Bodengrund färbt sich grün

  • Hallo zusammen,


    während ich mein neues Becken einrichte und es auf den Einzug vorbereite, steht mein altes Becken noch zu Hause bei meinen Eltern.


    Aus dem alten Becken wollte ich das ganze LS übernehmen. Bei einer genaueren Inspektion ist mir aufgefallen, dass sich Stellenweise der Bodengrund leicht grün gefärbt hat.


    Ich habe ein bisschen von diesem Bodengrund entnommen und mir genauer angeschaut: es sind keine Algen die man einfach wegwischen könnte. Der Bodengrund wirkt wie gefärbt. Übel riechen tut er aber nicht.


    Das LS nimmt ebenfalls grüne Fräbung an, an den Stellen, wo es in direktem Kontakt zum Bodengrund steht.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte / worauf das zurückzuführen ist? Vielleicht mangelnde Strömung an den betreffenden Stellen? Kann ich das LS ins neue Becken übernehmen, oder sollte ich damit eher vorsichtig sein?


    Aktuelle Wasserwerte habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand. Die Standzeit des Beckens beträgt gute 2 Jahre.



    Grüße,
    Moritz

  • Na wenns nur das ist wäre das ja nicht weiter schlimm. Bin nur sehr verunsichert gewesen, weil ich bis jetzt eine solche Beobachtung in meinem Becken noch nicht machen konnte.
    Algen wollte ich nicht grundsätzlich völlig ausschließen, fand es jedoch algenuntypisch/merkwürdig, dass sich der Grünspan nicht entfernen lies. Werde am Wochenende dennoch mal Wasserwerte nehmen.


    Grüße,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!