• Klaus,


    ich finde dort den Eintrag das sie feinen Korallensand aufnehmen müssen ??? Alle Siganiden die ich bisher gepflegt habe, haben das nie gemacht. Woher stammt die Info ? Ich halte das für zweifelhaft

  • Hallo zusammen,


    meine s. uspi machen beides nicht (OK, Sand ist ja auch keiner da). Ich kann bislang nicht erkennen, dass ihnen das schadet.


    Vielleicht hängt das auch mit der Nahrung zusammen? Bei Banane, Paprika und Erbsen gibt es nicht viel, was der Sand als Verdauungsunterstützung zu tun hätte.

  • Hi Klaus,


    hast recht, mein Beitrag liest sich merkwürdig. Ich kanns zwar nur noch schlimmer machen, versuchs aber trotzdem :smiling_face:


    Ich wollte Peter in seiner These unterstützen, dass Sand nicht zwingend erforderlich zu sein scheint um die Tiere bei guter Gesundheit zu erhalten. Vergiss also den ersten Satz und lies den Rest.

  • Hi Wolfgang,
    ich habs schon verstanden, aber ich finde den Satz einfach spitze.
    Meine zwei Siganus vulpinus und Siganus uspi konnte ich auch nie beim aufnehmen von Sand beobachten. Aber sie haben regelmäßig während der Abendbeleuchtung den Algenbewuchs der Längsstege außerhalb des Wassers mit lautem Schmatzen abgefressen.

  • Habe meinen Siganus unimaculatus auch noch nie beim Sandfressen gesehen. Aber immerhin macht er dem seinem Gattungsnamen (Kaninchenfisch) alle Ehre, so wie er die Algen wegmümmelt. Ist der einzige, der sowohl lange Fandenalgen, Drahtalgen und harte Rotalgen (die kriege ich teilweise nichtmal rausgerissen, so hart sind die) wegputzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!