Bohrungen an senkrechten Scheiben

  • Hallo,


    in einem anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass Bohrungen an senkrechten Scheiben nicht zu empfehlen sind.
    Wie sehen das die Aquarienbauer hier im Forum, sind Bohrungen an senkrechten Scheiben nicht möglich?
    Was ist denn der Unterschied zu einer Bohrung in der Bodenscheibe?
    Gibt es Leute hier, die solche Becken betreiben? Im US-Forum sieht man sowas ja häufiger mal, allerdings haben die dort meistens Acrylglasbecken.

  • Hallo Stefan


    warum soll es nicht empfehlenswert sein, die Bohrungen an einer senkrechten Seite anzubringen?


    Ich hatte 11 Jahre einen seitlichen Ablauf ohne Probleme.
    Im Becken hatte ich nur einen kleinen Kasten als Überlauf.


    Ein Bekanter hatte pro Seite ca. 5 Löcher für alles Mögliche (er hatte kein Technikbecken) in einem
    800l Becken, funzte alles ohne Probleme.

  • Hi Stefan,


    ich habe sogar selber Löcher gebohrt.
    Wenn man vorsichtig ist, und sich vorher genau überlegt wo und wie, ist das überhaupt kein Problem.


    Liebe Grüsse
    Willi

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anworten. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    Hattet ihr eure Bohrungen im oberen Bereich des Beckens, oder auch weiter unten nahe der Bodenscheibe?
    Waren sie am Rand (nahe der Verklebung) oder zur Mitte der Scheibe angeordnet?


    Es macht ja ggf. schon einen Unterschied, wie hoch der Druck ist, der auf der Stelle lastet, oder?

  • Hi,
    ich habe meine Bohrungen auch selbst gemacht.
    Nicht zu nahe am Silikon, wegen der stabilität.
    Oben oder unten ist egal, da sie eh dicht sein müssen.
    Ich habe sie oben gemacht, was ich aber beim nächstenmal nicht so machen würde.
    Beim selbermachen ist wichtig, keinen alten Bohrer nehmen. Beim bohren selbst immer gut mit Wasser spühlen (zum reinigen und abkühlen) und gerade halten, also nicht verkannten, da die Scheibe leicht platzen kann. Das ganze auch langsam machen und nur vom Eigendruck (Eigengewicht der Maschine).

  • Hallo Stefan


    die Bohrung war weit oben, so ca. 10cm vom oberen Rand und ca. 10 cm von hinten.
    Der Aquabauer sollte mir für eine Verschraubung 50/63 (von ihm gekauft) ein Loch bohren, das war aber dann zu klein, so das nur eine 40er Verschraubung, die mit einer PVC-Platte (als Unterlegscheibe) jeweils mit Silikon abgedichtet wurde. Hielt wie gesagt 11 Jahre (dann wurde das Becken abgebaut)

  • Hallo,


    also ganz konkret: Ich möchte zwei Bohrungen mit mind. 133mm Durchmesser in einer Aquarienseite 1000x800mm (Länge x Höhe) anbringen. Beide Bohrungen so weit unten wie technisch möglich, eine eher am linken Rand, eine eher am rechten Rand.


    Das Becken ist noch nicht gebaut, die Bohrung würde also vom Aquarienbauer/Glaser durchgeführt werden.
    Die Frage ist nur, wieviel Stabilität nehme ich aus der Scheibe und muss ich deshalb für diese Scheibe evtl. dickeres Glas nehmen? Bei 800mm Höhe bin ich ja ohnehin schon bei 15mm Glas, die nächste Alternative wäre dann 19mm.

  • Hi Kenny!


    Für was brauchst Du denn ne Bohrug mit 13,3cm Durchmesser? Es ist egal ob Du in die Bodenplatte oder in die Seitenscheibe die Bohrungen machst, das belibt sich gleich. Zu Thema "Glas selber bohren" ! AUTSCH!
    Sowas sollte man sich auf jeden Fall vom Glaser machen lassen, dann ist es ordentlich!


    Gruss


    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!