Acrifix 192 härtet nicht vollständig aus

  • Hallo zusamen,
    Wer kann mir weiterhelfen? Habe einen Kasten aus Plexiglas zusammengebaut. Geklebt habe ich mit Acrifix 192.
    Nach 60 Stunden ist Acrifix immernoch nicht vollständig ausgehärtet, soll heißen: Die Fugen die ich mit Acrifix an den Kanten der Plexiglasplatte gezogen habe sind zwar augenscheinlich fest, ich kann aber die Spitze eine Nagelfeile sehr langsam eindrücken, stoße also nicht auf einen 100% harten Widerstand.


    In den Fugen haben sich beim verkleben zahlreiche Luftbläschen eingeschlossen, kann das damit zu tun haben?


    Kann es sein, dass Dicke Klebestellen (wie bei meinen Fugen) einfach sehr lange benötigen bis sie ausgehärtet sind. (Nach Herstellerangaben sollten eigentlich 24 Stunden reichen.)


    Die Klebestellen habe ich nicht mit UV-Licht bestrahlt (ist nach Herstellerangaben eigentlich auch nicht nötig), sondern mit einer normalen Lampe. Habe den Kasten jetzt mal nach draußen gestellt, vielleicht hilft Tageslicht weiter?


    Die Haltbarkeit des Klebers ist noch voll im Rahmen.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße,
    Moritz

  • ... wenn 192er nicht richtig hart wird, ist er überlagert. Und richtig aushärten tut er auch nur unter UV-Licht. Es steht nicht umsonst auf den Verarbeitungsrichtlinien, ....>härtet unter UV-Licht aus.< Wir verwenden dazu simple UV-Röhren aus Sonnenbänken.... da ist er in 15 Minuten hart.
    Nicht richtig ausgehärteter Kleber darf nicht unterwasser eingesetzt werden, da hoch toxisch.


    Grüße ... Klaus

  • Was heißt "normale Lampe"???


    Wenn die kein UV Licht abstrahlt, z.B. Energiesparlampen oder gar Glühbirnen, dann kannst Du lange warten.


    Tageslicht ist generell machbar, aber im Hochsommer wird das Zeug schneller hart, als Du gucken kannst, da entstehen viele Spannungen.
    Eine nicht zu alte T5 Röhre, eigentlich in jedem guten Aquarianerhaushalt vorhanden, tut prima ihren Dienst.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Klaus,


    dann ließ nochmal gescheit :winking_face:


    Produkt und Anwendung Acrifix 192
    Art
    1-Komponenten-Polymerisationsklebstoff. Klare, schwach violette, viskose Lösung
    eines Acrylharzes in Methacrylsäuremethylester, die unter Einfluss von Licht polymerisiert.



    Entweder ist der Kleber zu alt, falsch gelagert oder Deine Lichtquelle war zu schwach. Die Blasen sprechen für zu alt.


    mfg Uwe

  • Also zu alt möchte ich ausschließen. Auf der Verpackung steht als Abfülldatum August 2008. Die Anleitung beziffert eine Haltbarkeit von 2 Jahre nach Abfülldatum. Liegt also noch voll im Rahmen.


    Auf der Seite des Herstellers heisst es zur Aushärtung:


    Zitat

    Universalweiß-Leuchtstofflampe, Lichtart 25: 15 –30 min mit ca. 20 cm Abstand superaktinische UV-A-Leuchtstofflampe, z. B. Philips TL…/05: 10 –15 min Solarien-UV-A-Leuchtstofflampe, z. B. Philips CLEO Performance: 10 –15 min, Sonnenlicht: 10 –20 min

    (Quelle: Evonic Industries)


    Die Verklebung an sich habe ich unter Tageslicht gemacht. Am späten Nachmittag habe ich den Kasten dann reingeholt und ihn unter eine normale Glühbirne gestellt.


    Gibt es Chancen, den Kleber doch noch irgendwie aushärten zu lassen?


    Ich versuch heute nochmal ne blaue T5 Röhre drauf scheinen zu lassen. Mal schauen ob sich was tut.




    Grüße,
    Moritz

  • Hi,


    ich denke das Dein Kleber nicht mehr vernünftig aushärten wird. Mir persönlich wäre auch das Risiko zu groß, mit so einer schlechten Verklebung, ruhig zu schlafen. Also neue Tube kaufen, die Teile auseinander und alles nochmal.


    mfg
    Rene

  • Was ich an der Sache nicht kappier ist, dass die ersten Klebestellen alle wunderbar funktioniert haben. Bei den letzten Klebestellen habe ich ne etwas dickere Fuge gezogen, weil die entsprechende Stelle etwas mehr belastet wird. Das Teil stand über Nacht bei meinen Elter zu Hause auf dem Boden. Kann die Fusbodenheizung irgendwas damit zu tun haben?

  • So, habe gerade mal mit den Leuten von Evonic telefoniert. Die meinen das es bei eingeschlossenen Luftblasen gerade bei dickeren Fugen schnell passieren kann, dass der Kleber nicht vollständig aushärtet.
    Es gibt dann wohl Bereiche die trotz Licht - egal welche Art von Licht und wieviel Licht - nicht auspolymerisieren können (habe ich das jetzt richtig geschrieben?).


    Mir wurde folgendes vorgeschlagen:
    - meine Blauröhre noch ein paar Stunden laufen lassen
    - anschließend 4 Stunden bei 70° Tempern.


    Abgesehen davon Spannungen zu vermeiden hilft das Tempern wohl beim auspolymerisieren bei eingeschlossenen Bereichen wie es bei meinen Fugen der Fall ist. (Molekülketten werden neu ausgerichtet oder irgendwie sowas).


    Ich schreibe heute Abend noch mal ob es geholfen hat.


    Grüße,
    Moritz

  • Nach Tempern und erneuter mehrstündiger Beleuchtung mit einer T5 Bauröhre hat sich leider nichts nennenswert verbessert. Im Gegenteil, der ganze Kasten hat sich leider verzogen.
    Ich mache jetzt kurzen Kompromiss und fange wohl nochmal von vorne an. Ist zwar blöd, aber watt will man machen.


    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    wenn du neu anfängst würde ich wie folgt vorgehen:


    1.die zu verklebenden Teile voher tempern (damit das Wasser verschwindet welches Plexi sehr gerne aufnimmt)
    2.erst eine dünne Verklebung vornehmen


    und wenn du meinst das hält so nicht deinen Ansprüchen stand, nach dem Aushärten weitern Kleber aufbringen.
    Da es sich hierbei um einen Polymerisationskleber handelt brauchst du keine Angst haben das er die 1. Naht wieder anlöst, du bringst halt nur mehr Material (quasi flüssiges Plexi) auf


    wenn du noch Fragen hast gerne, auch per PN

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!