Kölle Riesenkrabbe braucht Namen ;)

  • Hallo zusammen,

    war letztens beim Kölle hier in Stuttgart und habe da ein ganz possierliches Tierchen entdeckt. Handtellergross und ziemlich agressiv. Will nichtmal pflanzliche Futtertabletten, scheint nur auf fleischliche Nahrung zu stehen. :winking_face:

    Nachdem ich dem Verkaeufer versprochen habe, dass ich sie nicht im Riffbecken halten will, durfte ich sie nahezu kostenlos mitnehmen. Natuerlich hatte ich eine Haltung im Riffbecken auch nicht wirklich vor. Der Kollege wohnt nun im Technikbecken wo mehr als genug Platz ist. Fuer eine Unterbringung bei Helmut wird die Krabbe wohl zu klein und friedlich sein. :winking_face:

    Hier drei Bilder:

    geblitzt:

    ungeblitzt:

    Unterseite (geblitzt):

    Habe noch nicht auf den ueblichen Webseiten, die hier schon oefters mal gepostet wurden, geschaut, muss ich nachher noch tun. Sollte bis dahin jemand ohne Aufwand eine ID hinkriegen, her damit. Ansonsten versuch ich mich selbst etwas schlau zu machen. Aber erstmal das Technikbecken so ausbruchsicher machen, dass meine Korallenzucht dort unten nicht niedergetrampelt wird (was heute nacht passiert ist *grummel*)...

    Viele Gruesse,
    Martin

  • Moin Martin,

    das sind doch mal schöne nachrichten für die "Durchgeknallten" hier im Forum. Dafür würde ich mir auch noch ein Spezialbecken hinstellen.
    Samson hat auch bei mir bereits die komplette Deko zerstört um mal die eine oder andere Krabbe als Snack zu knacken....
    Ich kann Dir bei der Bestimmung nicht helfen, aber ein passender weiblicher Name zu "Helmut" wäre doch "Hannelore" :winking_face:

    M.f.G

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe (9. November 2009 um 12:35)

  • Hallo,

    auf jeden Fall ein räuberischer Vertreter der Familie Xanthidae, evtl. Gattung Xanthias selber.

    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE

    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

    Einmal editiert, zuletzt von BEASTIEPENDENT (22. November 2009 um 20:29)

  • Hallo zusammen,

    was ein Terrorist...!

    Zwischenebene aus Lichtrasterplatte im Technikbecken abgeraeumt (zwei Pfeiler aus PVC-Rohr umgehauen) und die Korallen darauf auch. Dann rausgeklettert und das Technikbecken unsicher gemacht und die Korallen weiter verwuestet... :frowning_face:

    Fressen die Viecher eigentlich Krustenanemonen? Die bunten 10 EUR Krustis von der Messe in Sifi sind verschwunden! Die waren im Technikbecken und die einzigen Krustis dort.

    Die Krabbe wohnt grad erstmal in einem Separee. :winking_face:

    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Martin,

    leider kann man die Bilder im ersten Beitrag nicht mehr sehen. Bitte lade die Bilder doch wieder hoch (am besten direkt auf den Forenserver, da verschwinden sie auch nicht :winking_face: )

    Hast mal alles abgesucht nach den Krusten? Vielleicht liegen sie nach dem Anschlag irgendwo in einer unübersichtlichen Ecke.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine!

    Zitat

    Original von Sabine Sax
    leider kann man die Bilder im ersten Beitrag nicht mehr sehen. Bitte lade die Bilder doch wieder hoch (am besten direkt auf den Forenserver, da verschwinden sie auch nicht :winking_face: )

    An sich verschwinden sie auch nicht von meinem Webspace... Ist scheins mal wieder ein Rechteproblem der Gallery, seufz...

    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Hast mal alles abgesucht nach den Krusten? Vielleicht liegen sie nach dem Anschlag irgendwo in einer unübersichtlichen Ecke.

    Hab alles abgesucht, da ich ja eh alles ausraeumen musste. Keine Krusten. Der Stein mit den Krusten ist zerlegt, den unteren Teil habe ich gefunden, der war so rund und futtertablettenmaessig, nur groesser, den oberen Teil habe ich nicht gefunden, da liegen aber jede Menge Steine rum, die passen koennten. Auf keinem ist allerdings auch nur ein bisschen Krusten zu sehen.

    Hier nochmal ein Versuch mit den Bildern, bevor ich sie dann beim dritten Versuch auf den Forenserver lade:

    Die Krabbe hat sich gehaeutet und schaut nun hell/rosa aus. Die Beine sind viel feiner und intensiver behaart als vorher. Der o.g. Link tut auch nicht mehr, hier ist er nochmal: http://www.poppe-images.com/?t=10&family=XANTHIDAE&catid=5

    Von der Musterung wuerd ich nach wie vor sagen "Cycloxanthus truncata", aber von der Farbe passts nicht so ganz. Muss heute abend direkt mal neue Bilder machen, der Terrorist sitzt ja grad in seinem Separee mit direkten Zugriff durch den Fotografen. :winking_face:

    Viele Gruesse,
    Martin

  • Mensch Martin...setzte den Terrorist doch zu dem andern Monster..lach

    Sag dem mal nen schönen Gruß, soll mir noch ein paar Ableger überlassen.

    Gruß Matthias

    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Zitat

    Original von M. Kannegiesser
    Mensch Martin...setzte den Terrorist doch zu dem andern Monster..lach

    Naja das waere dann schon luxorioeses Futter. :winking_face: Denn die Krabbe ist zwar gross, aber im Vergleich zu Helmut doch eher schmaechtig.

    Zitat

    Original von M. Kannegiesser
    Sag dem mal nen schönen Gruß, soll mir noch ein paar Ableger überlassen.

    Hab sie wie gesagt separiert. So kann sie wenig Unheil anrichten. Muss mur nun nur eine annehmbare Permanentloesung ueberlegen.

    Viele Gruesse,
    Martin

  • So, habe nochmal verglichen, das ist Xanthias lamarcki. Die gibt es in zahlreichen farblichen Variationen (wie überhaupt Färbung bei der Bestimmung von Krabben relativ irrelevant ist). :winking_face:

    Recht räuberisch… Unsere versteckt sich nur, aber die Xanthias punctatus, die wir einmal hatten, hat ebenfalls das halbe Becken umgeräumt und Steine transportiert, die ein Vielfaches (!) größer waren als sie selbst, siehe:

  • Hallo Ollie,

    koennte die Krabbe sein. Ich mache heute abend auf jeden Fall Bilder und stelle sie hier ein.

    Im Lexikon lese ich auch, dass die Krabbe Weichkorallen gefressen hat. Koennte also wirklich gut sein, dass die Krusten ihr zum Opfer gefallen sind. Mal gucken, was die Xenien machen, die auf einem Stein drauf wachsen, den ich ihr als Deko ins Separee gegegen habe.

    Zusammen uebrigens mit Muschelfleisch, was sie aber eher spazieren traegt wie es schnell zu verspeisen. Aber vielleicht ist die Krabbe noch vollgefressen von den Krusten.

    Groessenmaessig wuerde ich sagen ist das Tier fast handtellergross und sehr kraeftig. Als ich sie aus dem Becken gefangen habe gab das fast Mord und Totschlag. V.a. die Beine sind sehr kraeftig und zum Glueck hatte das Tier wenig Lust, mich zu kneifen.

    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Ollie, Hallo all,

    irgendwie verzweifel ich mit der Krabbe. Entweder ist sie in Hungerstreik gegangen oder sie ist futtermaessig sehr waehlerisch.

    Pflanzliche Futtertablette wird ignoriert. Muschelfleisch wird ignoriert. Garnelenfleisch wird ignoriert. Granulat wird ignoriert.

    Trotzdem sieht die Krabbe nicht hungrig aus (naja, wie soll man sowas auch bei einem Wirbellosen erkennen koennen...) und ist sehr umtriebig.

    Hat mir da jemand einen Tipp?

    Vielen Dank und viele Gruesse,
    Martin

  • Naja, generell können Krabben durchaus mal ein paar Wochen Fresspausen machen, das schadet nicht. Möglicherweise will sie sich auch häuten, dann muss vorher die Nahrungsaufnahme gestoppt werden, denn auch der Kaumagen wird mitgehäutet und muss dahr entleert sein.

  • Hallo Ollie!

    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Naja, generell können Krabben durchaus mal ein paar Wochen Fresspausen machen, das schadet nicht. Möglicherweise will sie sich auch häuten, dann muss vorher die Nahrungsaufnahme gestoppt werden, denn auch der Kaumagen wird mitgehäutet und muss dahr entleert sein.

    Ah, das sind natuerlich interessante Allgemeininformationen, danke!

    Wobei sich die Krabbe erst kurz nach Ankunft vor wenigen Wochen gehaeutet hat, das heisst, eine weitere Haeutung schliesse ich also erst einmal aus, zumal sie seither eher wenig bis gar nichts gegessen hat.

    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Martin,

    ja, das ist dann eher unwahrscheinlich bei der Größe. Auch nach der Hätuung muss erst alles wieder aushärten, bevor das Tier Nahrung zu sich nehmen kann.

    Meinst du denn, Du bekommst immer mit, wenn sie eventuell etwas frisst? Dazu müsstest Du sie ja rund um die Uhr beobachten. Und in einem Riffbecken findet eine Krabbe eigentlich immer etwas Nahrung, und seien es Detritus bzw. Aufwuchs an den Steinen… Ich denke also, das muss man nicht unbedingt mitbekommen.

  • Hallo Ollie!

    Zitat

    Original von BEASTIEPENDENT
    Meinst du denn, Du bekommst immer mit, wenn sie eventuell etwas frisst? Dazu müsstest Du sie ja rund um die Uhr beobachten. Und in einem Riffbecken findet eine Krabbe eigentlich immer etwas Nahrung, und seien es Detritus bzw. Aufwuchs an den Steinen… Ich denke also, das muss man nicht unbedingt mitbekommen.

    Momentan wohnt der Kollege in einem 20x20x30 cm Becken. War ja wie gesagt sehr ungezogen, siehe oben.

    Ich beobachte das Tier zwar nicht 24h, aber wenn ich halt nach nem Tag das Muschelfleisch wieder unangetastet rausfische und nach Stunden noch das Granulat aufm Boden liegen sehe, dann geht da wohl nicht viel.

    Viele Gruesse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!