_tongue:


    Es sollten also Minimum 2x 100er(besser3) Abluftrohr (an der obenen Wand!?!?) vorhanden sein.
    Hat jemand einen Tipp für die Steuerungssensorik, damit ab gewissen Feuchtigkeit die Abluft anspringt.........
    Welche Ablüfter sollten gewählt werden damit diese auch der salzigen Brise und den starken Temperaturschwankungen stand halten
    Stellt sich aber auch immer noch die Frage welche Art der Isolierung vor der Feuchtigkeit erfolgen muss..........



    mfg Chris

  • Hi Chris,


    du verteilst mit ner zentralen Anlage keine Abluft im Haus. Aber Unwissenheit von einigen die etwas versuchen und dann nicht klappt sollte einen nicht davon abhalten Energie zu sparen.


    Aber zu deiner Frage du musst den Volumenstrom von Zuluft und Abluft gleich groß wählen. Die Zuluft solltest du dämmen damit du keine Kondesatbildung bekommst.


    Und Feuchtigkeitsgeführte Ventilatoren gibt es einige auf dem Markt. Schau mal z.B. bei Maico nach. Die Göße der Ventilatoren hängt dann natürlich von deinem gewünschten x-fachen Luftwechsel ab.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo nochmal,


    na klar, das war ja auch ein Fachmann, der aber noch nie etwas mit Aquarien zu tun hatte und natürlich mir auch keinen Glauben schenken wollte :winking_face:


    Grüße !

  • Zitat Ralf: Die Zuluft solltest du dämmen damit du keine Kondesatbildung bekommst.


    MM: Frage, was ist damit gemeint? Wie kann man Luft dämmen?


  • Hai,


    Du solltest ja auch nicht die Luft verwerten sondern nur die darin entahltene Wärme!
    Ich hab über meinem Becken (2,6 x 2 x 1) auch eine Absauganlage installiert, die die Luft über ein Wohnraumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung von Maico leitet und somit die Wohnung heizt. Bis etwa 5° Ausentemperatur brauch ich nicht mehr zu heizen.=)
    Im Sommer wird der Wärmetauschereinsatz einfach durch eine sogenannte Sommerkasette ersetzt und damit wird die Wärme nach draußen geleitet.


    Grüßle Jochen:wink


    P.S.: Bodenablauf ist ne gute Idee :winking_face:

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Was haltet Ihr hiervon: http://www.bayernluft.de/index.htm ? Evtl. 2 Stück
    Zudem von Conrad.de den Luftfeuchtigkeitsregler Nr. 561092 - 62 bei Bedarf.


    Wird Dein Technikraum im EG seinen Platz finden, dann geht es ohne Probleme; sonst müssen die Rohre anders verlegt werden.


    Hast Du schon mal eine Gipskartonplatte ( auch für Feuchtraum ) gesehen, wenn sie Feucht geworden ist?
    Kannste wegschmeißen, da sie sich auflöst, und Schimmelpilze gut dran haften können. Aber mit einer Lüftungsanlage ist das Problem der hohen Luftfeuchte ja weg.
    Nur bei einem Wasserschaden hast Du wieder das Problem mit den Gipsplatten an der Wand.


    Bodenfliesen mit Ablauf wäre auch mein Favorit.


    Du fragst nach Spritzputz für Außen.
    Generell halte ich von einer Verblendfassade mehr.
    Zum Streichen braucht es auch wieder Gerüst, Farbe, Lohnkosten. Ganz zu schweigen davon wie sich die Hausdame aufregt, daß die Blumen im Beet kaputt sind, und Farbe auch woanders gelandet ist. Bei Verblend hast Du Ruhe.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!