Planung und viele Fragen

  • Hallo


    Mein Name ist Thomas und hatte bisher nur Süsswasser Aquarien. Das Thema Salzwasser juckt mich schon lang. Für 2010 plane ich endlich den Wechsel.
    Bisher hab ich verschiedene Bücher im Meerwasserbereich gelesen, aber einige Fragen sind noch offen.


    Das Becken kann ich leider aus Platzgründen nur 100x70 machen. Die Höhe soll 60cm werden. Überlaufschacht und Technikbecken sollen die Filterung übernehmen.


    Welcher Abschäumer taugt was? Sollte leise arbeiten und das reinigen nicht zum Krampf werden.


    Welche Hängelampe mit T5 könnte ich nehmen? Wieviele Röhren muß ich haben bei der Grundfläche?


    Ist die LED Technik schon empfehlenswert?


    Der Besatz soll Anfängerfreundlich sein. Nur wenige Fische.


    Wünsche Euch ein schönes Fest.

  • Hallo Thomas,


    herzlich Willkommen in unserem Forum. :smiling_face:


    Da deine Fragen die technische Seite betreffen, habe ich deinen Thread in das entsprechende Board verschoben.
    Ich bin sicher, dass dir dort bestens geholfen wird.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo


    Also 100x70 finde ich nicht schlimm sondern ein schönes Maß!!
    Nur ich würde schauen das ich es 70cm hoch mache.
    Ansonsten tolles Maß.


    Die Frage bei den Abschäumern ist schwierig, es gibt viele gute Abschäumer.
    Wieviel möchtest du den ausgeben?
    Fauna Marin, Royal Exclusiv, Zinn, Meerwassertechnik, ATB sind gute Abschäumer.
    Aber wenn du dir die Preise anschaust schwanken die schon ordentlich.


    Bei der Beleuchtung kommt es auch darauf an was du halten willst.
    Wenn du viele Steinkorallen(SPS,LPS) halten willst würde ich 8x39W nehmen.
    (bei reiner T5 Beleuchtung) Ich persönlich würde mich aus optischen Gründen
    immer für eine Mischbeleuchtung aus HQI und T5 entscheiden.
    An Herstellern finde ich momentan die Starfire von Fauna Marin gut und die Aqua Photon
    Lampen.



    Grüße Daniel


  • Hallo


    Bei einer 70cm Höhe brauche ich doch enorm viel Licht? Geht das mit T5?


    HQI möchte ich nicht. Das Becken soll ausschliesslich von T5 beleuchtet werden.
    Danach möchte ich dann auch den Besatz wählen.
    Ist es wichtig beim anschalten des Lichtes auf Sonnenaufgangssimulation zu achten?

  • Hallo
    Ja eine 70er Beckenhöhe geht auch mit T5 ohne Probleme.
    warum möchtest du keine HQI?
    Wo siehst du die nachteile das du sie gleich ausschliest?


    Eine Sonnenaufgangssimulation ist eine schöne spielerei aber nicht notwendig.
    Bei den meisten Lampen kannst du ja immer getrennte Röhrenpaare einzel an-aus schalten.


    Grüße Daniel

  • hi und willkommen.


    bei abschäumern solltest du am besten nur marken wählen, die mit 400€ aufwärts anfangen. anderes taugt nichts und glaube mir.... am ende kaufst du eh zwei/drei mal neu. macht so gut wie jeder, weil man "erst sparen" möchte. am ende gibt jeder mehr aus. JEDER!!


    T5 oder HQI.... unterhaltskosten sind da weniger das problem. bei z.b. einer 6er t5 reihe muss man die vorschaltgeräte dazu rechnen, sowie der röhrentausch, dem mindestens alle 9 monate folgen sollte. die röhren gehen da schon ins geld. HQI hält da länger. dazu kommt, dass bei T5 der kringeleffekt fehlt, den du im urlaub am strand immer siehst. letztendlich ist es eher eine geschmack sache als eine kostenfrage. da darf man sich von den "hohen watt angaben" einer HQI leuchte nicht täuschen lassen.
    LED sind bei der anschaffung noch extrem teuer. dauert noch ein paar jährchen bis sich das wirklich lohnt. wenn du vor hast sie 10 jahre zu betreiben, hole sie dir. doch in 10 jahren hat jeder mindestens 2x das becken vergrößert, umgestellt, aufgegeben oder sonst was. dazu wirst du dich ärgern wie effektiv und günstig die lampen dann geworden sind.

  • Mit den HQI hatte ich bisher keine so guten Erfahrungen. Hatte verschiedene Lampen von
    Aqua Medic. Einige waren gleich defekt, andere nach ein paar Wochen. Das ständige umtauschen
    hat mir die Lust auf diese Lampen genommen.
    Ich dachte immer die T5 sparen einiges an Strom gegenüber den HQI ein.


    Welche Lampe mit HQI und T5 kann man für eine Fläche von 100x70cm und einer Höhe von 70cm
    nehmen?
    Steinkorallen sollen keine rein.


    Bei den Abschäumern muß ich mich mal umschauen. Das Becken wird max. 490 Liter haben.

  • Hatte die Aquastarlight 2x70W und die Ocean Light. Immer ist was gewesen. Brenner nach einigen
    Tagen nicht mehr an. Oder lautes Betriebsgeräusch.


    Ich schau mich mal nach den Aqua Photon um. Danke

  • Wie tief das Licht ins Wasser eindringt hängt einzig und alleine von der Wellenlänge des Lichtes ab. Das heißt die flächige Beleuchtungsdichte bestimmt wie hell es im Becken in der Tiefe ist. Flächige Beleuchtung mit Röhren ist hier gegenüber HQI eindeutig im Vorteil.


    Zudem, je schräger der Einfallwinkel des Lichtes auf der Oberfläche ist, desto mehr wird vom Licht reflektiert bzw. wenn er nahe 90° ist, dann wird das Licht nach oben zurück geworfen, gerät an den Reflektor und dann wieder ins Wasser. Wenn er deutlich flacher ist, dann geht das Licht einfach in den Raum verloren.


    Daher hast du flächig ein Becken mit T5 immer besser ausgeleuchtet als mit HQI. Punktweise kannnst du allerdings mit HQI deutlich höhere Beleuchtungsdichten erreichen.


    Was halt wichtig ist, das Licht möglichst gleichmässig über die Fläche einbringen und die Lichtstrahlen sollten möglichst senkrecht zur Wasseroberfläche aufkommen. Das heißt entweder flächige Beleuchtung oder sehr große Reflektoren in entsprechender Höhe aufgehängt.


    T5 Röhren würde ich ruhig verwenden bis sie ausfallen, oder zumindest einige Jahre. Dann immer mal eine tauschen (nie alle gleichzeitig), dann wirds für die Tiere kein Schock. Dass die Lichtintensität deutlich abnimmt ist ein Ammenmärchen aus Urzeiten der Aquaristik, das vermutlich nie gestimmt hat.


    Was jedoch stimmt ist die Tatsache, dass der blaue Leuchtstoff sich in den meisten Röhren schnell abbaut. Das heißt das Spektrum verschiebt sich in Richtung weiß/gelb. Das wiederum ist natürlich ein Grund häufiger zu wechseln.

  • Guten Morgen Thomas.


    Leise und effektive Abschäumer gibt es für deine angedachte Beckenplanung sicherlich mehrere, welche man ggf. auch gebraucht kaufen könnte.
    Es gibt genug Angebote, da pro Jahr doch eine gewisse Anzahl sogenannter Aquarianer sich wieder von dem Hobby lösen.


    Beckenhöhe:
    Bitte bedenke, dass Beckenhöhe nicht gleich Wassersäule in Zentimeter bedeuten, sondern dir ja einige Zentimeter flöten gehen. Von daher wäre es - je nachdem was du optisch in deinem Becken realisieren möchtest - nicht verkehrt etwas mehr an Beckenhöhe einzuplanen.


    Licht:
    Wie immer gehen hier die Meinungen recht weit auseinander.
    Wir beleuchten unsere Becken nahezu ausschließlich mit HQi´s (in den verschiedensten Wattagen) und haben damit keine negativen Erfahrungen gemacht.


    LED:
    Habe kürzlich von einem Freund und somit aus erster Hand die Erfahrungen mit LED-Beleuchtung mitgeteilt bekommen und daraus die Erkenntnis gewonnen, dass man der Entwicklung zu einem bedarfsgerechten System noch einiges an Zeit einräumen muß.


    Versuche doch auch für die technischen Gerätschaften eine geeignete Stromverteilung/ Absicherung über mehere Stromkreise einzuplanen.


    Eine Vielzahl von sinnvollen Informationen kannt du unter:
    http://www.aquacare.de. Der AquaCare-Weg zum erfolgreichen Riffaquarium


    nachlesen.


    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von kenny
    Wie tief das Licht ins Wasser eindringt hängt einzig und alleine von der Wellenlänge des Lichtes ab. Das heißt die flächige Beleuchtungsdichte bestimmt wie hell es im Becken in der Tiefe ist. Flächige Beleuchtung mit Röhren ist hier gegenüber HQI eindeutig im Vorteil.



    jehoooova jehoooova :grinning_squinting_face:



    @hyrioshi
    wie du merkst, gehen wir von der kostenfrage in die lichtausbeute rüber. fakt ist, das beide systeme hell sind und gut funktionieren. letztendlich ist es ne geschmacksache für was du dich entscheidest und keine geldsache. aqua medic würde ich mir auch nicht holen. wobei so ein pech du mit jeder lampe haben kannst, auch bei t5.

  • Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Danke für eure Infos.


    Bringt mich jetzt schon mal ein ein Stück weiter.


    Das Beckenmaß wird nun 100x70x70 werden. Das bietet gute Aufbaumöglichkeiten mit dem Gestein.


    Ich würde das Becken gern mit Glasscheiben abdecken. Spricht was dagegen?

  • siehst du ja dann, wann es nötig ist :grinning_squinting_face:


    weißglas macht erst ab einer bestimmten dicke sinn. bei deiner beckengröße würdest du dies nicht mal merken. investier das geld lieber in bessere technik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!