Kugelfisch (Canthigaster valentini ) "giftig" ?!

  • Leider, so scheint es hat sich meine Pupurrose (Actinia equina) einen besonderen Happen gegönnt.


    Mein, letzter Neuzugang, ein ca.3cm großer Canthigaster valentini ist seit gestern Abend
    spurlos verschwunden. Da seit dem die Pupurrose so richtig vollgefressen ausschaut,
    liegt der logisch Schluß wohl klar auf der Hand!


    Was nun!? Kann ich der Natur (Verdauung) freien Lauf lassen?
    Was ist mit dem Gift im Kugelfisch? Löst sich das jetzt etwa mit auf und
    killt mir den restlichen Bestand auch noch?


    Für schnelle sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Hallo Jens,


    in der Tat ein seltener Fall und daher gar nicht so leicht zu beurteilen. Ich habe mal nach div. Literaturquellen gesucht, die so etwas evtl. beschreiben und ...habe leider nichts gefunden :loudly_crying_face: .


    Nun ist es nicht immer so, dass Gifte die uns Menschen schaden, dann automatisch auch alle anderen Lebewesen beeinträchtigen. Wahrscheinlich passiert gar nichts, außer dass dein Kugelfisch sich aufgelöst hat. Das Gift Tetrodotoxin (TTX) ist sehr schlecht wasserlöslich und die Verdauungsenzyme der Purpurrose werden es evtl. auch zersetzen. Da TTX sehr schnell wirkt, hättest Du an der Purpurrose eigentlich schon eine Reaktion feststellen müsse. Also, die Purpurrose weiter beobachten und wenn es ihr weiterhin gut geht, ist aus meiner Sicht nichts mehr zu befürchten.


    Hier noch ein interessanter Link über das Toxin

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank für Deine, wie immer, "Sachkundige" Antwort.


    Ich hoffe einfach mal das alles glattgeht. Ich werde auf alle Fälle die Pupurrose im
    Auge behalten. Momentan macht sie einen "satten und zufriedenen" Eindruck!
    Mein armer "Kugli"! :loudly_crying_face:

  • na dann mal viel glück, das alles gut geht.
    Ich denke auch, das wenn etwas passiert wäre, dann hättest du das schon gemerkt. Um das Gift aus dem Wasser zu bekommen, könnten eventuell Wasserwechsel helfen!

  • Jens,


    zudem gibt es hier auch einige Berichte wo das sterben eines Canthigaster keinerlei Auswirkungen hatte. Auch bei deutlich größeren Tieren in weniger Wasser, ist bei mir überhaupt nichts passiert. Nach meiner (leidvollen) Erfahrung ist das Toxin von absterbenden Strudelwürmern viel viel Stärker !

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Habe zwischenzeitlich(sicherhaltshalber) einen extra Wasserwechsel (30%) durchgeführt.
    Scheint soweit alles im grünen Bereich zu liegen.
    Kann so keine Beeinträchtigungen feststellen.
    Purpurrose schaut immer noch "satt und zufrieden" aus. :mauer:


    Scheint so, als hätte ich noch mal Glück gehabt.
    Außer dem unplanmäßigen Ablebens meines "Kuglis" mal abgesehen! :weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!