Beiträge von Horiyoshi

    Hallo Dieter,


    ich hatte bei meiner Beckenplanung ähnliche Probleme. Mein Becken ist 120x60x60 mit Schacht hinten rechts (lange Seite parallel zur Rückwand). Schacht wurde 30x15 cm. Kleiner ging es leider nicht wegen der Konstruktion mit den 40er Nutprofilen. Von der rechten Seite gemessen ergibt sich eine Maßkette von 9cm-8cm-8cm. Von der Rückseite gemessen liegen alle Löcher bei 9cm. Alle Maße beziehen sich immer auf die Mitte der Bohrungen. Alles in 32mm PVC.


    Das ganze mit einer Scheibe in der Ecke habe ich mir auch erst überlegt, aber das hätte noch mehr Platz gebraucht.


    Gruß Thomas

    Danke für eure Infos.


    Bringt mich jetzt schon mal ein ein Stück weiter.


    Das Beckenmaß wird nun 100x70x70 werden. Das bietet gute Aufbaumöglichkeiten mit dem Gestein.


    Ich würde das Becken gern mit Glasscheiben abdecken. Spricht was dagegen?

    Hatte die Aquastarlight 2x70W und die Ocean Light. Immer ist was gewesen. Brenner nach einigen
    Tagen nicht mehr an. Oder lautes Betriebsgeräusch.


    Ich schau mich mal nach den Aqua Photon um. Danke

    Mit den HQI hatte ich bisher keine so guten Erfahrungen. Hatte verschiedene Lampen von
    Aqua Medic. Einige waren gleich defekt, andere nach ein paar Wochen. Das ständige umtauschen
    hat mir die Lust auf diese Lampen genommen.
    Ich dachte immer die T5 sparen einiges an Strom gegenüber den HQI ein.


    Welche Lampe mit HQI und T5 kann man für eine Fläche von 100x70cm und einer Höhe von 70cm
    nehmen?
    Steinkorallen sollen keine rein.


    Bei den Abschäumern muß ich mich mal umschauen. Das Becken wird max. 490 Liter haben.


    Hallo


    Bei einer 70cm Höhe brauche ich doch enorm viel Licht? Geht das mit T5?


    HQI möchte ich nicht. Das Becken soll ausschliesslich von T5 beleuchtet werden.
    Danach möchte ich dann auch den Besatz wählen.
    Ist es wichtig beim anschalten des Lichtes auf Sonnenaufgangssimulation zu achten?

    Hallo


    Mein Name ist Thomas und hatte bisher nur Süsswasser Aquarien. Das Thema Salzwasser juckt mich schon lang. Für 2010 plane ich endlich den Wechsel.
    Bisher hab ich verschiedene Bücher im Meerwasserbereich gelesen, aber einige Fragen sind noch offen.


    Das Becken kann ich leider aus Platzgründen nur 100x70 machen. Die Höhe soll 60cm werden. Überlaufschacht und Technikbecken sollen die Filterung übernehmen.


    Welcher Abschäumer taugt was? Sollte leise arbeiten und das reinigen nicht zum Krampf werden.


    Welche Hängelampe mit T5 könnte ich nehmen? Wieviele Röhren muß ich haben bei der Grundfläche?


    Ist die LED Technik schon empfehlenswert?


    Der Besatz soll Anfängerfreundlich sein. Nur wenige Fische.


    Wünsche Euch ein schönes Fest.