Tunze Safety Conector

  • Hi all,


    Hat irgendwer von euch das Teil in Betrieb? Taugt das was?


    Ich überlege mir so etwas an meine Stream 6105 zu hängen. Im Katalog steht jede Batterie von 10V bis 24V ist anschließbar. Sollte ich da bei den Ampere auf irgendwas achten? Und wie lange würde meine Stream bei einem Stromausfall dann weiterlaufen bei einer einigermaßen gut geladenen Batterie? Was sagt die Batterie dazu wenn sie in einem "feucht-salzigen" Unterscharank ihr Dasein fristen muß?


    Weiters habe ich mir überlegt so eine Art Volt-Meter oder sowas ähnliches an der Batterie anzuschließen um den Ladezustand einigermaßen im Auge zu haben. Was kann ich denn da nehmen?


    Fragen über Fragen ... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    lg
    Michael

  • Hi,
    meiner ist bestellt,
    im letzten Meerwasseraquarianer oder Koralle (hab die Hefte grad nicht zur Hand) - weiß nicht mehr genau - war ein Bericht drin, die Tunze Nano ist wenn ich mich nicht täusche fast 7 tage mit einer Autobatterie gelaufen - eine"normale" - weiß nicht mehr genau welcher Typ der Tunze - ist 6 Tage und noch etwas gelaufen.
    nachdem ich mein letztes Becken durch einen 1 wöchigen Stromausfall im Urlaub verloren hab :weinen: - ist das und das SMS-Modul von GHL Pflicht :thup


    Grüße
    Max

  • ach und noch was,
    bzgl Ladung - ich hab vor mir so ein Ladegerät anzuhängen was es auch für motorräder fürs überwintern gibt - da hab ich meine immer dran hängen gehabt - die schaut automatisch drauf dass die batterie immer voll ist - ist elektronisch gesteuert - kostet zwar 60 oder 70 euro, aber das ists wert - beim motorrad wars einfach starten im frühjahr und fertig - und bei der Pumpe müsste das auch funktionieren.


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen,


    ich hab zwar (noch) keinen Safty-Connector im Einsatz, aber mal einige Grundsätzlichen überlegungen:


    Die Leistung von Batterien wird in AH oder mAH angegeben.
    1000 mAH = 1 AH


    Die Zahl bedeutet jetzt, daß eine voll geladene Batterie von 1 AH einen Strom von 1 Ampere für 1 Stunde liefern kann.


    Die Leistungsaufnahme der Pumpen wird allgemein in Watt angegeben. Also muß ich hier umrechnen um den Strom, den die Pumpe benötigt herauszurechnen.
    Am einfachsten geht das für 24V.
    Die 6055 hat eine max. Leistung von 18 Watt
    A=18W/24V = 0,75A


    Also kann unsere voll geladene 1AH Batterie
    1AH / 0.75 A = 1,33 h = 1h 20 Minuten
    1h 20 Minuten die 6055 bei Volllast betreiben.


    Zwei 36AH Autobaterien, die so zusammengeschaltet sind daß man 24V bekommt würden dann
    36 AH / 0,75 A = 48h = 2 Tage
    die 6055 2 Tage versorgen.


    Rechnet euch also vorher aus, welche Leistung ihr wie lange überbrücken wollt.
    Sonst merkt ihr im Ernstfall, daß eure Lösung einfach unterdimensioniert ist.


    Ein kleines elektronisches Ladererät, welches die Selbstentladung von Batterien nachlädt meineserachtens erforderlich.



    Zitat

    nachdem ich mein letztes Becken durch einen 1 wöchigen Stromausfall im Urlaub verloren hab weinen - ist das und das SMS-Modul von GHL Pflicht


    Das macht auch nur dann Sinn, wenn das Modul von GHL Batteriegepuffert ist.
    Sonst registriert das Modul im besten Fall noch, daß eine SMS gesendet werden soll, kommt aber sicher nicht mehr dazu.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martín,


    als elektronischer Legastheniker habe ich noch ein kleines Verständnisproblem.


    Wie stellt sich das Ganze dar, wenn ich eine 230V-Pumpe über Wechselrichter betreiben möchte? Bei einer Nanostream mit 13W käme ich an einem 7,2 Ah-Bleiakku mit dieser Formel auf > 125 Stunden [7,2 / (13 / 230)], unter Berücksichtigung einer gewissen Verlustleistung durch den Wechselrichter.


    Das wäre zu schön um wahr zu sein und hat sicherlich irgendwo einen Pferdefuss.


    Gruß,
    Gerold

  • @ Martin,


    das GHL Modul hat einen Lithium Ioinen Akku drin - sonst wärs wirklich sinnlos - stimmt.


    hier findest die infos drüber.


    bzgl deiner Berechnung- keine Ahnung - ich kann nur das zitieren was im Meerwasseraquarianer/Koralle (wie bereits geschrieben ich weiß net mehr welches heft das war) Praxis erprobt wurde, und da sind die pumpen (ich glaube nanostreams) ca 1 woche nachgelaufen - was natürlich nur sehr wenig nix hilft wenn die heizung und licht auch ausfallen.
    also 1 Woche ruhig im Urlaub weitersitzen is sicher nicht drin, aber 2 Tage sollten schon überstanden werden denk ich - je nach wohnungstemperatur.


    Grüße
    Max

  • Hallo!


    Was haltet ihr denn von einer USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Die Dinger kommen aus der EDV und haben dann gleich den 230V-Anschlus und auch einen Überspannungsschutz.
    Hier mal ein Bericht:


    http://www.korallenriff.de/art…un_bei_Stromausfall_.html


    ...ich persönlich finde das ein echt interessante Alternative, zumal man sich über die 230V Stecker ganz einfachselber aussuchen kann, wass bei einem Stromausfall alles noch weiterlaufen soll.


    Gruß,
    Torsten.


  • Ja, da ist ein Pferdefuss :smiling_face:


    Die 13 Watt Pumpe zieht bei 230 V 13/230 = 0,05 Ampere


    Die 13 Watt Pumpe zieht bei 12 V (13 / 12 ) = 1,08 Ampere


    Der Wechselrichter ändert zwar die Spannung und unterlegt eine Wechselspannung, aber er ist kein Peteum Mobile (wie schreibt sich das noch gleich?)


    Dass heißt 13 Watt bleiben 13 Watt.
    Deine 7,2 AH reichen also bei 13 Watt Leistung für rund eine Stunde :smiling_face:


    Gruß
    Martin


  • Hallo Torsten,


    lies mal fertig aufgebautes Notstromsystem fürs Aquarium , da steht vieles drin. Ich glaube auch von USV ist dort mal die Rede.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!