Kühlgerät auf dem Balkon?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir in den nächsten Monaten eventuell ein Kühlgerät (Giesemann Polaris od. TECO) zulegen. Ich dachte dabei als
    Aufstellungsort an meinen Balkon, welcher überdacht ist und kein Regen drauf kommt.
    Wer von Euch hat ein Kühlgerät auf dem Balkon stehen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.
    Ich hatte nämlich die Firma Giesemann mal angeschrieben, und die sagen, daß die Geräte nur für den Betrieb in Innenräumen gedacht sind.


    Viele Grüsse
    Uwe :smiling_face:

  • Hallo Uwe,


    wieso willst du, dass es auf den Balkon steht? Platz, Lautstärke, Wirtschaftlichkeit?
    Ich denke von der Leistung ist es dem Gerät egal, wo es steht. Allerdings würde ich der Firma Giesemann recht geben und es nur innen verwenden. Nicht zuletzt wegen der Luftfeuchtigkeit in der kälteren Jahreszeit.
    Außerdem produzier ein Kühlgerät immer Wärme. Dann hast im Winter sogar noch die Wärmeleistung in der Wohnung :grinning_squinting_face:
    Im Sommer könnte man es sich dann überlegen mit dem Balkon - wenns draußen trocken ist.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael87 ()

  • Hallo Michael,


    ich dachte in erster Linie an die Lautstärke und an die warme Abluft, vor allem im Hochsommer. Wäre dann ja kontraproduktiv in der Wohnung. Ich hatte eigentlich daran gedacht, das Gerät von Frühjahr bis Herbst draußen zu lassen und im Winter in den Keller zu stellen. Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß jemand ein Kühlgerät auf dem Balkon hat (in den Sommermonaten) kann es aber leider nicht mehr hier finden.


    VG
    Uwe

  • Allerdings hast du auch in den Sommermonaten mal Regen bei dem die Luftfeuchte ordentlich zunimmt.
    Gibt es für das Gerät eine Info bzgl. Feuchtraumnutzung?
    Es darf ja eigentlich auch kein Problem sein, das Gerät zusammen mit einem großen Technikbecken in einem Raum/Schrank stehen zu haben. Da ist es möglicherweise auch feucht.


    Wie kann ich mir eigentlich den Anschluss an dein Becken vorstellen, wenn das Teil auf dem Balkon steht. Wo gehen Rohre oder Schläuche entlang ohne, dass man sie sieht?

  • Ich würde mir eine Förderpumpe ins Technikbecken stellen dann einen Silikonschlauch in einem Kabelkanal durch die Wand auf den Balkon und dann per Silikonschlauch wieder zurück ins Technikbecken........sind dann 10 m hin und zurück. Empfohlen wird eine Durchflussmenge von 400 L maximal

  • Hallo Uwe,


    was ist daraus geworden. Ich habe das gleiche mit einem Teco Kühlgerät vor. Die erzeugte Wärme ist wirklich enorm, die möchte ich eigendlich nicht noch in der Wohnstube haben.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Klaus,


    das ist natürlich nicht schön zu hören. Seit wann denn? Eventuell hat er ja im Sommer 2010 noch an dieser Idee weitergearbeitet und wenigstens damit Erfolg gehabt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin,
    ich habe es so ähnlich gemacht, wie Uwe es vorhatte. Nur dass es nicht draußen steht, sondern im benachbarten Flur. Hat neben der Lautstärke auch den Vorteil, dass der Kühler seine Wärme besser abgeben kann als im geheizten ( oder im Sommer auch so überhitzten Wohnzimmer ). Als Pumpe habe ich eine eheim compakt 2000 und das Wasser wird zuerst durch den UV-Klärer gepumpt und danach durch die Wand in den Kühler ( Hailea 1500 ) und wieder zurück. Selbst mit diesem Aufbau ist der Kühler recht häufig in Betrieb, um die eingestellten 27° halten zu können.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!